Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 03:51 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 8.9.2005 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 8. September 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ============================================================ +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + PDF-Dateien direkt in Word und Excel oeffnen + Kostenlose Zusatz-CD mit Kalendervorlagen fuer Excel + Notizen und Kommentare fuer Ihre E-Mails erfassen + Das perfekte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken Kostenlose Downloads -------------------- + Der neue Tuning-Assistent fuer Word + Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen + Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten + Flexible Formulare per SQL Office-Tipps ------------ + Startposition in neuen Dokumenten festlegen + Komfortable Berechnungen fuer Kalender und Projektplaene + So nutzen Sie den Regelassistenten noch effizienter zur Organisation Ihrer E-Mails + Nutzen Sie Formularinhalte fuer flexible Abfragekriterien +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mit dem neuen PDFgrabber 2.5 oeffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel ----------------------------------------------------------- Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.5 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Excel und Word integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 2.5 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.5 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der neue Tuning-Assistent fuer Word -------------------------------------------------- Sind Sie mit der Geschwindigkeit von Word unzufrieden? Vor allem bei umfangreichen Dokumenten mit sehr vielen Grafiken kann es beim Speichern, Scrolling und Drucken zu Verzoegerungen kommen. Word bietet eine ganze Reihe von Optionen, die Sie veraendern koennen, um die Arbeit schneller zu machen, aber die beste Einstellung haengt immer von der jeweiligen Anwendung ab. Nutzen Sie den Tuning-Assistenten 2.0, um jederzeit mit wenigen Mausklicks genau die richtigen Einstellungen zu finden. Zum Aufruf des Add-Ins waehlen Sie das Menue EXTRAS- SMARTTOOLS TUNING-ASSISTENT an. Nach wenigen Augenblicken erscheint das Dialogfeld des Assistenten, der Ihnen die Optimierung von Word in drei Bereichen anbietet: "Word- Performance", "Drucker-Tuning" und "Schneller Speichern". Sie waehlen einfach die gewuenschte Beschleunigungsstufe aus und der Assistent zeigt die dafuer vorgesehenen Einstellungen. Nehmen Sie auf Wunsch noch Anpassungen vor und uebernehmen Sie die Parameter dann mit OK. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-tuning/ SPOTLIGHT: Serienmails komfortabel mit Word verschicken ------------------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an die von Ihnen vorgegebene Liste. Jeder Empfaenger erhaelt ein individuelles Anschreiben, so dass die anderen Empfaenger fuer ihn nicht sichtbar sind. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ DOWNLOAD-TIPP: Mehrfach suchen und ersetzen in Word --------------------------------------------------- Wenn Sie in Ihren Dokumenten mehrere Begriffe suchen und ersetzen, muessen Sie dazu mehrere Suchvorgaenge nacheinander starten. Mit dem kostenlosen Assistenten SmartTools Mehrfach Suchen/Ersetzen fuer Word koennen Sie sich diesen Aufwand in Zukunft sparen. In einem uebersichtlichen Dialogfeld geben Sie bis zu 10 Begriffe ein, die der Assistent dann voll automatisch fuer Sie sucht und durch jeweils andere Zeichenketten ersetzt. Das besondere Bonbon dabei: Haeufig benoetigte Suchen-/Ersetzen-Paare (beispielsweise fuer die Umsetzung von Umlauten oder fuer immer wieder zu bearbeitende Dokumente), koennen Sie fest speichern und dann jederzeit komfortabel per Mausklick auswaehlen: http://www.add-in-world.com/katalog/mehrfach-suche/ WORD-TIPP: Startposition in neuen Dokumenten festlegen ------------------------------------------------------ fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie einen neuen Text auf Basis einer Dokumentvorlage anlegen, setzt Word den Cursor immer an den Textanfang. Haben Sie in Ihrer Vorlage bereits feste Elemente wie den Briefkopf, eine Titelseite oder aehnliches vorgegeben, muessen Sie daher zunaechst manuell die Stelle suchen, an der Sie mit dem Schreiben beginnen koennen. Mit einem kleinen Trick passen Sie Word so an, dass der Cursor in einem neuen Dokument immer automatisch an der richtigen Stelle positioniert wird und Sie sofort mit dem Schreiben beginnen koennen: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.170.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Format- und Konvertierungs-Assistent fuer Word ------------------------------------------------------ Bereinigen Sie Ihre Texte mit wenigen Mausklicks - Sonderzeichen und Absatzendezeichen entfernen, Umlaute umwandeln, HTML-Tags loeschen usw.: http://www.add-in-world.com/katalog/konvert-assistent/ +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Aktuelle Kalendervorlagen fuer Excel auf 2 CD-ROM's - Digitaler Zeitplaner 2006 jetzt als kostenlose Zugabe ----------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Loesungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen koennen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen sofort den aktuellen Zeitplaner 2005 und zusaetzlich kostenlos den brandneuen Zeitplaner 2006! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ EXCEL-DOWNLOAD: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen ---------------------------------------------------------- Ihre ganz persoenliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafuer, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen koennen. Leider muessen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein muehsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand kuenftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren. Unser kostenloses Tool stellt eine Symbolleiste mit mehreren Schaltflaechen zur Verfuegung. Jeder Schaltflaeche koennen Sie ein Verzeichnis zuordnen und wenn Sie dann spaeter beim Erstellen von Dokumenten auf eine dieser Schaltflaechen klicken, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So koennen Sie Ihre Arbeitsmappen schnell und einfach direkt in den dafuer vorgesehenen Verzeichnissen ablegen. Den Gratis-Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quicksave/ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ DOWNLOAD-TIPP: Namensfeld von Excel beliebig konfigurieren ---------------------------------------------------------- Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal darueber geaergert, dass das Namensfeld in Excel eine feste, nicht individuell einstellbare Breite hat. Waehrend bei der Eingabe laengerer Namen der Feldinhalt noch automatisch nach rechts gescrollt wird, ist es bei der Auswahl eines Namens oftmals nicht moeglich, den gesamten Namen zu lesen, weil Excel die Dropdown-Liste nur in der Breite des Namensfeldes anzeigt und laengere Namen am rechten Rand einfach abgeschnitten werden. Mit unserem Add-In "Namensfeld-"Erweiterung schaffen Sie Abhilfe: Es erweitert die Dropdown-Liste des Namensfeldes auf eine individuell einstellbare Breite. Wenn Sie Excel nach der Installation des Add-Ins starten und dort auf den kleinen schwarzen Pfeil am Namensfeld klicken, werden Sie sehen, dass die Dropdown-Liste nun wesentlich breiter ist und selbst das Lesen extrem langer Namen keine Probleme mehr bereitet: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-namensfeld/ EXCEL-TIPP: Komfortable Berechnungen fuer Kalender und Projektplaene ------------------------------------------- fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Das Rechnen mit Datumsangaben in Excel ist denkbar einfach: Addieren Sie beispielsweise die Zahl 7 zu einem Datum, um den Tag zu erhalten, der exakt eine Woche hinter dem Startdatum liegt. In vielen Situation hilft das allerdings wenig weiter, denn bei der Planung von Projekten oder der Berechnung von Lieferterminen, spielen weniger die absoluten Tage, als vielmehr die Anzahl der tatsaechlichen Arbeitstage eine Rolle. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Excel ueber eine spezielle Funktion verfuegt, die in dieser Situation weiterhelfen kann: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.170.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: SmartTools CellSpot fuer Excel -------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Sie wuenschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Excel-Tabelle besser erkennen zu koennen? Hier ist die Loesung: SmartTools CellSpot hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellspot/ +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das brandneue Outlook-Tool fuer Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails ------------------------------------------------------- Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E- Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000. Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und koennen auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfuegung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu veraendern. Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro: * Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthaelt oder nicht. * Ueber einen komfortablen Dialog koennen Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten. * Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen. * Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher loeschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfaenger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt. * Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, koennen Sie E- Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare fuer Ihre Kollegen hinterlassen. * Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick * Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menues und Anleitung in Deutsch) Die Vorgaengerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits ueber 10.000mal im Praxiseinsatz bewaehrt. Nutzen Sie jetzt die Einfuehrungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt fuer Outlook Weekly- Abonnenten: SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-pro/ SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-net/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten --------------------------------------- Ab sofort muessen sich Ihre verschickten Mails nicht mehr im Ordner "Gesendete Objekte" ansammeln. Nachdem wir bereits in einer Techinfo eine VBA-Loesung fuer dieses Problem vorgestellt haben, bieten wir Ihnen jetzt ein komfortables Add-In zur einfachen Archivierung Ihrer versendeten Nachrichten. Nach der voll automatischen Installation erscheint beim Versand jeder Mail ein kleiner Dialog, in dem Sie den gewuenschten Ablageordner per Doppelklick auswaehlen koennen. Die Nachrichten, die Sie selber geschrieben haben, sammeln sich also nicht alle unter den gesendeten Objekten, sondern werden ebenfalls in verschiedene Ordner wie "Kunden", "Privat", Angebote" usw. aufgeteilt. Welche Ordner Ihnen dabei zur Verfuegung stehen, koennen Sie uebrigens vollkommen frei bestimmen. Ausserdem laesst sich der Auswahldialog jederzeit unterdruecken, wenn Sie eine Mail einmal nicht speziell ablegen moechten, indem Sie beim Senden die Strg-Taste gedrueckt halten. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses Outlook-Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/olnachrichten/ SPOTLIGHT: Erweiterte Version des OLXDuplicateChecker findet Duplikate in allen Ordnern ----------------------------------------------------- Der beliebte und bewaehrte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie: + doppelte E-Mail + doppelte Aufgaben + doppelte Termine + doppelte Journal-Eintraege + und natuerlich doppelte Adressen Mit dem OLXDuplicateChecker koennen Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und loeschen. Sie benoetigen dazu nur 3 Schritte: 1. Sie waehlen einen oder mehrere Ordner aus, die Sie auf Duplikate untersuchen moechten. Der OLXDuplicateChecker findet wahlweise Duplikate innerhalb eines Ordners oder beim Vergleich mehrerer Ordnerinhalte. 2. Entscheiden Sie sich fuer die gewuenschten Suchkriterien zur Erkennung von Duplikaten. Zum Beispiel: reicht es bei Adressen, wenn nur der Name gleich ist oder muessen Name, Strasse, Postleitzahl und E-Mail-Adresse uebereinstimmen? Moechten Sie doppelte Kalendereintraege nur auf Grundlage des gleichen Betreffs finden oder sollen vielleicht auch Beginn und Ende exakt uebereinstimmen? 3. Klicken Sie auf CHECK und innerhalb weniger Sekunden ermittelt der OLXDuplicateChecker die Duplikate auch aus umfangreichen Datenbestaenden (ca. 1 Sekunde pro 1.000 Eintraege). Sie haben dann die Wahl: Entweder Sie loeschen mit einem weiteren Mausklick die gefunden Duplikate oder Sie pruefen alle Doppel von Fall zu Fall und bestimmen dann gezielt den zu loeschenden Eintrag zu. Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Loeschen von Duplikaten aus Ihrer persoenlichen Ordnerdatei (PST): http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatepst/ ..und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen moechten: http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatesvr/ DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Lesebestaetigungen optimal nutzen -------------------------------------------------------- Manchmal moechten Sie wissen, ob eine Mail tatsaechlich vom Empfaenger gelesen wurde. Um das herauszufinden, muessen Sie nicht zum Telefonhoerer greifen. In Outlook genuegt es, eine Lesebestaetigung anzufordern. In unseren kostenlosen Techinfo stellen wir Ihnen zunaechst die Standardverfahren zum Ein- oder Ausschalten der Bestaetigungen vor und zeigen wir Ihnen dann eine VBA- Loesung, mit der Sie die Arbeit noch schneller erledigen: per Programmcode erstellen Sie eine Symbolleistenschaltflaeche, die die Lesebestaetigung mit einem einzigen Mausklick aktiviert oder deaktiviert: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-lesebest/ OUTLOOK-TIPP: So nutzen Sie den Regelassistenten noch effizienter zur Organisation Ihrer E-Mails ------------------------------------------------ fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Mit dem Regelassistenten bietet Outlook eine komfortable Moeglichkeit, eingehende Nachrichten automatisch nach bestimmten Kriterien zu organisieren. So koennen Sie beispielsweise Newsletter oder andere regelmaessige Mails in bestimmte Ordner verschieben lassen, Nachrichten von bestimmten Absendern automatisch mit hoher Prioritaet versehen und aehnliches. Auf den ersten Blick stehen diese komfortablen Moeglichkeiten nur fuer Nachrichten zur Verfuegung, die nach dem Erstellen einer entsprechenden Regel empfangen werden, aber Regeln lassen sich auch fuer bereits eingegangene Nachrichten anwenden und so als Organisationshilfe einsetzen. In kuerzester Zeit koennen Sie auf diese Weise Ihren Posteingang aufraeumen oder die bisherige Ordnerstruktur neu organisieren: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.170.shtml +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das perfekte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken --------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank Inaktive User + automatisch abmelden Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen + finden Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender Komfortabler und + kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ ACCESS-DOWNLOAD: Flexible Formulare per SQL ------------------------------------------- Normalerweise liefern Tabellen oder Abfragen die Datenbasis fuer Ihre Formulare in Access. Haeufig moechten Sie jedoch eine Selektion von Datensaetzen bearbeiten, die bestimmten Kriterien entsprechen. In der Regel definieren Sie dann einen Formularbasierten Filter, der die entsprechenden Datensaetze zusammenfasst - beispielsweise alle Kunden aus Belgien oder alle Artikel mit einem Preis kleiner 5,00 EUR. Schneller und komfortabler waere in solchen Faellen der Einsatz einer kurzen SQL-Anweisung wie "select * from Kunden where Land='Belgien'" - allerdings bietet Access keine Moeglichkeit, SQL-Statements schnell einzugeben und das Ergebnis direkt in einem Formular anzuzeigen. SmartTools SQL fuer Formulare hilft weiter: Das Add-In steht Ihnen in allen Datenbanken ueber das Menue EXTRAS-ADD-INS zur Verfuegung und erlaubt die Eingabe und Zuordnung von SQL-Anweisungen fuer das aktuell geoeffnete Formular. Nach dem Aufruf geben Sie einfach eine entsprechende SQL- Anweisung ein und klicken auf OK - anschliessend koennen Sie die selektierten Datensaetze wie gewohnt im Formular durchblaettern und bearbeiten. Das Add-In merkt sich die durchgefuehrten Abfragen, so dass Sie auf die am haeufigsten benoetigten Anweisungen jederzeit mit wenigen Mausklicks zugreifen koennen. Moechten Sie dem Formular wieder die urspruengliche Datenbasis, also die beim Entwurf festgelegte Tabelle oder Abfrage, zuordnen, klicken Sie im Add-In einfach auf ZURUECKSETZEN. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ SPOTLIGHT: Barcodes komfortabel mit Access, Excel und Word erstellen ------------------------------------------------- BARCODE FUER WINDOWS ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity Code 128, EAN128, + UPS128 Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Fuer die Ausgabe der Barcodes sind Sie vollkommen flexibel: Etiketten, Dokumente, Palettenscheine, Rechnungen, Artikellisten, alles kein Problem. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ DOWNLOAD-TIPP: Die wichtigsten Tipps rund um DAO- und ADO-Recordsets -------------------------------------------- Beim Schreiben von VBA-Prozeduren fuer Ihre Access- Datenbanken, werden Sie immer auf das "Recordset"-Objekt stossen. Ein Recordset ist das wichtigste Hilfsmittel fuer Sie, um Datensaetze per VBA hinzuzufuegen, zu suchen, zu aendern und zu loeschen. In unserem kostenlosen Download Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen, um Recordsets sofort in Ihren eigenen Datenbanken zu nutzen. Besonders interessant dabei: Die praxisnahen Beispiele werden fuer beide aktuellen Datenzugriffsmethoden DAO (bis Access 97) und ADO (Access 2003, 2002/XP und 2000) praesentiert, so dass Ihnen die Informationen auch beim Umschreiben Ihrer vorhandenen Prozeduren eine wichtige Hilfe sein werden: http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-recordset/ ACCESS-TIPP: So nutzen Sie Formularinhalte fuer flexible Abfragekriterien ------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie moechten die Datensaetze in einem Formular vom Inhalt eines Kombinationsfeldes abhaengig zu machen? Dazu benoetigen Sie lediglich eine Moeglichkeit, den Wert im Kombinationsfeld als Parameter an die Abfrage zu uebergeben. Das ist einfacher als Sie denken, denn es genuegt, den genauen Bezeichner (Namen) des Kombinationsfeldes als Kriterium in die Abfrage zu schreiben. Unser Tipp zeigt Schritt fuer Schritt wie Sie dazu vorgehen muessen: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.170.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access ---------------------------------------------------- Sie suchen nach aussagekraeftigen Icons fuer Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmaessig von Access angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so muessen Sie schon selber kuenstlerisch taetig werden, um zum Ziel zu kommen. SmartTools Iconhelp hilft weiter: In Access finden Sie ueber 1.000 verschiedenen Schaltflaechen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool uebersichtlich anzeigen und durchblaettern koennen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/