Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 8. März 2006 23:15 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 9.3.2006 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 9. Maerz 2006 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ============================================================ +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + Der deutsche Reminder Manager 2.0 - Perfektes Zeitmanagement mit Outlook + PDFgrabber 3.0 Standard und Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen + Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren + Das perfekte Verwaltungstool fuer Ihre Multiuser-Datenbanken Kostenlose Downloads -------------------- + OUTLOOK-DOWNLOAD: Kategorien so schnell und einfach wie nie zuweisen + WORD-DOWNLOAD: Der brandneue Dokumentgruppen-Manager + EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version der beliebten Druckertools + ACCESS-DOWNLOAD: Der Wasserzeichen-Assistent fuer Access-Berichte Office-Tipps ------------ + OUTLOOK-TIPP: Adressen im Junk E-Mail-Filter komfortabel bereinigen + WORD-TIPP: Leerstellen zwischen Seriendruckfeldern unterdruecken + EXCEL-TIPP: So koennen Sie automatisch per Makro auf Tabellenaenderungen reagieren + ACCESS-TIPP: Berichtdetails flexibel ein- und ausblenden +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Der deutsche Reminder Manager 2.0 - Perfektes Zeitmanagement mit Outlook ------------------------------------------ Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechende Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Auch Erinnerungen aus einem oeffentlichen Ordner vom Exchange Server kann Outlook standardmaessig nicht anzeigen! Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: + Der Reminder Manager 2.0 erinnert Sie an Termine und Nachverfolgungen fuer Termine, Aufgaben, Mails und Kontakte aus jedem beliebigen Ordner in einer Outlook-PST- Datei oder auf dem Exchange-Server. + Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement, denn mit dem Reminder Manager koennen Sie endlich alle Termine und Erinnerungen perfekt organisieren. Die Liste kann nicht nur beliebig formatiert und gruppiert werden, sondern es lassen sich auch zukuenftige Erinnerungen und Termine anzeigen, so dass eine echte Zeitplanung moeglich ist. + Auch unterwegs nichts verpassen! Der Reminder Manager 2.0 schickt Ihnen auf Wunsch automatisch eine E-Mail, sobald eine Erinnerung oder Nachverfolgung ansteht. Lassen Sie sich auf diesem Weg beispielsweise auf dem Mobiltelefon per SMS an wichtige Termine erinnern. + Der Reminder Manager ist weltweit bereits bei vielen tausend Anwendern und Unternehmen im Einsatz. Die Version 2.0 wird jetzt von SmartTools komplett in Deutsch mit vielen neuen leistungsfaehigen Funktionen angeboten. Der deutsche Reminder Manager 2.0 ist ab Mitte Maerz 2006 verfuegbar. Nutzen Sie jetzt den Einfuehrungspreis bis zum 30.4.2006 mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Kategorien jetzt so schnell und einfach wie nie zuweisen --------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Mit Hilfe von Kategorien koennen Sie Kontakte, Aufgaben, Termine, E-Mails usw. in Outlook noch effektiver organisieren. Nutzen Sie die neue Version 1.5 des kostenlosen SmartTools Kategorie-Assistenten, um die Zuordnung von Kategorien in Zukunft noch schneller vorzunehmen. Nach der automatischen Installation waehlen Sie zunaechst in einem aus der kompletten Kategorienliste die Kategorien aus, die Sie immer wieder benoetigen. In Zukunft koennen Sie Ihre Kategorien dann so schnell und einfach wie nie zuweisen: markieren Sie einfach die gewuenschte E-Mails, den Termin, die Aufgabe oder den Kontakt (auf Wunsch natuerlich auch mehre Elemente) und klicken Sie die gewuenschte Kategorie in der neuen Liste KATEGORIE ZUORDNEN AN, die unser Assistent automatisch installiert hat. Und das war's schon. Sie muessen keine Dialoge mehr aufrufen, sondern sind bereits mit zwei Mausklicks am Ziel! Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-katass/ SPOTLIGHT: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und unerwuenschte E-Mail ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unueberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Loesungen: Die Nachrichten werden zunaechst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls geloescht. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative - das bereits millionenfach bewaehrte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept: * Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook ueberhaupt auf Ihren Computer geladen werden. * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten fuer Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und loeschen dann per Mausklick alle gefaehrlichen und nicht erwuenschten Mails direkt auf dem Mailserver. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien. Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen ueber Ihre Mailkonten koennen beispielsweise direkt aus Outlook uebernommen werden) und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gueltigen Aktionspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Der kostenlose Archivierungs-Assistent fuer Ihre Outlook-Daten ----------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Kaempfen Sie mit einem umfangreichen Outlook-Datenbestand, der unbedingt entruempelt werden muesste? Der kostenlose SmartTools Archivierungs-Assistent hilft Ihnen dabei, E- Mails, Journaleintraege, Notizen, Termine oder Aufgaben, die nicht mehr staendig benoetigt werden, im Dateisystem abzulegen, aus den Outlook-Ordnern zu loeschen und so die Uebersicht in den Outlook-Ordnern wiederherzustellen und die Arbeitsgeschwindigkeit von Outlook zu erhoehen. Der Archivierungs-Assistent spiegelt dabei die Outlook- Ordnerstruktur 1:1 auf die Festplatte und speichert die Elemente in einem speziellen Outlook-Format, so dass Sie sie jederzeit direkt per Doppelklick oeffnen und in Outlook einsehen koennen. Der SmartTools Archivierungs-Assistent bietet ein komfortables Setup-Programm und bindet sich automatisch auch in andere Office-Anwendungen ein, wenn Sie auch Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien sichern moechten. Wir stellen Ihnen diesen leistungsfaehigen Assistenten zurzeit noch als uneingeschraenkte Vollversion kostenlos zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/archiv-assistent/ OUTLOOK-TIPP: Adressen im Junk E-Mail-Filter komfortabel bereinigen -------------------------------------------- fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Mit der Zeit sammeln sich Hunderte oder gar Tausende von E- Mail-Adressen im Junk-E-Mail-Filter an. Einige davon sind vielleicht irrtuemlich auf der Liste gelandet, von anderen wissen Sie, dass die E-Mail-Adressen nicht mehr existieren - Zeit also, die Junk Mail-Liste einmal aufzuraeumen. Das Problem dabei: die Listen im Dialog AKTIONEN-JUNK-E-MAIL- JUNK-E-MAIL-OPTIONEN sind leider nicht sortiert und lassen sich auch nicht durchsuchen. Einen bestimmten Eintrag in vertretbarer Zeit zu lokalisieren ist fast unmoeglich. Der folgende Trick hilft weiter: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.176.shtml +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: PDFgrabber 3.0 Standard und Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen ------------------------------------------------ Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Der PDFgrabber ist das tausendfach bewaehrte Tool, um PDF- Dateien direkt in Excel oder Word zu oeffnen und zu bearbeiten. In der brandneuen Version 3.0 wurden die Standard- und Professional-Editionen komplett ueberarbeitet und wesentlich erweitert. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Der PDFgrabber 3.0 Standard/Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erzeugen. Lesen Sie also beispielsweise eine PDF-Datei in Excel oder Word ein, nehmen Sie Aenderungen vor und wandeln Sie die Datei dann mit wenigen Mausklicks wieder in ein PDF-Dokument um. + Optimierte Geschwindigkeit: Wandeln Sie ein 25seitiges PDF mit Bildern je nach Rechnerleistung in durchschnittlich 15 Sekunden um! + Verbesserte Exportqualitaet fuer noch detailgetreuere Umsetzung Ihrer PDF-Dateien + Automatische Texterkennung bei der Umwandlung von PDF- Dateien mit gescannten Seiten (Voraussetzung ist der Einsatz von Office 2003). Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 benoetigen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der brandneue Dokumentgruppen-Manager ---------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 In vielen Situationen benoetigen Sie fuer eine Aufgabe nicht nur ein einziges, sondern gleich mehrere Word-Dokumente, die Sie in der Regel manuell nacheinander oeffnen. Der SmartTools Dokumentgruppen-Manager hilft weiter: mit wenigen Mausklicks fassen Sie zusammengehoerende Textes in Dokumentgruppen zusammen. In Zukunft muessen Sie dann nur noch die Dokumentgruppe aufrufen und unser pfiffiger Assistent oeffnet automatisch alle zugehoerigen Dateien fuer Sie. Und so einfach koennen Sie den SmartTools Dokumentgruppen- Manager einsetzen: 1. Nach der automatischen Installation ist die neue Funktion in Word integriert und laesst sich jederzeit ueber das DATEI-Menue aufrufen. 2. Oeffnen Sie nacheinander die Dokumente, die Sie in einer Gruppe zusammenfassen moechten. 3. Rufen Sie den Dokumentgruppen-Manager auf, legen Sie den Namen der neuen Gruppe fest und mit SPEICHERN schliessen Sie den Vorgang ab. In Zukunft koennen Sie dann jederzeit alle Dokumente einer Gruppe in einem Arbeitsschritt oeffnen, indem Sie den Assistenten starten und die gewuenschte Dokumentgruppe auswaehlen. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-dokgruppen/ SPOTLIGHT: Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Word & Excel einfuegen ---------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word? Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Faellen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber fuer die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen waere eine eindeutige Nummer fuer jede Datei aeusserst praktisch. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Sie koennen die gleichen Excel- oder Word-Dateien verwenden, die Sie auch bisher genutzt haben. + Der Assistent merkt sich die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Ihre Excel- Arbeitsmappe oder ein Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite. + Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ DOWNLOAD-TIPP: Der nuetzliche Symbolleisten-Rechner direkt in Word --------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Mit dem SmartTools Taschenrechner koennen Sie kleine Berechnungen jederzeit schnell und ohne Umwege direkt in Word vornehmen. Nach der automatischen Installation wird der Taschenrechner als Symbolleiste installiert und steht deshalb jederzeit zur Verfuegung. Sie muessen also kein Menue anwaehlen oder Symbol anklicken, bevor Sie mit Ihren Berechnungen anfangen koennen: den Taschenrechner verschieben Sie einfach an einen beliebigen Platz auf dem Bildschirm und er bleibt immer sichtbar, waehrend Sie wie gewohnt Ihre Texte bearbeiten. Die Highlights der aktuellen Version 2.0: + Der Taschenrechner kann jetzt jederzeit per Mausklick ein- oder ausgeblendet werden. + Ueber einen neuen OPTIONEN-Dialog legen Sie fest, ob und wann der Taschenrechner automatisch eingeblendet werden soll. + Bisher konnten Sie den Taschenrechner nur mit der Maus bedienen. Ab sofort koennen Sie auch einen neuen Modus zur Eingabe von Zahlen und Berechnungen ueber die Tastatur aktivieren. + Das Layout des Taschenrechners kann nun an unterschiedliche Groessen der Systemschriften angepasst werden. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-calc/ WORD-TIPP: Leerstellen zwischen Seriendruckfeldern unterdruecken -------------------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie einen Serienbrief erstellen, koennen Sie nicht immer darauf vertrauen, dass alle Felder in der Datenquelle ausgefuellt sind. Sie werden dann feststellen, dass Word die Leerstellen zwischen den Seriendruckdaten nicht automatisch entfernt, wenn eine bestimmte Information fehlt. Das klassische Beispiel: in einigen Kontakten fehlt der Vorname. Im Serienbrief muss fuer die vollstaendigen Kontakte trotzdem ein Vornamenfeld eingefuegt werden und konsequenterweise muss sich zwischen diesem Feld und dem Nachnamen eine Leerstelle befinden. Die erscheint aber auch dann, wenn der Vorname einmal nicht vorhanden ist. Mit einem Trick loesen Sie das Problem: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.176.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Adress- und Anredemanager fuer Word ------------------------------------------- Nutzen Sie den kostenlosen SmartTools Adress- und Anrede- Manager, um neue Briefe mit wenigen Mausklicks zu erstellen. In einer Vorschau haben Sie dabei jederzeit die Kontrolle ueber die fertige Adresse samt Anrede, wie sie in Ihrem Text erscheinen wird. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, genuegt ein Mausklick und der SmartTools Adress- und Anredemanager fuegt die Informationen automatisch an den richtigen Stellen in Ihrer Brief-Vorlage ein. Ihre am haeufigsten benoetigten Adressen speichern Sie einfach per Mausklick. Sie muessen den gewuenschten Kontakt dann nur noch aus einer Liste auswaehlen und die zugehoerige Adresse wird voll automatisch abgerufen: http://www.add-in-world.com/katalog/adress-anrede/ +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren ------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Nutzen auch Sie das Excel-Tool, auf das Tausende von Excel- Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version der beliebten Druckertools ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Mit unseren Drucker-Tools stellen wir Ihnen eine Sammlung von nuetzlichen Tools und Assistenten rund um den Ausdruck von Tabellen zur Verfuegung. Ab sofort steht Ihnen eine ueberarbeitete neue Version zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber eine neue Symbolleiste mit einem einzigen Mausklick auf die folgenden Funktionen zugreifen: * NEU - Nur geaenderte Tabellen drucken: Die Excel Weekly Druckertools ueberwachen jetzt im Hintergrund Ihre Tabellen auf Aenderungen. Sie koennen dann mit einem Mausklick gezielt nur die Tabellen ausdrucken, an denen Aenderungen vorgenommen wurden! * Markierung drucken: Waehlen Sie einfach einen Tabellenbereich aus und klicken Sie auf dieses Symbol. Excel druckt dann ohne Umwege die aktuelle Markierung. * Tabellen drucken mit Komfort: So haben Sie den Ausdruck Ihrer Arbeitsmappe optimal im Griff. In einer Liste werden Ihnen alle verfuegbaren Tabellen angeboten und Sie koennen schnell und komfortabel per Mausklick bestimmen, welche davon ausgedruckt werden sollen. * Arbeitsmappe drucken: Ein Mausklick genuegt und voll automatisch werden alle Tabellen der aktuellen Arbeitsmappe gedruckt. * Kopien: Diese Schaltflaeche oeffnet ein Dropdown-Menue, ueber das Sie den Ausdruck der aktuellen Arbeitsmappe mit 2 bis 5 Kopien direkt starten koennen. Ein weiterer Eintrag MEHR erlaubt die Eingabe einer abweichenden Anzahl Kopien. * Verzeichnis drucken: Mit Hilfe dieser Funktion koennen Sie alle Arbeitsmappen, die in einem Verzeichnis gespeichert sind, in einem Durchgang ausdrucken. Das Add-In zeigt eine Verzeichnisauswahl an, ueber die Sie das gewuenschte Verzeichnis lokalisieren. Ein Klick auf OK druckt die darin enthaltenen Arbeitsmappen dann der Reihe nach aus. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldruckertools/ SPOTLIGHT: Effektive Kalender- und Zeitplanungsvorlagen fuer beliebige Zeitraeume ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel: + Individuelle Jahresuebersichten, die sich im Baukastensystem zusammenstellen lassen (z.B. von September bis September oder je nach Projektdauer auch ueber laengere Zeitraeume als ein Jahr). + Uebersichtliche Urlaubsplanung mit einer automatischen Ganzjahresuebersicht. + Balken- bzw. Ablaufdiagramme fuer beliebige Zeitraeume. + Komfortable Aussendienst-Uebersicht. Die Mitarbeiter tragen ein, wo sie wann sind. Alle wissen Bescheid und koennen Auskunft geben. + Die meisten Planungsgerueste sind endlos - Sie geben einfach die Jahreszahl an und der Kalender erstellt sich voll automatisch. + Jahres-Statistik - auf genial einfache Weise koennen Sie Ihre Geschaeftsentwicklung grafisch verfolgen. + Fuer jeden Planungszweck gibt es eine andere Jahres- Struktur: Monate horizontal oder vertikal angeordnet, mit oder ohne KW-Angaben, mit oder ohne Feiertage, ganz weiss oder ganz bunt usw. Alle sind fertig. Sie oeffnen die fuer Ihren Zweck guenstigste Tabelle und machen Ihre Eintragungen; auch im Netzwerk. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ DOWNLOAD-TIPP: Kostenloser Finanzplan fuer Excel ------------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Vermeiden Sie unangenehme Ueberraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Ueberpruefen Sie Ihre regelmaessigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Betraege Sie erwarten und welche Zahlungen anfallen. Mit dem SmartTools Finanzplan koennen Sie alle wichtigen Daten fuer Ihre private Finanzplanung in uebersichtlichen Tabellen erfassen. Voll automatisch entstehen Sie dabei Auswertungen und Diagramme, die Sie bei der Analyse Ihrer privaten Finanzen unterstuetzen: http://www.add-in-world.com/katalog/finanzplan/ EXCEL-TIPP: So koennen Sie automatisch per Makro auf Tabellenaenderungen reagieren ------------------------------------------------ fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Fuer viele Excel-Anwendungen wuerden Sie es sich wuenschen, ein Makro automatisch immer dann auszufuehren, wenn eine Eingabe in die Tabelle erfolgt ist. So koennten Sie beispielsweise Benutzereingaben in einem Tabellenblatt pruefen und gegebenenfalls automatisch korrigieren. Excel stellt fuer diesen Zweck das "Worksheet_Change"-Ereignis zur Verfuegung, das Sie mit den folgenden Schritten fuer Ihre Zwecke einzusetzen koennen: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.176.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der komfortable Excel-Mailer ------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Sie moechten die Rabattstaffel aus einer Excel-Tabelle mit moeglichst wenig Aufwand an einen Kunden verschicken? Ein Kollege benoetigt ein bestimmtes Tabellenblatt aus einer umfangreicheren Arbeitsmappe? In Zukunft benoetigen Sie dazu nur noch ein paar Mausklicks: der kostenlose SmartTools Excel-Mailer integriert sich in Excel und laesst sich nach der automatischen Installation jederzeit ueber das Menue EXTRAS starten: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mailer/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das perfekte Verwaltungstool fuer Ihre Multiuser-Datenbanken ------------------------------------------ Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank Inaktive User + automatisch abmelden Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen + finden Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender Komfortabler und + kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ ACCESS-DOWNLOAD: Der Wasserzeichen-Assistent fuer Access-Berichte -------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Access bietet standardmaessig keine Moeglichkeit, um Berichte mit einem Wasserzeichen zu versehen. Unser kostenloser Assistent hilft weiter: Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue EXTRAS-ADD-INS- SMARTTOOLS WASSERZEICHEN-ASSISTENT zur Verfuegung, ueber das Sie die neue Funktion aufrufen koennen. In einem Dialogfeld werden Ihnen hier alle Berichte der aktuellen Datenbank angeboten. Markieren Sie einen Eintrag und waehlen Sie anschliessend das gewuenschte Wasserzeichen aus. "Entwurf", "Kopie" und "Vertraulich" sind bereits vorgegeben, aber Sie koennen auch beliebige weitere Wasserzeichen wie Ihr Firmenlogo ergaenzen. Weitere Informationen und den Download-Link finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ SPOTLIGHT: Barcodes komfortabel mit Access, Excel und Word erstellen ------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 BARCODE FUER WINDOWS ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Fuer die Ausgabe der Barcodes sind Sie vollkommen flexibel: Etiketten, Dokumente, Palettenscheine, Rechnungen, Artikellisten, alles kein Problem. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ ACCESS-TIPP: Berichtdetails flexibel ein- und ausblenden -------------------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die Berichtsfunktion von Access ist so flexibel, dass Sie auf derselben Datenbasis sowohl ausfuehrliche Berichte mit vielen Details als auch eine zusammenfassende Variante erstellen koennen. In vielen Faellen werden zu diesem Zweck zwei Berichte angelegt, die dann je nach Bedarf aufgerufen werden: Ein Bericht mit Details im Detailbereich und Summen in Gruppenfuessen, ein zweiter Bericht nur mit Summen in Gruppenfuessen. In diesem Tipp zeigen wir eine interessante Technik, die das Anlegen von zwei Berichten ueberfluessig macht: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.176.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Popup-Taschenrechner fuer Ihre Access-Formulare ------------------------------------------------------- In Ihren Formularen muessen Sie immer wieder kleine individuelle Berechnungen durchfuehren, fuer die keine festen Formeln eingesetzt werden koennen. Es bleibt also nur der Umweg ueber einen Taschenrechner, in den Sie die Berechnung eingeben, das Ergebnis ablesen und dann in das Formular uebertragen. Unsere fertige Loesung hilft weiter: Nutzen Sie den fertigen Popup-Taschenrechner, um Ihre Formulare in Zukunft noch komfortabler zu machen. Ein Mausklick genuegt und der Taschenrechner steht Ihnen sofort zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-taschenrechner/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich.