Von: office-insider-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 22. Februar 2006 00:54 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 22.02.2006 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.10, Ausgabe Februar 2006 22.2.2006 =========================================================== Copyright (c) 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Perfektes Zeitmanagement mit Outlook + WORD-DOWNLOAD: SmartTools QuickSearch - Die pfiffige Suchfunktion fuer Ihre Dokumente + OUTLOOK-DOWNLOAD: Anhaenge voll automatisch speichern - die neue Version 2.0 von SmartTools AutoSave + EXCEL-DOWNLOAD: Arbeitsmappen in Zukunft noch schneller speichern + ACCESS-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access + und viele weitere Tipps, Tools und Techniken... =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- Der deutsche Reminder Manager 2.0! Perfektes Zeitmanagement mit Outlook Erinnerungen und Nachverfolgungen aus jedem Outlook-Ordner und von Exchange anzeigen und organisieren ----------------------------------------------------------- Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechende Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Auch Erinnerungen aus einem oeffentlichen Ordner vom Exchange Server kann Outlook standardmaessig nicht anzeigen! Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: + Der Reminder Manager 2.0 erinnert Sie an Termine und Nachverfolgungen fuer Termine, Aufgaben, Mails und Kontakte aus jedem beliebigen Ordner in einer Outlook-PST- Datei oder auf dem Exchange-Server. + Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement, denn mit dem Reminder Manager koennen Sie endlich alle Termine und Erinnerungen perfekt organisieren. Die Liste kann nicht nur beliebig formatiert und gruppiert werden, sondern es lassen sich auch zukuenftige Erinnerungen und Termine anzeigen, so dass eine echte Zeitplanung moeglich ist. + Auch unterwegs nichts verpassen! Der Reminder Manager 2.0 schickt Ihnen auf Wunsch automatisch eine E-Mail, sobald eine Erinnerung oder Nachverfolgung ansteht. Lassen Sie sich auf diesem Weg beispielsweise auf dem Mobiltelefon per SMS an wichtige Termine erinnern. + Der Reminder Manager ist weltweit bereits bei vielen tausend Anwendern und Unternehmen im Einsatz. Die Version 2.0 wird jetzt von SmartTools komplett in Deutsch mit vielen neuen leistungsfaehigen Funktionen angeboten. Der deutsche Reminder Manager 2.0 ist ab Mitte Maerz 2006 verfuegbar. Nutzen Sie jetzt den Einfuehrungspreis bis zum 30.4.2006 mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPPS KOSTENLOS ------------------------------------ SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: PDFgrabber 3.0 Standard und Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen ------------------------------------------------ Der PDFgrabber ist das tausendfach bewaehrte Tool, um PDF- Dateien direkt in Excel oder Word zu oeffnen und zu bearbeiten. In der brandneuen Version 3.0 wurden die Standard- und Professional-Editionen komplett ueberarbeitet und wesentlich erweitert. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Der PDFgrabber 3.0 Standard/Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erzeugen. Lesen Sie also beispielsweise eine PDF-Datei in Excel oder Word ein, nehmen Sie Aenderungen vor und wandeln Sie die Datei dann mit wenigen Mausklicks wieder in ein PDF-Dokument um. + Optimierte Geschwindigkeit: Wandeln Sie ein 25seitiges PDF mit Bildern je nach Rechnerleistung in durchschnittlich 15 Sekunden um! + Verbesserte Exportqualitaet fuer noch detailgetreuere Umsetzung Ihrer PDF-Dateien + Automatische Texterkennung bei der Umwandlung von PDF- Dateien mit gescannten Seiten (Voraussetzung ist der Einsatz von Office 2003). Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 benoetigen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: SmartTools QuickSearch - Die neue pfiffige Suchfunktion --------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Ihnen der Aufruf und die Bedienung der Suchfunktion von Word zu lange dauern, hilft in Zukunft unser pfiffiger Assistent: Mit dem Suchfenster von SmartTools QuickSearch beginnt die Suche exakt in dem Moment, wenn Sie etwas in das Textfeld unseres Assistenten eingeben. Das ist besonders nuetzlich, wenn Sie ein langes Dokument blitzschnell auf bestimmte Schlagwoerter durchsuchen moechten. Zusaetzlich lassen sich saemtliche Suchergebnisse mit zwei Mausklicks farblich hervorheben, so dass Sie sofort eine vollstaendige Uebersicht der Suchergebnisse erhalten. Nach der automatischen Installation steht Ihnen der neue Dialog von SmartTools QuickSearch beim Start von Word zur Verfuegung. Der Aufruf des Assistenten erfolgt wahlweise beim Start von Word, ueber das Menue BEARBEITEN oder per Shortcut Strg+Umschalt+F. Sie koennen sofort mit der Suche beginnen, indem Sie einfach ein paar Zeichen in das Textfeld eingeben. Sobald Sie zwei Zeichen eingegeben haben, springt SmartTools QuickSearch automatisch auf die erste Fundstelle. Setzen Sie die Eingabe dann fort, wird nach jedem eingegebenen Zeichen automatisch der erste passende Begriff markiert. Ueber die Pfeiltasten neben dem Textfeld koennen Sie ausserdem jederzeit auf die naechste oder vorangegangene Fundstelle springen. Auf Wunsch koennen Sie sogar automatisch alle Fundstellen farblich markieren lassen und die Hervorhebung natuerlich genauso einfach mit einem Mausklick wieder entfernen. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-quicksearch/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Adressen ganz einfach aus Outlook und Access nach Word uebernehmen -------------------------------------------- Vergessen Sie das laestige Nachschlagen von Adressen und erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft mit wenigen Mausklicks: + Nutzen Sie ganz einfach Adressen aus den Outlook- Kontakten, vom Exchange Server oder aus beliebigen Access- Datenbanken + Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000 + Automatisches Einfuegen an der aktuellen Cursorposition oder genau an den vorgesehenen Positionen in beliebigen Brief- und Faxvorlagen + Musterbrief-Verwaltung mit ueber 100 fertigen Briefen. Erweitern Sie ganz nach Bedarf Ihre eigenen immer wieder verwendeten Mustertexte + Automatisches Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage + Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt! Ausfuehrliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax- Manager 2003 finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Komfortabel rechnen in Ihren Word-Dokumenten ------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie mal eben schnell eine kleine Berechnung wir "2,95*3" in Ihren Texten durchfuehren moechten, konnten Sie in frueheren Word-Versionen das Menue EXTRAS-BERECHNEN verwenden. In Word 2003, 2002/XP und 2000 ist das Menue standardmaessig nicht vorhanden, aber Sie koennen es mit wenig Aufwand wieder nachruesten: 1. Waehlen Sie das Menue EXTRAS-ANPASSEN an. 2. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle" und markieren Sie unter KATEGORIEN den Eintrag "Extras". word.161.gif: Die Funktion zum Durchfuehren von kleinen Berechnungen im Text, koennen Sie mit wenig Aufwand in Word nachruesten. 3. In der zweiten Liste finden Sie daraufhin einen Eintrag "Extras Berechnen", den Sie nun einfach mit der Maus in das EXTRAS-Menue oder an jede beliebige andere Stelle in den Menues oder Symbolleisten ziehen koennen. 4. Verlassen Sie das Dialogfeld mit SCHLIESSEN. Wenn Sie nun eine Berechnung durchfuehren moechten, gehen Sie folgendermassen vor: 1. Sie geben eine Berechnungsformel wie "12*3", "3789+1234+8927" 456*1,16" usw. ein und markieren Sie sie. Rufen Sie das Menue EXTRAS-BERECHNEN auf. 2. Word fuehrt daraufhin die Berechnung durch und legt das Ergebnis in der Zwischenablage ab. Sie muessen es also nur noch mit EXTRAS-EINFUEGEN oder Strg+V abrufen. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD --------------------------------- Dokumentgruppen-Manager fuer Word --------------------------------- Dokumente als Gruppe zusammenfassen und in Zukunft in einem einzigen Arbeitsschritt oeffnen oder schliessen. http://www.add-in-world.com/katalog/word-dokgruppen/ Falz- und Lochmarken-Assistent ------------------------------ Falz- und Lochmarken per Mausklick in Ihre Dokumente einfuegen http://www.add-in-world.com/katalog/falzassi/ Markierungs-Assistent fuer Word ------------------------------- Der komfortable Assistent zum bequemen Ueberarbeiten Ihrer Dokumente http://www.add-in-world.com/katalog/word-markass/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen ---------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen. + Die neue Version 1.5 bietet jetzt noch mehr Komfort zum Beispiel mit dem Ausblenden privater Termine fuer andere Anwender und der globalen Erinnerungsfunktion fuer alle veroeffentlichten Ordner. OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden alle Versionen auch in gemischten Umgebungen: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Anhaenge voll automatisch speichern - die neue Version 2.0 von SmartTools AutoSave ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Mit SmartTools AutoSave steht Ihnen endlich ein Add-In zur komfortablen Verwaltung Ihrer Mailanhaenge zur Verfuegung. Anstatt jede Mail einzeln anzuklicken und die entsprechenden Anhaenge zu speichern, wartet SmartTools AutoSave im Hintergrund auf neue Mails und sichert die Anhaenge voll automatisch in einen beliebigen Ordner. Dabei kann SmartTools AutoSave Ordner mit dem Datum, Absender oder Empfaenger der Mail verwenden, so dass Sie die Dateien jederzeit ohne Probleme zuordnen koennen. SmartTools AutoSave loescht die Anhaenge auf Wunsch ausserdem aus den Mails, damit sie in Ihrer Outlook-Datei keinen unnoetigen Speicherplatz verschwenden. Nach der automatischen Installation von SmartTools AutoSave finden Sie in Outlook ein neues Menue SMARTTOOLS-AUTOSAVE vor, ueber das Sie die gewuenschten Einstellungen zur Organisation Ihrer elektronischen Ablage vornehmen. Mit der neuen Version 2.0 koennen Sie dabei das Ordnerformat, in dem die Anhaenge gespeichert werden sollen, komfortabel ueber ein Dialogfeld einrichten. Ausserdem wird der Pfad zu dem gespeicherten Anhang automatisch in die entsprechende Mail eingefuegt. Sie finden den kostenlosen Assistenten unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-autosave/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und andere unerwuenschte E-Mail --------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und viele Zusatzprogramme sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative: * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro ist ideal, wenn Sie Mails beispielsweise auf Reisen ueber eine langsame und teure Verbindung abrufen. Reduzieren Sie den Mailabruf gezielt nur auf die Nachrichten, die Sie auch lesen moechten. * Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Verlauf einer E-Mail-Konversation durch Farben kennzeichnen ----------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP Immer wieder kommt es vor, dass Sie per E-Mail mit Kollegen oder Kunden umfangreiche Fragen diskutieren. Jede Mail enthaelt dann zwar die bisherige Korrespondenz, aber je haeufiger die Nachrichten hin- und hergehen, desto schwieriger wird es, die einzelnen Schritte auseinander zu halten. Hier hilft ein kleiner Trick, um in Zukunft den Ueberblick zu bewahren: Wenn Sie Outlook 2003 oder 2002/XP einsetzen und Word als E-Mail-Editor nutzen, koennen Sie auf Wunsch jede Antwort bzw. Weiterleitung in einer anderen Farbe darstellen lassen. Die entsprechende Einstellung koennen Sie nur vornehmen, wenn Sie Word als E-Mail-Editor geoeffnet haben. Legen Sie daher eine neue Nachricht an und rufen Sie das Dialogfeld EXTRAS-OPTIONEN auf. Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Allgemein" und klicken Sie auf die Schaltflaeche E-MAIL-OPTIONEN. Auf der Registerkarte "Persoenliches Briefpapier" schalten Sie das Kontrollkaestchen ANDERE FARBE BEIM ANTWORTEN UND WEITERLEITEN VERWENDEN ein und bestaetigen schliesslich mit OK. Die Einstellung ist in Zukunft fuer jede Mail standardmaessig aktiviert und muss auf dem gleichen Weg wieder ausgeschaltet werden, wenn Sie diese Kennzeichnung nicht mehr wuenschen. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren ------------------------------------------ Nutzen auch Sie das Excel-Tool, auf das Tausende von Excel- Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Arbeitsmappen in Zukunft noch schneller speichern ---------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Ihre ganz persoenliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafuer, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen koennen. Leider muessen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein muehsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand kuenftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren. Unser kostenloses Tool stellt in der neuen Version 1.5 eine Symbolleiste mit insgesamt zehn Schaltflaechen zur Verfuegung. Jeder Schaltflaeche koennen Sie ein Verzeichnis zuordnen und wenn Sie dann spaeter beim Erstellen von Dokumenten auf eine dieser Schaltflaechen klicken, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So koennen Sie Ihre Arbeitsmappen schnell und einfach direkt in den dafuer vorgesehenen Verzeichnissen ablegen. Sie finden den Gratis- Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quicksave/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Professionelle Geschaeftsgrafiken in TV-Qualitaet fuer Excel und PowerPoint --------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen! + Amigo 2000 ist eine leistungsfaehige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblueffender Diagramme in perfekter Qualitaet ermoeglicht. + Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen. + Sie benoetigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Excel oder PowerPoint in den Versionen 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. + Empfohlen von PC Professionell und c't Ausfuehrliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Datum der letzten Aenderung festhalten -------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 In vielen Situationen waere es nuetzlich zu wissen, wann Sie das letzte Mal eine Aenderung in einem Tabellenblatt vorgenommen haben. Da Excel keine Tabellenfunktion kennt, mit der Sie ein Aenderungsdatum abfragen koennten, muessen Sie auf jeden Fall mit einer VBA-Loesung arbeiten. Sie nutzen dabei die Moeglichkeit, per VBA auf bestimmte Excel- Ereignisse zu reagieren. In diesem Fall ueberwachen Sie das "SheetChange"-Ereignis: 1. Oeffnen Sie die Arbeitsmappe, in der Sie die Aenderungsdaten festhalten wollen. 2. Richten Sie die Tabellenblaetter moeglichst so ein, dass das Aenderungsdatum immer an derselben Stelle eingefuegt werden kann - etwa immer in Zelle A1. So brauchen Sie im VBA-Code nicht erst den Tabellennamen zu pruefen, um in Abhaengigkeit davon die Datumszelle zu bestimmen. 3. Wechseln Sie per Alt+F11 in den Visual Basic-Editor. 4. Dort suchen Sie im Projekt-Explorer nach dem Eintrag der aktuellen Arbeitsmappe und oeffnen den untergeordneten Projektzweig "Microsoft Excel Objekte". Anschliessend doppelklicken Sie auf den Eintrag "DieseArbeitsmappe". 5. Daraufhin oeffnet sich ein Codefenster mit zwei Dropdown- Feldern am oberen Fensterrand. Waehlen Sie im linken Dropdown-Listenfeld "Workbook" und dann im rechten Feld das Ereignis "SheetChange" aus. 6. Das eingefuegte Prozedurgeruest ergaenzen Sie folgendermassen: Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, _ ByVal Target As _ Excel.Range) Dim Datumszelle As Range Application.EnableEvents = False If TypeName(Sh) = "Worksheet" Then Set Datumszelle = Sh.Range("A1") Datumszelle = Date End If Application.EnableEvents = True End Sub Passen Sie die Adresse in der Zeile "Set Datumszelle = Sh.Range("A1")" an die in Schritt 2 vorbereitete Datumszelle an. Statt "A1" geben Sie beispielsweise die Adresse "F2" an. 7. Beenden Sie den Visual Basic-Editor per DATEI-SCHLIESSEN UND ZURUECK ZU MICROSOFT EXCEL. Sobald Sie nun irgendwelche Aenderungen an einem Tabellenblatt vornehmen, schreibt die Ereignisprozedur das Datum in die Datumszelle. Diese Angabe aendert sich erst wieder, wenn Sie das Tabellenblatt erneut bearbeiten. Und da sich die Objektvariable "Sh" im Code der Ereignisprozedur immer auf das jeweils aktuelle Blatt der Arbeitsmappe bezieht, funktioniert der Programmcode individuell in jeder Tabelle. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- Excel Weekly Formel-Tools ------------------------- Erweitern Sie Excel um neue Tools rund um die Arbeit mit Formeln in Ihren Kalkulationsmodellen http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools/ Kommentar-Manager 1.1 fuer Excel -------------------------------- Kommentare fuer Ihre Tabellen endlich beliebig formatieren und komfortabel durchsuchen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar/ Outlook-To-Excel 2.0 -------------------- Outlook-Adressen komfortabel in Excel-Tabellen uebernehmen http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-to-xl/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Access-Datenbanken optimieren, analysieren und dokumentieren ----------------------------------------------------- Stellen Sie sicher, dass jede Datenbank fehlerfrei und mit optimaler Geschwindigkeit laeuft! Der Total Access Analyzer prueft jedes einzelne Objekt in Ihrer Datenbank und liefert Ihnen in uebersichtlicher und komfortabler Form: + Versteckte Fehler + Optimierungstipps + Grafische Uebersichten + Ungenutzte Objekte + Cross-Referenz + Uebersichtliche Dokumentation aller Datenbankobjekte Mit dem Total Access Analyzer steht Ihnen ein leistungsfaehiges Tool zur Verfuegung, um komplexe Datenbanken schnell in den Griff zu bekommen. Mehr als 300 Berichte, Analysen und grafische Darstellungen helfen Ihnen, nicht nur die vorhandenen Objekte zu dokumentieren, sondern auch alle Zusammenhaenge und Beziehungen sofort zu erfassen. Fast nebenbei kommen Sie Fehlern sowie ungenutzten Objekten auf die Spur und erhalten gezielte Tipps zur Optimierung Ihrer Anwendung. Weitere Informationen finden Sie unter: Total Access Analyzer fuer Access 2003 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2003/ Total Access Analyzer fuer Access 2002/XP http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2002/ Total Access Analyzer fuer Access 2000 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2000/ ACCESS-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access ------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie suchen nach aussagekraeftigen Icons fuer Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmaessig von Access angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so muessen Sie schon selber kuenstlerisch taetig werden, um zum Ziel zu kommen. "SmartTools Iconhelp" hilft weiter: In Access finden Sie ueber 1.000 verschiedenen Schaltflaechen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool uebersichtlich anzeigen und durchblaettern koennen. Moechten Sie eines der Icons nutzen, klicken Sie es einfach an, rufen das Kontextmenue SYMBOL IN ZWISCHENABLAGE KOPIEREN auf und weisen es dann Ihrer eigenen Schaltflaeche zu. Der besondere Bonus fuer VBA-Entwickler: "SmartTools Iconhelp"- zeigt auch die "FaceID" zu jedem Symbol an, die Sie fuer die programmatische Erstellung von Symbolleisten per Makro benoetigen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Das komfortable Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken --------------------------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ Navigationsschaltflaechen fuer Formulare ---------------------------------------- Erweitern Sie Access-Formulare um komfortablere Navigationsschaltflaechen in verschiedenen Designs http://www.add-in-world.com/katalog/nav-buttons/ Textbausteine fuer Memofelder ----------------------------- Die komfortable Textbausteinverwaltung fuer Memofelder in Access http://www.add-in-world.com/katalog/actxtbausteine/ Wasserzeichen-Assistent fuer Access ----------------------------------- Komfortable Wasserzeichen-Funktion fuer Access-Berichte http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= NEWS: Microsoft kuendigt Preise und Editionen der naechsten Office-Version an --------------------------------------------- Bereits seit einigen Monaten berichten wir ueber Neuigkeiten zur naechsten Office-Version, die bisher mit dem Codenamen "Office 12" bezeichnet wurde. Nun hat Microsoft angekuendigt, dass der offizielle Name "Microsoft Office 2007" lauten wird: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531576 In der Pressemeldung werden ausserdem die sieben geplanten Editionen von Office 2007 vorgestellt, die jeweils die Beduerfnisse bestimmter Zielgruppen abdecken sollen. Wichtig fuer Privatanwender ist dabei die neue "Home & Student"- Version. Diese Office-Variante ist im Vergleich zu den uebrigen Angeboten fuer kommerzielle Anwender besonders preisguenstig und darf auf bis zu drei Rechnern in einem Haushalt installiert werden. Waehrend die bisherige SSL- Version von Office 2003 allerdings noch aus Outlook, Excel, Word und PowerPoint bestand, ist Outlook nun nicht mehr enthalten. Stattdessen wird "Office Home and Student 2007" nun mit OneNote 2007 angeboten. Fuer Unternehmenskunden hat Microsoft neben den Microsoft Office Professional Plus 2007 sowie einer erweiterten Enterprise Edition zwei neue Tools (SharePoint Designer und Office Groove) sowie drei Server-Programme (SharePoint, Project und Office Groove) angekuendigt. Der Office SharePoint Portal Server wird dabei die Funktionalitaet des "Excel Servers" einschliessen, ueber dessen separate Veroeffentlichung einige Zeit spekuliert worden war. Die Preise fuer Office 2007 in Deutschland stehen noch nicht fest, aber als Orientierungshilfe gibt es bereits die Preise fuer den amerikanischen Markt: http://download.microsoft.com/download/c/2/9/c2935f83-1a10-4e4a-a137-c1db829637f5/OfficePricingFS.doc NEWS: Sonderausgabe von Office 2003 mit QuickSteuer 2006 -------------------------------------------------------- Mit der SSL-Edition bietet Microsoft eine besonders guenstige Moeglichkeit, die aktuelle Office-Version im nicht kommerziellen Bereich zu nutzen. Microsoft Office 2003 SSL enthaelt Word, Excel, PowerPoint und Outlook und kann auf bis zu drei Rechnern in Privathaushalten installiert werden. Ganz aktuell ist der SSL-Edition jetzt kostenlos das Programm "Quicksteuer 2006" beigelegt. Diese Sonderausgabe bietet Amazon derzeit besonders guenstig mit 20% Rabatt auf den Listenpreis an: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000E1OATC/smarttoolsbuchsh/ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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