Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 24. Februar 2005 00:52 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 24.2.2005 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 Jg.9, Ausgabe Februar 2005 24.2.2005 =========================================================== Copyright (c) 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OUTLOOK-DOWNLOAD: Termin- und Aufgabenlisten per Mausklick als E-Mail verschicken + WORD-DOWNLOAD: Der Markierungs-Assistent zum schnellen Bearbeiten von Dokumenten + EXCEL-DOWNLOAD: Adressen ganz einfach aus Outlook nach Excel uebernehmen + ACCESS-DOWNLOAD: Doppelseitendruck fuer Access-Berichte + viele weitere Tipps, Tricks und Tools ===================================== OFFICE-TOOL DES MONATS ===================================== ----------------------------------------------------------- SMARTTOOLS QUICKTEXT PRO FUER WORD Mustertexte, Textbausteine und Formulare ganz einfach verwalten und abrufen ----------------------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro ist die innovative und genial einfache Loesung, damit Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen koennen: + Sie speichern alle Musterbriefe, Formulare, Textbausteine usw., die Sie immer wieder benoetigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem gemeinsamen Laufwerk im Netz. + Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen moechten, klicken Sie die gewuenschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das Kontextmenue von QuickText Pro auf. + An der Cursorposition erscheint eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien Ihrem QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Eintraege und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition. Das genial einfache Konzept hinter SmartTools QuickText Pro hat viele Vorteile: + Die Loesung ist unabhaengig von Dokumentvorlagen, in denen Sie normalerweise Textbausteine ueber die AutoText- Funktion speichern. + QuickText Pro-Bausteine koennen Sie in alle Dokumente einfuegen, egal, auf welcher Vorlage sie basieren. + QuickTextPro-Dokumente koennen ausserdem mit anderen Anwendern im Netzwerk geteilt werden, indem Sie ein globales Verzeichnis auf einem Server anlegen und es als QuickText-Verzeichnis definieren. So lassen sich Textbausteine fuer beliebig viele Anwender standardisieren. SmartTools QuickText Pro ist zurzeit zu einem Aktionspreis mit ueber 25% Rabatt verfuegbar: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE OUTLOOK-TIPPS ------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 97/98, 2000, 2002/XP und 2003. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und unerwuenschte E-Mail ----------------------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unueberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Loesungen: Die Nachrichten werden zunaechst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls geloescht. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative - das bereits millionenfach bewaehrte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept: * Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook ueberhaupt auf Ihren Computer geladen werden. * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten fuer Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und loeschen dann per Mausklick alle gefaehrlichen und nicht erwuenschten Mails direkt auf dem Mailserver. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien. Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen ueber Ihre Mailkonten koennen beispielsweise direkt aus Outlook uebernommen werden) und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gueltigen Einfuehrungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ OUTLOOK-TOOL: Termin- und Aufgabenlisten ganz einfach per Mail verschicken ----------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Sie moechten Termine oder Aufgaben moeglichst schnell beispielsweise an Kollegen, Mitarbeiter oder Vereinsmitglieder weiterleiten? Der kostenlose SmartTools Termin- und Aufgabenmailer hilft weiter: Nach der automatischen Installation wird er in Outlook integriert und steht in Zukunft per Mausklick zur Verfuegung. Moechten Sie dann beispielsweise einen Kollegen ueber Ihre Termine in der naechsten Woche informieren, rufen Sie den neuen Assistenten auf und waehlen in dem uebersichtlichen Dialogfeld zunaechst den gewuenschten Zeitraum aus. Entscheiden Sie ausserdem, ob nur Termine, nur Aufgaben oder beides verschicket werden soll. Auf Wunsch koennen Sie dabei alle als "Privat" gekennzeichneten Termine und Aufgaben von der Weitergabe ausschliessen. Der SmartTools Termin- und Aufgabenmailer greift normalerweise auf die Standardordner fuer Kalender und Aufgaben zu, aber auf Wunsch koennen Sie auch beliebige andere Outlook-Ordner sowie Unterordner durchsuchen lassen. Per Mausklick starten Sie dann die Suche und am Ende erscheint eine neue E-Mail mit einer uebersichtlichen Termin- und Aufgabenliste, die Sie dann an beliebige Empfaenger weiterleiten koennen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-tamailer/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen ---------------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden alle Versionen. Also: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003. Sie koennen innerhalb eines Netzwerkes auf Wunsch sogar unterschiedliche Outlook- Versionen nutzen! Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook- Erweiterung finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK/TIPP: Faelligkeitsdatum fuer mehrere Aufgaben neu setzen ----------------------------------------------------- Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003 In vielen Situationen moechten Sie die Faelligkeit von mehreren Aufgaben auf den naechsten oder einen anderen Tag verschieben. Mit einem kleinen Trick muessen Sie dazu aber nicht das Faelligkeitsdatum einzeln fuer jede Aufgabe aendern: 1. Wechseln Sie in den Aufgabenordner und klicken Sie eine beliebige Spaltenueberschrift mit der rechten Maustaste an. 2. Rufen Sie das Kontextmenue AKTUELLE ANSICHT ANPASSEN auf. 3. Klicken Sie auf GRUPPIEREN und markieren Sie in der ersten Dropdown-Liste den Eintrag "Faellig am". 4. Nachdem Sie mit OK bestaetigt haben, werden alle Aufgaben gruppiert nach dem Faelligkeitsdatum angezeigt. Pruefen Sie, ob das neue Faelligkeitsdatum bereits vergeben wurde und als Gruppenueberschrift angezeigt wird. Wenn das der Fall ist, machen Sie weiter mit Schritt 5. Andernfalls oeffnen Sie eine der Aufgaben per Doppelklick und waehlen das neue Faelligkeitsdatum manuell aus. Bestaetigen Sie mit SPEICHERN UND SCHLIESSEN. 5. Markieren Sie die Aufgaben, fuer die Sie das Faelligkeitsdatum verschieben moechten und ziehen Sie sie bei gedrueckter linker Maustaste in die Gruppierungsebene des neuen Datums. Sobald Sie die linke Maustaste loslassen, ist das Faelligkeitsdatum fuer alle markierten Aufgaben geaendert. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch abgleichen und aktualisieren ------------------------------------------------ Nutzen auch Sie ab sofort die neueste Version des Excel- Tools, auf das Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Outlook-Adressen mit wenigen Mausklicks nach Excel uebernehmen ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2000, 2002/XP und 2003 Beim Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen oder aehnlichen Dateien, bietet es sich an, die Empfaengeradresse moeglichst komfortabel aus Outlook einzufuegen. Eine fertige Funktion bietet Excel dazu nicht, aber das neue SmartTools Outlook-To-Excel 2.0 behebt das Problem: Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Excel ein neues Menue EINFUEGEN-OUTLOOK-ADRESSE zur Verfuegung. Wenn Sie dann in Zukunft den neuen Assistenten nutzen moechten, rufen Sie die neue Funktion auf und es erscheint eine Liste mit allen verfuegbaren Adressen aus Outlook angezeigt. Sie markieren dann nur noch den gewuenschten Namen, klicken auf EINFUEGEN und schon wird die entsprechende Adresse in die aktuelle Zelle eingefuegt. Die brandneue Version 2.0 des beliebigen Assistenten fuer Excel bietet jetzt unter anderem: * Eine komfortable Suchfunktion fuer die Adressliste * Jede Adresszeile kann per Mausklick ein- oder ausgeblendet werden * Wahlweiser Zugriff auf die Geschaefts- oder Privatadresse * Auswahl des gewuenschten Kontaktordners in einem Dialog * Verschiedene Optionen zum Einfuegen der Adresse in eine einzige oder mehrere Zellen * Option zum schnellen Einfuegen mehrerer Adressen nacheinander Sie finden den kostenlosen Assistenten unter: http://www.add-in-world.com/katalog/oltoxl/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Fertige Excel-Vorlagen fuer Personal- und Dienstplaene ------------------------------------------------------ Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den aktuellen Digitalen Zeitplaner 2005 als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Beliebige Listen automatisch ausfuellen --------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Durch einfaches Ziehen mit der Maus koennen Sie in Excel bekanntlich ganze Datenreihen in Tabellen ausfuellen. Beispielsweise muessen Sie nur "Mo" und "Di" in zwei benachbarte Zellen eingeben und die beiden Zellen markieren, um dann durch Ziehen der unteren rechten Ecke die restlichen Wochentage "Mi", "Do" usw. in die angrenzenden Zellen einfuegen zu lassen. Das funktioniert auch bei Monaten oder einfachen Zahlenreihen, aber es klappt beispielsweise nicht beim Alphabet. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie Excel das Alphabet oder auch beliebige andere Listen wie Staedte, Laender, Mitarbeiternamen, Raumbezeichnungen, Kurnummern usw. antrainieren und dann in Zukunft ebenso einfach wie Wochentage, Zahlen usw. automatisch ausfuellen koennen. Zu diesem Zweck muessen Sie die Daten in den Excel-Optionen als benutzerdefinierte Listen definieren. Besonders praktisch ist, dass Sie diese Wertereihen direkt aus einem Tabellenblatt uebernehmen koennen. Um also beispielsweise die Buchstaben von A bis Z als benutzerdefinierte Liste anzulegen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Geben Sie die Buchstaben der Reihe nach in einen zusammenhaengenden Zellbereich eines beliebigen Tabellenblatts ein - zum Beispiel "A" in Zelle A1, "B" in Zelle A2 usw. bis zum Buchstaben "Z" in Zelle A26. 2. Markieren Sie den Bereich mit dem Reihenmuster, hier also A1:A26. 3. Waehlen Sie das Menue EXTRAS-OPTIONEN an und wechseln Sie in Excel 97 und 2000 auf die Registerkarte AUTOAUSFUELLEN; in Excel 2002/XP und 2003 aktivieren Sie die Registerkarte BENUTZERDEFINIERTE LISTEN. 4. Im unteren Bereich des Dialogfelds erscheint der Bezug auf die markierten Zellen automatisch im Feld LISTE AUS ZELLEN IMPORTIEREN. Somit muessen Sie nur noch auf die Schaltflaeche IMPORTIEREN klicken, um die Werte - in diesem Fall die Buchstaben - in das Feld LISTENEINTRAEGE zu uebernehmen. 5. Bestaetigen Sie die Ergaenzung mit OK. Ab sofort koennen Sie das Alphabet genau so einfach in eine Tabelle einfuegen wie die Wochentage: Geben Sie A und B in zwei untereinander stehende Zellen ein; markieren Sie die beiden Zellen; zeigen Sie mit der Maus auf das Ausfuellkaestchen in der unteren rechten Ecke der Markierung; ziehen Sie das Ausfuellkaestchen um die passende Zellenanzahl nach unten. Bei Bedarf koennen Sie benutzerdefinierte Listen auch direkt im Dialogfeld der Excel-Optionen anlegen. Dazu waehlen Sie EXTRAS-OPTIONEN an und wechseln auf die Registerkarte AUTOAUSFUELLEN oder in Excel 2002/XP und 2003 auf die Registerkarte BENUTZERDEFINIERTE LISTEN. Dann markieren Sie im linken Listenfeld den Eintrag "Neue Liste" und klicken auf die Schaltflaeche HINZUFUEGEN. Anschliessend koennen Sie das Feld unter LISTENEINTRAEGE direkt durch Tastatureingaben ausfuellen. Damit die einzelnen Werte des Reihenmusters in separaten Zeilen erscheinen, druecken Sie nach jedem Eintrag die Return-Taste. Wenn die Liste komplett ist, bestaetigen Sie die Eingabe mit OK. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- EXCEL WEEKLY BRUTTO-NETTO-RECHNER --------------------------------- Das perfekte Hilfsmittel fuer die taegliche Arbeit - Rechnen Sie mit einem Mausklick ganze Listen zwischen Brutto und Netto um. http://www.add-in-world.com/katalog/xl-brutto-netto/ FORMELN AUTOMATISCH ANPASSEN ---------------------------- Mit diesem Add-In koennen Sie mehrere Formeln in Ihren Tabellen voll automatisch aendern lassen http://www.add-in-world.com/katalog/exb-formel/ FINANZPLAN FUER EXCEL --------------------- Private Finanzen kontrollieren und analysieren mit Excel http://www.add-in-world.com/katalog/finanzplan/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: PDF-Dateien in Word und Excel bearbeiten --------------------------------------------------- PDF ist das Standardformat fuer den Austausch von elektronischen Dokumenten: Produktbeschreibungen, Preislisten, Ausschreibungen, Briefe, Konzepte; es gibt kaum etwas, was nicht inzwischen als PDF verschickt wird. Das Angebot von Tools fuer die Umwandlung von Word- und Excel- Dateien in das PDF-Format ist riesig, aber was ist mit dem umgekehrten Weg: Sie erhalten PDF-Dokumente und moechten sie in Word oder Excel bearbeiten? Der PDFgrabber bietet die optimale Loesung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Word-, Excel- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/ WORD-DOWNLOAD: Der SmartTools Markierungs-Assistent zum schnellen Bearbeiten von Dokumenten ------------------------------------------------------ Versionen: Word 2000, 2002/XP und 2003 Mit dem kostenlosen Markierungs-Assistenten von SmartTools Publishing steht Ihnen endlich ein komfortables Hilfsmittel zur Verfuegung, wenn Sie Ihre eigenen oder fremde Dokumente ueberarbeiten muessen. Und so einfach geht es: 1. Gehen Sie den Text durch und markieren Sie mit der "Hervorheben"-Funktion von Word wie mit einem "virtuellen Marker" die Textpassagen, die Sie loeschen, drucken, neu formatieren oder in ein anderes Dokument uebertragen moechten. 2. Starten Sie ueber das Menue BEARBEITEN-SMARTTOOLS MARKIERUNGS-ASSISTENT den neuen Assistenten. 3. Legen Sie in dem Dialogfeld fest, was der Assistent mit den markierten Textstellen machen soll. 4. Klicken Sie auf Ok und die gewuenschten Bearbeitungsschritte werden voll automatisch ausgefuehrt. Die Markierungen entfernt der Assistent natuerlich auch fuer Sie, so dass das nur das perfekt bearbeitete Dokument zurueckbleibt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-markass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Komfortable Adressuebernahme aus Outlook und Access nach Word -------------------------------- Vergessen Sie das laestige Nachschlagen von Adressen! Erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft schnell und komfortabel: + Direkte Uebernahme von Adressen aus Outlook, Exchange Server sowie beliebigen Access-Datenbanken + Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2000, 2002/XP und 2003 + Flexible Uebernahme in beliebige Brief- und Faxvorlagen + Musterbrief-Verwaltung mit ueber 100 fertigen Briefen + Automatische Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage + Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt! Ausfuehrliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax- Manager 2003 finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Excel-Listen komfortabel auswerten und nach Word uebernehmen --------------------------------------------- Versionen: Word 97, 2000, 20002/XP und 2003 Wenn Sie Daten von Excel nach Word uebernehmen moechten, verwenden Sie in der Regel einfach die Zwischenablage. Sie koennen beispielsweise eine Preiskalkulation ganz einfach in Excel markieren und dann per BEARBEITEN-KOPIEREN sowie BEARBEITEN-EINFUEGEN in Ihren Text einfuegen. Eine wichtige Voraussetzung ist allerdings, dass die gewuenschten Informationen in Excel bereits in der Form vorliegen, in der sie auch im Dokument erscheinen sollen. Nehmen wir aber einmal an, dass Sie in Excel mit einer umfangreichen Artikelliste arbeiten, die mehrere hundert Zeilen umfasst. Aus dieser Liste sollen jeweils nur einige bestimmte Eintraege in einem Prospekt erscheinen, den Sie in Word erstellen. Da die gewuenschten Zeilen natuerlich nicht direkt untereinander in Excel angezeigt werden, kommen Sie mit der gewohnten Methode nicht mehr weiter. Besonders einfach geht es wie folgt: Streng genommen ist eine in Excel erstellte Liste nichts anderes als eine Datenbank-Tabelle; die Felder sind in Spalten und die Datensaetze (Listeneintraege) in Zeilen angeordnet. Sie koennen daher die Datenbank-Schnittstelle von Word auch dazu benutzen, um auf Excel-Tabellen zuzugreifen. Und so muessen Sie dazu vorgehen: 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine beliebige Symbolleiste und klicken Sie auf den Eintrag DATENBANK. 2. Word blendet daraufhin die entsprechende Symbolleiste ein, in der Sie das Symbol "Datenbank einfuegen" anklicken. 3. Im nachfolgenden Dialogfeld klicken Sie auf DATEN IMPORTIEREN und waehlen dann die Excel-Datei aus, aus der Sie Daten uebernehmen moechten. 4. Nach wenigen Augenblicken erscheint dann ein Dialog mit einer Liste der Tabellenblaetter in der gewaehlten Datei. Markieren Sie den Namen des Blattes mit Ihren Daten und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkaestchen ERSTE DATENREIHE ENTHAELT SPALTENUEBERSCHRIFTEN aktiviert ist. Bestaetigen Sie Ihre Auswahl mit OK. 5. Sie befinden sich nun wieder in dem urspruenglichen Dialogfeld und koennten die Excel-Tabelle bereits einfuegen, aber die besondere Staerke dieser Funktion liegt darin, dass Sie Kriterien vor dem Einfuegen der Daten festlegen koennen. Klicken Sie daher zunaechst auf die Schaltflaeche ABFRAGEOPTIONEN. 6. Auf der Registerkarte "Datensaetze filtern" legen Sie die Kriterien nun so fest, dass Word nur die gewuenschten Zeilen aus der Excel-Tabelle einliest. In unserem Beispiel wird einfach nach allen Datensaetzen gesucht, die im Feld "Kategorie" den Inhalt "Getraenke" aufweisen, aber Sie koennen auf Wunsch auch mehrere Kriterien kombinieren und so sehr leistungsfaehige Abfragen erstellen. 7. Ueber die weiteren Registerkarten des Dialogfeldes lassen sich auf Wunsch noch Sortierkriterien definieren und die zu importierenden Felder auswaehlen. Bestaetigen Sie Ihre Einstellungen schliesslich mit OK. 8. Klicken Sie nun auf DATEN EINFUEGEN. In dem nachfolgenden Dialog haben Sie noch die Moeglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Datensaetzen einzulesen, aber besonders interessant ist das Kontrollkaestchen ALS FELD EINFUEGEN. Wenn Sie diese Option einschalten, fuegt Word nicht nur einfach die Daten aus Excel in Ihr Dokument ein, sondern speichert alle Parameter dieser konkreten Abfrage. So koennen Sie den aktuellen Stand der Daten jederzeit durch eine einfache Aktualisierung der Feldfunktion einlesen (Feld markieren und F9 druecken). 9. Nachdem Sie auch diesen Dialog mit OK bestaetigt haben, werden alle passenden Zeilen aus Ihrer Excel-Tabelle an der aktuellen Textstelle eingefuegt. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- FALZ- UND LOCHMARKEN-ASSISTENT ------------------------------ Falz- und Lochmarken per Mausklick in Word einfuegen http://www.add-in-world.com/katalog/falzassi/ FORMAT- UND KONVERTIERUNGS-ASSISTENT ------------------------------------ Bereinigen Sie Ihre Texte mit wenigen Mausklicks - Sonderzeichen und Absatzendezeichen entfernen, Umlaute umwandeln, HTML-Tags loeschen usw. http://www.add-in-world.com/katalog/konvert-assistent/ MEHRFACH SUCHEN/ERSETZEN ------------------------ Fassen Sie mehrere Suchen/Ersetzen-Vorgaenge in ganz einfach in einem einzigen Arbeitsschritt zusammen http://www.add-in-world.com/katalog/mehrfach-suche/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Neue Version des Total Access Analyzer -------------------------------------------- Der Total Access Analyzer ist eine mehrfach ausgezeichnete Access-Erweiterung, die viele Anwender und Entwickler mit ihren Datenbanken einsetzen. Voll automatisch liefert der Analyzer versteckte Fehler, gibt Optimierungstipps, erstellt grafische Uebersichten der Zusammenhaenge zwischen allen Datenbank-Objekten, findet ungenutzte Objekte und ermoeglicht eine Cross-Referenz (welches Objekt wird an welchen Stellen in der Datenbank verwendet) sowie die komplette Dokumentation aller Objekte. Ab sofort steht zusaetzlich zu den bisherigen Versionen der brandneue Total Access Analyzer 2003 fuer Access 2003 zur Verfuegung. Er bietet nicht nur eine Fuelle von neuen Berichten und Analysen, sondern unterstuetzt auch die MDB- und ADP-Dateien sowohl von Access 2000 als auch von Access 2002 und 2003. Weitere Informationen zu der neuen Version finden Sie unter der folgenden Adresse: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Doppelseitendruck fuer Access-Berichte ------------------------------------------------------- Wenn Sie umfangreiche Berichte ausgeben, bietet es sich an, beide Seiten eines Blattes zu benutzen. Standardmaessig haben Sie diese Moeglichkeit nur, wenn Ihr Drucker die so genannte Duplex-Ausgabe unterstuetzt, aber das ist nur selten der Fall. Unser kostenloser Assistent hilft weiter: Nach der automatischen Installation koennen Sie ihn jederzeit ueber das Menue EXTRAS-ADD-INS aufrufen. Waehlen Sie dann den gewuenschten Bericht aus und drucken Sie zunaechst nur die Seiten mit ungerader Seitennummer. Das ausgegebene Papier drehen Sie dann um, legen es erneut in den Drucker und starten dann den Ausdruck der Seiten mit gerader Seitennummer. Das Ergebnis: Ihr Bericht im Doppelseitendruck. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/access-doppelseiten/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access ausgeben ---------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ NAVIGATIONSSCHALTFLAECHEN FUER FORMULARE -------------------------------------- Erweitern Sie Access-Formulare um komfortablere Navigationsschaltflaechen in verschiedenen Designs http://www.add-in-world.com/katalog/nav-buttons/ ICONHELP FUER ACCESS -------------------- Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre eigenen Symbolleisten in Access http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ DIE BESTEN API-FUNKTIONEN FUER ACCESS ------------------------------------- Die wichtigsten API-Funktionen fertig vorbereitet fuer den Einsatz in Ihren Datenbanken http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-api/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. 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