Von: office-insider-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 25. Januar 2006 22:34 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 26.1.2006 ============================================================ SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.10, Ausgabe Januar 2006 26.1.2006 ============================================================ Copyright (c) 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten -------------------------------- DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Der brandneue PDFgrabber 3.0 jetzt so guenstig wie nie + EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version der beliebten Druckertools + WORD-DOWNLOAD: Der brandneue Dokumentgruppen-Manager + TOOL-TIPP: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails + OUTLOOK-DOWNLOAD: Kategorien jetzt so schnell und einfach wie nie zuweisen + ACCESS-DOWNLOAD: Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version + und viele weitere Tipps, Tools und Techniken... =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- PDF-Dateien direkt in Word oeffnen - Der brandneue PDFgrabber 3.0 jetzt so guenstig wie nie ----------------------------------------------------------- Der PDFgrabber wandelt PDF-Dateien in Word-Dokumente um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten verwenden koennen. Mit der neuesten Version 3.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word ueber das neu installierte Menue PDF- DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Ganz neu im Angebot von SmartTools Publishing: mit dem PDFgrabber 3.0 Home war es noch nie so guenstig, PDF-Dateien in Word zu bearbeiten. Bis zum 31.1.2005 gilt unser Sonderpreis mit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-home/ ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TOOL: Kalender- und Zeitplanungsvorlagen + CD 'Personalplanung und Dienstplaene' als kostenlose Zugabe! --------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel: + Individuelle Jahresuebersichten, die sich im Baukastensystem zusammenstellen lassen (z.B. von September bis September oder je nach Projektdauer auch ueber laengere Zeitraeume als ein Jahr). + Uebersichtliche Urlaubsplanung mit einer automatischen Ganzjahresuebersicht. + Balken- bzw. Ablaufdiagramme fuer beliebige Zeitraeume. + Komfortable Aussendienst-Uebersicht. Die Mitarbeiter tragen ein, wo sie wann sind. Alle wissen Bescheid und koennen Auskunft geben. + Die meisten Planungsgerueste sind endlos - Sie geben einfach die Jahreszahl an und der Kalender erstellt sich voll automatisch. + Jahres-Statistik - auf genial einfache Weise koennen Sie Ihre Geschaeftsentwicklung grafisch verfolgen. + Fuer jeden Planungszweck gibt es eine andere Jahres- Struktur: Monate horizontal oder vertikal angeordnet, mit oder ohne KW-Angaben, mit oder ohne Feiertage, ganz weiss oder ganz bunt usw. Alle sind fertig. Sie oeffnen die fuer Ihren Zweck guenstigste Tabelle und machen Ihre Eintragungen; auch im Netzwerk. Aufgrund der grossen Erfolges haben wir unsere Sonderaktion verlaengert: bis zum 31.1.2006 erhalten Sie 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Sie erhalten nicht nur den aktuellen Zeitplaner 2006, sondern zusaetzlich die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version der beliebten Druckertools ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Mit unseren Drucker-Tools stellen wir Ihnen eine Sammlung von nuetzlichen Tools und Assistenten rund um den Ausdruck von Tabellen zur Verfuegung. Ab sofort steht Ihnen eine ueberarbeitete neue Version zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber eine neue Symbolleiste mit einem einzigen Mausklick auf die folgenden Funktionen zugreifen: * NEU - Nur geaenderte Tabellen drucken: Die Excel Weekly Druckertools ueberwachen jetzt im Hintergrund Ihre Tabellen auf Aenderungen. Sie koennen dann mit einem Mausklick gezielt nur die Tabellen ausdrucken, an denen Aenderungen vorgenommen wurden! * Markierung drucken: Waehlen Sie einfach einen Tabellenbereich aus und klicken Sie auf dieses Symbol. Excel druckt dann ohne Umwege die aktuelle Markierung. * Tabellen drucken mit Komfort: So haben Sie den Ausdruck Ihrer Arbeitsmappe optimal im Griff. In einer Liste werden Ihnen alle verfuegbaren Tabellen angeboten und Sie koennen schnell und komfortabel per Mausklick bestimmen, welche davon ausgedruckt werden sollen. * Arbeitsmappe drucken: Ein Mausklick genuegt und voll automatisch werden alle Tabellen der aktuellen Arbeitsmappe gedruckt. * Kopien: Diese Schaltflaeche oeffnet ein Dropdown-Menue, ueber das Sie den Ausdruck der aktuellen Arbeitsmappe mit 2 bis 5 Kopien direkt starten koennen. Ein weiterer Eintrag MEHR erlaubt die Eingabe einer abweichenden Anzahl Kopien. * Verzeichnis drucken: Mit Hilfe dieser Funktion koennen Sie alle Arbeitsmappen, die in einem Verzeichnis gespeichert sind, in einem Durchgang ausdrucken. Das Add-In zeigt eine Verzeichnisauswahl an, ueber die Sie das gewuenschte Verzeichnis lokalisieren. Ein Klick auf OK druckt die darin enthaltenen Arbeitsmappen dann der Reihe nach aus. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldruckertools/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Der Kommentar-Manager fuer Excel - Pfiffige Zusatzfunktionen fuer die taegliche Arbeit --------------------------------------------------- Sie nutzen die Zellkommentare von Excel? Dann sollten Sie den neuen SmartTools Kommentar-Manager verwenden, der Ihnen die taegliche Arbeit in Zukunft wesentlich erleichtern wird: Legen Sie Formatierung und Groesse fuer Ihre Kommentar- Popups zum Beispiel vollkommen beliebig fest. Alle Kommentare lassen sich per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. Weitere Highlights: * Fuegen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare ein. * Bearbeiten Sie Ihre Kommentartexte komfortabel in einem uebersichtlichen Fenster. * Nehmen Sie nachtraegliche Korrekturen in den Kommentaren per Mausklick vor, denn Sie koennen beliebige Zeichenketten suchen und ersetzen. * Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen - erstellen Sie automatisch eine Liste aller Kommentare. * Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar- Popups. Waehlen Sie aus 16 verschiedenen Formen waehlen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken. Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro nur kurze Zeit fuer Insider-Abonnenten mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Zellen mit automatischer Formatuebernahme verknuepfen ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie Tabelleninhalte kopieren und dann als Verknuepfung in ein anderes Blatt einfuegen, uebertraegt Excel normalerweise nur die reinen Daten. Sie koennen mit einer zweiten Einfuegeoperation aber auch noch die Formate uebernehmen. Angenommen, Sie wollten den Bereich A10:M25 aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" als Verknuepfung in "Tabelle2" einfuegen und dabei die Formatierung erhalten. Dazu fuehren Sie folgende Schritte aus: 1. Markieren Sie den zu verknuepfenden Bereich im Original- Tabellenblatt - hier also Bereich "A2:M25" in "Tabelle1". 2. Druecken Sie Strg+C, um den Bereich zu kopieren. 3. Gehen Sie zur Zieltabelle und markieren Sie die erste Zelle, an der die Verknuepfung eingefuegt werden soll - beispielsweise Zelle A1 in "Tabelle2". 4. Waehlen Sie BEARBEITEN-INHALTE EINFUEGEN an und klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf die Schaltflaeche VERKNUEPFEN. 5. Nachdem Excel die Verknuepfung zu den Originaldaten in unformatierter Form eingefuegt hat, waehlen Sie erneut BEARBEITEN-INHALTE EINFUEGEN an. Dieses Mal aktivieren Sie aber die Option FORMATE und danach klicken Sie auf OK. 6. In Excel 2003, 2002/XP und 2000 haben Sie darueber hinaus die Moeglichkeit, die Spaltenbreiten zu uebernehmen. Dazu rufen Sie noch einmal BEARBEITEN-INHALTE EINFUEGEN auf und aktivieren die Option SPALTENBREITE. Sobald Sie das Dialogfeld mit OK bestaetigt haben, passt Excel auch die Breite der Spalten an die des Originalbereichs an. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- Der komfortable Excel-Mailer ---------------------------- Bereiche, Tabellen und Arbeitsmappen direkt aus Excel per Mail verschicken http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mailer/ Finanzplan fuer Excel --------------------- Private Finanzen kontrollieren und analysieren mit Excel http://www.add-in-world.com/katalog/finanzplan/ Map History fuer Excel ---------------------- Greifen Sie blitzschnell auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen zu http://www.add-in-world.com/katalog/xl-maphistory/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPPS KOSTENLOS ------------------------------------ SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TOOL: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails ----------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfuegung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten muessen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Insider-Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der brandneue Dokumentgruppen-Manager ---------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 In vielen Situationen benoetigen Sie fuer eine Aufgabe nicht nur ein einziges, sondern gleich mehrere Word-Dokumente, die Sie in der Regel manuell nacheinander oeffnen. Der SmartTools Dokumentgruppen-Manager hilft weiter: mit wenigen Mausklicks fassen Sie zusammengehoerende Textes in Dokumentgruppen zusammen. In Zukunft muessen Sie dann nur noch die Dokumentgruppe aufrufen und unser pfiffiger Assistent oeffnet automatisch alle zugehoerigen Dateien fuer Sie. Und so einfach koennen Sie den SmartTools Dokumentgruppen- Manager einsetzen: 1. Nach der automatischen Installation ist die neue Funktion in Word integriert und laesst sich jederzeit ueber das DATEI-Menue aufrufen. 2. Oeffnen Sie nacheinander die Dokumente, die Sie in einer Gruppe zusammenfassen moechten. 3. Rufen Sie den Dokumentgruppen-Manager auf, legen Sie den Namen der neuen Gruppe fest und mit SPEICHERN schliessen Sie den Vorgang ab. In Zukunft koennen Sie dann jederzeit alle Dokumente einer Gruppe in einem Arbeitsschritt oeffnen, indem Sie den Assistenten starten und die gewuenschte Dokumentgruppe auswaehlen. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-dokgruppen/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienmails jetzt ganz einfach und komfortabel mit Word verschicken ---------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Mehrere Dokument-Fenster gleichzeitig schliessen ----------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie beispielsweise die Arbeit an einem Projekt beendet haben und alle zur Zeit geoeffneten Dokumente schliessen moechten, gibt es einen Trick, den Sie vielleicht schon kennen: Halten Sie die Umschalt-Taste gedrueckt und waehlen Sie das Menue DATEI-ALLES SCHLIESSEN an. Dieser Menuepunkt steht Ihnen nur zur Verfuegung, wenn Sie beim Aufruf des DATEI-Menues die Taste Umschalt gedrueckt halten. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Sie ab Word 2000 auch die Moeglichkeit haben, gezielt mehrere Fenster in einem einzigen Arbeitsschritt zu schliessen: Druecken Sie dazu die Strg-Taste und halten Sie sie gedrueckt, waehrend Sie in der Taskleiste nacheinander die Fenster anklicken, die Sie schliessen moechten. Dabei muss es sich uebrigens nicht nur um Word-Dokumente handeln, sondern Sie koennen auch Fenster aus anderen Anwendungen einschliessen. Lassen Sie dann die Strg-Taste los, klicken Sie einen der markierten Eintraege in der Taskleiste mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenue GRUPPE SCHLIESSEN auf. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD --------------------------------- Booklet-Assistent fuer Word --------------------------- Mit wenigen Mausklicks koennen Sie jeden Text als kleines Buechlein (Booklet) mit ausdrucken. http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/ DocTodo fuer Word ----------------- Verwalten Sie Aufgaben und Termine ganz einfach in Todo- Listen mit Ihren Dokumenten http://www.add-in-world.com/katalog/word-doctodo/ Kopf- und Fusszeilen-Assistent fuer Word ---------------------------------------- Erstellen Sie immer wieder benoetigte Kopf- und Fusszeilen in Zukunft mit wenigen Mausklicks http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TOOL: SmartTools Outlook Backup 2.0 - Komfortable Sicherung fuer Ihre Outlook-Daten ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. + Die aktuelle Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Uebertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurueckspielen usw. SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup 2.0 kann zurzeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Kategorien jetzt so schnell und einfach wie nie zuweisen --------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Mit Hilfe von Kategorien koennen Sie Kontakte, Aufgaben, Termine, E-Mails usw. in Outlook noch effektiver organisieren. Nutzen Sie die neue Version 1.5 des kostenlosen SmartTools Kategorie-Assistenten, um die Zuordnung von Kategorien in Zukunft noch schneller vorzunehmen. Nach der automatischen Installation waehlen Sie zunaechst in einem aus der kompletten Kategorienliste die Kategorien aus, die Sie immer wieder benoetigen. In Zukunft koennen Sie Ihre Kategorien dann so schnell und einfach wie nie zuweisen: markieren Sie einfach die gewuenschte E-Mails, den Termin, die Aufgabe oder den Kontakt (auf Wunsch natuerlich auch mehre Elemente) und klicken Sie die gewuenschte Kategorie in der neuen Liste KATEGORIE ZUORDNEN AN, die unser Assistent automatisch installiert hat. Und das war's schon. Sie muessen keine Dialoge mehr aufrufen, sondern sind bereits mit zwei Mausklicks am Ziel! Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-katass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Reminder-Manager: Erinnerungen und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen Outlook- oder Exchange-Ordner anzeigen ------------------------------------------------------- Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, funktioniert das leider nur dann, wenn sich die Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen Neu in der aktuellen Version 1.5: Erinnerungen im Uebersichtsfenster farblich hervorheben - Uebersichten Ihrer Erinnerungen per Mausklick drucken - Lassen Sie in oeffentlichen Ordner optional nur die Erinnerungen anzeigen, die Sie selbst erstellt haben - Unterstuetzung von Windows Terminalserver-Umgebungen Der Reminder Manager 1.5 ist ab sofort zu einem Aktionspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Leere Betreffzeilen automatisch verhindern -------------------------------------------------------- Version: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Passiert es Ihnen auch ab und zu, dass Sie beim Schreiben einer Mail vergessen, die Betreffzeile auszufuellen. Moechten Sie Outlook so einstellen, dass in diesem Fall ein Warnhinweis auf dem Bildschirm erscheint? Eine eingebaute Funktion gibt es dafuer zwar nicht. Sie koennen aber ein kleines VBA-Makro einsetzen, mit dem Sie das Senden einer Mail ohne Betreffzeile bei Bedarf verhindern. Dazu gehen Sie wie folgt vor: 1. Starten Sie Outlook und druecken Sie Alt + F11, um den Visual Basic-Editor zu oeffnen. 2. Auf der linken Seite des Visual Basic-Editors sehen Sie den Projekt-Explorer, in dem das aktuelle VBA-Projekt namens "Projekt1 (VbaProject.OTM)" angezeigt wird. Falls Sie darunter keine weiteren Elemente sehen, klicken Sie auf die kleinen Plussymbole, bis der Zweig "Microsoft (Office) Outlook Objekte" und darunter "DieseOutlookSitzung" erscheinen. 3. Doppelklicken Sie auf "DieseOutlookSitzung", um das zugehoerige Codefenster zu oeffnen. 4. Am oberen Rand des Codefensters sind zwei Dropdown-Felder zu sehen. Waehlen Sie im linken Feld "Application" und anschliessend im rechten Feld "ItemSend" aus. Damit fuegen Sie ein Prozedurgeruest in das Codefenster ein, das mit "Private Sub Application_ItemSend" beginnt. 5. Geben Sie den VBA-Code zum Verhindern leerer Betreffzeilen ein, damit die vollstaendige Prozedur am Ende so aussieht: Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) If Item.Subject = "" Then Application.ActiveExplorer.Activate If MsgBox("Die Betreffzeile ist leer! " & _ "- Trotzdem senden?", _ vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Cancel = True Item.GetInspector.Activate End If End If End Sub 6. Verlassen Sie den Visual Basic-Editor, indem Sie im Menue DATEI den Befehl SCHLIESSEN UND ZURUECK ZU MICROSOFT (OFFICE) OUTLOOK anwaehlen. Wenn Sie in Zukunft eine Mail ohne Betreffzeile abschicken wollen, weist Sie das VBA-Makro darauf hin, dass die Betreffzeile leer ist. Sollte das so gewuenscht sein, beantworten Sie die Frage, ob die Mail trotzdem gesendet werden soll, mit JA. Ansonsten brechen Sie den Vorgang mit einem Klick auf NEIN ab, womit Sie zum Nachrichtenfenster zurueckkehren. Achtung: In Outlook 2000 funktioniert die Loesung nur, wenn Sie NICHT mit Word als E-Mail-Editor arbeiten. Ein Bug verhindert, dass das Senden-Ereignis korrekt ausgewertet wird, wenn Sie die Mail aus Word heraus verschicken wollen! ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ACCESS-TOOL: Resizer und weitere Steuerelemente fuer Ihre Formulare in Access 2003, 2002/XP und 2000 --------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP und 2000 Die Total Access Components 2003 fuer Access 2003, 2002/XP und 2000 bieten 29 neue Steuerelemente, fuer Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, ueber grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie fuer noch leistungsfaehigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist ausserdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" fuer die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der "Resizer". Er loest fuer Sie saemtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergroessert oder verkleinert der Resizer fuer Sie saemtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmaufloesung. Aber auch dynamische Veraenderungen sind moeglich: der Anwender kann die Groesse des Formulars auf jedes gewuenschte Mass veraendern und der Resizer veraendert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Groesse. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version ------------------------------------------------------- In vielen Bereichen werden mehrere Versionen von Access parallel auf einem Rechner eingesetzt. Beim Doppelklick auf eine MDB-Datei im Explorer entscheidet dann der Zufall, ob die Datenbank mit der richtigen Version geoeffnet wird oder ob Sie sich mit einem ungewollten Konvertieren-Dialog oder einer Fehlermeldung "Unbekanntes Datenbank-Format..." konfrontiert sehen. Der kostenlose SmartTools Start-Manager schafft Abhilfe: Ueber eine komfortable, zentrale Datenbank koennen Sie in Zukunft alle lokalen und gegebenenfalls im Netzwerk verteilten Access-Datenbanken per Mausklick automatisch mit der passenden Access-Version oeffnen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-startmanager/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access ausgeben ---------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ----------------------------------- A-Z Register fuer Access ------------------------ Das komfortable A-Z-Register fuer Ihre Formulare in Access - ohne Anpassung sofort einsatzbereit http://www.add-in-world.com/katalog/azregister/ Doppelseiten-Druck fuer Access ------------------------------ Access-Berichte endlich auch im Doppelseitendruck ausgeben http://www.add-in-world.com/katalog/access-doppelseiten/ MouseWheel DLL fuer Access -------------------------- Mit dieser Erweiterung koennen Sie das Mausrad gezielt in Access-Formularen unterdruecken http://www.add-in-world.com/katalog/ac-mousewheel/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme ------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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