Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 27. Januar 2005 00:10 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 27.1.2005 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 Jg.9, Ausgabe Januar 2005 27.1.2005 =========================================================== Copyright (c) 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserin, Lieber Leser, zur ersten Insider-Ausgabe des Jahres haben wir gleich vier brandneue Gratis-Tools zu Outlook, Excel, Word und Access in der Add-In-World aufgenommen: * Mit dem SmartTools Excel-Mailer uebertragen Sie per Mausklick einen markierten Bereich samt aller Formatierungen in eine neue E-Mail. * Der Word-Sonderzeichen-Assistent macht endlich Schluss mit dem umstaendlichen Suchen nach Schriften und Sonderzeichen - alle Symbole, die Sie regelmaessig benoetigen sind immer sofort abrufbereit. * SmartTools Iconhelp fuer Outlook eroeffnet Ihnen die Auswahl von mehr als 1.000 Icons fuer Ihre eigenen Symbolleisten. * Mit unserem neuen Access-Tool koennen Sie SQL-Anweisungen aus Abfragen ganz einfach in Ihre VBA-Prozeduren uebernehmen. Hinzu kommen natuerlich wieder viele nuetzliche Tipps und Kniffe sowie weitere aktuelle Office-Tools zum effektiven Einsatz von Word, Excel, Outlook & Co. Viel Spass mit der neuesten Insider-Ausgabe wuenscht Ihnen Thomas Tai SmartTools Publishing mailto:kundenservice@smarttools.de ===================================== OFFICE-TOOL DES MONATS ===================================== ------------------------------------------------------------ BRIEF- UND FAX-MANAGER FUER WORD Die perfekte Hilfe fuer Ihre taegliche Korrespondenz ------------------------------------------------------------ Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 reduziert das Erstellen eines neuen Briefes auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen auf Ihre vorhandenen Datenbestaende in jeder beliebigen Access-Datenbank, in Outlook oder auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie direkt aus Word 2000, 2002/XP oder 2003: + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. In einer Sonderaktion erhalten Sie zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE OUTLOOK-TIPPS ------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 97/98, 2000, 2002/XP und 2003. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Endlich eine komfortable Datensicherung fuer Outlook -------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. SmartTools Outlook Backup bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup ist ab sofort verfuegbar und kann zur Zeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Outlook ---------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Sie suchen nach aussagekraeftigen Icons fuer Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmaessig von Outlook angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so muessen Sie schon selber kuenstlerisch taetig werden, um zum Ziel zu kommen. SmartTools Iconhelp hilft weiter: In Outlook finden Sie ueber 1.000 verschiedenen Schaltflaechen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool uebersichtlich anzeigen und durchblaettern koennen. Damit Sie nicht den Ueberblick verlieren und jederzeit die wichtigsten Symbole wieder finden, koennen Sie auf Wunsch Stichworte zuordnen und die komfortable Suchfunktion einsetzen. Moechten Sie eines der Icons nutzen, klicken Sie es einfach an, rufen das Kontextmenue SYMBOL IN ZWISCHENABLAGE KOPIEREN auf und weisen es dann Ihrer eigenen Schaltflaeche zu. Der besondere Bonus fuer VBA-Entwickler: SmartTools Iconhelp fuer Outlook kann auch direkt aus der Entwicklungsumgebung gestartet werden und zeigt die "FaceID" zu jedem Symbol an, die Sie fuer die Erstellung von Symbolleisten per Makro benoetigen. Das Gratis-Tool finden Sie unter der folgenden Adresse: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-iconhelp/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Reminder-Manager: Erinnerungen und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner anzeigen ------------------------------------------------------- Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, funktioniert das leider nur dann, wenn sich die Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen Der Reminder Manager ist ab sofort zu einem Einfuehrungspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Aufgabe als Termin in den Kalender eintragen ---------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 Haeufig bietet es sich an, eine Aufgabe als Termin in den Kalender zu uebernehmen, damit Sie beispielsweise automatisch an die Erledigung erinnert werden oder ein entsprechender Zeitraum in Ihrem Kalender fuer andere Termine blockiert ist. Ziehen Sie dazu die gewuenschte Aufgabe ganz einfach mit der Maus aus dem Aufgabenordner auf das Kalendersymbol in der Outlook-Leiste. Outlook erstellt daraufhin einen neuen Termin, dem die wichtigsten Aufgabendaten bereits in Textform beigefuegt sind. Sie muessen nur noch Datum und Uhrzeit einstellen, denn standardmaessig setzt Outlook die aktuelle Zeit ein. Wenn Sie den Aufgabeneintrag nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste auf das Kalendersymbol ziehen, stellt Ihnen Outlook sogar verschiedene Aktionen zur Auswahl: Sie koennen die Aufgabeninhalte als Text beifuegen (wie beim Ziehen mit der linken Maustaste) oder sie als Verknuepfung oder als Anlage einfuegen. Die vierte Option erlaubt das Verschieben der Aufgabe, womit Sie die Moeglichkeit haben, eine Aufgabe in einen Termin umzuwandeln. ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Serienmails komfortabel mit Word verschicken ------------------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Wir bieten Ihnen den SmartTools Serienmailer zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis an: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfuegen --------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Word oder Excel und brauchen jetzt eine laufende Nummer fuer jedes neue Dokument? Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch an jede gewuenschte Position ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite. + Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-DOWNLOAD: Sonderzeichen ab sofort schnell und komfortabel nutzen ---------------------------------------------- Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 Grundsaetzlich koennen Sie zwar Sonderzeichen und Symbole in Ihren Word-Dokumenten verwenden, aber der entsprechende Dialog EINFUEGEN-SONDERZEICHEN bzw. EINFUEGEN-SYMBOL ist wenig komfortabel. Bei jedem Aufruf muessen Sie wieder blaettern und suchen, bis Sie endlich das gewuenschte Zeichen gefunden haben. Der kostenlose SmartTools Sonderzeichen-Assistent hilft weiter: Hier koennen Sie ganz einfach die Sonderzeichen und Symbole festlegen, die Sie in Ihren Dokumenten immer wieder benoetigen. Der Assistent merkt sich Ihre Zusammenstellung und bietet sie Ihnen beim naechsten Aufruf automatisch wieder an. Umstaendliches Suchen und Wechseln der Schriftarten ist nicht mehr notwendig, denn Sie haben immer genau die passenden Zeichen zur Hand. Um Ihnen die Arbeit noch einfacher zu machen koennen Sie Ihre persoenlichen Sonderzeichen sogar nach beliebigen Kategorien organisieren. Ausserdem steht eine vergroesserte Vorschau zur Verfuegung und eine Zusatzfunktion zum Einfuegen von beliebigen Bruchzahlen zur Verfuegung. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-sonderzeichen/ WORD-TIPP: Feldfunktionen optimal nutzen ---------------------------------------- Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 Die Feldfunktionen von Word sind aeusserst leistungsfaehig, aber manchmal auch ein wenig unkomfortabel. Das Problem: Eine Feldfunktion kann immer auf zwei unterschiedliche Weisen betrachtet werden. Da ist zum einen die Feldfunktion selber und dann natuerlich das Ergebnis. Es ist immer nur eine Darstellung zurzeit moeglich, was die Kontrolle in vielen Faellen erheblich erschwert. Im Folgenden daher einige nuetzliche Tricks, um Feldfunktionen in Zukunft noch besser zu nutzen: * Viele Probleme entstehen dadurch, dass Sie haeufig gar nicht mehr wissen, hinter welchen Informationen in einem Dokument Feldfunktionen stecken. Verschaffen Sie sich daher einen Ueberblick, indem Sie mit Alt+F9 das komplette Dokument von der Ergebnis- auf die Funktionsanzeige umschalten. Daraufhin erscheinen die Feldfunktionen in geschweiften Klammern direkt im Text. Mit einem weiteren Druck auf Alt+F9 koennen Sie wieder in die Ergebnisanzeige zurueckschalten. * Mit der wenig bekannten Tastenkombination Umschalt+F9 koennen Sie gezielt nur fuer die Feldfunktion unter dem Cursor zwischen Ergebnis- und Funktionsanzeige hin- und herschalten. * Mit F11 und Umschalt+F11 waehlen Sie die naechste oder die vorangegangene Feldfunktion in Ihrem Dokument aus. Fuer die Fehlersuche oder die effektive Kontrolle von komplexen Ausdruecken, ist das Hin- und Herschalten zwischen den beiden Anzeigemodi einer Feldfunktion ein aeusserst umstaendlicher Vorgang. Mit dem folgenden Trick erreichen Sie, dass die Feldfunktionen in Ihrem Dokument gleichzeitig in beiden Modi zu sehen sind: 1. Waehlen Sie das Menue FENSTER-TEILEN an, um das aktuelle Dokument in zwei Ausschnitten anzeigen zu lassen. 2. Bewegen Sie die Trennlinie mit der Maus an die gewuenschte Position und druecken Sie einmal die linke Maustaste. 3. Ueber die Tastenkombination Alt+F9 aktivieren Sie fuer den unteren Ausschnitt die Anzeige der Feldfunktionen. Die normale Textanzeige im oberen Ausschnitt bleibt davon unberuehrt, so dass die Feldfunktionen sowie die zugehoerigen Ergebnisse gleichzeitig zu sehen sind KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- SMARTTOOLS DATUMSASSISTENT 3.0 FUER WORD ---------------------------------------- Der beliebte Popup-Kalender fuer Word jetzt mit noch mehr Funktionen http://www.add-in-world.com/katalog/word-datumass/ SMARTTOOLS BOOKLET-ASSISTENT FUER WORD -------------------------------------- KOSTENLOS: Mit wenigen Mausklicks koennen Sie jeden Text als kleines Buechlein (Booklet) mit Word 2000, 2002/XP und 2003 ausdrucken http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/ TAGES-KALENDERASSISTENT FUER WORD --------------------------------- Tages-Kalenderblaetter ganz einfach erstellen. http://www.add-in-world.com/katalog/kalenderassistent/ ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Professionelle Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel und PowerPoint --------------------------------------------------- Amigo 2000, eine der erfolgreichsten Excel-Erweiterungen, steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung, die neben Office 97, 2000 und XP jetzt auch ganz neu die Version 2003 unterstuetzt. Amigo 2000 wurde ausserdem in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ EXCEL-DOWNLOAD: Bereiche, Tabellen und Arbeitsmappen ganz einfach per Mail verschicken ---------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Sie moechten die Rabattstaffel aus einer Excel-Tabelle mit moeglichst wenig Aufwand an einen Kunden verschicken? Ein Kollege benoetigt ein bestimmtes Tabellenblatt aus einer umfangreicheren Arbeitsmappe? In Zukunft sind dazu nur noch ein paar Mausklicks notwendig: der kostenlose SmartTools Excel-Mailer integriert sich in Excel und laesst sich nach der automatischen Installation jederzeit ueber das Menue EXTRAS starten. Sie markieren dann beispielsweise einen beliebigen Tabellenbereich, starten den SmartTools Excel-Mailer und nach zwei Mausklicks erscheint auf dem Bildschirm eine neue Mail in Outlook mit dem gewuenschten Tabellenausschnitt inklusive aller Formatierungen. Auf Wunsch koennen Sie einen Bereich auch als Anhang verschicken oder wahlweise ein ganzes Tabellenblatt bzw. die komplette Tabelle. Die Konfiguration erfolgt schnell und komfortabel ueber ein uebersichtliches Dialogfeld. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mailer/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ So haben Sie Ihre Finanzen mit Excel perfekt im Griff ----------------------------------------------------- Auf der CD-ROM "Private Finanzkontrolle" finden Sie eine Fuelle von fertigen Excel-Loesungen rund um Ihre privaten Finanzen. + Haushalts- und Fahrtenbuch, Geldanlagen und Kfz-Kostenkostenkontrolle + Ueberpruefen Sie Ihre regelmaessigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. + Sie sehen sofort, welche Betraege Sie erwarten und welche Zahlungen anfallen. + Die uebersichtlichen Arbeitsmappen sind auch fuer den Einsteiger sofort einsetzbar. + Erfahrene Excel-Anwender profitieren von der einfachen Erweiterungsfaehigkeit der ungeschuetzten Arbeitsmappen. Die brandneue Euro-Edition gibt es jetzt fuer kurze Zeit zum guenstigen Aktionspreis: http://www.add-in-world.com/katalog/finanzkontrolle/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Ausdruck auf der Seite zentrieren --------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn eine Excel-Tabelle nicht standardmaessig die komplette Breite einer Seite ausnutzt, ist die Anordnung auf dem Ausdruck haeufig unvorteilhaft, weil ein zu grosser rechter Rand zurueckbleibt. Viele Anwender experimentieren daher mit den Spaltenbreiten, damit die Informationen sinnvoll auf Papier ausgegeben werden. Gibt es da nicht eine bessere Loesung? Aber es geht effektiver: Aehnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm koennen Sie auch in Excel individuelle Seitenraender einstellen. Wenn Sie wollen, koennen Sie den Druckbereich sogar auf dem Papier zentrieren. Die Einstellungen nehmen Sie vor, indem Sie das auszudruckende Tabellenblatt aktivieren und anschliessend den Dialog DATEI-SEITE EINRICHTEN aufrufen. Auf der Registerkarte "Seitenraender" finden Sie Eingabefelder fuer die einzelnen Randabstaende sowie fuer die Ausmasse von Kopf- und Fusszeile. Beachten Sie ausserdem ganz unten auf der Registerkarte den Bereich AUF DER SEITE ZENTRIEREN. Mit den beiden Kontrollkaestchen koennen Sie bestimmen, ob der Ausdruck HORIZONTAL und/oder VERTIKAL innerhalb der Seitenraender zentriert werden soll. Der Zusatz "innerhalb der Seitenraender" ist wichtig, denn Excel beruecksichtigt nicht automatisch das Papierformat. Die Daten werden immer zwischen dem linken und dem rechten beziehungsweise zwischen dem oberen und dem unteren Rand, den Sie in den entsprechenden Textfeldern eingegeben haben, zentriert. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- SMARTTOOLS QUICKSTART FUER EXCEL -------------------------------- GRATIS: So koennen Sie Ihre wichtigsten Arbeitsmappen in Excel jederzeit per Mausklick abrufen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quickstart/ SMARTTOOLS PROJEKTPLAN FUER EXCEL --------------------------------- Kostenlose Arbeitsmappe zur komfortablen Projektplanung in Excel http://www.add-in-world.com/katalog/projektplan/ EXCEL-DATENBANKFUNKTIONEN EFFEKTIVER NUTZEN ------------------------------------------- Nutzen Sie wenig bekannte Funktionen von Excel fuer leistungsfaehige Auswertungen Ihrer Tabellen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-dbfunktionen/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Personal-, Belegungs- und Zeitplaene endlich grafisch darstellen ------------------------------------------------------- Der beliebte Belegungsplan fuer Access steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung: Sie muessen in einer Tabelle lediglich Start- und Enddatumsangaben der einzelnen Vorgaenge verwalten und diese Loesung setzt Ihre Daten voll automatisch in ein uebersichtliches Balkendiagramm um. Mit wenig Aufwand integrieren Sie den Plan in Ihre eigenen Datenbanken, wobei eine Fuelle von Anwendungen denkbar ist: + Urlaubs- und Personalplanung + Belegung von Wohnungen oder Haeusern + Vermietung von Geraeten + Fahrzeuge eine Fuhrparks + Raumbelegung + Projekt- und Ressourcenplanung + u.v.m. Die neue Version 2.11 bietet unter anderem jetzt eine Druckfunktion, eine komfortable Feiertagsverwaltung sowie die Integration von Kuerzeln fuer noch aussagekraeftigere Darstellungen. Sie erhalten diese Loesung in einer komplett ungeschuetzten Entwicklerversion (MDB-Datei) ohne jegliche Einschraenkungen an. Sie koennen den Belegungsplan in beliebig viele Datenbanken integrieren und auf unbegrenzt vielen Arbeitsplaetzen installieren! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-belegungsplan/ ACCESS-DOWNLOAD: SQL per Mausklick aus Abfragen in VBA-Prozeduren uebernehmen ----------------------------------------------- Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 Bei der Entwicklung von Datenbanken setzen Sie regelmaessig SQL-Anweisungen ein, die Sie beispielsweise per VBA und "DoCmd.RunSQL" oder "CurrentDb.Execute" nutzen. In vielen Faellen bietet es sich an, zunaechst eine "normale" Abfrage zu entwerfen, deren SQL-Entsprechung Sie dann in den VBA- Editor uebernehmen. Genau diese Aufgabe kann Ihnen in Zukunft das kostenlose Add-In SQL aus Abfragen abnehmen. Nach dem Aufruf zeigt es eine Liste der verfuegbaren Abfragen an. Markieren Sie eine Abfrage und die zugehoerige SQL-Anweisung wird ausgelesen und in einem Textfeld angezeigt. Bei Bedarf nehmen Sie noch Anpassungen vor oder lassen per Mausklick eine "DoCmd"- oder "Execute"-Anweisung bzw. eine die Zuweisung in der Form "strSQL="/"set rs=" hinzufuegen. Ueber eine Schaltflaeche uebernehmen Sie die fertige Anweisung in die Zwischenablage und fuegen sie direkt in Ihre VBA-Prozedur ein: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-sqlabfrg/ +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Das bewaehrte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken -------------------------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ SMARTTOOLS START-MANAGER FUER ACCESS ------------------------------------ GRATIS: Starten Sie Ihre Datenbanken ab sofort immer mit der richtigen Access-Version http://www.add-in-world.com/katalog/ac-startmanager/ SMARTTOOLS MULTIPRINT FUER ACCESS --------------------------------- Komfortable Ausgabe von mehreren Access-Berichten per Mausklick http://www.add-in-world.com/katalog/multiprint/ DATEN AUS ACCESS AN WORD UEBERGEBEN ----------------------------------- So klappt das Einfuegen von Adressen aus Access in Word per Mausklick http://www.add-in-world.com/katalog/access-to-word/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei ist eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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