Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 28. April 2005 00:47 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 28.4.2005 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.9, Ausgabe April 2005 28.4.2005 =========================================================== Copyright (c) 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Speichern Sie Kommentare und Notizen mit Ihren E-Mails in Outlook + WORD-DOWNLOAD: Schriftmuster-Listen per Mausklick in Word erstellen (gratis) + TOOL-TIPP: PDF-Dateien direkt in Word und Excel oeffnen - Sonderpreis gilt nur noch diese Woche + OUTLOOK-DOWNLOAD: Schneller Zugriff auf immer wieder benoetigte E-Mail-Anhaenge (gratis) + EXCEL-DOWNLOAD: Tabellen-Kommentare komfortabel formatieren und durchsuchen (gratis) + ACCESS-DOWNLOAD: Flexible Formulare per SQL (gratis) + viele weitere Tipps, Tricks und Tools =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- E-Mail-Bearbeitung leicht gemacht - Notizen und Kommentare mit Ihren E-Mails speichern ----------------------------------------------------------- Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E- Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000. Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und koennen auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfuegung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu veraendern. Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro: * Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthaelt oder nicht. * Ueber einen komfortablen Dialog koennen Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten. * Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen. * Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher loeschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfaenger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt. * Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, koennen Sie E- Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare fuer Ihre Kollegen hinterlassen. * Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick * Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menues und Anleitung in Deutsch) Die Vorgaengerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits ueber 10.000mal im Praxiseinsatz bewaehrt. Nutzen Sie jetzt die Einfuehrungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt fuer Abonnenten des SmartTools Office Insider: SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-pro/ SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-net/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPS KOSTENLOS ----------------------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: PDFgrabber 2.0 - PDF-Dateien in Word und Excel oeffnen Sonderpreis gilt nur noch diese Woche! ----------------------------------------------------------- Der PDFgrabber 2.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.0 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. In einer bis zum 30.4.2005 begrenzten Sonderaktion, koennen Sie den PDFgrabber 2.0 zurzeit zu einem besonders guenstigen Aktionspreis erwerben: PDFgrabber 2.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der neue Schriftarten-Assistent 2.0 fuer Word -------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Mit dem kostenlosen SmartTools Schriftarten-Assistent koennen Sie mit wenigen Mausklicks beliebige Listen mit Schriftartenmustern in Word 2003, 2002/XP und 2000 erstellen lassen. Ab sofort steht die neue Version 2.0 mit vielen nuetzlichen Zusatzfunktionen zur Verfuegung. So haben Sie die Wahl, welche Schriften in die Liste aufgenommen werden: Sie koennen nicht nur alle verfuegbaren oder die manuell von Ihnen ausgewaehlte Schriften verwenden. Der neue Assistent ermittelt auch voll automatisch die Schriften, die im aktuellen Dokument verwendet wurden und kann sie in einer Musterliste ausgeben. Auch ansonsten ist die Musterliste frei konfigurierbar: Sie bestimmen mit wenigen Mausklicks, welcher Texte fuer jede Schrift ausgegeben und welche Schriftgroesse dabei verwendet werden soll. Und da speziell das Euro-Zeichen in vielen Schritten haeufig entweder gar nicht enthalten ist oder ein gewoehnungsbeduerftiges Design aufweist, koennen Sie Ihre Schriften voll automatisch auf das Eurozeichen testen lassen. Am Ende genuegt ein Mausklick und der Assistent legt automatisch ein Dokument mit den Mustern der gewuenschten Schriften an. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/schriftassi/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Musterbriefe und Textbausteine jetzt endlich komfortabel verwalten -------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro bietet eine innovative und genial einfache Loesung, damit Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen koennen: + Sie speichern alle Texte, die Sie immer wieder benoetigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem im Team genutzten Netzwerk-Server. + Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen moechten, klicken Sie die gewuenschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das neue Kontextmenue von SmartTools QuickText Pro auf. + An der Cursorposition erscheint daraufhin eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien in dem von Ihnen festgelegten QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Eintraege und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition. Nutzen Sie noch den guenstigen Aktionspreis: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Spaltenkoepfe in langen Tabellen wiederholen ------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie mit langen Tabellen arbeiten , die sich ueber mehrere Seiten erstrecken erscheinen die Spaltenueberschriften meistens nur auf der ersten Seite. So verlieren Sie auf den Folgeseiten leicht den Ueberblick ueber die Inhalte der einzelnen Spalten. Die Loesung: Lassen Sie die Spaltenueberschriften ganz einfach von Word auf jeder Seite wiederholen. Dazu markieren Sie die erste Zeile der Tabelle oder - wenn es sich um eine mehrzeilige Ueberschrift handelt - die ersten Zeilen. Anschliessend waehlen Sie im Menue TABELLE den Befehl UEBERSCHRIFT (bei Einsatz von Word 97) bzw. UEBERSCHRIFTENZEILEN WIEDERHOLEN (bei Einsatz von Word 2003, 2002/XP und 2000) an. Den Effekt sehen Sie nur in der Layoutansicht oder in der Seitenvorschau. Schalten Sie gegebenenfalls in einen der beiden Modi um. Word wiederholt die anfangs markierte(n) Tabellenzeile(n) nun automatisch auf jeder neuen Seite, bis das Ende der Tabelle erreicht ist. Beachten Sie, dass die Wiederholung der Spaltenueberschriften aufgehoben wird, sobald Sie einen manuellen Seitenumbruch in die Tabelle einfuegen! KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- DATUMSASSISTENT 3.0 FUER WORD ----------------------------- Der beliebte Popup-Kalender fuer Word jetzt mit noch mehr Funktionen http://www.add-in-world.com/katalog/word-datumass/ FORMEL-ASSISTENT FUER WORD -------------------------- Endlich komfortabel arbeiten mit Formeln in Word-Tabellen http://www.add-in-world.com/katalog/word-formelass/ KOPF- UND FUSSZEILEN-ASSISTENT 1.5 FUER WORD -------------------------------------------- Erstellen Sie immer wieder benoetigte Kopf- und Fusszeilen in Zukunft mit wenigen Mausklicks http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------- Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner ----------------------------------------------------------- Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2003, 2002/XP und 2000 ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen ..wird automatisch installiert und ist vollstaendig in Outlook integriert Der Reminder Manager ist ab sofort zu einem Einfuehrungspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Schneller Zugriff auf immer wieder benoetigte E-Mail-Anhaenge ---------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Verschicken Sie immer wieder dieselben Anhaenge mit Preislisten, Produktbeschreibungen, Techinfos, nuetzlichen Tools, Bildern usw.? Sparen Sie sich in Zukunft die manuelle Suche nach den entsprechenden Dateien und nutzen Sie den kostenlosen SmartTools Anhang-Assistenten: Nach der automatischen Installation wird er fest in Outlook 2003, 2002/XP oder 2000 integriert und steht Ihnen beim naechsten Programmstart ueber ein neues Symbol zur Verfuegung. In einem komfortablen Dialogfeld waehlen Sie zunaechst einmal die Dateien aus, die Sie regelmaessig als Anhang verschicken muessen. Sie geben eine kurze Beschreibung fuer jede Datei ein und schon ist der SmartTools Anhang-Assistent einsatzbereit: Moechten Sie in Zukunft eine Mail mit einem der hinterlegten Anhaenge verschicken, genuegt dazu ein einziger Mausklick, denn der Assistent bietet Ihnen alle vordefinierten Dateien in einem uebersichtlichen Menue an. Klicken Sie einfach auf den gewuenschten Eintrag und der Assistent erstellt automatisch eine neue Mail mit dem korrekten Anhang. Aber auch beim Beantworten oder Weiterleiten einer Mail stehen Ihnen die Anhaenge zur Verfuegung: oeffnen Sie einfach das EINFUEGEN-Menue und Sie koennen die gewuenschte Datei ohne lange Suche direkt auswaehlen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese Outlook-Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/olanhang-assistent/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Nie wieder doppelte Adressen, Termine usw. in Outlook ----------------------------------------------------- Der bewaehrte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie: + doppelte E-Mail + doppelte Aufgaben + doppelte Termine + doppelte Journal-Eintraege + und natuerlich doppelte Adressen Mit dem OLXDuplicateChecker koennen Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und loeschen. Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Loeschen von Duplikaten aus Ihrer persoenlichen Ordnerdatei (PST)... http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatepst/ ..und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen moechten: http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatesvr/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Aktivitaeten zu mit einem Outlook-Kontakt protokollieren ------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Sie moechten am liebsten im Kontaktformular Gespraechsnotizen der letzten Telefonate festhalten? Vielleicht haben Sie es dabei schon mit benutzerdefinierten Formularfeldern versucht aber die benoetigen Sie noch nicht einmal, solange Ihnen die Informationen genuegen, die Sie in die ueblichen Outlook-Formulare eingeben koennen. Und das betrifft nicht nur Kontaktformulare sondern auch Termin-, Aufgaben- oder Nachrichtenformulare. In punkto Gespraechsnotiz ist dann besonders das Journalformular interessant. Darin koennen Sie "Telefonanruf" als EINTRAGSTYP festlegen und sogar eine genaue Zeitmessung des Telefonats durchfuehren. Selbstverstaendlich steht Ihnen fuer Anmerkungen der uebliche Notizbereich zur Verfuegung. Damit die Termine, Aufgaben, Journaleintraege usw. mit einem Kontakt in Verbindung gebracht werden, klicken Sie jeweils unten im Formularfenster auf die Schaltflaeche KONTAKTE. Danach koennen Sie die gewuenschte Person aus Ihrem Kontaktordner auswaehlen. Wenn Sie anschliessend eine Uebersicht ueber die Gespraechsnotizen, Terminvereinbarungen usw. zu einer Person benoetigen, oeffnen Sie den entsprechenden Eintrag im Kontaktordner. Dann wechseln Sie auf die Registerkarte AKTIVITAETEN, woraufhin Outlook selbststaendig mit der Suche nach allen verknuepften Outlook-Elementen beginnt. Nach kurzer Zeit haben Sie eine komplette Liste der Aktivitaeten. Die Liste laesst sich sortieren, indem Sie auf den gewuenschten Spaltenkopf klicken. Leider ist es aber nicht moeglich, die Liste zu filtern, damit zum Beispiel nur die Aktivitaeten aus dem letzten Monat angezeigt werden. Sinnvoll kann es deshalb sein, die Elemente nach der Nachrichtenklasse (Termin, Journaleintrag, Aufgabe, Nachricht usw.) zu gruppieren. Dazu klicken Sie einen Spaltenkopf - etwa "Betreff" - mit der rechten Maustaste an und rufen im Kontextmenue den Befehl AKTUELLE ANSICHT ANPASSEN auf. Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf GRUPPIEREN. Jetzt muessen Sie nur noch "Nachrichtenklasse" als erstes Gruppierungskriterium auswaehlen. Sobald Sie die Dialogfenster mit OK bestaetigt haben, praesentiert Outlook die Aktivitaetenliste getrennt nach Termin, Journal, Aufgabe usw. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz ist. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ EXCEL-DOWNLOAD: Der neue Kommentar-Manager fuer Excel ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Sie nutzen die Zellkommentare von Excel, um Anmerkungen, Hinweise und andere wichtige Zusatzinformationen in Ihren Tabellen unterzubringen? Dann sollten Sie unseren neuen kostenlosen SmartTools Kommentar-Manager verwenden, der Ihnen die taegliche Arbeit in Zukunft wesentlich erleichtern wird. Nach der automatischen Installation stehen Ihnen die folgenden neuen Funktionen zur Verfuegung: * Alle Kommentare der aktuellen Tabelle per Mausklick durchsuchen. * Endlich koennen Sie die Formatierung fuer Ihre Kommentar- Popups vollkommen beliebig festlegen. Bestimmen Sie nicht nur die Hintergrundfarbe sowie Schriftart und -groesse, sondern auch eine andere Form des Popups. * Alle Kommentare per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. * Ihre Kommentare sind meistens recht lang? Kein Problem, denn mit dem Kommentar-Manager laesst sich die Standardgroesse des Kommentar-Popups beliebig veraendern. * Sie sind nicht mehr auf den Benutzernamen als Vorgabe in neuen Kommentaren beschraenkt. Legen Sie entweder einen beliebigen anderen Text fest oder loeschen Sie die Vorgabe fuer neue Kommentare komplett. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Excel & Word einfuegen --------------------------------------------------- Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch an jede gewuenschte Position ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite. + Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Autoausfuellen mit festen Zellbezuegen -------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Zum Kopieren von Formeln verwenden viele Anwender das Ausfuellkaestchen in der unteren rechten Ecke der aktuellen Zellmarkierung. Wenn Sie damit eine Formel wie "=(A1+B1)*F5" kopieren, aendern sich automatisch die Zellbezuege, sodass zum Beispiel in der naechsten Zelle "=(A2+B2)*F6" steht. Wie erreichen Sie nun aber, dass die Multiplikation immer mit F5 erfolgt und nur die anderen Zellbezuege angepasst werden? Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Unterschied zwischen "relativen" und "absoluten" Zellbezuegen. Ein relativer Bezug aendert sich beim Kopieren. Er verweist beispielsweise immer auf die Zelle links neben der Formelzelle. Dagegen ist ein absoluter Bezug konstant. Er verweist immer auf dieselbe Zelle. Absolute Bezuege kennzeichnet Excel mit $-Zeichen. Die als Beispiel genannte Formel muessten Sie vor dem Kopiervorgang somit folgendermassen aendern: =(A1+B1)*$F$5 Wenn Sie diese Formel in die darunter stehende Zelle kopieren, nimmt sie A1 und B1 als relative Bezuege und F5 als absoluten (festen) Bezug, sodass die Formel "=(A2+B2) *$F$5" lautet. Darueber hinaus gibt es auch gemischte Bezuege, in denen nur die Zeilen- oder nur die Spaltenangabe absolut ist. Das ist zum Beispiel interessant, wenn Sie eine Matrix anlegen, in der Sie immer mit den jeweiligen Zeilen- und/oder Spaltenueberschriften arbeiten wollen. Wenn Sie folgende Formel in B2 eingeben, koennen Sie sie dank gemischter Bezuege beliebig nach unten und rechts kopieren, - sie multipliziert immer den ersten Wert einer Spalte mit dem ersten Wert einer Zeile: =B$1*$A2 Hier noch ein Tipp zur schnellen Eingabe absoluter und gemischter Bezuege: Wenn Sie die Formel aufstellen und eine Zelladresse per Tastatur eingeben oder per Mausklick auswaehlen, druecken Sie umgehend die Funktionstaste F4. Excel wandelt die Adresse dann wechselweise in einen absoluten Bezug, einen gemischten Bezug mit festen Zeilenangaben, einen gemischten Bezug mit festen Spaltenangaben und schliesslich wieder in einen relativen Bezug um. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- SMARTTOOLS EXCEL-MAILER ----------------------- Bereiche, Tabellen und Arbeitsmappen direkt aus Excel per Mail verschicken http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mailer/ MARKIERUNGSASSISTENT FUER EXCEL ------------------------------- Komfortable Listenauswertung - Excel findet, markiert oder loescht leere Zeilen, Zellinhalte nach Ihren Kriterien oder beliebige Formatierungen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-markierung/ JAHRESPLAN FUER EXCEL --------------------- Der flexible Jahresplaner fuer Excel http://www.add-in-world.com/katalog/jahresplan/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Ueber 350 MB offene Datenbanken und mehr als 3.000 Seiten Access-Tipps auf 3 CD-ROM's ------------------------------------------------------- Mit dem grossen Access-Berater-Gesamtarchiv koennen Sie die drei erfolgreichsten Archiv-CD-ROM's jetzt zu einem besonders guenstigen Sonderpreis mit 30% Rabatt erwerben. Sie erhalten: + Ueber 3.000 Seiten mit neuen Tipps, Praxisinformationen, fertigen Loesungen und VBA-Routinen zu Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 + Mehr als 350 MB mit fertigen Access-Datenbanken, Beispielen und Access-Tools + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldatenbanken unter einer einzigen Oberflaeche + Schneller Zugriff auf alle drei Archive per Mausklick direkt aus Microsoft Access + Durchsuchen Sie alle drei Archive gemeinsam im Volltext oder nach einem Index Nutzen Sie den guenstigen Paketpreis mit ueber 30% Rabatt auf die Einzelverkaufspreise: http://www.add-in-world.com/katalog/acb-komplettpaket/ ACCESS-DOWNLOAD: Flexible Formulare per SQL ------------------------------------------- Normalerweise liefern Tabellen oder Abfragen die Datenbasis fuer Ihre Formulare in Access. Haeufig moechten Sie jedoch eine Selektion von Datensaetzen bearbeiten, die bestimmten Kriterien entsprechen. In der Regel definieren Sie dann einen Formularbasierten Filter, der die entsprechenden Datensaetze zusammenfasst - beispielsweise alle Kunden aus Belgien oder alle Artikel mit einem Preis kleiner 5,00 EUR. Schneller und komfortabler waere in solchen Faellen der Einsatz einer kurzen SQL-Anweisung wie "select * from Kunden where Land='Belgien'" - allerdings bietet Access keine Moeglichkeit, SQL-Statements schnell einzugeben und das Ergebnis direkt in einem Formular anzuzeigen. SmartTools SQL fuer Formulare hilft weiter: Das Add-In steht Ihnen in allen Datenbanken ueber das Menue EXTRAS-ADD-INS zur Verfuegung und erlaubt die Eingabe und Zuordnung von SQL-Anweisungen fuer das aktuell geoeffnete Formular. Nach dem Aufruf geben Sie einfach eine entsprechende SQL- Anweisung ein und klicken auf OK - anschliessend koennen Sie die selektierten Datensaetze wie gewohnt im Formular durchblaettern und bearbeiten. Das Add-In merkt sich die durchgefuehrten Abfragen, so dass Sie auf die am haeufigsten benoetigten Anweisungen jederzeit mit wenigen Mausklicks zugreifen koennen. Moechten Sie dem Formular wieder die urspruengliche Datenbasis, also die beim Entwurf festgelegte Tabelle oder Abfrage, zuordnen, klicken Sie im Add-In einfach auf ZURUECKSETZEN. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access, Excel und Word ausgeben -------------------------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ DOPPELSEITEN-DRUCK FUER ACCESS ----------------------------- Access-Berichte endlich auch im Doppelseitendruck ausgeben http://www.add-in-world.com/katalog/access-doppelseiten/ LINK-LISTER FUER ACCESS ----------------------- Per Mausklick koennen Sie alle verknuepften Tabellen mit dem kompletten Pfadangaben uebersichtlich anzeigen http://www.add-in-world.com/katalog/ac-linklister/ SQL AUS ABFRAGEN ---------------- Uebernehmen Sie SQL-Strings aus Abfragen per Mausklick in Ihren VBA-Code http://www.add-in-world.com/katalog/ac-sqlabfrg/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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