Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Freitag, 29. Oktober 2004 01:00 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 29.10.2004 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 Jg.8, Ausgabe Oktober 2004 29.10.2004 =========================================================== Copyright (c) 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten Wir haben fuer Sie wieder eine Fuelle von neuen Gratis-Tools und Tipps fuer Excel, Word und Outlook zusammengestellt. Zum Beispiel: + Die komfortablen Druckertools fuer Excel. + Serienmailer fuer Word zum Sonderpreis. + GRATIS: Der Dateilister fuer Outlook. + Praxistipp: Briefvorlage in Word optimal einrichten + Der geniale Formel-Assistent fuer Word (kostenlos!). + u.v.m... Noch Fragen, Kritik, Vorschlaege? Schreiben Sie uns: Thomas Tai SmartTools Publishing mailto:redaktion@smarttools.de ===================================== OFFICE-TOOL DES MONATS ===================================== Serienmails komfortabel direkt aus Word verschicken --------------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Einladungen, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Wir bieten Ihnen den SmartTools Serienmailer zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis an: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE OUTLOOK-TIPPS ------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 97/98, 2000, 2002/XP und 2003. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Endlich eine komfortable Datensicherung fuer Outlook -------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. SmartTools Outlook Backup bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup ist ab sofort verfuegbar und kann zur Zeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Dateilisten automatisch erstellen und in Outlook einfuegen --------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Fuer viele Anwendungen bietet es sich an, die Inhalte bestimmter Verzeichnisse oder kompletter CD's in eine Mail, eine Notiz oder ein anderes Outlook-Element einzufuegen. Eine entsprechende Funktion bietet Outlook standardmaessig nicht an, aber diese Luecke schliesst der kostenlose SmartTools DateiLister, den Sie direkt aus dem Programmfenster von Outlook oder per Mausklick aus jedem Outlook-Element heraus starten koennen: Nach der Auswahl eines Laufwerkes oder eines Verzeichnisses liest dieser nuetzliche Assistent die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fuegt eine uebersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Groesse und Datum/Zeit-Stempel der Dateien zunaechst in ein Vorschaufenster ein. Sie kopieren die Informationen dann per Mausklick in die Zwischenablage und uebernehmen sie beispielsweise in eine Mail, eine Notiz oder eine Aufgabe. Sie finden den Gratis- Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-dateilister/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen ---------------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software fuer Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Nutzen Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E- Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie persoenliche Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003! Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook- Erweiterung finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OULOOK-TIPP: Komfortable Zeitmessung mit Outlook ------------------------------------------------ Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Wenn Sie im Kundenauftrag beispielsweise mit Word Uebersetzungen erstellen oder mit Excel umfangreiche Datenreihen auswerten, stehen Ihnen im Journal entsprechende Abrechnungsgrundlagen zur Verfuegung, da Office-Anwendungen ihre Aktivitaeten dort automatisch protokollieren. Anders sieht es aus, wenn zur Erledigung eines solchen Auftrages zum Beispiel Recherchen im Internet, laengere Telefonate oder Programmierarbeiten notwendig sind. Diese koennen Sie sozusagen "halbautomatisch" wie folgt protokollieren: 1. Oeffnen Sie zunaechst den zum Auftrage gehoerenden Kontakt. 2. Waehlen Sie das Menue AKTIONEN-NEUER JOURNALEINTRAG FUER KONTAKT an. 3. Geben Sie einen entsprechenden Betreff ein und stellen Sie als "Eintragstyp" zum Beispiel "Internet-Recherche", "Telefonate" oder "Entwicklung" ein. 4. Klicken Sie auf die Schaltflaeche ZEITMESSUNG BEGINNEN. 5. Fuehren Sie die entsprechenden Arbeiten durch und klicken Sie am Ende ganz einfach auf ZEITMESSUNG ANHALTEN. 6. Sichern Sie den Journaleintrag mit SPEICHERN UND SCHLIESSEN. Bei der naechsten Abrechnung koennen Sie gezielt das Journal ueber ANSICHT-AKTUELLE ANSICHT-NACH TYP filtern und die entsprechenden Daten in die Rechnung uebernehmen. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Die neue Version 8.0 des Synkronizer zum automatischen Abgleich von Excel Tabellen ---------------------------------------------------- Nutzen auch Sie ab sofort die neueste Version des Excel- Tools, auf das Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Die kostenlosen Druckertools fuer Excel ------------------------------------------------------- Mit den Drucker-Tools bieten wir Ihnen eine Sammlung von nuetzlichen Tools und Assistenten rund um den Ausdruck von Tabellen zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber eine neue Symbolleiste auf verschiedene nuetzliche Funktionen mit einem einzigen Mausklick zugreifen. Zum Beispiel: * MARKIERUNG DRUCKEN: Waehlen Sie einfach einen Tabellenbereich aus und klicken Sie auf dieses Symbol. Excel druckt dann ohne Umwege die aktuelle Markierung. * TABELLEN DRUCKEN MIT KOMFORT: So haben Sie den Ausdruck Ihrer Arbeitsmappe optimal im Griff. In einer Liste werden Ihnen alle verfuegbaren Tabellen angeboten und Sie koennen schnell und komfortabel per Mausklick bestimmen, welche davon ausgedruckt werden sollen. * ARBEITSMAPPE DRUCKEN: Ein Mausklick genuegt und voll automatisch werden alle Tabellen der aktuellen Arbeitsmappe gedruckt. * KOPIEN: Diese Schaltflaeche oeffnet ein Dropdown-Menue, ueber das Sie den Ausdruck der aktuellen Arbeitsmappe mit 2 bis 5 Kopien direkt starten koennen. Ein weiterer Eintrag MEHR erlaubt die Eingabe einer abweichenden Anzahl Kopien. * VERZEICHNIS: Mit Hilfe dieser Funktion koennen Sie alle Arbeitsmappen, die in einem Verzeichnis gespeichert sind, in einem Durchgang ausdrucken. Das Add-In zeigt eine Verzeichnisauswahl an, ueber die Sie das gewuenschte Verzeichnis lokalisieren. Ein Klick auf OK druckt die darin enthaltenen Arbeitsmappen dann der Reihe nach aus. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldruckertools/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Vorlagen fuer Personal- und Dienstplaene ---------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den brandneuen Digitalen Zeitplaner 2005 als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Nur sichtbare Zellen kopieren ----------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Mit dem AutoFilter von Excel koennen Sie Listen komfortabel sortieren und abfragen. Wenige Mausklicks genuegen beispielsweise, um nur die Bestellungen eines bestimmten Tages oder eines Kunden anzuzeigen. Wenn Sie ein solches Filterergebnis kopieren moechten, markieren Sie einfach die angezeigten Datensaetze, waehlen das Menue BEARBEITEN- KOPIEREN an und fuegen den Bereich in eine Tabelle oder ein anderes Programm ein. Das klappt allerdings nur, weil Excel automatisch eingreift und die korrekte Markierung fuer Sie vornimmt. Tatsaechlich handelt es sich bei dem Ergebnis eines AutoFilters um die komplette Ausgangsliste, in der die Zeilen ausgeblendet sind, die nicht den gewuenschten Kriterien entsprechen. Beim Kopieren erkennt Excel, dass ein AutoFilter eingeschaltet ist und schliesst die ausgeblendeten Zeilen automatisch von der Markierung aus. Leider laesst sich der AutoFilter nicht fuer alle Tabellen einsetzen und so gibt es Situationen, in denen Sie Zeilen und Spalten entweder manuell oder beispielsweise mit der Gliederungsfunktion ausblenden. In diesen Faellen fuehren Kopiervorgaenge zu unerwuenschten Ergebnissen, denn Excel kopiert dann auch die ausgeblendeten Zellen. Sie haben zwei Moeglichkeiten, um dieses Problem zu loesen: * Nachdem Sie den gewuenschten Bereich mit sichtbaren und ausgeblendeten Zellen markiert haben, waehlen Sie das Menue BEARBEITEN-GEHEZU an, klicken auf INHALTE, aktivieren die Option NUR SICHTBARE ZELLEN und bestaetigen mit OK. * Noch schneller geht es per Mausklick ueber das wenig bekanntes Symbol "Nur sichtbare Zellen markieren", das Sie ueber das Dialogfeld EXTRAS-ANPASSEN nachtraeglich installieren koennen: Sie finden es auf der Registerkarte "Befehle" in der Kategorie "Bearbeiten". Nach dem Markieren des gewuenschten Bereiches muessen Sie dann nur noch dieses Symbol anklicken, um die ausgeblendeten Zeilen von der Markierung auszuschliessen. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- EXCEL WEEKLY FORMEL-TOOLS ------------------------- Erweitern Sie Excel um neue Tools rund um die Arbeit mit Formeln in Ihren Kalkulationsmodellen. http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools/ PRIVATE FINANZKONTROLLE ----------------------- So haben Sie Ihre privaten Finanzen im Griff: Excel- Loesungen fuer Haushaltsbuch, Kfz-Kosten, Fahrtenbuch, Geldanlagen u.v.m. http://www.add-in-world.com/katalog/finanzkontrolle/ DYNAMISCHER MAUSZEIGER FUER EXCEL --------------------------------- Automatische Markierung der aktuellen Zeile in Excel- Tabellen. Jetzt neu als komfortables Add-In. http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mauszeiger/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: PDF-Dateien nach Word und Excel konvertieren ------------------------------------------------------- PDF ist das Standardformat fuer den Austausch von elektronischen Dokumenten: Produktbeschreibungen, Preislisten, Ausschreibungen, Briefe, Konzepte; es gibt kaum etwas, was nicht inzwischen als PDF verschickt wird. Das Angebot von Tools fuer die Umwandlung von Word- und Excel- Dateien in das PDF-Format ist riesig, aber was ist mit dem umgekehrten Weg: Sie erhalten PDF-Dokumente und moechten sie in Word oder Excel bearbeiten? Der PDFgrabber bietet die optimale Loesung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Word-, Excel- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/ WORD-DOWNLOAD: Der kostenlose Formel-Assistent fuer Ihre Word-Tabellen ---------------------------------------------- Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 In Word-Tabellen koennen Sie Formeln fuer kleine Berechnungen eingeben und wie aus Excel gewohnt mit Bezuegen wie A1, B2, C10 usw. arbeiten, um auf die einzelnen Tabellenfelder Bezug zu nehmen. Das funktioniert grundsaetzlich ganz gut, aber leider ist die nachtraegliche Bearbeitung der Formeln mehr als umstaendlich. Abgesehen davon, dass Sie nur mit einigem Aufwand den Ueberblick ueber die verwendeten Formeln behalten koennen, muessen Sie fuer die Bearbeitung umstaendlich ein separates Dialogfeld aufrufen. Ausserdem lassen sich die Bezuege der Tabellenfelder nur sehr umstaendlich durch manuelles Auszaehlen bestimmen. Die Loesung: unser kostenloser SmartTools Formel-Assistent erweitert Word um eine Symbolleiste, die in jeder Tabelle automatisch den korrekten Bezug des aktuellen Tabellenfeldes (oder sogar mehrerer markierter Felder) anzeigt. Der Clou dabei: Befindet sich in dem aktuellen Feld eine Formel, wird komplett in der Symbolleiste angezeigt. Wie aus Excel gewohnt koennen Sie die Formel dort direkt bearbeiten und wieder in die Tabelle zurueckschreiben. Sie finden den Gratis-Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-formelass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Das ultimative Komplettpaket fuer Word: 3 CD-ROM's mit 3.500 Seiten Tipps sowie 250 MB Vorlagen und Makros ------------------------------------------------------- Mit dem grossen Word-Berater Gesamtarchiv koennen Sie zurzeit alle drei Archiv-CD-ROM's zum Aktionspreis erwerben. Sie erhalten: + Ueber 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemloesungen zu Word 97, 2000 und 2002/XP + Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien + Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Word + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index und finden Sie in Sekundenschnelle die Antworten auf Ihre Fragen, die Loesung fuer Ihr Problem oder ein fertiges Makro, um Ihre konkrete Anwendung zu automatisieren! Nur begrenzte Zeit gilt jetzt unser Aktionspreis mit mehr als 20% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Briefvorlage optimal einrichten ------------------------------------------ Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn Sie vorgedrucktes Briefpapier verwenden, koennen Sie Word mit wenig Aufwand so einrichten, dass der vorhandene Briefkopf beruecksichtigt wird: Waehlen Sie einfach das Menue DATEI-SEITE EINRICHTEN an und veraendern Sie den oberen Seitenrand so, dass der Text erst unter dem Briefkopf beginnt. Solange Sie sich kurz fassen und Ihre Briefe nicht laenger als eine Seite sind, funktioniert das auch ohne Probleme. Ab der zweiten Seite verwenden Sie aber in der Regel nicht das vorgedruckte Briefpapier, so dass andere Randeinstellungen zum Einsatz kommen muessen. Sollten Sie ueber einen Drucker mit zwei Papierzufuehrungen verfuegen, benoetigen Sie ausserdem fuer die erste und die nachfolgenden Seiten jeweils eine andere Zufuhr in den Druckereinstellungen. Mit der folgenden Schritt-fuer- Schritt-Anleitung koennen Sie Ihre Vorlage so einrichten, dass Word nach der ersten Seite automatisch andere Seitenraender und auf Wunsch auch eine andere Papierzufuhr verwendet: 1. Oeffnen Sie die Dokumentvorlage, die Sie bisher zum Bedrucken Ihres Briefpapiers verwendet haben. 2. Sie muessen nun einen so genannten fortlaufenden Abschnittswechsel in die Vorlage einfuegen. Die Position dieses Abschnittswechsels ist beliebig, sie darf sich nur nicht direkt am Seitenanfang befinden. Bewegen Sie den Cursor also an die gewuenschte Stelle und waehlen Sie das Menue EINFUEGEN-MANUELLER WECHSEL an. 3. Schalten Sie die Option FORTLAUFEND ein und bestaetigen Sie mit OK. 4. Der Abschnittswechsel erscheint als doppelt gepunktete Linie im Text. Bewegen Sie den Cursor unter diese Linie und waehlen Sie das Menue DATEI-SEITE EINRICHTEN an. Nehmen Sie die gewuenschten Randeinstellungen fuer die zweite Briefseite vor und wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Papierzufuhr", um gegebenenfalls auch eine andere Papierzufuhr festzulegen. Nachdem Sie die Einstellungen mit OK bestaetigt haben, ist Ihre Vorlage fertig eingerichtet. Wenn Sie nun einen Brief schreiben, der nur eine Seite lang ist, aendert sich gar nichts zu den bisherigen Einstellungen. Ab der zweiten Seite verwendet Word dann automatisch die Einstellungen hinter dem Abschnittswechsel. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD --------------------------------- TAGES-KALENDERASSISTENT FUER WORD --------------------------------- Tages-Kalenderblaetter ganz einfach erstellen. http://www.add-in-world.com/katalog/kalenderassistent/ DATUMSASSISTENT FUER WORD ------------------------- Der beliebte Popup-Kalender fuer Word jetzt mit noch mehr Funktionen. http://www.add-in-world.com/katalog/word-datumass/ ARCHIVIERUNGS-ASSISTENT FUER WORD --------------------------------- Setzen Sie die Dateinamen zur komfortablen Archivierung voll automatisch zusammen. http://www.add-in-world.com/katalog/wrd-archivassi/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das perfekte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken --------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ ACCESS-DOWNLOAD: Das komfortable Eingabeformular fuer Ihre Parameterabfragen in Access ---------------------------------------------------------- Fuer viele Ihrer Berichte verwenden Sie Parameterabfragen, damit die fuer die Auswertung gewuenschten Datensaetze abhaengig von variablen Kriterien ausgewaehlt werden koennen. Beim Oeffnen dieser Berichte zeigt Access je nach Anzahl der notwendigen Parameter mehrere Male hintereinander einen Dialog "Parameterwerte eingeben" an. Diese Form der Abfrage der Parameterwerte ist nicht nur umstaendlich, sondern auch fehlertraechtig, da der geforderte Datentyp fuer die jeweilige Parametereingabe nicht ersichtlich ist. Mit dem kostenlosen SmartTools Parameter-Formular stellen wir Ihnen eine komfortable Loesung zur Verfuegung, um den Umgang mit Parameterabfragen wesentlich zu vereinfachen: nachdem die Parameterabfrage zu einem Bericht automatisch ermittelt und die Parameter-Informationen ausgelesen wurden, zeigen wir ein dynamisch generiertes Formular fuer die komfortable Eingabe der Parameter an. Mit wenig Aufwand koennen Sie die Bedienung Ihrer Datenbanken so wesentlich komfortabler gestalten: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-parameter-formular/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access ausgeben ---------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ----------------------------------- SMARTTOOLS KALENDER FUER ACCESS ------------------------------- Endlich eine flexible Kalenderloesung fuer Ihre Datenbanken. http://www.add-in-world.com/katalog/access-kalender/ SMARTTOOLS ICONHELP FUER ACCESS ------------------------------ Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre eigenen Symbolleisten in Access. http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ DIE BESTEN API-FUNKTIONEN FUER ACCESS ------------------------------------ Die wichtigsten API-Funktionen fertig vorbereitet fuer den Einsatz in Ihren Datenbanken http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-api/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei ist eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:redaktion@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Wenn Sie Ihr kostenloses Abonnement kuendigen moechten, erstellen Sie eine E-Mail mit dem Betreff remove und schicken sie an die folgende Adresse: mailto:office-insider-request@smarttools.de Um den Newsletter zu bestellen, besuchen Sie bitte die folgende Aboseite: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php Die Inhalte des SmartTools Office Insider sind urheberrechtlich geschuetzt. Alle Rechte, auch Uebersetzungen, sind vorbehalten. Reproduktionen gleich welcher Art sind nur mit schriftlicher Genehmigung von SmartTools Publishing Thomas Tai erlaubt. (c) 2004 by SmartTools Publishing Thomas Tai