Von: office-insider-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 29. September 2005 03:36 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 29.9.2005 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.9, Ausgabe September 2005 29.9.2005 =========================================================== Copyright (c) 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Die neue Version 1.5 von OLXTeamOutlook - Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen + WORD-DOWNLOAD: Dokumente jetzt noch schneller per Mail verschicken + OUTLOOK-DOWNLOAD: Mehr Komfort beim Mailversand mit dem SmartTools Mail-Assistenten 2.0 + EXCEL-DOWNLOAD: Der Kostenlose Wochenplaner fuer Excel + ACCESS-DOWNLOAD: Mausrad in Access-Formularen unterdruecken + viele weitere Tipps, Tricks und Tools =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- SONDERAKTION: Das neue OLXTeamOutlook 1.5 bis zum 14.10.2005 mit 30% Rabatt Kalender, Kontakte und E-Mails ohne Exchange-Server ganz einfach im Team nutzen ----------------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen. + Die neue Version 1.5 bietet jetzt noch mehr Komfort zum Beispiel mit dem Ausblenden privater Termine fuer andere Anwender und der globalen Erinnerungsfunktion fuer alle veroeffentlichten Ordner. OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden alle Versionen auch in gemischten Umgebungen. Also: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. In einer Sonderaktion erhalten Sie als Abonnent des SmartTools Office Insider bis zum 14.10.2005 30% Rabatt auf den Listenpreis der brandneuen Version 1.5 von OLXTeamOutlook: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ Noch Fragen? ------------ Wir haben fuer Sie eine Beratungshotline zu OLXTeamOutlook eingerichtet: 0 54 61 / 99 52 - 21 ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPPS KOSTENLOS ------------------------------------ SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails ----------------------------------------------------- Vergessen Sie die AutoTexte von Word! Noch nie war es so einfach, Briefe, E-Mails, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfuegung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal bearbeiten muessen. * Die neue Version 2.0 bietet viele neue Funktionen und pfiffige Arbeitserleichterungen, angefangen bei der Unterstuetzung von Word als E-Mail-Editor ueber die Verwendung von Dokumentvorlagen und Verknuepfungen im QuickText-Verzeichnis bis hin zu flexiblen Zusammenstellungen aus mehreren Textbausteinen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Office-Insider- Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: Dokumente noch schneller per E-Mail verschicken --------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Sie verschicken immer wieder Word-Dokumente per Mail an die gleichen Empfaenger? Sie tippen immer wieder dieselben Namen und Betreffzeilen ein? SmartTools QuickMail fuer Word verspricht schnelle Abhilfe: Nachdem Sie in einem komfortablen Dialog die wichtigsten Empfaenger samt Betreffzeilen festlegt haben genuegt in Zukunft ein einziger Mausklick in die neu installierte QuickMail-Liste in Word 2003, 2002/XP oder 2000, um eine neue Outlook-Mail mit dem aktuellen Word-Dokument als Anhang zu erstellen. Empfaenger und Betreff werden automatisch vorgegeben, so dass Sie nur noch den gewuenschten Text eingeben und auf SENDEN klicken muessen. Sie finden das kostenlose Tool unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-quickmail/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Oeffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel ------------------------------------------------ Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.5 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 2.5 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.5 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Formatierungen auf Tastendruck loeschen -------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie kennen das Problem: Sie haben mit viel Muehe eine Reihe von Formatvorlagen zusammengestellt, damit die Dokumente von jedem Anwender bestimmten Richtlinien entsprechen. Wenn Sie die Texte dann aber zur Weiterverarbeitung vorliegen haben, sind zusaetzliche viele manuelle Formatierungen vorgenommen worden, die in den Formatvorlagen gar nicht vorgesehen sind. Die folgenden wenig bekannten Shortcuts werden Ihnen in diesen Faellen viel Arbeit sparen: * Strg+Leertaste entfernt alle manuellen Zeichenformate aus den markierten Absaetzen und weist die Definition der entsprechenden Formatvorlage zu. Fettdruck, Schriftart usw. bleiben nur dann erhalten, wenn Sie in den Formatvorlagen definiert sind. * Strg+Q entfernt alle manuellen Absatzformate und setzt die Formatierungen auf die entsprechenden Formatvorlagen zurueck. * Strg+Umschalt+N weist den markierten Absaetzen die Formatvorlage "Standard" zu. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD --------------------------------- Booklet-Assistent fuer Word --------------------------- Mit wenigen Mausklicks koennen Sie jeden Text als kleines Buechlein (Booklet) mit Word ausdrucken. http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/ Document History fuer Word -------------------------- Greifen Sie blitzschnell auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Dokumente zu http://www.add-in-world.com/katalog/word-dochistory/ Musterbrief-Assistent v3.0 -------------------------- Fertige Musterbriefe komfortabel in Word einfuegen - jetzt mit nuetzlicher Preview-Funktion http://www.add-in-world.com/katalog/word-musterbrief/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Notizen und Kommentare zu E-Mails ganz einfach erstellen -------------------------------------------- Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E- Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000. Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und koennen auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfuegung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu veraendern. Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro: * Ueber einen komfortablen Dialog koennen Sie alle Notizen Mails durchsuchen und verwalten. * Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen. * Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher loeschen. * Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, koennen Sie E- Mails komfortabel im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare fuer Ihre Kollegen hinterlassen. * Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick * Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menues und Anleitung in Deutsch) Die Vorgaengerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits ueber 10.000mal im Praxiseinsatz bewaehrt. Nutzen Sie jetzt die Einfuehrungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt: SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-pro/ SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-net/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Die neue Version 2.0 des erfolgreichen SmartTools Mail-Assistenten fuer Outlook ---------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Der SmartTools Mail-Assistent ist eine unverzichtbare Hilfe fuer den taeglichen E-Mail-Versand. Er erweitert Outlook um wichtige neue Komfortfunktionen und steht ab sofort in einer wesentlich erweiterten neuen Version 2.0 zur Verfuegung, die wir Ihnen zurzeit noch vollkommen kostenlos zum Download anbieten: * Vergessen Sie nie wieder einen Mailanhang: Der Mail- Assistent prueft automatisch, ob typische Redewendungen wie "anbei erhalten Sie" oder "beigefuegt" usw. in Ihrem Mailtext vorhanden sind und zeigt eine Warnung an, wenn der Anhang fehlt. * E-Mails mit leerer Betreffzeile gehoeren der Vergangenheit an: Der Mail-Assistent kann Sie auf Wunsch auf einen vergessenen Betreff hinweisen. * Jede verschickte Mail kann voll automatisch per BCC an eine frei konfigurierbare Adresse zu verschickt werden, so dass beispielsweise ein Kollege ueber alle Vorgaenge auf dem Laufenden ist. * Das besondere Highlight: Geben Sie einmal fuer bestimmte Empfaenger individuelle Versandeinstellungen vor. Der SmartTools Mail-Assistent weist dann in Zukunft automatisch die gewuenschte Wichtigkeitsstufe zu, fordert eine Lesebestaetigung an oder loescht eine Nachricht nach dem Senden, sobald Sie eine Mail an einen dieser Empfaenger anlegen. * Vermeiden Sie Mails mit falschem Absender: Sie koennen sich bei jeder E-Mail das gewaehlte E-Mail-Konto/den Absender anzeigen lassen und gegebenenfalls den Versand abbrechen. * Drucken Sie Nachrichten direkt nach dem Versand automatisch aus. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-mailass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und andere unerwuenschte E-Mail --------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und viele Zusatzprogramme sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative: * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro ist ideal, wenn Sie Mails beispielsweise auf Reisen ueber eine langsame und teure Verbindung abrufen. Reduzieren Sie den Mailabruf gezielt nur auf die Nachrichten, die Sie auch lesen moechten. * Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Mehrere E-Mails in einem Arbeitsschritt drucken -------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 Sie moechten mehrere E-Mails in einem einzigen Arbeitsschritt ausdrucken? Wechseln Sie dazu einfach in den gewuenschten E-Mail-Ordner - zum Beispiel den "Posteingang" - und lassen Sie sich die normale Nachrichtenliste anzeigen. Dann markieren Sie nacheinander die auszudruckenden Mails per Mausklick, wobei Sie die Strg-Taste gedrueckt halten. Auf diese Weise koennen Sie beliebige Eintraege in der Liste markieren, auch wenn Sie nicht direkt aufeinander folgen. Nach erfolgter Mail-Auswahl waehlen Sie im Outlook-Menue DATEI den Befehl DRUCKEN an. Im Dialogfeld DRUCKEN schalten Sie das "Memoformat" ein. Darueber hinaus koennen Sie einstellen, ob jede Mail auf einer eigenen Seite beginnen soll und ob die Anlagen gedruckt werden sollen. Sobald Sie die Druckoptionen mit OK bestaetigen, startet Outlook mit der Ausgabe auf Ihrem Drucker. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren ------------------------------------------ Nutzen auch Sie das Excel-Tool, auf das Tausende von Excel- Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: SmartTools Wochenplan 2005/2006 ----------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Mit dem kostenlosen SmartTools Wochenplan 2005/2006 koennen Sie auf mit Wochenkalender fuer das Jahr 2005 und die ersten drei Monate des Jahres 2006 zugreifen. Die wichtigsten Funktionen: * Aus einer Jahresuebersicht springen Sie mit einem einzigen Mausklick gezielt in eine bestimmte Woche. * In allen Wochenplaenen steht fuer jeden Tag eine ganze Spalte zur Verfuegung. Eine Aufteilung im 30-Minuten-Takt ist vorgegeben. * Feiertage und Kalenderwochennummern sind natuerlich eingetragen. In der Jahresuebersicht finden Sie ausserdem die Schulferien aller Bundeslaender. * Tragen Sie Ihre Termine ein und nutzen Sie dabei saemtliche Moeglichkeit von Excel: Formeln, Hyperlinks, Notizen, Linien und beliebige andere grafische Elemente. * Stellen Sie die Datei im Netzwerk bereit, so dass Sie auch im Team gemeinsam darauf zugreifen koennen. Jederzeit uebersichtliche Ausdrucke im DIN A4-Format. Sie koennen den SmartTools Wochenplan 2005/2006 sofort fuer Ihre Eintragungen nutzen; die Tabellen sind nicht gegen Veraenderungen der Formatierungen und des Tabellenaufbaus geschuetzt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/wochenplan/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren ---------------------------------------------------------- Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: * Fuehren Sie mehrere Versionen der gleichen Tabelle in einer einzigen Datei zusammen, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. * Markieren Sie mit wenigen Mausklicks die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Kalkulationsmodells. * Arbeiten Sie Aenderungen voll automatisch in eine Liste (Preise, Artikel, Auftraege etc.) ein. * Erstellen Sie aus mehreren Adresslisten eine einzige Adressliste ohne Duplikate. * Kombinieren Sie zwei Listen mit unterschiedlichen Informationen zu einer aussagekraeftigen Gesamtliste. Weitere Informationen zu diesem unentbehrlichen Excel-Tool finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Zellinhalte ganz einfach aufteilen ---------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Nehmen wir an, dass Sie aus einer externen Datenbank Felder in eine Excel-Tabelle importiert haben. Eines dieser Felder, die nach dem Import in separaten Tabellenspalten erscheinen, enthaelt Textwerte mit 32 Stellen. Fuer die weitere Bearbeitung moechten Sie die Inhalte auf drei Spalten verteilen, wobei in der ersten Spalte die Stellen 1 bis 16 stehen sollen, in der zweiten Spalte die Stellen 17 bis 28 und in der dritten Spalte der Rest mit den Stellen 29 bis 32. Da Sie genau wissen, wie viele Stellen auf die einzelnen Spalten verteilt werden sollen, koennen Sie das Problem mit drei simplen Textfunktionen loesen. Die erste Funktion liest in Ihrem Fall die ersten 16 Zeichen aus, die zweite liefert einen genau definierten Teil des Originalfeldes, und zwar die naechsten 12 Zeichen ab Stelle 17 (achten Sie darauf, dass das erste und das letzte Zeichen eingeschlossen sind), und die dritte Funktion ermittelt die letzten 4 Zeichen, die Stellen 29 bis 32. Wenn der 32-stellige Text zum Beispiel in Zelle A2 steht, erhalten Sie die entsprechenden Bestandteile mit folgenden Formeln: =LINKS(A2;16) =TEIL(A2;17;12) =RECHTS(A2;4) KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- Excel Weekly Drucker-Tools -------------------------- Komfortable Druckfunktionen in einer neuen Symbolleiste fuer Excel http://www.add-in-world.com/katalog/xldruckertools/ Excel-Mailer 1.0 ---------------- Bereiche, Tabellen und Arbeitsmappen direkt aus Excel per Mail verschicken http://www.add-in-world.com/katalog/xl-mailer/ Kreditberechnungen in Excel --------------------------- So berechnen Sie Kredite in Ihren Excel-Arbeitsmappen http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-kredit/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern -------------------------------------------------- Der brandneue Total Visual Agent 2003 bietet optimale Datensicherheit fuer Ihre Datenbanken: + Automatisches Reparieren, Komprimieren und Sichern von Jet-Datenbanken sowie Access-Data-Projects (ADP-Dateien) nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Lassen Sie diese zeitaufwendigen Arbeitsschritte in Zukunft ganz einfach mitten in der Nacht ausfuehren, ohne dass Sie am Computer sitzen muessen! + Der Total Visual Agent 2003 sichert Ihre Tabellendaten aus laufenden Datenbanken. Er ist ideal dafuer geeignet, besonders wichtige Daten sehr haeufig zu sichern (zum Beispiel jede Stunde oder sogar alle 10 Minuten), ohne dass ein Anwender die Arbeit unterbrechen muss. Bei Datenbanken, die 24 Stunden lang im Einsatz sind, ist der Total Visual Agent 2003 die einzige Moeglichkeit zur zuverlaessigen, automatisierten Datensicherung. + Sicherheitskopien der kompletten Datenbank koennen automatisch erstellt und auf Wunsch in ZIP-Dateien komprimiert werden. + Problemlose Konfiguration fuer beliebig viele Datenbanken auch ueber das Netzwerk. Starten Sie einfach den Total Visual Agent 2003 auf einem Rechner, der Zugriff auf die gewuenschten Datenbanken hat. + Volle Unterstuetzung von gesicherten Datenbanken: Weisen Sie die notwendigen Arbeitsgruppen, Usernamen und Passwoerter zu. + Ganz "nebenbei" kann der Total Visual Agent 2003 fuer Sie Statistiken ueber Ihre Datenbanken fuehren, indem er so wichtige Informationen wie die Anzahl der Objekte und Datensaetze zu bestimmten Zeitpunkten festhaelt. Ab sofort ist die neue Version 2003 des Total Visual Agent verfuegbar, die die Datenbankformate von Access 2003, 2002/XP, 2000, 97, 95 und 2.0 unterstuetzt. Highlight neben vielen Detailverbesserungen ist der Total Visual Agent Service, mit dessen Hilfe die Sicherung als Windows-Server gestartet werden kann, der auch nach einem automatischen Neustart des Rechners aktiv bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tvagent2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Mausrad in Access-Formularen unterdruecken ----------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wird bei der Arbeit in Formularen aus Versehen das Mausrad betaetigt, fuehrt Access unkontrollierbare Datensatzwechsel aus. Neue oder geaenderte Datensaetze koennen dadurch unvollstaendig gespeichert werden oder Ihre Eingaben und Aenderungen erfolgen in falschen Datensaetzen. Leider laesst sich die Abfrage des Mausrades in Access weder ausschalten noch mit den vorhandenen Funktionen oder ueber Ereignisprozeduren unterdruecken, so dass viele Entwickler und Datenbank-Administratoren die Mausrad-Funktion in letzter Konsequenz ueber die Systemsteuerung ausschalten und es somit in Windows und allen Windows-Anwendungen deaktivieren. Unsere kostenlose DLL loest das Problem: die fuer ein Access-Formular ausgeloesten Ereignisse werden auf Systemebene gefiltert und das Ereignis "Mausrad" nur fuer das betreffende Formular eliminiert. In Windows, anderen Anwendungen oder auch anderen Access-Fenstern kann das Mausrad dann trotzdem wie gewohnt genutzt werden. Die DLL samt ausfuehrlicher Techinfo zur Einbindung in Ihre Datenbanken finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-mousewheel/ +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Formatierte Memofelder fuer Ihre Datenbanken -------------------------------------------- Mit Total Access Memo koennen Sie endlich formatierten Text in Ihren Datenbanken anzeigen, bearbeiten und ausdrucken: + Sie erhalten ein neues Steuerelement, das Sie mit zwei Mausklicks in Formulare und Berichte einfuegen koennen + Ihre Memofelder werden zu einer kleinen Textverarbeitung mit allen wichtigen Format-Funktionen. Sie koennen sogar eingebettete Objekte und Grafiken verwenden. + Sie koennen das neue Steuerelement beliebig oft mit beliebig vielen Datenbanken an andere Anwender weitergeben Weitere Informationen finden Sie unter: Total Access Memo fuer Access 2003, 2002/XP und 2000: http://www.add-in-world.com/katalog/tamemo2003/ Total Access Memo fuer Access 97: http://www.add-in-world.com/katalog/tamemo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ SQL fuer Formulare ------------------ So koennen Sie die Datenquelle fuer Formulare in Access flexibel per SQL festlegen http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ MultiPrint fuer Access ---------------------- Komfortable Ausgabe von mehreren Access-Berichten per Mausklick http://www.add-in-world.com/katalog/multiprint/ Die besten API-Funktionen fuer Access ------------------------------------- Die wichtigsten API-Funktionen fertig vorbereitet fuer den Einsatz in Ihren Datenbanken http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-api/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= NEWS: Service Pack 2 fuer Office 2003 mit ueber 450 Bugfixes ------------------------------------------------------------ Ab sofort koennen Sie das neueste Service-Pack fuer Office 2003 herunterladen, das insgesamt ueber 450 Bugs und Sicherheitsluecken beseitigt: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=57e27a97-2db6-4654-9db6-ec7d5b4dd867 Eine komplette Liste aller Aenderungen ist als Excel-Tabelle unter der folgenden Adresse verfuegbar: http://download.microsoft.com/download/6/5/0/650783cf-ffbf-4d7b-96ce-d8dd4ab12f7b/office2003_sp2changes.exe Die Liste ist nach Anwendungen sortiert und enthaelt neben einer kurzen Beschreibung auch den Namen der betroffenen Datei sowie die Nummer des Knowledge Base-Artikels mit weiteren Informationen. Zum Abruf eines solchen Artikels verwenden Sie einfach den folgenden Link, wobei Sie "xxxxxx" durch die entsprechende Nummer ersetzen: http://support.microsoft.com/kb/xxxxxxx/ Neben den ueblichen Bugfixes wurden speziell in Outlook 2003 auch einige neue Funktionen ergaenzt. Besonders hervorzuheben ist dabei ein neuer Phishing-Schutz, der Sie vor gefaelschten E-Mails zur Abfrage von vertraulichen Informationen bewahren soll. Auf den Microsoft-Seiten werden die neuen Optionen in einem ausfuehrlichen Artikel beschrieben, der zum Redaktionsschluss leider nur in Englisch verfuegbar war: http://office.microsoft.com/en-us/assistance/HA011841931033.aspx HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Wenn Sie Ihr kostenloses Abonnement kuendigen moechten, erstellen Sie eine E-Mail mit dem Betreff remove und schicken sie an die folgende Adresse: mailto:office-insider-request@smarttools.de Um den Newsletter zu bestellen, besuchen Sie bitte die folgende Aboseite: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php Die Inhalte des SmartTools Office Insider sind urheberrechtlich geschuetzt. Alle Rechte, auch Uebersetzungen, sind vorbehalten. Reproduktionen gleich welcher Art sind nur mit schriftlicher Genehmigung von SmartTools Publishing Thomas Tai erlaubt. (c) 2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai