Von: office-insider-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 30. März 2006 01:16 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 30.3.2006 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.10, Ausgabe Maerz 2006 30.3.2006 =========================================================== Copyright (c) 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Mailanhaenge voll automatisch speichern + WORD-DOWNLOAD: Kopf- und Fusszeilen schnell und komfortabel erstellen + OUTLOOK-DOWNLOAD: E-Mails immer mit dem richtigen Konto verschicken + EXCEL-DOWNLOAD: Tabellen flexibel ueberwachen + ACCESS-DOWNLOAD: Der Wasserzeichen-Assistent fuer Access-Berichte + und viele weitere Tipps, Tools und Techniken... =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- Entlasten Sie Ihren Posteingang! Mailanhaenge voll automatisch und nach flexiblen Kriterien auf Ihrer Festplatte speichern ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 SmartTools AutoSave Pro ist ein bereits tausendfach bewaehrtes Add-In zur komfortablen Verwaltung Ihrer Mailanhaenge. Anstatt jede Mail einzeln anzuklicken und die entsprechenden Anhaenge zu speichern, wartet SmartTools AutoSave Pro im Hintergrund auf neue Mails und sichert die Anhaenge voll automatisch auf Ihrer Festplatte. Auch der nachtraegliche Aufruf beispielsweise zur Archivierung aller Anhaenge eines bestimmten Ordners, ist jederzeit moeglich. Auf Wunsch loescht SmartTools AutoSave Pro die Anhaenge aus den Mails, damit sie in Ihrer Outlook-Datei keinen unnoetigen Speicherplatz verschwenden. Weitere Highlights: + Legen Sie beliebige Regeln an, um die Anhaenge abhaengig vom Absender, Empfaenger, Verwendungszweck oder Anhangformat in individuellen Ordner abzulegen. + Verarbeiten Sie eingegangene Anhaenge direkt weiter, indem Sie eine Anwendung festlegen, die beispielsweise beim Empfang eines PDF-Dokumentes von einem bestimmten Absender sofort gestartet wird. + Lassen Sie einen Hyperlink in die Mail einfuegen, ueber den Sie per Mausklick direkt auf den Anhang auf Ihrer Festplatte Anhang zugreifen koennen. + Steuern Sie individuell welche Anhaenge gespeichert und wahlweise geloescht werden sollen. + Halten Sie saemtliche Aktivitaeten von SmartTools AutoSave Pro in einem filterbaren Protokoll fest. Nutzen Sie jetzt unsere Einfuehrungsaktion mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-autosave-pro/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPPS KOSTENLOS ------------------------------------ SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen ------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen nun aus Word heraus direkt auf Ihre Kontakte in Outlook, in einer Access-Datenbank oder auf dem Exchange Server zugreifen: + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. Erledigen auch Sie Ihre Korrespondenz mit dem SmartTools Brief- und Fax-Manager in Zukunft schnell und komfortabel. Nutzen Sie ausserdem die Sonderaktion mit zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ WORD-DOWNLOAD: Kopf- und Fusszeilen schnell und komfortabel erstellen ----------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Fuer die meisten Dokumente definieren Sie Kopf- und/oder Fusszeilen mit wichtigen Informationen von der aktuellen Seitenzahl, ueber den Pfad des Dokumentes bis hin zum aktuellen Druckdatum. Waehrend Sie bisher jeweils separat in die Kopf- oder Fusszeilen wechseln und die gewuenschten Informationen mit Hilfe von Feldfunktionen definieren mussten, erledigen Sie das ganze in Zukunft mit wenigen Mausklicks: Der SmartTools Kopf- und Fusszeilen-Assistent bietet ueber 30 immer wieder benoetigte Informationen fuer Kopf- und Fusszeilen zur bequemen Auswahl in einer Listen an. Per Doppelklick auf die gewuenschten Elemente setzen Sie Ihre Kopf-/Fusszeilen blitzschnell zusammen, um sie dann per Mausklick in das aktuelle Dokument zu uebernehmen. Die aktuelle Version 2.0 wurde komplett ueberarbeitet und erweitert. Neu unter anderem: + Speichern Sie Ihre Definitionen fuer Kopf-/Fusszeilen komfortabel ab und greifen Sie jederzeit mit wenigen Mausklicks wieder darauf zu. So koennen Sie beispielsweise bei der Layoutoption "Gerade/Ungerade Seiten" und "Erste Seite anders" alle drei Kopf-/Fusszeilen-Varianten in einem einzigen Arbeitsschritt definieren, speichern und einfuegen. + Verbesserte Benutzeroberflaeche zum flexiblen Zusammenstellen Ihrer Kopf- und Fusszeilen. + Mehr als 30 Informationen per Doppelklick abrufbar. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ PDF-Dateien direkt in Word oeffnen - Der PDFgrabber 3.0 Home so guenstig wie nie ------------------------------------------- Der PDFgrabber wandelt PDF-Dateien in Word-Dokumente um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten verwenden koennen. Mit der neuesten Version 3.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word ueber das neu installierte Menue PDF- DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Ganz neu im Angebot von SmartTools Publishing: mit dem PDFgrabber 3.0 Home war es noch nie so guenstig, PDF-Dateien in Word zu bearbeiten: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-home/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Symbolleisten sichern und weitergeben ------------------------------------------------ Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Bekanntlich lassen sich ueber das Menue ANSICHT- SYMBOLLEISTE-ANPASSEN benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen, auf denen beispielsweise haeufig benutzte Befehle zusammengefasst sind. Falls Word einmal neu installiert werden muss und keine Datensicherung existiert, sind diese haeufig muehsam zusammengestellten Symbolleisten verloren. Sie werden in der globalen Vorlage NORMAL.DOT gespeichert, die bei einer Neuinstallation komplett leer ist, beziehungsweise nur Standard-Formatvorlagen beinhaltet. Es empfiehlt sich also, Ihre individuellen Symbolleisten zu sichern. Gehen Sie dazu wie folgendermassen vor: 1. Schliessen Sie zunaechst alle Dokumente in Word. Legen Sie dann ueber das Menue DATEI-NEU ein leeres Dokument an und geben Sie einen kleinen Hinweis wie "Dieses Dokument enthaelt Kopien meiner Symbolleisten..." oder aehnlich ein. 2. Waehlen Sie das Menue EXTRAS-VORLAGEN UND ADD-INS an und klicken Sie im folgenden Dialog auf ORGANISIEREN. 3. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Symbolleisten". Hier finden Sie auf der rechten Seite eine Liste der in NORMAL.DOT gespeicherten Symbolleisten. 4. Markieren Sie der Reihe nach die Symbolleisten, die Sie sichern moechten und klicken Sie auf die Schaltflaeche KOPIEREN. Word legt daraufhin eine Kopie der Symbolleisten im neuen Dokument ab. 5. Wenn alle Symbolleisten in das neue Dokument kopiert sind, klicken Sie auf SCHLIESSEN. 6. Sichern Sie das neue Dokument mit den Symbolleisten unter dem Namen "Kopien Symbolleisten.doc" oder aehnlich auf einer anderen Festplatte oder in einem Netzwerkverzeichnis auf einem Server. Moechten Sie Kopien Ihrer Symbolleisten beispielsweise an Kollegen weitergeben, gehen Sie zunaechst wie oben erlaeutert vor. Dann geben Sie das Dokument an Ihren Kollegen weiter, der die Symbolleisten dann mit den folgenden Schritten uebernimmt: 1. Starten Sie Word, waehlen Sie das Menue EXTRAS-VORLAGEN UND ADD-INS an, klicken Sie auf die Schaltflaeche ORGANISIEREN und wechseln Sie auf die Registerkarte "Symbolleisten". 2. Wenn links in der Liste eine Datei geladen ist, klicken Sie zunaechst auf die Schaltflaeche DATEI SCHLIESSEN. Klicken Sie dann auf DATEI OEFFNEN und waehlen Sie das oben erstellte Sicherungsdokument aus. 3. Gehen Sie wie oben erlaeutert vor, nur dass Sie diesmal die Symbolleisten von links nach rechts ueber die Schaltflaeche KOPIEREN in die globale Vorlage NORMAL.DOT uebertragen. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- Adress- und Anrede-Manager fuer Word ------------------------------------ Der Schnellstarter fuer Ihre Briefe samt kleiner Adressverwaltung direkt in Word. http://www.add-in-world.com/katalog/adress-anrede/ DocTodo fuer Word ----------------- Verwalten Sie Aufgaben und Termine ganz einfach in Todo- Listen mit Ihren Dokumenten. http://www.add-in-world.com/katalog/word-doctodo/ Document History fuer Word -------------------------- Greifen Sie blitzschnell auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Dokumente zu http://www.add-in-world.com/katalog/word-dochistory/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------- Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Der deutsche Reminder Manager 2.0 - Perfektes Zeitmanagement mit Outlook ------------------------------------------ Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechende Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Auch Erinnerungen aus einem oeffentlichen Ordner vom Exchange Server kann Outlook standardmaessig nicht anzeigen! Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: + Der Reminder Manager 2.0 erinnert Sie an Termine und Nachverfolgungen fuer Termine, Aufgaben, Mails und Kontakte aus jedem beliebigen Ordner in einer Outlook-PST- Datei oder auf dem Exchange-Server. + Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement, denn mit dem Reminder Manager koennen Sie endlich alle Termine und Erinnerungen perfekt organisieren. Die Liste kann nicht nur beliebig formatiert und gruppiert werden, sondern es lassen sich auch zukuenftige Erinnerungen und Termine anzeigen, so dass eine echte Zeitplanung moeglich ist. + Auch unterwegs nichts verpassen! Der Reminder Manager 2.0 schickt Ihnen auf Wunsch automatisch eine E-Mail, sobald eine Erinnerung oder Nachverfolgung ansteht. Lassen Sie sich auf diesem Weg beispielsweise auf dem Mobiltelefon per SMS an wichtige Termine erinnern. + Der Reminder Manager ist weltweit bereits bei vielen tausend Anwendern und Unternehmen im Einsatz. Die Version 2.0 wird jetzt von SmartTools komplett in Deutsch mit vielen neuen leistungsfaehigen Funktionen angeboten. Nutzen Sie jetzt den Einfuehrungspreis bis zum 30.4.2006 mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-DOWNLOAD: E-Mails immer mit dem richtigen Konto verschicken ------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP Wenn Sie in Outlook mehrere E-Mail-Konten eingerichtet haben, kommt es haeufig vor, dass Sie Nachrichten gezielt mit einem bestimmten Konto verschicken moechten. Damit Sie nicht fuer jede erstellte Mail das Konto auswaehlen muessen, bietet Ihnen der SmartTools Konten-Assistent eine neue Symbolleiste, ueber die Sie Ihre Nachrichten blitzschnell sofort fuer den Versand mit dem richtigen Konto erstellen koennen. Fuer das Anlegen einer Mail und die Auswahl des Kontos benoetigen Sie also nur noch einen einzigen Arbeitsschritt. Nach der automatischen Installation koennen Sie sofort loslegen: Ueber das neue Dropdown-Feld oeffnen sich die Menuepunkte zum Erstellen, Beantworten und Weiterleiten Ihrer E-Mails mit den von Ihnen definierten E-Mail-Konten, die Sie entweder alphabetisch oder wie in Outlook sortieren koennen. Per Klick auf eine Kontobezeichnung wird entweder eine neue Nachricht mit dem gewaehlten Konto erzeugt, die aktuelle Nachricht mit dem gewaehlten Konto beantwortet oder weitergeleitet. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-kontenass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Duplikate in Ihren Outlook-Ordnern endlich im Griff --------------------------------------------------- Haben Sie mit Duplikaten in Outlook zu kaempfen? Mit dem OLXDuplicateChecker finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie: + doppelte E-Mail + doppelte Aufgaben + doppelte Termine + doppelte Journal-Eintraege + und natuerlich doppelte Adressen Mit dem OLXDuplicateChecker koennen Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und loeschen. Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Loeschen von Duplikaten aus Ihrer persoenlichen Ordnerdatei (PST): http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatepst/ ..und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen moechten: http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatesvr/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Datumsangaben schneller ermitteln ----------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 Wenn Sie in Outlook eine neue Aufgabe bzw. einen Termin anlegen und ein Datum festlegen muessen, ist in der Regel das aktuelle Datum vorgegeben. Meistens muessen Sie dann noch manuell oder ueber den Popup-Kalender den gewuenschten Tag markieren. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Outlook Ihnen bei der Erfassung des Datums entgegen kommt und die Eingabe auch in einer umgangssprachlichen Form erlaubt. Zum Beispiel: Sie telefonieren mit einem Lieferanten und erfahren, dass die Ware "in drei Wochen" geliefert werden soll. Anstatt das entsprechende Datum im Kalender nachzuschlagen, klicken Sie einfach in das Datumsfeld und geben ein: in 3 Wochen Sobald Sie das Feld mit Tab verlassen, setzt Outlook automatisch das korrekte Datum ein. Nach demselben Prinzip funktionieren unter anderem auch folgende Eingaben: * morgen * uebermorgen * naechste Woche * in 2 Monaten * naechsten Samstag * usw. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ EXCEL-DOWNLOAD: Tabellen flexibel ueberwachen --------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Muessen Sie in Ihren Kalkulationen darauf achten, dass sich Werte in bestimmten Zellen immer in einem fest definierten Bereich befinden? SmartTools CellWatch bietet eine aktive Zellueberwachung fuer Excel: Mit unserem neuesten Assistenten koennen Sie einzelne Zellen auf Aenderungen ueberwachen und einen individuellen Hinweisdialog anzeigen lassen, wenn eine Zelle einen bestimmten Wert, Text oder Hintergrundfarbe annimmt. Die Ueberwachungen funktionieren dabei nicht nur fuer Eingaben direkt in ueberwachte Zelle, sondern auch fuer Formeln! Das Einrichten einer Zellueberwachung ist simpel: Nach der automatischen Installation des Assistenten finden Sie im Kontextmenue (Aufruf per Rechtsklick in eine Zelle) einen neuen Eintrag SMARTTOOLS CELLWATCH, ueber den Sie den Dialog des Assistenten aufrufen und festlegen, wann ein bestimmter Hinweis erscheinen soll. Fuer den Hinweis koennen Sie einen beliebigen Text, ein Symbol (Hinweis, Warnung, Abbruch) und einen Sound hinterlegen und so ganz gezielt den Charakter des Hinweises fuer die Zelle steuern. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellwatch/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Excel & Word einfuegen --------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word und brauchen jetzt eine laufende Nummer fuer jedes neue Dokument? Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Excel oder Word erstellen. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oder Ihr Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Nachnamen aus einer Zeichenkette ermitteln ------------------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie Excel auch als Datenbank benutzen oder fuer Listen oder beliebige Aufstellungen Namen verwenden, dann kennen Sie das leidige "Nachnamen"-Problem. Immer wieder gibt es Situationen, in denen Sie gezielt auf den Nachnamen einer Person zugreifen wollen, aber genau dann ist natuerlich nur der komplette Name in eine Zelle eingegeben. Nun waere es ein leichtes, die Textfunktionen von Excel zum Auslesen des Nachnamens zu verwenden, wenn jeder Name immer eindeutig aus zwei Teilen bestehen wuerde: dem Vor- und dem Nachnamen. Aber die Realitaet sieht natuerlich anders aus: doppelte Vornamen und andere Spezialfaelle verhindern den Einsatz einer einfachen Formel. Gluecklicherweise bietet Excel die Moeglichkeit, das Programm durch beliebige benutzerdefinierte Funktionen zu erweitern. Erstellen Sie also ein neues Visual Basic-Modul, und geben Sie die folgende Funktion ein: Function Nachname(GanzerName) For I = 0 To Len(GanzerName) - 1 Verkehrt = Verkehrt & Mid(GanzerName, _ Len(GanzerName) - I, 1) Next I Nachname = Right(GanzerName, InStr(1, Verkehrt, " ", 0)) End Function In Zukunft koennen Sie ganz einfach den Nachnamen aus jedem beliebigen Namen ermitteln, indem Sie eine Formel mit der folgenden Syntax eingeben: =NACHNAME() Die Funktionsweise unseres Visual Basic-Programms ist ganz einfach: Mit einer For-Next-Schleife kehren wir die gesamte Zeichenkette um. Aus "Peter Michael Mueller" wird also "rellueM leahciM reteP". Danach sucht "Mid" nach dem ersten Leerzeichen in der umgedrehten Version des Namens, so dass sich anschliessend mit der Right-Funktion der Nachname ermitteln laesst. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- Tab-Organizer fuer Excel ----------------------- Tabellenblaetter jetzt noch einfacher anlegen, sortieren und umbenennen. http://www.add-in-world.com/katalog/xl-tab-organizer/ Kommentar-Manager 1.1 fuer Excel -------------------------------- Kommentare fuer Ihre Tabellen endlich beliebig formatieren und komfortabel durchsuchen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar/ XL-Inhalt fuer Excel -------------------- Anklickbares Inhaltsverzeichnis fuer Arbeitsmappen in Excel voll automatisch anlegen http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern ------------------------------------------------------- Der Total Visual Agent 2003 bietet optimale Datensicherheit fuer Ihre Datenbanken: + Automatisches Reparieren, Komprimieren und Sichern von Jet-Datenbanken sowie Access-Data-Projects (ADP-Dateien) nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Lassen Sie diese zeitaufwendigen Arbeitsschritte in Zukunft ganz einfach mitten in der Nacht ausfuehren, ohne dass Sie am Computer sitzen muessen! + Der Total Visual Agent 2003 sichert Ihre Tabellendaten aus laufenden Datenbanken. Er ist ideal dafuer geeignet, besonders wichtige Daten sehr haeufig zu sichern (zum Beispiel jede Stunde oder sogar alle 10 Minuten), ohne dass ein Anwender die Arbeit unterbrechen muss. Bei Datenbanken, die 24 Stunden lang im Einsatz sind, ist der Total Visual Agent 2003 die einzige Moeglichkeit zur zuverlaessigen, automatisierten Datensicherung. + Sicherheitskopien der kompletten Datenbank koennen automatisch erstellt und auf Wunsch in ZIP-Dateien komprimiert werden. + Problemlose Konfiguration fuer beliebig viele Datenbanken auch ueber das Netzwerk. Starten Sie einfach den Total Visual Agent 2003 auf einem Rechner, der Zugriff auf die gewuenschten Datenbanken hat. + Ganz "nebenbei" kann der Total Visual Agent 2003 fuer Sie Statistiken ueber Ihre Datenbanken fuehren, indem er so wichtige Informationen wie die Anzahl der Objekte und Datensaetze zu bestimmten Zeitpunkten festhaelt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tvagent2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Der Wasserzeichen-Assistent fuer Access-Berichte -------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Access bietet standardmaessig keine Moeglichkeit, um Berichte mit einem Wasserzeichen zu versehen. Unser kostenloser Assistent hilft weiter: Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue EXTRAS-ADD-INS- SMARTTOOLS WASSERZEICHEN-ASSISTENT zur Verfuegung, ueber das Sie die neue Funktion aufrufen koennen. In einem Dialogfeld werden Ihnen hier alle Berichte der aktuellen Datenbank angeboten. Markieren Sie einen Eintrag und waehlen Sie anschliessend das gewuenschte Wasserzeichen aus. "Entwurf", "Kopie" und "Vertraulich" sind bereits vorgegeben, aber Sie koennen auch beliebige weitere Wasserzeichen wie Ihr Firmenlogo ergaenzen. Weitere Informationen und den Download-Link finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access ausgeben ---------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ MouseWheel DLL fuer Access ------------------------- Mit dieser Erweiterung koennen Sie das Mausrad gezielt in Access-Formularen unterdruecken http://www.add-in-world.com/katalog/ac-mousewheel/ MsgBox fuer Access ----------------- Die komfortable MsgBox fuer Ihre Datenbanken in Access 2003, 2002/XP, 2002/XP und 97 http://www.add-in-world.com/katalog/vba-msgbox/ SQL aus Abfragen ---------------- Uebernehmen Sie SQL-Strings aus Abfragen per Mausklick in Ihren VBA-Code http://www.add-in-world.com/katalog/ac-sqlabfrg/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= NEWS: Microsoft verschiebt die allgemeine Verfuegbarkeit von Office 2007 -------------------------------------------------------- Urspruenglich hatte Microsoft die Veroeffentlichung der naechsten Office-Version fuer den Oktober dieses Jahres geplant, aber dieser Termin wurde jetzt noch einmal um einige Monate auf den Januar 2007 verschoben. Dabei laeuft die Entwicklung von Office 2007 nach Angaben von Microsoft vollkommen nach Plan und wird auch im Oktober beendet sein, aber durch die Verschiebung von Windows Vista in den Januar, soll Office ebenfalls nicht frueher verfuegbar sein. Lediglich Firmen mit Volumen-Lizenzvertraegen sind von der Terminaenderung nicht betroffen. Sie werden bereits im Oktober Office 2007 einsetzen koennen. HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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