Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 30. Juni 2005 02:28 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 30.6.2005 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.9, Ausgabe Juni 2005 30.6.2005 =========================================================== Copyright (c) 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + OFFICE-TOOL: Die neue Version 2.0 der genial einfachen Mustertextverwaltung SmartTools QuickText Pro + OUTLOOK-DOWNLOAD: Lassen Sie Ihre Kontakte voll automatisch auf mehrere Ordner aufteilen + EXCEL-DOWNLOAD: Der SmartTools Datumsassistent 4.0 jetzt mit Minikalender und automatischer Datumseingabe + WORD-DOWNLOAD: Erstellen Sie Datei- und Verzeichnislisten mit wenigen Mausklicks + ACCESS-DOWNLOAD: Verknuepfte Tabellen mit kompletten Pfadangaben uebersichtlich auflisten + viele weitere Tipps, Tricks und Tools =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- NEU: SmartTools QuickText Pro 2.0 fuer Word Die genial einfache Verwaltung fuer Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine ist jetzt noch flexibler und komfortabler ----------------------------------------------------------- Vergessen Sie die AutoTexte von Word! Noch nie war es so einfach, Briefe, E-Mails, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal bearbeiten muessen. Alle Team-Mitglieder nutzen so automatisch immer die neuesten Textversionen. Mit den AutoTexten von Word ist das ohne SmartTools QuickText Pro nicht moeglich! * Die neue Version 2.0 bietet viele neue Funktionen und pfiffige Arbeitserleichterungen, angefangen bei der Unterstuetzung von Word als E-Mail-Editor ueber die Verwendung von Dokumentvorlagen und Verknuepfungen im QuickText-Verzeichnis bis hin zu flexiblen Zusammenstellungen aus mehreren Textbausteinen. SmartTools QuickText Pro 2.0 ist ab Ende Juli verfuegbar. Bis zum 31.7.2005 gilt unser Sonderpreis fuer Abonnenten des SmartTools Office Insider mit ueber 35% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPS KOSTENLOS ----------------------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mit dem neuen PDFgrabber 2.0 oeffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel ---------------------------------------------------------- Der PDFgrabber 2.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Excel und Word integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.0 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 2.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: SmartTools DateiLister fuer Word ----------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie mit Word zum Beispiel Etiketten fuer Disketten oder Einleger fuer CDs erstellen, fehlt immer wieder eine einfache Moeglichkeit, die Dateiliste der jeweiligen Datentraeger in Ihr Dokument einzufuegen. Aber auch die Erstellung anderer Uebersichten beispielsweise zu Dokumentations- oder Nachschlagezwecken scheitert haeufig an diesem Manko. Diese Luecke schliesst nun der SmartTools DateiLister: Nach der Auswahl eines Laufwerkes oder eines Verzeichnisses liest dieser nuetzliche Assistent die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fuegt eine uebersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Groesse und Datum/Zeit-Stempel der Dateien in Ihr Dokument ein. Ab sofort steht die neue Version 1.5 unseres SmartTools DateiListers zur Verfuegung, die wir aufgrund von Kundenanfragen um viele neue Funktionen erweitert haben Zum Beispiel: * Auf Wunsch kann die Ausgabe der Unterverzeichnisnamen unterdrueckt werden, um die reine Dateiliste zu erhalten. * Alternativ dazu koennen Sie auch nur die Verzeichnisstruktur samt Statistik (Anzahl der Dateien und Gesamtgroesse) ausgeben lassen. * Optimierte Formatierung der Liste fuer mehr Uebersicht * Fuer Profis: Optionale Ausgabe der Versionsinformationen von EXE-, DLL- und OCX-Dateien. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-dateilister/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienfaxe mit Word und FRITZ!fax verschicken --------------------------------------------- Verschicken Sie Ihre Serienfaxe ganz einfach in Word und FRITZ!fax: Sie legen nur noch das Seriendokument an und unser Fritzfax-Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewuenschten Empfaenger. Weitere Highlights: + Unterstuetzung von Zeitversetzten Faxen zu guenstigen Gebuehren + Komplette Integration in Microsoft Word + Schneller Aufruf des Fax-Journals direkt aus Word + Komfortables Setzen der Textmarke zum Auslesen der Faxnummer + Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen Weitere Infos und eine kostenlose Testversion finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/fritzfaxassi/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Leerstellen zwischen Seriendruckfeldern unterdruecken -------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie Serienbriefe erstellen, stehen Sie immer wieder vor dem Problem, dass Leerstellen, die Sie selbst zwischen zwei Seriendruckfeldern eingefuegt haben, unterdrueckt werden muessen, falls das erste Feld leer ist. Als Beispiel mag die Anschrift in einem Serienbrief dienen, die folgendermassen aussehen koennte: "Vorname" "Nachname" "Strasse" "PLZ" "Ort" Wenn kein Vorname vorhanden ist, unterdrueckt Word zwar selbststaendig den entsprechenden Platzhalter. Das Leerzeichen vor dem Nachnamen bleibt aber erhalten, da Sie es fest in den Text eingefuegt haben. Und so beseitigen Sie dieses Manko: 1. Blenden Sie die Seriendruck-Symbolleiste ein, falls das nicht ohnehin der Fall ist. 2. Loeschen Sie das Leerzeichen zwischen den Seriendruckfeldern fuer den Vor- und Nachnamen 3. Setzen Sie die Einfuegemarke direkt zwischen die beiden Seriendruckfelder und fuegen Sie ein Bedingungsfeld ein, indem Sie in der Seriendruck-Symbolleiste auf BEDINGUNGSFELD EINFUEGEN klicken und dann WENN-DANN-SONST auswaehlen. 4. Im daraufhin angezeigten Dialogfeld waehlen Sie im Bereich WENN den FELDNAMEN "Vorname" und den VERGLEICH "ist leer" aus. 5. Gehen Sie dann direkt in das Feld SONST DIESEN TEXT EINFUEGEN, um darin ein Leerzeichen einzugeben (einmal Leertaste druecken). 6. Klicken Sie auf OK. Damit haben Sie ein Feld eingefuegt, das eine Leerstelle einsetzt, falls ein Vorname vorhanden ist (Vorname ist nicht leer). Ansonsten unterdrueckt es die Leerstellenausgabe, sodass der Nachname direkt am Anfang der Zeile erscheint. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD --------------------------------- ADRESS- UND ANREDEMANAGER ------------------------- Der Schnellstarter fuer Ihre Briefe - Adresse und Anrede komfortabel einfuegen http://www.add-in-world.com/katalog/adress-anrede/ BOOKLET-ASSISTENT ----------------- Mit wenigen Mausklicks koennen Sie jeden Text als kleines Buechlein (Booklet) mit Word ausdrucken http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/ ICONHELP -------- Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre eigenen Symbolleisten in Word http://www.add-in-world.com/katalog/word-iconhelp/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und unerwuenschte E-Mail ----------------------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unueberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Loesungen: Die Nachrichten werden zunaechst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls geloescht. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative - das bereits millionenfach bewaehrte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept: * Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook ueberhaupt auf Ihren Computer geladen werden. * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten fuer Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und loeschen dann per Mausklick alle gefaehrlichen und nicht erwuenschten Mails direkt auf dem Mailserver. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien. Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen ueber Ihre Mailkonten koennen beispielsweise direkt aus Outlook uebernommen werden) und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gueltigen Einfuehrungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Kontakte automatisch auf mehrere Ordner verteilen ---------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Verwalten Sie Ihren gesamten Kontaktbestand in einem Outlook-Ordner? Mit der Zeit waechst die Anzahl der Kontakte ebenso wie der Wunsch nach einer uebersichtlichen Aufteilung Ihres Adressbestandes. Mit dem kostenlosen SmartTools Kontakte-Splitter sparen Sie sich in Zukunft das manuellen Sortieren: Sie legen nur noch die Aufteilungskriterien fest und der Assistent erstellt automatisch Unterordner mit den Kontakten, die Ihre Kriterien erfuellen. So erstellen Sie mit wenigen Mausklicks Kontakt-Ordner, die beispielsweise alle Kunden aus einem bestimmten Land, nur Geschaeftskunden oder Adressen aus einer bestimmten Kategorie enthalten. Nach der automatischen Installation wird der SmartTools Kontakte-Splitter fest in Outlook 2003, 2002/XP oder 2000 integriert und steht Ihnen beim naechsten Programmstart ueber ein neues Menue zur Verfuegung. In einem komfortablen Dialogfeld legen Sie fest, wie Sie Ihre Kontakte aufteilen moechten: es stehen die Optionen Anrede, Land, Kategorie oder Geschaeftlich/Privat zur Auswahl. Anschliessend klicken Sie auf Aufteilen! und der Assistent erstellt automatisch neue Unterordner mit den gefundenen Kontakten. Sie moechten beispielsweise einen Serienbrief an alle Kunden in einem bestimmten Land, nur an Geschaeftskunden oder an eine spezielle Kategorie versenden oder Ihre privaten Kontakte zu einer Party einladen? Erstellen Sie mit dem SmartTools Kontakte-Splitter fuer Outlook einfach einen separaten Kontakte-Ordner und waehlen ihn dann in Word als Datenquelle im Seriendruck aus. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-kontsplitter/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienmails ganz einfach und ohne Sicherheitswarnungen direkt aus Word verschicken ------------------------------------------------------ Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Kategorien schneller zuweisen ------------------------------------------- Version: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Um Objekten nachtraeglich Kategorien hinzuzufuegen, ist es nicht notwendig, jedes Objekt einzeln zu oeffnen und dort die Kategorie hinzuzufuegen. Per Drag & Drop koennen Sie eine Kategorie in einem einzigen Arbeitsschritt gleich mehreren Objekten zuordnen: 1. Oeffnen Sie den gewuenschten Ordner und waehlen Sie das Menue ANSICHT-AKTUELLE ANSICHT-NACH KATEGORIE an. Outlook zeigt daraufhin die Kategorien und die zugehoerigen Objekte in Listenform an. 2. Markieren Sie die Objekte, denen Sie eine neue Kategorie zuweisen moechten. Halten Sie die Maustaste gedrueckt, ziehen Sie die Objekte auf die gewuenschte Kategorie und lassen Sie die Maustaste wieder los. Die Kategorie wurde damit zugewiesen; die Objekte erscheinen an der neuen Position in der Ansicht. ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Pfiffige neue Erweiterung der Excel-Kommentare ---------------------------------------------------- Unser beliebtes Gratis-Tool SmartTools Kommentar-Manager steht ab sofort auch in einer erweiterten Pro-Version zur Verfuegung. Die pfiffige Excel-Erweiterung bietet zunaechst einmal alle Funktionen der kostenlosen Version: * Legen Sie die Formatierung fuer Ihre Kommentar-Popups beliebig fest. Bestimmen Sie nicht nur die Hintergrundfarbe sowie Schriftart und -groesse, sondern auch eine andere Form des Popups. * Alle Kommentare per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. * Ihre Kommentare sind meistens recht lang? Kein Problem, denn mit dem Kommentar-Manager laesst sich die Standardgroesse des Kommentar-Popups beliebig veraendern. * Sie sind nicht mehr auf den Benutzernamen als Vorgabe in neuen Kommentaren beschraenkt. Legen Sie entweder einen beliebigen anderen Text fest oder loeschen Sie die Vorgabe fuer neue Kommentare komplett. Zusaetzlich bietet die leistungsfaehige Pro-Version: * Automatischer Datumsstempel: Lassen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare einfuegen, so dass jederzeit das Erstellungsdatum ersichtlich ist. * Komfortables Bearbeitungsfenster: Lassen Sie Ihre Kommentartexte in einem separaten Fenster anzeigen, in dem die Bearbeitung und der Datenaustausch ueber die Zwischenablage komfortabel moeglich ist. * Suchen und Ersetzen: Nehmen Sie nachtraegliche Korrekturen oder andere Aenderungen in den Kommentaren per Mausklick vor, denn Sie koennen beliebige Zeichenketten suchen und durch einen anderen Text ersetzen. * Kommentar-Uebersicht: Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen - lassen Sie automatisch eine Liste aller Kommentare der aktuellen Tabelle oder der kompletten Arbeitsmappe auf einem separaten Blatt ausgeben. * Vorhandene Kommentare formatieren: Die Format-Funktionen des SmartTools Kommentar-Managers wirken sich standardmaessig nur auf alle neu erstellten Kommentare aus, aber in der Pro-Version koennen Sie auch bereits vorhandene Kommentar-Popups neu formatieren. * Zusaetzliche AutoFormen: Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar-Popups. In der Pro-Version des SmartTools Kommentar-Managers koennen Sie aus 16 verschiedenen Formen waehlen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken. Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro nur kurze Zeit in einer Einfuehrungsaktion fuer Excel-Weekly-Abonnenten mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/ EXCEL-DOWNLOAD: Die Version 4.0 des Datumsassistenten mit vielen neuen Funktionen ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Vergessen Sie Ihren Papierkalender: In Zukunft muessen Sie beim Schreiben von Terminplaenen, dem Berechnen des Zahlungsziels oder dem Ueberarbeiten von Projektberichten nie wieder Datumsangaben nachschlagen und muehsam eintippen. Der SmartTools Datumsassistent erweitert Excel 2003, 2002/XP und 2000 um einen nuetzlichen Popup-Kalender, den Sie jederzeit per Mausklick direkt aus Excel aufrufen koennen. Blaettern Sie dann am Bildschirm in einem uebersichtlichen Kalender und uebernehmen Sie das gewuenschte Datum ganz einfach in Ihren Text. Auf vielfachen Wunsch haben wir den Datumsassistenten noch einmal um viele immer wieder gewuenschte Funktionen erweitert: * Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber das Kontextmenue einen freischwebenden Mini-Kalender aufrufen, mit dem sich Datums- und Zeitangaben noch schneller abrufen lassen. * Schalten Sie per Mausklick die "AutoAnzeige" fuer den Mini-Kalender ein. In Zukunft wird er dann voll automatisch eingeblendet, sobald Sie die entsprechende Zelle auswaehlen. * Fuegen Sie Sie neben Datumsangaben auch komfortabel Uhrzeiten inklusive haeufig benoetigter Rundungen ein. * Auf Wunsch koennen Sie den SmartTools Datumsassistenten 4.0 jetzt auch in Ihre Symbolleiste einbinden. Sie finden unseren kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Excel-Loesungen fuer Personal- und Dienstplaene ----------------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den Digitalen Zeitplaner als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Hintergrundbilder fuer Diagramme -------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie moechten beispielsweise fuer eine Praesentation ein Firmenlogo oder beliebige andere Grafiken hinter den Saeulen des Diagramms darstellen? Was bei Tabellenblaettern nur mit einigem Aufwand moeglich ist, funktioniert bei Diagrammen relativ problemlos. Sie muessen dazu entweder die Diagrammflaeche oder die Zeichnungsflaeche formatieren. So erscheint das Bild hinter dem gesamten Diagrammbereich oder nur hinter dem Bereich, in dem die Daten abgetragen werden. Hier die Schritte im Detail: 1. Klicken Sie je nach Wunsch die gesamte Diagrammflaeche oder nur die innere Zeichnungsflaeche an, sodass der entsprechende Bereich markiert ist. 2. Rufen Sie im Menue FORMAT den Befehl MARKIERTE DIAGRAMMFLAECHE bzw. MARKIERTE ZEICHNUNGSFLAECHE auf. 3. Aktivieren Sie die Registerkarte MUSTER und klicken Sie dann auf die Schaltflaeche FUELLEFFEKTE. 4. Im daraufhin angezeigten Dialogfeld wechseln Sie auf die Registerkarte GRAFIK. 5. Nach einem Mausklick auf die Schaltflaeche GRAFIK AUSWAEHLEN suchen Sie die gewuenschte Grafikdatei auf Ihrer Festplatte und laden sie. 6. Bestaetigen Sie alle geoeffneten Dialogfelder mit OK. Tipp: Falls Sie die Diagrammflaeche formatiert haben und die Hintergrundgrafik von der Zeichnungsflaeche ueberlagert wird, weisen Sie der Zeichnungsflaeche ein transparentes Hintergrundmuster zu. Dazu gehen Sie fast genau so vor wie oben, nur dass Sie in Schritt 3 nicht auf FUELLEFFEKTE klicken sondern die Option OHNE (Excel 97) bzw. KEINE (Excel 2000/2002/2003) auswaehlen. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- EXCEL WEEKLY DRUCKER-TOOLS -------------------------- Druckfunktionen in einer neuen Symbolleiste fuer Excel http://www.add-in-world.com/katalog/xldruckertools/ OUTLOOKTOEXCEL 2.0 ------------------ Komfortable Uebernahme von Outlook-Adressen in Ihre Excel- Tabellen http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-to-xl/ PROJEKTPLAN FUER EXCEL ---------------------- Kostenlose Arbeitsmappe zur komfortablen Projektplanung in Excel http://www.add-in-world.com/katalog/projektplan/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das perfekte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken --------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ DOWNLOAD-TIPP: SmartTools Link-Lister fuer Access ------------------------------------------------- Beim Einsatz von Front-End-/Back-End-Loesungen sind regelmaessig Aenderungen an verknuepften Tabellen notwendig. Vor allem bei umfangreichen Loesungen, in denen Tabellen aus mehreren Datenbanken eingebunden sind, ist damit immer die Frage nach dem Speicherort der jeweiligen Datenbank verbunden. Erst ab Access 2002 wird zumindest im Datenbankfenster der Speicherort fuer eingebundene Tabellen als QuickInfo angezeigt. In Access 97 und 2000 sind muehsame Recherchen ueber den Tabellenverknuepfungs-Manager oder das Auslesen der Verbindungsinformationen notwendig. Wesentlich einfacher koennen Sie diese Informationen nun in allen Access-Versionen mit dem SmartTools Link-Lister abrufen: Ueber ein universell einsetzbares Formular werden Ihnen fuer die aktuelle Datenbank Namen, Speicherorte, Datum der Einbindung und Anzahl der Datensaetze fuer eingebundene Tabellen angezeigt. Damit finden Sie Ihre Back-End- Datenbanken innerhalb kuerzester Zeit, ohne langwierig Ihre Verknuepfungen analysieren oder Ihre Festplatten absuchen zu muessen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-linklister/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Access ausgeben ---------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ----------------------------------- WASSERZEICHEN-ASSISTENT ----------------------- Komfortable Wasserzeichen-Funktion fuer Berichte http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ SQL FUER FORMULARE ----------------- Datenquelle fuer Formulare in Access flexibel per SQL festlegen http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ TECHINFO: FRONT- UND BACK-END-DATENBANKEN ERSTELLEN --------------------------------------------------- Schritt fuer Schritt: So teilen Sie Ihre Access-Datenbank ganz einfach in Front-End und Back-End auf http://www.add-in-world.com/katalog/access-front-back/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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