Von: office-insider-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 30. September 2004 02:30 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 30.9.2004 ============================================================ SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 Jg.8, Ausgabe September 2004 30.9.2004 ============================================================ Copyright (c) 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten Mit einer Fuelle von neuen Tools und Assistenten starten wir in den Herbst. In dieser Ausgabe des SmartTools Office Insider finden Sie unter anderem: + Das kostenlose Highlight: Mit dem SmartTools Mail- Assistenten erweitern Sie Outlook um drei neue nuetzliche Funktionen fuer die taegliche Arbeit. + Komfortabel planen fuer 2004 und 2005 mit dem Gratis- Wochenplan fuer alle Excel-Versionen + Die kostenlosen Druckertools fuer Word stehen ab sofort in einer erweiterten Version 2.0 mit zwei neuen Assistenten zur Verfuegung. + Endlich koennen Sie Ihre wertvollen Outlook-Daten schnell und komfortabel sichern mit dem neuen SmartTools Outlook- Backup + Ausdruck mit Komfort: Erweitern Sie Access um eine Wasserzeichen-Funktion fuer Berichte. Noch Fragen, Kritik, Vorschlaege? Schreiben Sie uns: Thomas Tai SmartTools Publishing mailto:redaktion@smarttools.de ===================================== OFFICE-TOOL DES MONATS ===================================== NEWS: Endlich eine komfortable Datensicherung fuer Outlook ---------------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. SmartTools Outlook Backup bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup ist ab Mitte Oktober verfuegbar und kann zur Zeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Digitaler Zeitplaner 2005 auf CD-ROM kostenlos --------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Loesungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen koennen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen den aktuellen Zeitplaner 2004 und als kostenlose Zugabe den brandneuen Zeitplaner 2005! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ DOWNLOAD-TIPP: SmartTools Wochenplan 2004/2005 ---------------------------------------------- Mit dem kostenlosen SmartTools Wochenplan 2004/2005 koennen Sie auf mit Wochenkalender fuer das Jahr 2004 und die ersten drei Monate des Jahres 2005 zugreifen. Die wichtigsten Funktionen: * Aus einer Jahresuebersicht springen Sie mit einem einzigen Mausklick gezielt in eine bestimmte Woche. * In allen Wochenplaenen steht fuer jeden Tag eine ganze Spalte zur Verfuegung. Eine Aufteilung im 30-Minuten-Takt ist vorgegeben. * Feiertage und Kalenderwochennummern sind natuerlich eingetragen. In der Jahresuebersicht finden Sie ausserdem die Schulferien aller Bundeslaender. * Tragen Sie Ihre Termine ein und nutzen Sie dabei saemtliche Moeglichkeit von Excel: Formeln, Hyperlinks, Notizen, Linien und beliebige andere grafische Elemente. * Stellen Sie die Datei im Netzwerk bereit, so dass Sie auch im Team gemeinsam darauf zugreifen koennen. Jederzeit uebersichtliche Ausdrucke im DIN A4-Format. Sie koennen den SmartTools Wochenplan 2004/2005 sofort fuer Ihre Eintragungen nutzen; die Tabellen sind nicht gegen Veraenderungen der Formatierungen und des Tabellenaufbaus geschuetzt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/wochenplan2004-05/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Professionelle Geschaeftsgrafiken in TV-Qualitaet fuer Office 97, 2000, XP und 2003 ------------------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen, PowerPoint-Praesentationen und Word-Dokumenten! + Amigo 2000 ist eine leistungsfaehige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblueffender Diagramme in perfekter Qualitaet ermoeglicht. + Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen. + Sie benoetigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. + Empfohlen von PC Professionell in Ausgabe August 2003 und c't in Ausgabe 2/2004 Ausfuehrliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: Rabattstaffel abfragen ---------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Nehmen wir an Sie erstellen Rechnungen mit Excel und moechten einen Rabatt auf Grundlage der Rechnungssumme ermitteln. Zum Beispiel: ab 1.000 Euro gibt es 2 Prozent, ab 2.000 Euro 4 Prozent und ab 5.000 Euro 6 Prozent. Besonders flexibel koennen Sie eine solche Loesung umsetzen, indem Sie in einem Tabellenbereich die gewuenschte Rabattstaffelung eingeben und dann in den Formeln, die die Rabattsumme ausgeben sollen, eine SVERWEIS-Funktion heranziehen, um den passenden Prozentsatz zu suchen. Geben Sie zum Beispiel in Zelle A1 die Ueberschrift "Bestellsumme ab" und in Zelle B1 die Ueberschrift "Rabattsatz" ein. Dann tragen Sie darunter die gewuenschten Staffelungen ein, wobei Sie auf jeden Fall eine Stufe ohne Rabatt angeben muessen. Ausserdem muss die erste Spalte aufsteigend sortiert sein. Somit tragen Sie in Ihrem Fall in die Zellen A2 und B2 diese Werte ein: A2: 0 B2: 0% Darunter stehen folgende Rabattstaffelungen: A3: 1000 B3: 2% A4: 2000 B4: 4% A5: 5000 B5: 6% Jetzt koennen Sie in einem anderen Tabellenteil die Rechnungsdetails erfassen. Angenommen, die Gesamtsumme steht in Zelle D20. Diese Summe muessen Sie mit dem passenden Rabattsatz multiplizieren, um den entsprechenden Rabattbetrag zu errechnen. Den Prozentsatz erhalten Sie mit einer SVERWEIS-Funktion, die in der Liste mit den Staffelungen nach der aktuellen Rechnungssumme sucht. Dabei greift die Funktion den Grenzwert heraus, der kleiner oder gleich der Rechnungssumme ist. Als Ergebnis liefert sie den zugeordneten Rabattsatz in der zweiten Spalte der Staffelliste. Die Excel-Formel dazu lautet: =D20*SVERWEIS(D20;A3:B6;2) In Ihren Tabellenmodellen muessen Sie D20 durch die Zelle mit der Rechnungssumme ersetzen und den Bereich A3:B6 durch die Adresse der Referenzliste mit den Rabattstaffelungen. Der dritte Funktionsparameter "2" besagt, dass der Wert aus der 2. Spalte der Referenzliste zurueckgegeben wird. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- MARKIERUNGSASSISTENT FUER EXCEL ------------------------------- Komfortable Listenauswertung - Excel findet, markiert oder loescht leere Zeilen, Zellinhalte nach Ihren Kriterien oder beliebige Formatierungen http://www.add-in-world.com/katalog/xl-markierung/ PROJEKTPLAN FUER EXCEL ---------------------- Kostenlose Arbeitsmappe zur komfortablen Projektplanung in Excel http://www.add-in-world.com/katalog/projektplan/ BRUTTO-/NETTO-RECHNER --------------------- Das perfekte Hilfsmittel fuer die taegliche Arbeit - Rechnen Sie mit einem Mausklick ganze Listen zwischen Brutto und Netto um. http://www.add-in-world.com/katalog/xl-brutto-netto/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE OUTLOOK-TIPPS ------------------------ Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 97/98, 2000, 2002/XP und 2003. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen ------------------------------------------------------- Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 reduziert das Erstellen eines neuen Briefes oder Fax-Anschreibens auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen auf Ihre vorhandenen Datenbestaende in jeder beliebigen Access 97/2000/2002/2003- Datenbank, in Outlook 2000/2002/2003 oder auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie direkt aus Word 2000, 2002/XP oder 2003(!): + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief- oder Fax-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung, die nicht nur Word 2000 und 2002/XP, sondern auch das aktuelle Word 2003 unterstuetzt. In einer zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ OUTLOOK-DOWNLOAD: SmartTools Mail-Assistent fuer Outlook -------------------------------------------------------- Mit dem SmartTools Mail-Assistenten koennen Sie Outlook 2000, 2002/XP und 2003 um drei nuetzliche Zusatzfunktionen erweitern: + Sicherlich passiert es auch Ihnen immer wieder, dass Sie versehentlich vergessen, eine Anhang mit Ihrer Mail zu verschicken, den Sie dem Empfaenger im Text noch angekuendigt haben. Der Mail-Assistent prueft automatisch, ob typische Redewendungen wie "anbei erhalten Sie" oder "beigefuegt" usw. in Ihrem Mailtext vorhanden sind und zeigt eine entsprechende Warnung an, wenn in diesen Faellen der Anhang fehlt. Sie koennen dabei frei konfigurieren, auf welche Ausdruecke der Assistent dabei achten soll. + Ebenso aergerlich ist es, Mails mit leerer Betreffzeile zu verschicken. Der Mail-Assistent kann Sie auf Wunsch auf einen vergessenen Betreff hinweisen. + Schliesslich haben Sie noch die Moeglichkeit, jede verschickte Mail voll automatisch per BCC an eine frei konfigurierbare Adresse zu schicken, so dass beispielsweise ein Kollege ueber alle Vorgaenge auf dem Laufenden ist oder Ihre verschickten Mails auch auf einem anderen Account zur Verfuegung stehen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-mailass/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienmails jetzt ganz einfach und komfortabel mit Word verschicken ---------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar fuer die Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhaengig von Outlook durchgefuehrt, so dass es keine Probleme mit laestigen Sicherheitsmeldungen gibt! Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Textbausteine fuer E-Mails komfortabel anlegen ------------------------------------------------------------ Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003 Sie arbeiten mit Outlook und Word zum Bearbeiten von E-Mails und muessen sehr oft den gleichen Text versenden? Beim Einsatz von Word als E-Mail-Editor steht Ihnen eine besonders komfortable Funktion zur Verwaltung von Textbausteinen zur Verfuegung, die viele Anwender leicht uebersehen: die AutoTexte. Mit ihrer Hilfe koennen Sie mit minimalem Aufwand haeufig benoetigte E-Mails oder auch nur Ausschnitte daraus speichern und dann jederzeit ganz einfach abrufen. Und so legen Sie einen AutoText an: 1. Erstellen Sie eine neue Mail und geben Sie den gewuenschten Text ein. 2. Markieren Sie die Abschnitte, die Sie als Textbaustein auch in anderen Mails einsetzen moechten. 3. Druecken Sie Alt+F3, geben Sie eine beliebige Beschreibung fuer den Textbaustein ein und bestaetigen Sie mit OK oder Return. 4. Wiederholen Sie diesen Vorgang fuer jeden Textbaustein, den Sie speichern moechten. Wenn Sie in Zukunft einen der gespeicherten Texte abrufen moechten, erstellen zunaechst wie gewohnt eine neue Mail und setzen den Cursor dann an die gewuenschte Textstelle. Geben Sie dann einfach den Namen des Textbausteins ein. Sie werden bemerken, dass Word nach einigen wenigen Zeichen erkennt, dass es sich um einen Textbaustein handelt: an der aktuellen Cursorposition erscheint in diesem Fall eine kleine gelbe QuickInfo. Sie muessen dann nur noch Return druecken und der komplette Textbaustein wird an der aktuellen Cursorposition eingefuegt. ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mustertexte, Textbausteine und Vorlagen ganz einfach verwalten und abrufen -------------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro ist die innovative und genial einfache Loesung, damit Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen koennen: + Sie speichern alle Texte, die Sie immer wieder benoetigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem im Team genutzten Server. + Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen moechten, klicken Sie die gewuenschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das Kontextmenue von QuickText Pro auf. + An der Cursorposition erscheint daraufhin eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien in dem von Ihnen festgelegten QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Eintraege und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition. Das genial einfache Konzept hinter SmartTools QuickText Pro hat viele Vorteile: + Die Loesung ist unabhaengig von irgendwelchen Vorlagen, in denen Sie normalerweise Textbausteine ueber die AutoText- Funktion speichern. + QuickText Pro-Bausteine koennen Sie in alle Dokumente einfuegen, egal, auf welcher Vorlage sie basieren. + QuickTextPro-Dokumente koennen ausserdem mit anderen Anwendern im Netzwerk geteilt werden, indem Sie ein globales Verzeichnis auf einem Server anlegen und es als QuickText-Verzeichnis definieren. So lassen sich Textbausteine fuer beliebig viele Anwender standardisieren. SmartTools QuickText Pro ist ab sofort in der neuen Version 1.5 (unterstuetzt jetzt Word 97, 2000, 2002/XP und 2003!) zu einem Aktionspreis mit ueber 25% Rabatt verfuegbar: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: Die neue Version der Word Weekly Druckertools ------------------------------------------- Die Drucker-Tools sind eine Sammlung von nuetzlichen neuen Funktionen rund um den Ausdruck von Dokumenten zur Verfuegung. Ab sofort steht die erweiterte Version 2.0 der kostenlosen Drucker-Tools zur Verfuegung, die zwei leistungsfaehige Funktionen anbietet: + Geoeffnete Dokumente drucken: Mit diesem Tool koennen Sie schnell und komfortabel auf die zur Zeit geoeffneten Dokumente zugreifen. Mit wenigen Mausklicks waehlen Sie entweder gezielt bestimmte Texte aus oder Sie starten einfach den Ausdruck fuer alle Dokumente. + Kapitel- und Abschnittsdrucker: Wenn Sie in Ihrem Dokument Ueberschriftenebenen vergeben haben, koennen Sie mit diesem Tool schnell und komfortabel einzelne Kapitel ausdrucken. In einem Dialog werden Ihnen alle verfuegbaren Kapitel angeboten und Sie koennen sie ohne langes Scrolling schnell auswaehlen. Ausserdem stehen Ihnen nach der automatischen Installation die folgenden Funktionen zur Verfuegung: + Kopien einfacher ausgeben + Komplettes Verzeichnis per Mausklick drucken Aktuelle Markierung oder + aktuelle Seite drucken Schnelldruck im Konzeptmodus Weitere Infos und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-druckertools/ WORD-TIPP: Dokumentlaenge automatisch anpassen ---------------------------------------------- Version: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wer kennt das Problem nicht: Sie haben beispielsweise einen Brief geschrieben, der eigentlich nur eine Seite umfassen sollte. Am Ende ist der Text ein wenig laenger und auf der zweiten Seite befinden sich nur einige wenige einsame Zeilen. Nun koennen Sie natuerlich hier und da Leerzeilen entfernen, Text kuerzen und Abstaende verkleinern. Schneller und einfacher geht es mit einer wenig bekannten Funktion von Word: In der Seitenansicht steht Ihnen das Symbol "Groesse anpassen" zur Verfuegung. Klicken Sie es an und Word verkleinert die Schriftgroessen in Ihrem Dokument so, dass es eine Seite kuerzer ist. In Sekundenschnelle haben Sie so die laestigen Zeilen der zweiten Seite auf der ersten Seite untergebracht. Auf Wunsch koennen Sie diese nuetzliche Funktion auch in die Standard-Symbolleisten integrieren, so dass sie Ihnen nicht nur in der Seitenansicht zur Verfuegung steht: 1. Klicken Sie eine beliebige Symbolleiste mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenue ANPASSEN auf. 2. Wechseln Sie im Dialogfeld "Anpassen" auf die Registerkarte "Befehle" und markieren Sie in der Liste KATEGORIEN den Eintrag "Extras". 3. Am Ende der Liste BEFEHLE finden Sie das Symbol "Um eine Seite verkleinern", das Sie nun bei gedrueckter linker Maustaste an die gewuenschte Stelle in den aktuellen Symbolleisten ziehen. Anschliessend koennen Sie das Dialogfeld mit SCHLIESSEN verlassen. Die automatische Verkleinerung der Dokumentlaenge steht Ihnen in Zukunft jederzeit per Mausklick zur Verfuegung. Sollten Sie mit dem Ergebnis einmal nicht zufrieden sein, weil die Schriftgroesse zu stark verkleinert wird, koennen Sie mit BEARBEITEN / RUECKGAENGIG auch jederzeit wieder zum urspruenglichen Format zurueckkehren. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- TAGES-KALENDERASSISTENT FUER WORD -------------------------------- Tages-Kalenderblaetter ganz einfach erstellen. http://www.add-in-world.com/katalog/kalenderassistent/ QUICKSAVE FUER WORD ------------------- Dateiablage leicht gemacht - greifen Sie ab sofort per Mausklick auf die wichtigsten Verzeichnisse zu. http://www.add-in-world.com/katalog/wrd-quicksave/ SCHRIFTARTEN-ASSISTENT FUER WORD -------------------------------- Erstellen Sie Muster aller installierten Schriften mit wenigen Mausklicks. http://www.add-in-world.com/katalog/schriftassi/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Neue Version der Total Access Components fuer Access 2000, 2002/XP und 2003 --------------------------------------------------- Die Total Access Components 2003 fuer Access 2000, 2002/XP und 2003 bieten 29 neue Steuerelemente, fuer Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, ueber grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie fuer noch leistungsfaehigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist ausserdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" fuer die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der so genannte "Resizer". Er loest fuer Sie saemtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergroessert oder verkleinert der Resizer fuer Sie saemtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmaufloesung. Aber auch dynamische Veraenderungen sind moeglich: der Anwender kann die Groesse des Formulars auf jedes gewuenschte Mass veraendern und der Resizer veraendert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Groesse. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Der Wasserzeichen-Assistent fuer Access-Berichte -------------------------------------------- Access bietet standardmaessig keine Moeglichkeit, um Berichte mit einem Wasserzeichen zu versehen. Unser kostenloser Assistent hilft weiter: Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue EXTRAS-ADD-INS- SMARTTOOLS WASSERZEICHEN-ASSISTENT zur Verfuegung, ueber das Sie die neue Funktion aufrufen koennen. In einem Dialogfeld werden Ihnen hier alle Berichte der aktuellen Datenbank angeboten. Markieren Sie einen Eintrag und waehlen Sie anschliessend das gewuenschte Wasserzeichen aus. "Entwurf", "Kopie" und "Vertraulich" sind bereits vorgegeben, aber Sie koennen auch beliebige weitere Wasserzeichen wie Ihr Firmenlogo ergaenzen. Weitere Informationen und den Download-Link finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ NEUE VERSION: Personal-, Belegungs- und Zeitplaene in Access grafisch darstellen -------------------------------------------------- Hier ist die perfekte Erweiterung fuer alle Datenbanken, in denen Sie freie und gebuchte/belegte/vergebene Zeiten verwalten: Sie muessen in einer Tabelle lediglich Start- und Enddatumsangaben der einzelnen Vorgaenge verwalten und diese Loesung setzt Ihre Daten voll automatisch in ein uebersichtliches Balkendiagramm um. Mit wenig Aufwand integrieren Sie den Plan in Ihre eigenen Datenbanken, wobei eine Fuelle von Anwendungen denkbar ist: + Urlaubs- und Personalplanung + Belegung von Wohnungen oder Haeusern + Vermietung von Geraeten + Fahrzeuge eine Fuhrparks + Raumbelegung + Projekt- und Ressourcenplanung + u.v.m. Die neue Version 2.11 bietet unter anderem jetzt eine Druckfunktion, eine komfortable Feiertagsverwaltung sowie die Integration von Kuerzeln fuer noch aussagekraeftigere Darstellungen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese Loesung in einer komplett ungeschuetzten Entwicklerversion ohne jegliche Einschraenkungen an: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-belegungsplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ DOPPELSEITEN-DRUCK FUER ACCESS ----------------------------- Access-Berichte endlich auch im Doppelseitendruck ausgeben http://www.add-in-world.com/katalog/access-doppelseiten/ SQL FUER FORMULARE ------------------ Datenquelle fuer Formulare in Access flexibel per SQL festlegen http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ TECHINFO: DATENBANKEN OPTIMAL PFLEGEN ------------------------------------- Techinfo und Gratis-Tool: So vermeiden Sie in Zukunft defekte und langsame Datenbanken http://www.add-in-world.com/katalog/ac-mdb-pflege/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei ist eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de/ E-Mail ------ mailto:redaktion@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. 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