Von: office-insider-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [office-insider-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 31. Mai 2006 02:04 An: Office Insider Abonnenten Betreff: SmartTools Office Insider vom 31.5.2006 =========================================================== SmartTools Office Insider Tipps, News und Downloads zu Office 2003, XP, 2000 und 97 Jg.10, Ausgabe Mai 2006 31.5.2006 =========================================================== Copyright (c) 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai Alle Rechte vorbehalten DIE HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE -------------------------------- + TOOL-TIPP: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails + OUTLOOK-TOOL: Entlasten Sie Ihren Posteingang - Mailanhaenge voll automatisch speichern + OUTLOOK-DOWNLOAD: Der kostenlose Geburtstagsassistent mit vielen neuen Zusatzfunktionen + WORD-TOOL: PDF-Dateien in Word oeffnen und erstellen + WORD-DOWNLOAD: Die pfiffige Tool-Sammlung zum schnellen und komfortablen Drucken Ihrer Dokumente + EXCEL-TOOL: Der Synkronizer 9.0 Premium fuer Excel jetzt mit 25% Rabatt + EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version 2.0 des beliebten Tipp-Managers zur Fussball WM 2006 + ACCESS-TOOL: Resizer und weitere neue Steuerelemente fuer Ihre Access-Formulare + ACCESS-DOWNLOAD: Das komfortable Eingabeformular fuer Ihre Parameterabfragen in Access + und viele weitere Tipps, Tools und Techniken... =========================================================== OFFICE-TOOL DES MONATS =========================================================== ----------------------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro 2.0 Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails Genial einfach - schnell organisiert - teamfaehig ----------------------------------------------------------- Noch nie war es so einfach, Briefe, E-Mails, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit SmartTools QuickText Pro 2.0 koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal bearbeiten muessen. Alle Team-Mitglieder nutzen so automatisch immer die neuesten Textversionen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Office Insider- Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ ======================================== OUTLOOK-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ IHR WOECHENTLICHER OUTLOOK-NEWSLETTER ------------------------------------- Lesen Sie jede Woche in SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY: Shortcuts, Tipps, Kniffe, undokumentierte Parameter, fertige VBA-Prozeduren, aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches sowie Download-Links zu Outlook-Erweiterungen und Antworten auf Ihre Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Abo an: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Entlasten Sie Ihren Posteingang - Mailanhaenge voll automatisch speichern --------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 SmartTools AutoSave Pro ist ein bereits tausendfach bewaehrtes Add-In zur komfortablen Verwaltung Ihrer Mailanhaenge. Anstatt jede Mail einzeln anzuklicken und die entsprechenden Anhaenge zu speichern, wartet SmartTools AutoSave Pro im Hintergrund auf neue Mails und sichert die Anhaenge voll automatisch auf Ihrer Festplatte. Auch der nachtraegliche Aufruf beispielsweise zur Archivierung aller Anhaenge eines bestimmten Ordners, ist jederzeit moeglich. Auf Wunsch loescht SmartTools AutoSave Pro die Anhaenge aus den Mails, damit sie in Ihrer Outlook-Datei keinen unnoetigen Speicherplatz verschwenden. Weitere Highlights: + Legen Sie beliebige Regeln an, um die Anhaenge abhaengig vom Absender, Empfaenger, Verwendungszweck oder Anhangformat in individuellen Ordner abzulegen. + Verarbeiten Sie eingegangene Anhaenge direkt weiter, indem Sie eine Anwendung festlegen, die beispielsweise beim Empfang eines PDF-Dokumentes von einem bestimmten Absender sofort gestartet wird. + Lassen Sie einen Hyperlink in die Mail einfuegen, ueber den Sie per Mausklick direkt auf den Anhang auf Ihrer Festplatte Anhang zugreifen koennen. + Steuern Sie individuell welche Anhaenge gespeichert und wahlweise geloescht werden sollen. + Halten Sie saemtliche Aktivitaeten von SmartTools AutoSave Pro in einem filterbaren Protokoll fest. Nutzen Sie jetzt unsere Einfuehrungsaktion mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-autosave-pro/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Der kostenlose Geburtstagsassistent mit vielen neuen Zusatzfunktionen ----------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Haben Sie immer alle anstehenden Geburtstage von Kollegen, Bekannten und Familienmitgliedern im Blick? Mit der SmartTools Geburtstags-Erinnerung fuer Outlook verpassen Sie in Zukunft keinen Ehrentag - egal aus welchem Kontakte- Ordner: Der Assistent prueft auf Wunsch einmal taeglich Ihre Kontakte auf eventuell vermerkte Geburtstage und zeigt Ihnen die Geburtstagskinder in einem uebersichtlichen Dialog an. Mit der neuen Version 1.5 koennen Sie die Geburtstage von Heute, den naechsten drei Tagen, dieser Woche oder dieses Monats mit einem Mausklick anzeigen und zusaetzlich fuer jedes Geburtstagskind Zusatzinformationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ablesen und per Mausklick eine Geburtstagsmail abschicken. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-geb-erinnerung/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Adressen mit wenigen Mausklicks aus E-Mails und Webseiten uebernehmen ------------------------------------ Ab sofort muessen Sie Adressen nicht mehr manuell abtippen: + Markieren Sie einfach eine Adresse im Text einer Mail oder auf einer Webseite und rufen Sie unseren Adress- Assistenten auf. + Die Markierung wird analysiert und auf die entsprechenden Felder "Anrede", "Firma", "Strasse", "Ort", "Telefon", "E- Mail" usw. verteilt. + Korrekturen oder Erweiterungen nehmen Sie bei Bedarf mit wenigen Mausklicks vor und lassen den entsprechenden Kontakt dann voll automatisch in Outlook anlegen. Der Adress-Assistent laesst sich auf Wunsch auch individuell auf spezielle Adressformate abstimmen, mit denen Sie es immer wieder zu tun haben. In unserer Einfuehrungsaktion erhalten Sie den Adress- Assistenten derzeit mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-adressass-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPP: Kategorien zum Filtern der Kontakte fuer einen Serienbrief nutzen ------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Viele Outlook-Anwender nutzen Kategorien, um beispielsweise Adressen schnell und komfortabel nach bestimmten Kriterien unterschieden zu koennen. Wenn Sie nun die Adressen fuer einen Serienbrief nutzen moechten, gibt es ein Problem, denn der Seriendruck-Assistent von Word bietet keine Moeglichkeit, um nur die Adressen aus bestimmten Kategorien zu verwenden. Die Loesung: ab Outlook 2000 haben Sie die Moeglichkeit, die Seriendruck-Funktion aus Outlook heraus aufzurufen. Dabei stehen Ihnen nicht nur die Kategorien zur Verfuegung; Sie koennen im Serienbrief von Word all die Kontaktfelder nutzen, auf die Sie ansonsten verzichten muessen. Und so setzen Sie die Seriendruckfunktion von Outlook ein: 1. Wechseln Sie in den Outlook-Kontaktordner mit den Adressen fuer den Serienbrief. 2. Stellen Sie die Ansicht - zum Beispiel mit einem entsprechenden Filter - so ein, dass nur noch die Kontakte erscheinen, die fuer den Serienbrief relevant sind. Hier koennen Sie beispielsweise nach den von Ihnen zugewiesenen Kategorien filtern. 3. Waehlen Sie das Menue EXTRAS-SERIENDRUCK an. 4. Im nachfolgenden Dialogfeld legen Sie die gewuenschten Seriendruck-Optionen fest. Die Standardoption ALLE KONTAKTE IN AKTUELLER ANSICHT ist meistens am besten geeignet, da automatisch der aktuell eingestellte Filter beruecksichtigt wird. Adressen, die Sie in Schritt 2 herausgefiltert hatten, werden also nicht an Word uebergeben. Auch die anderen Einstellungen koennen Sie normalerweise unveraendert uebernehmen, es sei denn, Sie wollten als DOKUMENTTYP keine "Serienbriefe" sondern beispielsweise "Adressetiketten" erstellen. 5. Bestaetigen Sie die Seriendruck-Optionen mit OK. Danach wird Word mit einem neuen Seriendruck-Dokument geladen. Die Verbindung zur Datenquelle, - zu Ihrem Outlook- Kontaktordner, - wurde automatisch eingerichtet, sodass Sie sofort mit dem Einfuegen der Seriendruckfelder beginnen koennen. Ein zusaetzliches Filtern der Datenquelle ist eigentlich nicht mehr erforderlich, da Sie dies schon ueber die Ansichtsdefinition des Kontaktordners erledigt haben. Aber selbstverstaendlich koennen Sie trotzdem die Abfragefunktion des Seriendruck-Managers von Word 2000 oder die Filter in der Liste der Seriendruckempfaenger von Word 2002/XP und 2003 einsetzen, um weitere Einschraenkungen festzulegen. ===================================== WORD-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ===================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ JEDE WOCHE NEU: WORD-TIPPS KOSTENLOS ------------------------------------ SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, Makros und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Melden Sie sich hier fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TOOL: PDF-Dateien in Word oeffnen und erstellen ---------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Der PDFgrabber ist das tausendfach bewaehrte Tool, um PDF- Dateien direkt in Excel oder Word zu oeffnen und zu bearbeiten. In der brandneuen Version 3.0 wurden die Standard- und Professional-Editionen komplett ueberarbeitet und wesentlich erweitert. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Der PDFgrabber 3.0 Standard/Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erzeugen. Lesen Sie also beispielsweise eine PDF-Datei in Excel oder Word ein, nehmen Sie Aenderungen vor und wandeln Sie die Datei dann mit wenigen Mausklicks wieder in ein PDF-Dokument um. + Optimierte Geschwindigkeit: Wandeln Sie ein 25seitiges PDF mit Bildern je nach Rechnerleistung in durchschnittlich 15 Sekunden um! + Verbesserte Exportqualitaet fuer noch detailgetreuere Umsetzung Ihrer PDF-Dateien + Automatische Texterkennung bei der Umwandlung von PDF- Dateien mit gescannten Seiten (Voraussetzung ist der Einsatz von Office 2003). Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 benoetigen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Die pfiffige Tool-Sammlung zum schnellen und komfortablen Drucken Ihrer Dokumente ------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Unsere beliebten Druckertools stehen ab sofort in einer neuen Version 2.5 zur Verfuegung. Auf vielfachen Wunsch bieten wir jetzt unter anderem: + Passagen schwaerzen: Wenn Sie von einem Dokument ausgedruckte Kopien auf einem Meeting verteilen wollen und das Dokument Passagen enthaelt, die nicht jeder Teilnehmer lesen darf, koennen Sie jetzt einzelne Passagen einfach per Klick schwaerzen, ausdrucken und anschliessend die Schwaerzungen in einem Zug wieder zuruecknehmen. + Geaenderte Dokumente drucken: Rufen Sie per Mausklick eine Liste der geoeffneten und geaenderten Dokumente angezeigt. So lassen sich explizit nur die geaenderten Dokumente in einem Arbeitsschritt ausdrucken. Weitere nuetzliche Funktionen der Word Weekly Druckertools: + Geoeffnete Dokumente drucken + Kapitel- und Abschnittsdrucker + Kopien einfacher ausgeben + Komplettes Verzeichnis per Mausklick drucken Aktuelle Markierung oder + aktuelle Seite drucken Schnelldruck im Konzeptmodus SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Word- Erweiterung kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/word-druckertools/ ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfuegen --------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Word oder Excel und brauchen jetzt eine laufende Nummer fuer jedes neue Dokument? Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Word oder Excel ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und koennen mit einem Mausklick. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ WORD-TIPP: Einzelne Werte aus Excel mit Word verknuepfen -------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Nehmen wir an, dass Sie in Excel ein Kalkulationsmodell mit Werten und Berechnungen ueber mehrere Zwischenergebnisse bis zu einem Endergebnis angelegt haben. Nun moechten Sie gezielt einige der Werte nach Word uebernehmen, wobei sich natuerlich der Wert in Word automatisch aktualisieren sollte, sobald Sie eine Aenderung in Excel vornehmen. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie zum Ziel: 1. Markieren Sie die Zelle in Excel, deren Inhalt Sie mit einer Verknuepfung nach Word uebernehmen moechten und waehlen Sie das Menue BEARBEITEN-KOPIEREN an. 2. Wechseln Sie nach Word und klicken Sie an die Textstelle, an der Sie den Zellinhalt aus Excel einfuegen moechten. 3. Waehlen Sie das Menue BEARBEITEN-INHALTE EINFUEGEN an. 4. Im nachfolgenden Dialogfeld markieren Sie in der Liste ALS den Eintrag "Unformatierten Text", damit der eingefuegte Zellinhalt die Formatierung an der aktuellen Textstelle in Word uebernimmt. 5. Aktivieren Sie dann die Option VERKNUEPFEN (Word 97 und 2000) bzw. VERKNUEPFUNG EINFUEGEN (Word 2002/XP und 2003) und bestaetigen Sie mit OK. Word fuegt daraufhin eine Feldfunktion des Typs VERKNUEPFUNG (Word 97) bzw. LINK (Word 2000, 2002/XP und 2003) ein und zeigt den aktuellen Zellinhalt aus der Excel-Tabelle an. Sobald sich das Ergebnis in Excel aendert, wird auch Ihr Word-Dokument angepasst, das also automatisch auf dem aktuellsten Stand ist, solange das Word-Dokument und die verknuepfte Excel-Arbeitsmappe gleichzeitig geoeffnet sind. Genau das koennen Sie aber natuerlich spaeter nicht immer sicherstellen. Wie sich Word in dieser Situation verhaelt, haengt von der Einstellung AUTOMATISCHE VERKNUEPFUNGEN BEIM OEFFNEN AKTUALISIEREN auf der Registerkarte "Allgemein" des Dialogfelds EXTRAS-OPTIONEN ab: Ist die Option aktiviert (Standardeinstellung) liest Word beim Oeffnen des Dokumentes automatisch den aktuellen Zellinhalt aus der Excel- Arbeitsmappe aus. Ab Word 2000 erscheint vorher allerdings noch eine entsprechende Abfrage, die Sie mit JA beantworten muessen. Ist die Option ausgeschaltet, sind Sie fuer die Aktualisierung verantwortlich. Beim Oeffnen des Dokumentes koennen Sie also nicht sicher sein, dass der in Word angezeigte Wert dem aktuellen Ergebnis in Excel entspricht. Bei Bedarf koennen Sie die Zahl aber anklicken, und die Feldfunktion mit F9 aktualisieren. Sollten Sie die automatische Aktualisierung ausschalten, ist es in jedem Fall ratsam, auf der Registerkarte "Drucken" von EXTRAS-OPTIONEN, das Kontrollkaestchen VERKNUEPFUNGEN AKTUALISIEREN einzuschalten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass vor dem Ausdruck und der Weitergabe des Textes in jedem Fall der aktuellste Wert abgefragt wurde. KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER WORD ---------------------------------- Tabellen-Assistent fuer Word --------------------------- Erstellen Sie blitzschnell fertig beschriftete Word-Tabellen nach beliebigen Kriterien http://www.add-in-world.com/katalog/word-tabass/ Titelleisten-Manager 1.0 fuer Word ---------------------------------- Nuetzliche Zusatzinformationen in der Titelleiste von Word 2003, 2002/XP und 2000 anzeigen http://www.add-in-world.com/katalog/word-titel-manager/ Seiten-Assistent 1.5 fuer Word ------------------------------ Der komfortable Assistent zum schnellen Verschieben, Loeschen und Sammeln von Seiten in Ihren Word-Dokumenten http://www.add-in-world.com/katalog/wd-seitenassi/ ====================================== EXCEL-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ====================================== +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS JEDE WOCHE GRATIS ----------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche die besten Tipps, Kniffe, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie Ihr kostenloses Abonnement unter: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TOOL: Der Synkronizer 9.0 Premium fuer Excel jetzt mit 25% Rabatt -------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen nutzen ihn schon seit vielen Jahren und wollen nicht mehr darauf verzichten: Der Synkronizer 9.0 Premium kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 9.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Ihnen liegen unterschiedliche Versionen einer Tabelle vor: Der Synkronizer 9.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, in der alle Aenderungen zusammengefuehrt sind. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 9.0 Premium zeigt Ihnen, wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine aktuelle Liste nur mit geaenderten Artikeln. Der Synkronizer 9.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 9.0 Premium erstellen Sie eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Die neue Version 9.0 bietet jetzt optimierte Vergleichroutinen, eine noch komfortablere Benutzeroberflaeche, den gezielten Vergleich von einzelnen Bereichen, den Vergleich von Formatierungen und vieles mehr. Bis zum 15.6.2006 koennen Sie den Synkronizer 9.0 Premium mit 25% Rabatt zu einem besonders guenstigen Preis bestellen: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Neue Version 2.0 des beliebten Tipp-Managers zur Fussball WM 2006 -------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 In der letzten Ausgabe des Office Insider hatten wir Ihnen unseren Tipp-Manager zur Fussball WM 2006 fuer Excel vorgestellt. Mehrere zehntausend Anwender haben die Anwendung inzwischen heruntergeladen und uns haben hunderte von Anfragen dazu erreicht. Kurz vor dem Start der WM koennen wir Ihnen nun eine komplett ueberarbeitete Version 2.0 zur Verfuegung stellen, in die wir die am haeufigsten nachgefragten Funktionen integriert haben. So koennen Sie jetzt beispielsweise mehrere voneinander unabhaengige Tippgemeinschaften anlegen und die Namen der Teilnehmer komfortabler verwalten. Das besondere Highlight bleibt der integrierte Manager fuer Ihre Fussball-Tipps. Mit wenig Aufwand koennen Sie Ihre eigenen und die Ergebnis-Tipps von Kollegen oder Bekannten erfassen. Auf Grundlage der tatsaechlichen Ergebnisse werden dann Punkte nach verschiedenen Kriterien vergeben (die Sie weitgehend frei bestimmen koennen) und eine laufende Rangliste aller Mitspieler erstellt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/wm2006/ Ein wichtiger Hinweis fuer Nutzer der bisherigen Version: Aufgrund der umfangreichen Neuerungen koennen bereits erfasste Tipps der Version 1.0 nicht automatisch uebernommen werden. Sie koennen den SmartTools WM Tipp 2006 2.0 aber parallel installieren und die Tipps aus der Version 1.0 dann uebertragen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Excel-Loesungen fuer Personal- und Dienstplaene ----------------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den aktuellen Digitalen Zeitplaner im Wert von 29,00 - als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPP: AutoSumme & Co. optimal im Griff -------------------------------------------- Versionen: Excel 2003 und 2002/XP Ueber das Symbol "AutoSumme" koennen Sie bekanntlich per Mausklick eine Summenformel in Ihre Tabelle einfuegen, die in der Regel auch automatisch den korrekten Bereichsbezug ermittelt. In Excel 2003 und 2002/XP wurde die Funktionsweise dieses Symbols erweitert: Ueber den kleinen Pfeil neben den Summensymbol rufen Sie eine Liste mit weiteren Funktionen auf, die Sie in Zukunft per Mausklick einfuegen koennen: MITTELWERT, ANZAHL, MAX und MIN. Leider haben die Entwickler ein wichtiges Detail vergessen: Wenn Sie in Excel 2000 das Symbol "AutoSumme" verwendet haben, wurde automatisch eine Formel eingefuegt, die immer nur die sichtbaren Zellen summiert hat. Beim Einsatz eines AutoFilters konnten Sie also sicher sein, dass sich das Ergebnis immer auf die Zeilen bezieht, die den aktuellen Kriterien entsprechen. In Excel 2003 und 2002/XP gilt das leider nur fuer die Summenformel. Alle anderen Auswertungen beruecksichtigen immer den kompletten angegebenen Bereich, unabhaengig davon, ob einige Zeilen per AutoFilter ausgeblendet wurden oder nicht. Daher unser Tipp: Fuegen Sie in Excel 2003 und 2002/XP immer zunaechst eine normale AutoSumme ein, auch wenn Sie beispielsweise einen MITTELWERT berechnen moechten. Excel verwendet nur hier die Funktion TEILERGEBNIS, die dafuer sorgt, dass ausgeblendete Zellen nicht beruecksichtigt werden. Der Trick an der Sache ist nun, dass Sie durch die Veraenderung eines einzigen Parameters die Funktion TEILERGEBNIS dazu veranlassen koennen, Mittelwerte, Maximum usw. zu berechnen. Nehmen wir beispielsweise an, dass die AutoSumme die folgende Formel liefert: =TEILERGEBNIS(9;B2:B100) Moechten Sie anstelle der Summe nun den Mittelwert berechnen, ersetzen Sie die "9" einfach durch eine "1": =TEILERGEBNIS(1;B2:B100) Ueber die folgenden Parameter erreichen Sie die Auswertungen, die nun auch ueber das neue AutoSumme-Symbol in Excel 2003 und 2002/XP abrufen koennen: 1 - MITTELWERT 2 - ANZAHL 4 - MAX 5 - MIN KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER EXCEL ----------------------------------- CellSpot 1.2 fuer Excel ---------------------- Die perfekte Lesehilfe fuer Excel-Tabellen - aktuelle Zeile und Spalte automatisch markieren http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellspot/ Datumsassistent 4.1 fuer Excel ----------------------------- Der komfortable Popup-Kalender zum Nachschlagen und Einfuegen von Datumsangaben - jetzt zusaetzlich mit freischwebendem Mini-Kalender http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ Map History 1.0 fuer Excel ------------------------- Greifen Sie blitzschnell auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen zu http://www.add-in-world.com/katalog/xl-maphistory/ ======================================= ACCESS-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Hier melden Sie sich fuer Ihr kostenloses Abonnement an: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ACCESS-TOOL: Resizer und weitere neue Steuerelemente fuer Ihre Access-Formulare ---------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP und 2000 Die Total Access Components 2003 fuer Access 2003, 2002/XP und 2000 bieten 29 neue Steuerelemente, fuer Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, ueber grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie fuer noch leistungsfaehigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist ausserdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" fuer die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der "Resizer". Er loest fuer Sie saemtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergroessert oder verkleinert der Resizer fuer Sie saemtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmaufloesung. Aber auch dynamische Veraenderungen sind moeglich: der Anwender kann die Groesse des Formulars auf jedes gewuenschte Mass veraendern und der Resizer veraendert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Groesse. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Das komfortable Eingabeformular fuer Ihre Parameterabfragen in Access ---------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Fuer viele Ihrer Berichte verwenden Sie Parameterabfragen, damit die fuer die Auswertung gewuenschten Datensaetze abhaengig von variablen Kriterien ausgewaehlt werden koennen. Beim Oeffnen dieser Berichte zeigt Access je nach Anzahl der notwendigen Parameter mehrere Male hintereinander einen Dialog "Parameterwerte eingeben" an. Diese Form der Abfrage der Parameterwerte ist nicht nur umstaendlich, sondern auch fehlertraechtig, da der geforderte Datentyp fuer die jeweilige Parametereingabe nicht ersichtlich ist. Mit dem kostenlosen SmartTools Parameter-Formular stellen wir Ihnen eine komfortable Loesung zur Verfuegung, um den Umgang mit Parameterabfragen wesentlich zu vereinfachen: nachdem die Parameterabfrage zu einem Bericht automatisch ermittelt und die Parameter-Informationen ausgelesen wurden, zeigen wir ein dynamisch generiertes Formular fuer die komfortable Eingabe der Parameter an. Mit wenig Aufwand koennen Sie die Bedienung Ihrer Datenbanken so wesentlich komfortabler gestalten: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-parameter-formular/ +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Access-Datenbanken optimieren, analysieren und dokumentieren ------------------------------------------ Der Total Access Analyzer ist eine mehrfach ausgezeichnete Access-Erweiterung, die tausende von Anwendern und Entwickler mit ihren Datenbanken einsetzen. Wenn Sie Datenbanken fuer andere Anwender erstellen oder sich in komplexen Access-Anwendungen zurechtfinden muessen, leistet der Total Access Analyzer unschaetzbare Hilfe. Voll automatisch kann diese in Access integrierte Erweiterung... ..ungenutzte Objekte finden ..grafische Uebersichten der Zusammenhaenge zwischen allen Datenbank-Objekten erstellen ..versteckte Fehler finden ..nuetzliche Optimierungstipps geben ..eine zuverlaessige Cross-Referenz erstellen (welches Objekt wird an welchen Stellen in der Datenbank verwendet) ..alle oder gezielt einige Objekte Ihrer Datenbanken ausfuehrlich dokumentieren Weitere Informationen zum Total Access Analyzer finden Sie unter: Total Access Analyzer fuer Access 2003 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2003/ Total Access Analyzer fuer Access 2002/XP http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2002/ Total Access Analyzer fuer Access 2000 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE TOP-DOWNLOADS FUER ACCESS ------------------------------------ Memofeld-Funktionen fuer Access ------------------------------ Komfortable Zusatzfunktionen fuer Memofelder in Ihren Formularen von Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 http://www.add-in-world.com/katalog/memo-funktionen/ MultiPrint fuer Access ---------------------- Mehrere Berichte voll automatisch nacheinander ausgeben http://www.add-in-world.com/katalog/multiprint/ Wasserzeichen-Assistent fuer Access ----------------------------------- Komfortable Wasserzeichen-Funktion fuer Berichte Access 2003 2002/XP 2000 und 97 http://www.add-in-world.com/katalog/ac-startmanager/ ======================================= OFFICE-INSIDER: TIPPS, NEWS & DOWNLOADS ======================================= NEWS: Beta-Version von Office 2007 kostenlos herunterladen ---------------------------------------------------------- Nachdem wir bereits mehrfach ueber die Aenderungen der naechsten Office-Version berichtet und Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf Office 2007 gegeben haben, ist es nun endlich so weit: ab sofort koennen Sie bei Microsoft kostenlos eine Betaversion aller Applikationen und Server der Office 2007-Familie herunterladen: http://www.microsoft.com/germany/office/2007/beta/uebersicht.mspx Sie erhalten online entsprechende Lizenznummern und koennen die Software dann bis zum 1.2.2007 ausgiebig testen. Alternativ laesst sich die Betasoftware gegen entsprechende Versandkosten auch auf CD anfordern. NEWS: Kritische Sicherheitsluecke in Word 2003 und 2002/XP ---------------------------------------------------------- In einem aktuellen "Security Advisor" weist Microsoft auf eine neu entdeckte Sicherheitsluecke in Word 2003 und 2002/XP hin: http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/919637.mspx Das Oeffnen eines entsprechend manipulierten Word-Dokumentes kann dazu fuehren, dass unbemerkt im Hintergrund Programme ausgefuehrt werden, die beispielsweise Daten ausspaehen oder loeschen. Derzeit gibt es noch keinen Patch, der diese Sicherheitsluecke schliesst, so dass auch Systeme gefaehrdet sind, auf denen die neuesten Updates fuer Windows und Office installiert wurden. Microsoft warnt daher gezielt davor, Word-Dokumente aus unbekannten Quellen zu oeffnen. In dem oben angegebenen Security Advisor wird ausserdem eine Moeglichkeit beschrieben, Angriffe aufgrund der Sicherheitsluecke auszuschliessen. Sie muessten dazu Word als E-Mail-Editor in Outlook deaktivieren und Word ausserdem mit einem entsprechenden Befehlszeilen-Parameter im so genannten "Safe-Modus" starten. In diesem Modus gibt es allerdings sehr viele Einschraenkungen (es gibt zum Beispiel keine SmartTags und keine AutoKorrektur, es werden keine Einstellungen gespeichert und individuelle Symbolleisten werden nicht geladen), so dass Sie diese Moeglichkeit nur in Erwaegung ziehen sollten, wenn Sie haeufig mit Word- Dokumenten aus unbekannten Quellen arbeiten. Ein Patch, der die Sicherheitsluecke schliesst, soll laut Microsoft spaetestens am 13. Juni verfuegbar sein. HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version und des installierten Service Packs (nachzusehen im Dialogfeld ?-INFO). Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps in unseren kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ IMPRESSUM ========= Chefredakteur ------------- Thomas Tai Redaktion --------- Heinz-Josef Bomanns, Christian Kurtz, Illona Birkholz, Peter Steinhauer Adresse ------- SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0 Fax: 05461/2609 http://www.smarttools.de E-Mail ------ mailto:kundenservice@smarttools.de ABO-INFORMATIONEN & COPYRIGHT ============================= Der SmartTools Office Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Wenn Sie Ihr kostenloses Abonnement kuendigen moechten, erstellen Sie eine E-Mail mit dem Betreff remove und schicken sie an die folgende Adresse: mailto:office-insider-request@smarttools.de Um den Newsletter zu bestellen, besuchen Sie bitte die folgende Aboseite: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich. (c) 2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai