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Gesendet: Mittwoch, 10. August 2005 00:22
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 10.8.2005

Ausgabe vom 10. August 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: OLXTeamOutlook - Outlook-Daten ganz einfach gemeinsam nutzen

Mit der neuesten Generation intelligenter Team-Software für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Greifen Sie ab sofort im Team auf Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook zu.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen
  • Kinderleichte Installation und Einrichtung. Mit ein paar Mausklicks legen Sie fest, wer bestimmte Ordner zu sehen bekommt und welche Rechte er bei der Bearbeitung hat.
Weitere Informationen zu einer der beliebtesten Outlook-Erweiterung finden Sie unter:

Outlook-Ordner im Team nutzen

Download-Tipp: Der komfortable SmartTools Mail-Verteiler
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Mit diesem kostenlosen Assistenten für Outlook haben Sie die Organisation Ihrer E-Mails optimal im Griff: In einem komfortablen Dialog legen Sie fest, an welche Personen oder Abteilungen Sie regelmäßig Mails weiterleiten müssen. Dabei wählen Sie eine entsprechende E-Mail-Adresse aus und auf Wunsch einen Ordner, in dem die weitergeleiteten Mails abgelegt werden.

In Zukunft ist Ihr Posteingang dann in Windeseile aufgeräumt: Sie gehen die einzelnen Mails durch und markieren in der Liste des Mailverteilers einfach den Empfänger, an den Sie weiterleiten möchten. Der Assistent legt für Sie voll automatisch die Weiterleitung an, trägt die Empfängeradresse ein, verschickt die Mail und legt das Original anschließend im gewünschten Ordner ab. Einfacher und schneller geht es nicht...

Der nützliche Helfer kann aber noch mehr: in dem komfortablen Optionen-Dialog können Sie auch bestimmen, dass die Mail entweder nur weitergeleitet und nicht abgelegt, weitergeleitet und dann gelöscht oder einfach ohne Weiterleitung nur abgelegt wird.

Sie finden den kostenlosen Download unter:

 SmartTools Mail-Verteiler für Outlook

News: Skype-Toolbar für Outlook vorgestellt

Wenn Sie Skype zum Telefonieren über das Internet einsetzen, steht ab sofort eine kostenlose Toolbar für Outlook 2003, 2002/XP und 2000 zum Download bereit.

Das Outlook-Tool befindet sich zurzeit noch im Beta-Stadium, aber die meisten Funktionen lassen sich bereits nutzen. So zeigt die Toolbar zum Beispiel automatisch die passenden Telefonnummern zu einem Kontakt an, von dem Sie gerade eine E-Mail geöffnet haben. Vorausgesetzt Sie nutzen den kostenpflichtigen SkypeOut-Dienst, können Sie dann mit einem Mausklick einen Anruf starten. Die Toolbar kann außerdem Telefonnummern sowie Skype-Namen im Text einer geöffneten Mail erkennen und zur Auswahl per Mausklick bereitstellen.

Weitere Informationen zu den Funktionen der Skype-Toolbar für Outlook sowie den kostenlosen Download finden Sie unter:

Funktionen der Skype-Toolbar

 Outlook-Tipp der Woche

So verschickt Outlook automatisch eine Urlaubsmeldung
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Sie Ihre E-Mails nicht regelmäßig abrufen können. Ob Sie in Urlaub fahren oder für eine Woche auf einem geschäftlichen Seminar sind, schön wäre es, wenn sich trotzdem jemand um Ihren Posteingang kümmern könnte. Mit Outlook ist das kein Problem. Lassen Sie eingehende Nachrichten einfach per Regel-Assistent mit einer Abwesenheitsnotiz beantworten. Der folgende Tipp zeigt, wie Sie eine entsprechende Regel einrichten.

Bitte beachten Sie: Bei den folgenden Schritten gehen wir davon aus, dass Sie Outlook als Einzelplatzlösung und nicht in Verbindung mit einem Exchange-Server nutzen. In einer Exchange-Umgebung können Sie den Abwesenheits-Assistenten einsetzen, der dafür sorgt, dass die Mails vom Server und nicht von Ihrem Outlook-PC beantwortet werden.

Outlook kann die Antwort auf eingehende Mails natürlich nicht selber verfassen. Bevor Sie eine neue Regel aufstellen, müssen Sie daher eine entsprechende Mail-Vorlage anlegen:

  1. Öffnen Sie dazu eine neue E-Mail-Nachricht.
  2. Im Nachrichtenfenster füllen Sie im Kopfbereich nur das Feld Betreff aus. Geben Sie einen Text ein, der auf Ihre Abwesenheit hinweist - beispielsweise "Urlaub vom 1.8. bis 14.8.".
  3. Geben Sie den gewünschten Text für die Abwesenheitsnotiz ein.
  4. Sichern Sie die Vorlage, indem Sie das Menü Datei-Speichern unter aufrufen. Wählen Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld den Dateityp "Outlook-Vorlage" und geben Sie einen Dateinamen Ihrer Wahl ein. Schließen Sie den Vorgang mit Speichern ab.
  5. Schließen Sie das Nachrichtenfenster, ohne den Entwurf noch einmal zu speichern.
Nun können Sie eine Regel aufstellen, die alle eingehenden Mails automatisch mit der soeben erstellten Vorlage beantwortet:

  1. Wechseln Sie in den "Posteingang" und wählen Sie das Menü Extras-Regel-Assistent an.
  2. Im Dialogfeld des Regel-Assistenten klicken Sie auf Neu.
  3. In Outlook 2002 aktivieren Sie nun als erstes die Option Regel ohne Vorlage erstellen. Anschließend markieren Sie in dieser wie in allen anderen Outlook-Versionen den Listeneintrag "Nachrichten bei Ankunft prüfen". Fahren Sie mit Weiter fort.
  4. Ausgehend davon, dass Outlook alle eingehenden Nachrichten beantworten soll, quittieren Sie die Einstellungen der nächsten Seite einfach mit einem erneuten Klick auf Weiter. Outlook bittet daraufhin um eine Bestätigung, was Sie mit Ja beantworten.
  5. Damit eine Nachricht automatisch beantwortet wird, aktivieren Sie auf der Folgeseite des Regel-Assistenten die Option "diese mit einer bestimmten Vorlage beantworten".
  6. Die Bedingung erscheint nun im unteren Bereich des Dialogfelds. Zur Auswahl der passenden Antwortvorlage klicken Sie auf den Link "einer bestimmten Vorlage". Markieren Sie dann den "Vorlagen im Dateisystem" und öffnen Sie die Vorlage, die Sie am Anfang angelegt haben.
  7. Nach Auswahl der Vorlage klicken Sie im Regel-Assistenten auf Weiter.
  8. Auf Wunsch können Sie nun Ausnahmen festlegen. So lässt sich beispielsweise bestimmen, dass einige Absender keine automatische Antwort erhalten. Dann springen Sie mit Weiter auf die letzte Seite des Regel-Assistenten.
  9. Geben Sie der Regel einen aussagekräftigen Namen - zum Beispiel "Urlaubsantwort". Sofern die Regel sofort aktiv werden soll, lassen Sie das Kontrollfeld Diese Regel aktivieren eingeschaltet. Wenn Sie die automatische Beantwortung erst zu einem späteren Zeitpunkt starten wollen, entfernen Sie das Häkchen des Kontrollfelds. Danach beenden Sie den Assistenten mit Fertig stellen. Sie müssen dann nur noch die nachfolgende Meldung mit Ok bestätigen.
Um eingehende Nachdem automatisch beantworten zu lassen, rufen Sie das Menü Extras-Regel-Assistent auf. Im Assistenten aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen der zuvor aufgestellten Abwesenheitsregel. - Umgekehrt schalten Sie die Regel wieder aus, indem Sie das Häkchen entfernen. Bitte beachten Sie, dass Outlook die Regel nur ausführen kann, solange es gestartet ist. Sie müssen den Rechner folglich eingeschaltet lassen und außerdem dafür sorgen, dass Ihre Mails in regelmäßigen Abständen abgerufen werden.

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Das brandneue Outlook-Tool für Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch)
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Outlook Weekly-Abonnenten:

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Ansicht global für alle Ordner ändern
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Ich arbeite seit kurzem mit Outlook 2003. In den E-Mail-Ordnern zeigt die neue Version die Nachrichten immer in zeitlichen Gruppen an (Heute, Gestern usw.), was mich stört. Ich weiß zwar, dass ich diese Gruppierung über einen Befehl im Menü Ansicht abstellen kann. Diese Änderung bezieht sich aber immer nur auf den aktuellen Ordner. Bei den diversen Unterordnern, die ich im Posteingang eingerichtet habe, wäre eine manuelle Anpassung aller E-Mail-Ordner ein enormer Arbeitsaufwand. Darum die Frage: Wie kann ich die Ansicht global für alle E-Mail-Ordner ändern?
H. Ries

 ANTWORT:  Da sich Outlook Änderungen an der Ordneransicht immer individuell für jeden Ordner merkt, gibt es leider nur eine Art "Radikalkur", um mehrere Ordner auf einmal anzupassen. Dabei müssen Sie in Kauf nehmen, dass alle benutzerdefinierten Ansichten verloren gehen. Das gilt sowohl für Ansichten, die Sie unter einem speziellen Namen gespeichert haben, als auch für Ansichten aus anderen Ordnerklassen - wie zum Beispiel Kalenderansichten, Aufgabenansichten usw.

Sie müssen also abwägen, wie viel Ihnen die globale Änderung der Ordneransichten Wert ist. Wenn Sie auf alle bisher erstellten Ansichten verzichten können, nehmen Sie die ordnerübergreifende Anpassung wie folgt vor:

  1. Beenden Sie Outlook.
  2. Wählen Sie im Windows-Startmenü den Befehl Ausführen an.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die Datei OUTLOOK.EXE aus Ihrem Office-Verzeichnis zu öffnen. Standardmäßig lautet der Pfad
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OUTLOOK.EXE

oder bei Outlook 2002 und 2003:

C:\Programme\Microsoft Office\
Office<Version>\OUTLOOK.EXE

wobei <Version> für die Versionsnummer steht: "10" bei Outlook 2002 oder "11" bei Outlook 2003.

  • Ergänzen Sie die Pfadangabe im Dialogfeld Ausführen um eine Leerstelle und den Outlook-Programmparameter "/cleanviews". Die vollständige Befehlszeile könnte im Fall von Outlook 2003 zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
"C:\Programme\Microsoft Office\
Office11\OUTLOOK.EXE" /cleanviews

  • Klicken Sie auf Ok, um Outlook zu starten. Aufgrund des Parameters "/cleanviews" werden alle Ansichten in ihren Originalzustand zurückversetzt. Gleichzeitig entfernt Outlook alle benutzerdefinierten Ansichten und wendet auf alle Ordner die Standardansicht an. Das bedeutet bei E-Mail-Ordnern, dass ihnen automatisch die Ansicht "Nachrichten" zugewiesen wird.
  • Diese Standardansicht können Sie jetzt an Ihre Bedürfnisse anpassen, etwa um die zeitlichen Gruppierungen in Outlook 2003 zu entfernen oder um in allen E-Mail-Ordnern bestimmte Felder hinzuzufügen. Dazu öffnen Sie das Menü Ansicht und in Outlook 2003 zusätzlich das Untermenü Anordnen nach. Anschließend wählen Sie Aktuelle Ansicht-Ansichten definieren an.
  • Markieren Sie den Ansichtsnamen "Nachrichten" und klicken Sie auf Ändern.
  • Wenn Sie in Outlook 2003 die automatischen Zeitgruppierungen entfernen wollen, klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Gruppieren und im daraufhin angezeigten Dialogfenster deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch nach Anordnung gruppieren. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok. Darüber hinaus können Sie mit den Schaltflächen Felder, Gruppieren, Sortieren usw. beliebige andere Einstellungen ändern, die sich später global auf alle E-Mail-Ordner auswirken sollen. Am Ende kehren Sie mit einem Klick auf Ok zum Dialogfenster mit den verfügbaren Ansichten zurück.
  • Wählen Sie nun aber irgendeine andere Ansicht als "Nachrichten" aus - zum Beispiel "Letzten sieben Tage". Aktivieren Sie die Ansicht mit einem Klick auf Ansicht übernehmen.
  • Schalten Sie um in die inzwischen von Outlook aktualisierte Ansicht "Nachrichten", indem Sie das Menü Ansicht und in Outlook 2003 auch noch das Untermenü Anordnen nach öffnen und dann Aktuelle Ansicht-Nachrichten aufrufen.
Outlook verwendet die jetzt dargestellte Ansicht automatisch für alle E-Mail-Ordner. So sollten auch überall die Zeit-Gruppierungen verschwunden sein.

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Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenführen

Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenführen.

Sparen Sie künftig viele Stunden mühseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel:

  • Führen Sie mehrere Versionen der gleichen Tabelle in einer einzigen Datei zusammen, die alle Änderungen der anderen Versionen enthält.
  • Markieren Sie mit wenigen Mausklicks die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Kalkulationsmodells.
  • Arbeiten Sie Änderungen voll automatisch in eine Liste (Priese, Artikel, Aufträge etc.) ein.
  • Erstellen Sie aus mehreren Adresslisten eine einzige Adressliste ohne Duplikate.
  • Kombinieren Sie zwei Listen mit unterschiedlichen Informationen zu einer aussagekräftigen Gesamtliste.
Weitere Informationen zu diesem unentbehrlichen Excel-Tool finden Sie unter:

Synkronizer 8.0 Premium für Excel


Termine zur Wiedervorlage
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

 FRAGE:  Gibt es eine Lösung, mit der man Termine auf einfache Weise zur Wiedervorlage ablegen kann? Das Verschieben eines Termins ist für mich keine Option, da dadurch der ursprüngliche Eintrag verloren geht. Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Antwort hätten.
V. Behrend

 ANTWORT:  Sofern Sie Termine in regelmäßigen Abständen zur Wiedervorlage benötigen, müssen Sie nichts weiter tun, als eine Terminserie anzulegen. Dazu erstellen Sie einen neuen Termin, in dem Sie wie gewohnt den Betreff sowie Beginn und Ende eintragen. Die Zeitangaben müssen sich in diesem Fall auf den ersten Wiedervorlagetermin beziehen.

Danach klicken Sie in der Symbolleiste des Terminformulars auf Serie (Outlook 98) bzw. Serientyp (neuere Versionen). Im daraufhin angezeigten Dialogfeld bestimmen Sie, in welcher Abfolge die Termine wiederholt werden sollen - zum Beispiel jede Woche am Dienstag oder an jedem dritten Mittwoch eines Monats. Außerdem können Sie angeben, dass die Terminserie nach einer bestimmten Wiederholungsanzahl oder spätestens an einem bestimmten Datum endet.

Outlook trägt den Termin dann entsprechend häufig in Ihren Kalender ein. Wenn Sie ein einzelnes Element der Terminserie per Doppelklick öffnen wollen, bietet Ihnen Outlook an, die ganze Serie oder nur das betreffende Element anzuzeigen. So haben Sie Gelegenheit, Details eines konkreten Wiedervorlageereignisses festzulegen.

Noch flexibler können Sie Ihre Wiedervorlage gestalten, wenn Sie mit Aufgaben anstelle von Terminen arbeiten. Die Vorgehensweise ist prinzipiell identisch. Beim Einstellen des Serienmusters haben Sie aber zusätzlich die Möglichkeit, die nächste Aufgabe erst dann in die Aufgabenliste einzutragen, nachdem Sie die vorherige abgeschlossen haben.

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Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
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