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Gesendet: Dienstag, 14. Februar 2006 23:20
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 15.2.2006

Ausgabe vom 15. Februar 2006

 In dieser Ausgabe

News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 News & Downloads

Spotlight: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenführen

Der Synkronizer 8.0 Premium vergleicht Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch; er markiert Unterschiede und führt die Tabellen auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammen.

Sparen Sie künftig viele Stunden mühseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel:

  • Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen eine einzige Tabelle, die alle Änderungen der anderen Versionen enthält.
  • Sie müssen ein Kalkulationsmodell überarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen wo die Unterschiede liegen.
  • Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geändert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein.
  • Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken möchten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie eine einzige Adressliste ohne Duplikate!
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/

Download-Tipp: Tages-, Wochen- und Monatsübersichten Ihrer Outlook-Termine automatisch anlegen

Unser beliebter SmartTools Terminlister für Outlook steht ab sofort in einer wesentlich erweiterten Version 2.0 zum kostenlosen Download bereit. Outlook bietet Ihnen zwar bereits standardmäßig die Möglichkeit, Terminübersichten auszudrucken, aber für viele Situation ist diese Lösung zu unflexibel. Mit unserem SmartTools Terminlister können Sie Tages-, Wochen- und Monatsübersichten Ihrer Outlook-Termine voll automatisch als Word-Dokument anlegen lassen.

Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Outlook ein neues Menü SmartTools-Word-Terminlisten-Terminliste erstellen zur Verfügung, über das Sie die neue Funktion aufrufen können. In einem komfortablen Dialogfeld entscheiden Sie dann zunächst, ob Sie eine Tages- Wochen- oder Monatsübersicht anlegen möchten. Anschließend bietet die aktuelle Version 2.0 nun die Möglichkeit, in einem Kalender den gewünschten Zeitraum per Mausklick zu bestimmen. Entscheiden Sie sich dann noch für das Ausgabeformat (Kalenderübersicht oder als einfache Word-Tabelle) und nach einem Mausklick auf Dokument anlegen startet der Assistent Word und schreibt Ihre Termine in ein neues Dokument.

Das Ergebnis ist eine ganz normale ungeschützte Word-Datei, die Sie noch beliebig anpassen können, bevor Sie sie ausdrucken oder weiterleiten. Entfernen Sie beispielsweise unwichtige oder vertrauliche Einträge aus dem Kalender, ergänzen Sie Infos zu bestimmten Terminen oder fügen Sie Ihr Firmenlogo ein. Die Dokumentvorlagen, die für die Übersichten verwendet werden, sind als separate Dateien auf Ihrer Festplatte gespeichert und können auf Wunsch individuell angepasst werden.

Sie finden den Gratis-Download dieses beliebten Outlook-Tools unter:

 Terminlister 2.0 kostenlos herunterladen!

News: Die neue 'To-do-Bar' von Outlook 12

Wie bereits berichtet wird die nächste Office-Version eine vollkommen neue Benutzeroberfläche aufweisen, wobei Outlook von diesen Änderungen nur teilweise betroffen ist. Das neue Bedienelement "ribbon", das die Menüs und Symbolleisten ersetzen soll, kommt in Outlook nur in bestimmten Bereichen wie dem Schreiben von E-Mails (mit Word 12) zum Einsatz. Dennoch hat Outlook 12 eine Fülle von Neuerungen aufzuweisen, von denen wir Ihnen die eine oder andere in künftigen Ausgaben von SmartTools Outlook Weekly vorstellen werden.

Beginnen möchten wir mit der so genannten 'To-do Bar', die Ihnen künftig jederzeit an einer zentralen Stelle alle anstehenden Aufgaben und Termine anzeigen soll:

Bildschirmfoto: 'To-do-Bar' von Outlook 12

Die To-do-Bar besteht standardmäßig aus einem kleinen Monatskalender, Ihren nächsten drei Terminen und einem Bereich mit den offenen Aufgaben. Besonders interessant dabei ist, dass hier nicht nur die explizit erfassten Aufgaben, sondern auch entsprechend markierte Mails und Kontakte erscheinen. In der To-do-Bar können Sie also nicht nur erkennen, dass beispielsweise heute die Abgabe eines Angebotes ansteht, sondern auch eine bestimmte E-Mail beantwortet werden muss oder ein Kontakt zur Nachverfolgung ansteht. Entsprechende Markierungen können Sie entweder direkt in dem entsprechenden Mail- bzw. Kontaktordner vornehmen oder Sie ziehen die gewünschte E-Mail oder den Kontakt einfach in die To-Do-Bar und legen die Fälligkeitstermine fest.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die To-do-Bar ein Eingabefeld anbietet, so dass Sie jederzeit ohne den Wechsel in ein anderes Modul eine neue Aufgabe erfassen können.

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 Outlook-Tipp der Woche

So bleiben die Mitglieder einer Verteilerliste absolut vertraulich
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

Um E-Mail-Nachrichten möglichst schnell an mehrere Empfänger zu verschicken, bietet es sich an, Verteilerlisten einzurichten. So erreichen Sie eine einmal definierte Empfängergruppe bequem über einen einzigen Adressbucheintrag.

Wenn Sie den Namen einer Verteilerliste jedoch in die "An"-Zeile einer E-Mail einfügen, löst Outlook die Gruppe beim Versand automatisch in die zugehörigen Einzeladressen auf, so dass jeder Empfänger sieht, an wen Sie die Nachricht verschickt haben. Damit teilen Sie anderen Personen nicht nur unfreiwillig mit, wer zu Ihrem Kunden- oder Bekanntenkreis gehört. Es kann sogar dazu führen, dass sich manche Empfänger in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen und sich bei Ihnen beschweren.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie doch wieder jeden Empfänger einzeln anschreiben müssen. Nutzen Sie stattdessen folgendes Verfahren für einen optimalen E-Mail-Versand mit Verteilerlisten:

  1. Richten Sie zunächst eine Verteilerliste in der gewohnten Art und Weise ein (wenn Sie bereits über eine Empfängergruppe verfügen, können Sie gleich mit Schritt 2 fortfahren): In Outlook 2003, 2002/XP und 2000 stehen Ihnen Verteilerlisten im Kontakte-Ordner zur Verfügung. Wechseln Sie also zunächst in den Ordner Kontakte und wählen Sie dann das Menü Datei-Neu-Verteilerliste an. Nun weisen Sie der Empfängergruppe einen Namen zu (beispielsweise "Abo-Empfänger") und fügen Sie die Mitglieder hinzu.
  2. Legen Sie als nächstes einen neuen Einzelkontakt an. Dabei müssen Sie lediglich einen Namen und eine E-Mail-Adresse erfassen. Verwenden Sie als Namen die Bezeichnung der Verteilerliste, also etwa "Abo-Empfänger". Als E-Mail-Adresse geben Sie Ihre eigene Adresse ein. Weitere Angaben sind nicht erforderlich, so dass Sie den Kontakt anschließend nur noch speichern.
  3. Wenn Sie jetzt eine Mail an Ihre Verteilerliste verschicken wollen, öffnen Sie eine neue E-Mail-Nachricht und klicken wie gewohnt auf die Schaltfläche An. Als Empfänger in der "An"-Zeile suchen Sie den in Schritt 2 angelegten Einzelkontakt aus. Danach schließen Sie das Dialogfeld aber nicht sofort wieder. Markieren Sie vorher den Adressbucheintrag Ihrer Verteilerliste und fügen Sie ihn mit der Schaltfläche Bcc -> in das unten rechts stehende Empfängerfeld ein. Erst jetzt schließen Sie das Dialogfeld zur Namensauswahl mit Ok.
  4. Im Kopfbereich des Nachrichtenfensters sehen Sie neben den An- und Cc-Zeilen jetzt auch eine Bcc-Zeile. Die Bezeichnung steht für "Blind Carbon Copy". Alle Empfänger, die Sie dort eintragen, erhalten die E-Mail in der üblichen Form. Die Adressen im Bcc-Feld werden dabei aber nicht übermittelt.
In diesem Fall bedeutet das, dass die Personen aus der Verteilerliste nur sehen, dass Sie die Nachricht an sich selbst geschickt haben, und zwar anhand des Einzelkontakts, den Sie in die An-Zeile eingefügt hatten. Umfang und Inhalt der Verteilerliste sind dagegen nicht erkennbar.

Auf diese Weise können Sie die Vorteile von Verteilerlisten nutzen, ohne Gefahr zu laufen, vertrauliche Informationen wie die E-Mail-Adressen aus Ihrem Adressbuch an Dritte weiterzuleiten.

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Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Geben Sie ganz einfach beliebig viele Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei. So kann die Sekretärin beispielsweise den Kalender des Chefs einsehen, der Chef die Termine seiner Mitarbeiter nachschlagen oder ein Team gemeinsam Kontakte, E-Mails und Termine verwalten.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen.
  • Die neue Version 1.5 bietet jetzt noch mehr Komfort zum Beispiel mit dem Ausblenden privater Termine für andere Anwender und der globalen Erinnerungsfunktion für alle veröffentlichten Ordner.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/

Noch Fragen? Wir haben für Sie eine Beratungshotline zu OLXTeamOutlook eingerichtet: 0 54 61 / 99 52 - 21


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Standardgröße von Notizen anpassen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Jedes Mal wenn ich eine neue Notiz anlege, öffnet Outlook ein winziges Notizzettel-Fenster, dessen Größe immer wieder von Hand angepasst werden muss. Auch die Größenangaben, die ich unter Extras-Optionen auf der Registerkarte Einstellungen mit der Schaltfläche Notizenoptionen einstellen kann, bringen keine brauchbaren Resultate (selbst eine "große" Notiz ist für meine Erfordernisse zu klein). Kennen Sie einen Trick, die Standardgröße von Notizen auf ein vernünftiges Maß umzustellen?
B. Goldmann

 ANTWORT:  Eine recht einfach zu realisierende Lösung besteht darin, eine neue Notizenvorlage anzulegen:

  1. Öffnen Sie eine neue, leere Notiz.
  2. Passen Sie die Größe an, sodass sie Ihren Vorstellungen vom "optimalen Notizzettel" entspricht. Bei Bedarf ändern Sie auch die Farbe über das Systemmenüfeld und das Untermenü Farbe.
  3. Speichern Sie den angepassten Notizzettel als Outlook-Vorlage, indem Sie das Systemmenü der Notiz öffnen und den Befehl Speichern unter anwählen. Ändern Sie im daraufhin angezeigten Dialogfenster den Dateityp in "Outlook-Vorlage". Danach weisen Sie einen Dateinamen Ihrer Wahl zu - beispielsweise "Notiz gross". Anschließend klicken Sie auf Speichern.
  4. Schließen Sie das Notizzettel-Fenster. - Falls Outlook einen leeren Notizeintrag auf Basis der eben erstellten Vorlage erstellt, löschen Sie ihn aus dem Notizen-Ordner.
Um jetzt eine neue Notiz zu erstellen, die die Einstellungen der Vorlage verwendet, wählen Sie im Outlook-Menü Datei erst Neu und dann Formular auswählen an. Im zugehörigen Dialogfenster öffnen Sie das Dropdown-Feld Suchen in, um "Vorlagen im Dateisystem" einzustellen. Anschließend sollte der Name der Notizzettel-Vorlage in der Formularliste erscheinen. Doppelklicken Sie auf den Namen - etwa "Notiz gross" -, um eine neue Notiz in der gewünschten Größe zu öffnen.

Ab Outlook 2000 lässt sich der Aufruf der Notiz-Vorlage durch eine Verknüpfung in der Outlook-Leiste bzw. im Verknüpfungsbereich von Outlook 2003 beschleunigen. Eine solche Verknüpfung legen Sie wie folgt an:

  1. Ermitteln Sie zunächst den Festplattenordner, in dem Outlook Ihre Notiz-Vorlage gespeichert hat. Dazu rufen Sie Datei-Neu-Formular auswählen auf und stellen per Suchen in "Vorlagen im Dateisystem" ein. Outlook zeigt den Pfad zu seinem Vorlagenordner jetzt zwischen dem Feld Suchen in und der Liste mit den verfügbaren Formularen an - zum Beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\
Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\*.oft

Merken Sie sich den Pfad (ohne den Dateinamensplatzhalter "*.oft") und schließen Sie das aktuelle Dialogfenster über die Schaltfläche Abbrechen.

  • Starten Sie den Windows-Explorer und wechseln Sie anhand der gemerkten Pfadangabe in den Vorlagenordner von Outlook. - Anmerkung: Unter Umständen müssen Sie in den Optionen des Windows-Explorer erst die Ansicht versteckter Dateien und Ordner sowie die Ansicht von Systemordnern einschalten.
  • Ordnen Sie nun die Fenster von Outlook und Windows-Explorer so an, dass Sie a) die Outlook-Leiste bzw. den Navigationsbereich von Outlook 2003 und b) den Inhalt des Outlook-Vorlagenordners inklusive der Notiz-Vorlagendatei nebeneinander auf dem Bildschirm sehen. In Outlook 2003 wechseln Sie im Navigationsbereich zusätzlich noch zu den "Verknüpfungen"; ein entsprechendes Symbol finden Sie unten im Navigationsbereich.
  • Ziehen Sie nun den Dateinamen der Notiz-Vorlage (zum Beispiel "Notiz gross.oft") mit der Maus aus dem Windows-Explorer in die Outlook-Leiste bzw. in den Navigationsbereich von Outlook 2003.
In Outlook 2002/XP oder 2000 kennzeichnet ein roter Querbalken die Position, an der die neue Verknüpfung eingefügt wird. Lassen Sie die linke Maustaste an der gewünschten Stelle los.

In Outlook 2003 ziehen Sie die Datei auf die Gruppierungsüberschrift "Verknüpfungen". An dieser Stelle erscheint neben dem Mauszeiger ein kleines Plussymbol. Dort lassen Sie die Maustaste los, woraufhin die Notiz-Vorlage als Unterpunkt der Ebene "Verknüpfungen" angelegt wird.

In Zukunft öffnen Sie die vergrößerte Notiz-Vorlage ganz einfach per Mausklick auf das Symbol in der Outlook-Leiste bzw. auf den Eintrag in den Verknüpfungen von Outlook 2003.

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Serienmails an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word verschicken

Vergessen Sie den umständlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort können Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankündigungen usw. an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit:

  1. Das Anschreiben für Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Die Adressdaten übernehmen Sie aus Outlook oder jeder anderen von Word unterstützten Datenquelle wie Excel, Access, SQL-Server usw.
  2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menü Extras und legen hier das Feld mit der E-Mail-Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch können Sie sogar einen oder mehrere Anhänge auswählen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen.
  3. Klicken Sie auf Serienmails Senden und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfänger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste.
Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/


Mails ohne Umweg über 'Gelöschte Objekte' endgültig löschen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Spam und andere Mails möchte ich am liebsten nur ein einziges Mal löschen. Im Augenblick muss ich mich eigentlich zweimal durch die unerwünschten Mails arbeiten: zunächst lösche ich sie mit Entf und dann muss ich sie ein zweites Mal durchsehen, wenn ich den Ordner "Gelöschte Objekte" bearbeite. Wie verschwinden die wirklich unerwünschten Nachrichten bereits beim ersten Löschvorgang absolut endgültig?
M. Haslinger

 ANTWORT:  Der Ordner "Gelöschte Objekte" erfüllt die gleiche Aufgabe wie der "Papierkorb" von Windows. Er sammelt die gelöschten Objekte und bietet Ihnen die Möglichkeit, es sich bei versehentlich entfernten Terminen, Mails usw. noch einmal anders zu überlegen. Es gibt aber viele Situationen, in denen Sie absolut sicher sind, dass Sie diese Sicherheitsmaßnahme nicht benötigen und für diese Fälle bietet Outlook die Tastenkombination Umschalt+Entf an. Markieren Sie also beispielsweise Spam-Mails, drücken Sie Umschalt+Entf und bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage. Die Mails sind dann unwiederbringlich gelöscht und tauchen nicht im Ordner "Gelöschte Objekte" auf.

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Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
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