Von: outlook-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Mittwoch, 16. Februar 2005 00:16
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 16.2.2005

Ausgabe vom 16.Februar 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Serienmails komfortabel mit Word verschicken

Vergessen Sie den umständlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort können Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankündigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit:

  1. Das Anschreiben für Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar für die Namen und Adressen stehen Ihnen sämtliche von Word unterstützten Formate zur Verfügung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw.
  2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menü Extras und legen hier das Feld mit der E-Mail-Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch können Sie sogar einen oder mehrere Anhänge auswählen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen.
  3. Klicken Sie auf Serienmails senden und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfänger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhängig von Outlook durchgeführt, so dass es keine Probleme mit lästigen Sicherheitsmeldungen gibt!
Wir bieten Ihnen den SmartTools Serienmailer zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis an:

http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/

Download-Tipp: Outlook-Formulare perfekt drucken

Wer Outlook individuell erweitern will, kommt nicht an benutzerdefinierten Formularen vorbei. Ernüchterung kehrt erst ein, wenn es ans Drucken der Formularinhalte und ganz besonders der benutzerdefinierten Formular-/Ordnerfelder geht. Wenn Sie in Ihrem Formular Datei-Seitenansicht aufrufen, sehen Sie nur eine nüchterne Liste, in der nicht einmal die Formatierungen der benutzerdefinierten Felder übernommen werden. Leider bietet Outlook keinerlei Funktionen an, mit denen Sie das Drucklayout beeinflussen könnten.

In unserem kostenlosen Download zeigen wir, wie Sie individuell angepasste Formulare so zu Papier bringen, dass das Druckergebnis weitgehend mit der Eingabemaske übereinstimmt:

 Outlook-Formulare perfekt drucken

News: Neue Nokia-Handys können Daten mit dem Exchange-Server abgleichen

Wie heute bekannt wurde, hat Nokia von Microsoft das Exchange Server ActiveSync-Protokoll lizensiert. Künftige Handys der Serien 60 und 80 sollen die Möglichkeit bieten, Mails, Termine und Kontakte direkt mit dem Exchange Server 2003 abzugleichen. Parallel dazu wird Nokia weiterhin die PC-Suite und das OMA-Protokoll unterstützen. Die entsprechende Pressemeldung finden Sie unter:

http://press.nokia.com/PR/200502/980375_5.html

Download-Tipp: Aktualisierter Junk-E-Mail-Filter für Outlook 2003

Microsoft bringt den Junk-E-Mail-Filter für Outlook 2003 in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand. Das neueste Update vom 8.2.2005 inklusive aller vergangenen Aktualisierungen finden Sie unter:

Update: Junk-E-Mail-Filter für Outlook 2003

 Outlook-Tipp der Woche

Word-Dokument als Anhang in Standard-Mail verschicken
Versionen: Word 2000, 2002/XP und 2003 sowie Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Word stellt mit Datei-Senden an-Mailempfänger (als Anlage) eine auf den ersten Blick hilfreiche Funktion zur Verfügung, um das aktuelle Dokument mit Outlook an einen beliebigen Empfänger zu versenden. Diese Methode hat allerdings gravierende Nachteile: Outlook erstellt zwar eine neue Nachricht mit dem Word-Dokument als Anhang, aber die neue Nachricht wird grundsätzlich im Text-Format ohne Signatur erstellt. Möchten Sie das Word-Dokument mit Ihrem Standard-Briefpapier und Signatur versenden, so müssen Sie Outlook separat starten, eine neue Nachricht anlegen und dieser Nachricht dann das Word-Dokument als Anhang zuordnen. Mit einem kleinen Makro können Sie diesen Aufwand drastisch reduzieren und das aktuelle Word-Dokument direkt ohne Auswahl eines Profils und mit Standard-Briefpapier/-Signatur als Anlage versenden:

  1. Wechseln Sie in Word per Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  2. Wählen Sie das Menü Extras-Verweise an und setzen Sie eine Referenz auf "Microsoft Outlook x.x Object Library", wobei Sie "x.x" durch "9.0" für Outlook 2000, "10.0" für Outlook 2002/XP oder "11.0" für Outlook 2003 ersetzen.
  3. Geben Sie im Projekt "Normal" in einem neuen oder einem vorhandenen Modul die folgende Prozedur ein:
Sub DokumentAlsAnhangSenden()
  Dim objOutlook As Outlook.Application
  Dim objMail As Outlook.MailItem
  Dim strFName As String

  On Error Resume Next
  If Not ActiveDocument.Saved Or _
     InStr(ActiveDocument.FullName, ".doc") = 0 _
     Then ActiveDocument.Save

  If ActiveDocument.Saved Then
    Err = 0
    Set objOutlook = GetObject(, "Outlook.Application")
    If Err <> 0 Then
      Err = 0
      Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
      If Err <> 0 Then
        Beep
        MsgBox "Outlook konnte nicht gestartet werden", _
               vbOKOnly + vbExclamation, "!!! Problem !!!"
        Exit Sub
      End If
    End If
    Set objMail = objOutlook.CreateItem(olMailItem)
    objMail.Attachments.Add ActiveDocument.FullName
    objMail.Display
  End If

  Set objMail = Nothing
  Set objOutlook = Nothing

End Sub

Diese Anweisungen sorgen zunächst dafür, dass ein eventuell neu angelegtes oder geändertes Dokument gespeichert wird. Anschließend wird eine Verbindung zu Outlook aufgebaut, wobei das Makro automatisch eine eventuell laufende Instanz nutzt oder eine neue Instanz startet. In dieser Instanz erstellt das Makro nun eine neue Nachricht und ordnet ihr das aktuelle Word-Dokument als Anhang zu. Abschließend wird die neue Nachricht angezeigt, so dass Sie den Empfänger wählen, Betreffzeile und Text eingeben und die Nachricht dann per Klick auf Senden verschicken können.

  • Klicken Sie auf das Symbol VbaProject.OTM Speichern, um die Änderungen am VBA-Projekt zu sichern.
  • Verlassen Sie nun die VBA-Entwicklungsumgebung mit einem Klick auf das Schließen-Symbol in der Titelleiste.
Zurück in Word wird nun wie folgt ein Symbol für den Aufruf des Makros angelegt:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Symbolleiste, wählen Sie Anpassen im Kontextmenü an und wechseln im dann folgenden "Anpassen"-Dialog auf die Registerkarte "Befehle".
  2. Stellen Sie die Liste "Kategorien" auf "Makros" ein und ziehen Sie den Eintrag "Modulname. DokumentAlsAnhangSenden" in die gewünschte Symbolleiste.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Symbol und nehmen Sie im Eigenschaften-Menü die gewünschten Einstellungen vor, indem Sie beispielsweise "Name" auf "Dokument als Anhang senden" setzen.
  4. Klicken Sie im "Anpassen"-Dialog auf die Schaltfläche Schließen.
Wenn Sie nun auf das eben angelegte Symbol klicken, wird eine neue Nachricht mit Standard-Briefpapier/-Signatur erstellt, das aktuelle Dokument als Anhang zugeordnet und die Nachricht dann zur weiteren Bearbeitung angezeigt.

ANZEIGE 
Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen
OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstützt werden alle Versionen. Also: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003. Sie können innerhalb eines Netzwerkes auf Wunsch sogar unterschiedliche Outlook-Versionen nutzen!

Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook-Erweiterung finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Benutzerdefinierte Ansichten zurücksetzen
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Wir betreuen mehrere Dutzend Outlook-Installationen unserem Unternehmen. Hier kommt es immer wieder zu Problemen, wenn Anwender sich benutzerdefinierte Ansichten nicht sachgemäß einrichten. Wir müssen diese Ansichten dann jeweils löschen und alle Ordner auf Standardansichten zurückstellen. Lässt sich das irgendwie automatisieren?
R. Tahms

 ANTWORT:  Sie können Outlook mit einem speziellen Parameter aufrufen, der dafür sorgt, dass alle benutzerdefinierten Ansichten gelöscht und für alle Ordner wieder die Standardansichten eingestellt werden:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an.
  2. Geben Sie die folgende Anweisung ein:
outlook.exe /cleanviews

  • Drücken Sie die Return-Taste oder klicken Sie auf Ok.
Beim Start von Outlook ist nun eine kurze Verzögerung zu verzeichnen. In dieser Zeit löscht Outlook alle benutzerdefinierten Ansichten und stellt für alle Ordner wieder die Standardansichten ein.

ANZEIGE 
Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Excel oder Word und brauchen jetzt eine laufende Nummer für jedes neue Dokument?

Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jede gewünschte Position in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oder Ihrem Word-Dokument ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick die letzte Nummer löschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel:
http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/


So ändern Sie die Vornamen-Sortierung in der Adressliste
Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Wenn ich eine neue Mail schreibe und den Empfänger mit einem Klick auf die Schaltfläche An auswählen möchte, listet mir Outlook die Adressbucheinträge immer nach dem Vornamen auf. Gibt es eine Möglichkeit, das Adressbuch auch nach dem Nachnamen zu sortieren?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Die Vorgehensweise richtet sich nach der von Ihnen eingesetzten Outlook-Version und nach dem aktuellen Installationsmodus. Die entsprechenden Informationen finden Sie im Info-Dialogfeld von Outlook, das Sie über das Hilfemenü ? und den Befehl Info über Microsoft Outlook oder einfach nur Info erreichen.

In der ersten Zeile der Programminfos steht die Outlook-Version und in der zweiten Zeile der Installationsmodus, - entweder "Nur via Internet" oder "Unternehmen oder Arbeitsgruppe". Letzteres gilt allerdings nur für Outlook 98 und Outlook 2000. Outlook 2002/XP und 2003 unterscheiden nicht mehr zwischen verschiedenen Installationsmodi.

Setzen Sie nun das für Ihr System zutreffende Verfahren ein, um die Adressbucheinträge zu sortieren:

Outlook 98/2000 im Nur via Internet-Modus
In dieser Konstellation können Sie die Sortierung jederzeit so einstellen, wie Sie es gerade möchten. Das heißt, dass Sie sich beim Schreiben einer E-Mail spontan entscheiden können, die gewünschten Empfänger entweder nach Vor- oder nach Nachnamen zu sortieren. Dazu öffnen Sie das Adressbuch mit einem Klick auf die Schaltfläche An und wählen im Adressbuch Ansicht-Sortieren nach und je nach Bedarf Vorname oder Nachname an. Voraussetzung ist natürlich, dass im Untermenü des Befehls Sortieren nach die Methode Name aktiviert ist.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Adressbucheinträge auf- oder absteigend zu sortieren. Das erreichen Sie, indem Sie im Adressbuchfenster auf die Spaltenüberschrift Name klicken. Jeder Mausklick tauscht die Reihenfolge von auf- nach absteigend und umgekehrt.

Outlook 98/2000 im Unternehmen oder Arbeitsgruppe-Modus
Im Arbeitsgruppenmodus sollten Sie sich für eine generelle Sortiermethode entscheiden, da ein Wechsel immer einen Neustart von Outlook erfordert. Wenn die Empfängerauswahl, die im Fenster einer neuen E-Mail-Nachricht nach einem Mausklick auf die Schaltfläche An nicht in der gewünschten Namenssortierung erscheint, wählen Sie im Outlook-Menü Extras den Befehl Dienste an.

Im daraufhin angezeigten Dialogfeld markieren Sie auf der Registerkarte Dienste den Listeneintrag "Outlook-Adressbuch". Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften. Nun können Sie im Bereich Namen ordnen nach eine der Sortieroptionen Vorname/Nachname oder Nachname/Vorname auswählen. Nachdem Sie die gewünschte Option eingestellt haben, verlassen Sie das Dialogfeld mit der Schaltfläche Schließen und das Dialogfeld Dienste quittieren Sie per Ok.

Damit die neue Sortierung wirksam wird, müssen Sie Outlook beenden und neu starten. Erst dann präsentiert sich die Auswahl der E-Mail-Empfänger in der Reihenfolge, die Ihnen am effektivsten erscheint.

Einen Haken hat die Sortierfunktion des Unternehmen oder Arbeitsgruppe-Modus allerdings. Die Sortierung nach Nachnamen funktioniert nur, wenn Sie in den Kontakten das Feld Speichern unter korrekt eingestellt haben. Sie müssen immer das Muster "<Nachname>, <Vorname>" wählen. Bei Auswahl der Sortieroption Nachname/Vorname achtet Outlook nämlich nur auf den Inhalt des Kontaktfeldes Speichern unter und nicht etwa auf die tatsächlichen Namensfelder.

Outlook 2002/XP und 2003
Outlook 2002/XP und 2003 verhalten sich ähnlich wie der Unternehmen oder Arbeitsgruppe-Modus der Vorgängerversionen. Das bedeutet, dass Sie sich für eine generelle Sortiermethode der Adressbuchempfänger entscheiden sollten, da zum Wechseln immer ein Neustart erforderlich ist.

Um die Eintragsliste im Adressbuch umzustellen, rufen Sie in Outlook den Befehl Extras-E-Mail-Konten auf. Das daraufhin angezeigte Dialogfeld stellt vier Optionen zur Verfügung, von denen Sie die letzte, Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten, auswählen. Danach fahren Sie mit der Schaltfläche Weiter fort. In der Verzeichnis- und Adressbuchliste markieren Sie den Eintrag "Outlook-Adressbuch". Anschließend klicken Sie auf Ändern. Nun aktivieren Sie im Bereich Namen ordnen die gewünschte Option, - entweder Vorname Nachname oder Wie 'Speichern unter'. Zur Bestätigung der neuen Einstellung klicken Sie erst auf Schließen und dann auf Fertig stellen. Wirksam wird die neue Sortiermethode erst, nachdem Sie Outlook beendet und noch einmal neu gestartet haben.

Wie beim Unternehmen oder Arbeitsgruppe-Modus von Outlook 98/2000 klappt die Sortierung nach Nachnamen in Outlook 2002/XP und 2003 nur, wenn Sie die Kontakte nach dem Muster "<Nachname>, <Vorname>" gespeichert haben. Immerhin ist die jüngste Outlook-Version so "ehrlich", dass es die entsprechende Sortieroption gleich Wie 'Speichern unter' nennt. Neu ist aber, dass Sie die passende Speichermethode als Standard für alle Kontakte vorgeben können. Dazu rufen Sie Extras-Optionen auf und wechseln auf die Registerkarte Einstellungen. Dort klicken Sie auf die Schaltfläche Kontaktoptionen. Nun wählen Sie im Dropdown-Feld Ablagereihenfolge den Listeneintrag "Nachn., Vorn." aus. Zur Bestätigung schließen Sie alle geöffneten Dialogfelder mit Ok.

 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.856 / Virus Database: 583 - Release Date: 07.02.2005