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Gesendet: Mittwoch, 15. März 2006 23:33
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 16.3.2006

Ausgabe vom 16. März 2006

 In dieser Ausgabe

News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 News & Downloads

News: Adressen mit wenigen Mausklicks nach Outlook übernehmen

Unser beliebter SmartTools Adress-Assistent 2.0 für Outlook steht jetzt auch in einer erweiterten Pro-Version zur Verfügung. Die pfiffige Outlook-Erweiterung bietet zunächst einmal alle Funktionen der kostenlosen Version:

  • Markieren Sie einfach eine Adresse im Text einer Mail und rufen Sie den Assistenten auf.
  • Die Markierung wird analysiert und auf die entsprechenden Felder "Anrede", "Firma", "Strasse", "Ort", "Telefon", "E-Mail" usw. verteilt.
  • Korrekturen oder Erweiterungen nehmen Sie bei Bedarf mit wenigen Mausklicks vor und lassen den entsprechenden Kontakt dann voll automatisch in Outlook anlegen.
Die erweiterte "Pro"-Version des SmartTools Adress-Assistenten 2.0 bietet zusätzlich unter anderem folgende Funktionen:

  • Integration in den Internet Explorer - Markieren Sie eine Adresse auf einer Internetseite und übernehmen Sie sie über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste) aus dem Internet Explorer nach Outlook
  • Stimmen Sie Ihren Adress-Assistenten individuell auf spezielle Adressformate ab, mit denen Sie es immer wieder zu tun haben.
  • Wählen Sie einen beliebigen Kontakte-Ordner aus, in dem der Assistent den neuen Kontakt speichern soll.
  • Automatische Korrektur von Umlauten und kleingeschriebenen Adressen
  • Automatische Aufteilung mit Leerzeichen getrennten Adressblöcken in Einzelzeilen.
  • Direkte Übernahme eines Kontaktes nach Word oder Excel.
In unserer Einführungsaktion erhalten Abonnenten von SmartTools Outlook Weekly den Adress-Assistenten derzeit mit 50% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/ol-adressass-pro/

Download-Tipp: Kategorien jetzt so schnell und einfach wie nie zuweisen

Mit Hilfe von Kategorien können Sie Kontakte, Aufgaben, Termine, E-Mails usw. in Outlook noch effektiver organisieren. Nutzen Sie die neue Version des kostenlosen SmartTools Kategorie-Assistenten, um die Zuordnung von Kategorien in Zukunft noch schneller vorzunehmen. Nach der automatischen Installation wählen Sie zunächst in einem aus der kompletten Kategorienliste die Kategorien aus, die Sie immer wieder benötigen.

In Zukunft können Sie Ihre Kategorien dann so schnell und einfach wie nie zuweisen: markieren Sie einfach die gewünschte E-Mails, den Termin, die Aufgabe oder den Kontakt (auf Wunsch natürlich auch mehre Elemente) und klicken Sie die gewünschte Kategorie in der neuen Liste Kategorie zuordnen an, die unser Assistent automatisch installiert hat. Und das war's schon. Sie müssen keine Dialoge mehr aufrufen, sondern sind bereits mit zwei Mausklicks am Ziel!

Sie finden den kostenlosen Download unter:

 SmartTools Kategorie-Assistent kostenlos herunterladen!

News: Neue Updates beheben sechs Sicherheitslücken in Office 2003, XP und 2000

In dem aktuellen Security Bulletin für den März hat Microsoft gleich auf sechs neu entdeckte Sicherheitslücken in verschiedenen Office-Applikationen hingewiesen:

Security Bulletin von Microsoft

Fünf der Probleme beziehen sich ausschließlich auf Excel, wobei in jedem Fall eine manipulierte Excel-Arbeitsmappe dafür sorgen kann, dass unbemerkt schädlicher Programmcode ausgeführt wird. Auf diese Weise können beispielsweise Daten ausgespäht, Dateien gelöscht oder unerwünschte Programme installiert werden. Die sechste Sicherheitslücke betrifft alle Office-Anwendungen: durch die Manipulation des so genannten "Routing Slips" in Office-Dateien ist ebenfalls kann es ebenfalls zur Ausführung von unerwünschten Programmen kommen.

Die Sicherheitslücken werden alle als "Kritisch" oder "Wichtig" eingestuft, so dass Sie die in dem Security Bulletin angegebenen Updates schnellst möglich installieren sollten.

News: Endgültiges Design der neuen Outlook-Version vorgestellt

Im September 2005 hat Microsoft erstmals die neue Benutzeroberfläche von Office 2007 vorgestellt. Seitdem konnte eine ausgewählte Gruppe von Anwendern die erste Beta-Version testen und Erfahrungen an das Entwicklungsteam weitergeben. Das Design wurde daraufhin noch einmal überarbeitet und nun in seiner endgültigen Form präsentiert. Outlook 2007 ist von den Änderungen nur teilweise in einigen Programmteilen wie dem E-Mail-Editor betroffen:

Design von Outlook 2007

Der direkte Vergleich zwischen dem ersten und dem aktuellen Entwurf zeigt, dass es noch eine Reihe von gravierenden Änderungen gegeben hat:

Design: Vergleich der Entwürfe

Die Symbole sind nun klarer organisiert und Beschriftungen am unteren Rand des "ribbon" verdeutlichen die Inhalte der einzelnen Gruppen.

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 Outlook-Tipp der Woche

Anzahl der Einträge für Verteilerlisten ermitteln
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000

Wenn Sie mit Verteilerlisten arbeiten, werden Sie sich sicherlich schon darüber geärgert haben, dass Outlook keine Auskunft darüber gibt, wie viele Einträge eine Verteilerliste umfasst. Nach Änderungen können Sie also nur durch manuelles Abzählen prüfen, ob eine bestimmte Anzahl an Empfängern gelöscht oder hinzugefügt wurde. Besonders ärgerlich: Bei einigen Providern können Sie aus Gründen des Spamschutzes nur eine bestimmte Anzahl von Nachrichten in einem Vorgang übermitteln. Aufgrund der fehlenden Informationen und Kontrollfunktionen ist es also sehr aufwendig, Verteilerlisten genau mit der entsprechenden Anzahl von Empfängern beispielsweise für den Versand von Newslettern, Angeboten oder Update-Benachrichtigungen einzurichten. Mit einem kleinen Makro schaffen Sie komfortabel Abhilfe:

  1. Wechseln Sie mit Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf "VbaProject.OTM" und wählen Sie das Kontextmenü Einfügen-Modul an.
  3. Drücken Sie F4 und benennen Sie das Modul "modCountDLMembers".
  4. Kopieren Sie die folgende Prozedur "CountDLMembers" in das Modul:
Sub CountDLMembers()
  Dim objInsp As Outlook.Inspector
  Dim objExpl As Outlook.Explorer
  Dim objTmp As Object
  Dim objDL As Outlook.DistListItem
  Dim Cnt As Long, Total As Long
  Dim strMsg As String, intIcon As Integer

  On Error Resume Next
  Cnt = 0
  intIcon = vbInformation
  Set objExpl = Application.ActiveExplorer
  If objExpl.Selection.Count > 0 Then
    For Each objTmp In objExpl.Selection
      If objTmp.Class = olDistributionList Then
        Set objDL = objTmp
        strMsg = strMsg & CStr(objDL.MemberCount) & _
                 " Einträge in " & objDL.DLName & vbCrLf
        Total = Total + objDL.MemberCount
        Cnt = Cnt + 1
      End If
    Next objTmp
    If Cnt > 1 Then
      strMsg = strMsg & vbCrLf & CStr(Total) & _
               " Einträge in " & CStr(Cnt) & _
               " Verteilerlisten..."
    End If End If
  If Cnt = 0 Then 'Keine DL(s) in Übersicht markiert
    Err = 0
    Set objInsp = Application.ActiveInspector
    Set objDL = objInsp.CurrentItem
    If Err <> 0 Then
      strMsg = "Keine Verteilerliste markiert " & _
      "oder geöffnet..."
      intIcon = vbExclamation
    Else
      strMsg = "Die Verteilerliste '" & _
               objDL.DLName & "' hat " & _
               CStr(objDL.MemberCount) & " Einträge..."
    End If
  End If

  Beep
  MsgBox strMsg, vbOKOnly + intIcon, "Anzahl Einträge:"

  Set objDL = Nothing
  Set objExpl = Nothing
  Set objInsp = Nothing

End Sub

Basis der Lösung ist die Eigenschaft "MemberCount" einer "DistributionList", also einer Verteilerliste. Diese Eigenschaft gibt Auskunft darüber, wie viele Einträge eine Verteilerliste umfasst. Den Inhalt dieser Eigenschaft summieren wir entweder für eine oder mehrere, in einem Kontakteordner markierte Verteilerlisten oder für die aktuelle geöffnete Verteilerliste. Den Einbau der dazu notwendigen Symbole erläutern wir weiter unten.

Sichern Sie das Modul mit einem Klick auf das Speichern-Symbol und verlassen Sie die VBA-Entwicklungsumgebung wieder. Zurück in Outlook wird nun wie folgt ein Symbol für den Aufruf des Makros angelegt:

  1. Öffnen Sie einen beliebigen Kontakte-Ordner.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Symbolleiste, wählen Sie das Kontextmenü Anpassen im an und wechseln im dann folgenden "Anpassen"-Dialog auf die Registerkarte "Befehle".
  3. Markieren Sie in der Liste Kategorien den Eintraf "Makros" ein und ziehen Sie den Eintrag "Modulname.CountDLMembers" aus der Liste Befehle in die gewünschte Symbolleiste.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Symbol und nehmen Sie im Eigenschaften-Menü die gewünschten Einstellungen vor, indem Sie beispielsweise "Name" auf "Anzahl?" oder "Anzahl Empfänger?" setzen und als Schaltflächensymbol das gelbe Fragezeichen wählen.
  5. Klicken Sie im "Anpassen"-Dialog auf die Schaltfläche Schließen.
  6. Öffnen Sie nun eine beliebige Verteilerliste und wiederholen Sie Schritt 2. bis 6.
In Zukunft können Sie nun eine oder mehrere Verteilerlisten in der Übersicht markieren und auf das neue Symbol klicken oder direkt in der Verteilerliste auf das neue Symbol klicken, um die gewünschten Informationen abzurufen.

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Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenführen

Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenführen.

Sparen Sie künftig viele Stunden mühseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel:

  • Führen Sie mehrere Versionen der gleichen Tabelle in einer einzigen Datei zusammen, die alle Änderungen der anderen Versionen enthält.
  • Markieren Sie mit wenigen Mausklicks die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Kalkulationsmodells.
  • Arbeiten Sie Änderungen voll automatisch in eine Liste (Preise, Artikel, Aufträge etc.) ein.
  • Erstellen Sie aus mehreren Adresslisten eine einzige Adressliste ohne Duplikate.
  • Kombinieren Sie zwei Listen mit unterschiedlichen Informationen zu einer aussagekräftigen Gesamtliste.
Weitere Informationen zu diesem unentbehrlichen Excel-Tool finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Getrennte PST-Dateien für private und geschäftliche Nachrichten
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

 FRAGE:  Ich möchte dienstliche und private E-Mails in separaten PST-Dateien und nicht nur in verschiedenen Ordnern einer einzigen PST-Datei speichern. Ich habe bereits zwei PST-Dateien eingerichtet und die Unterscheidung zwischen dienstlicher und privater E-Mail ist auch kein Problem, da ich verschiedene E-Mail-Konten besitze. Die Schwierigkeit besteht darin, die Nachrichten passend zu verteilen, denn Outlook lässt immer nur eine PST-Datei als Standardablage zu. Das bedeutet, dass alle eingehenden und gesendeten Nachrichten zum Beispiel immer in den Ordnern der dienstlichen PST-Datei landen. Und wenn ich die Nachrichtenübermittlung ändere, landen alle E-Mails in den Ordnern der privaten PST-Datei. Wie kann ich dieses Problem lösen?
S. Schreiter

 ANTWORT:  Da Sie die Inhalte der dienstlichen und der privaten PST-Datei wahrscheinlich gleichzeitig einsehen wollen, ist Ihnen nicht damit geholfen, unterschiedliche Outlook-Profile einzurichten, mit der Sie jeweils einzeln auf die dienstliche oder die private PST-Datei zugreifen.

Wenn in Outlook beide PST-Dateien parallel verfügbar sein sollen, müssen Sie mit Regeln arbeiten, die die Verteilung der ein- und ausgehenden E-Mails übernehmen. Voraussetzung dafür ist der Einsatz von Outlook 2002/XP oder höher, da erst ab dieser Version sowohl Posteingangs- als auch Postausgangsregeln verfügbar sind, die zwischen verschiedenen E-Mail-Konten unterscheiden.

Prinzipiell richten Sie dann per Extras-Regeln und Benachrichtigungen (Outlook 2003) bzw. Extras-Regel-Assistent (Outlook 2002/XP) Regeln mit folgenden Beschreibungen ein (die Ausdrücke in eckigen Klammern sind als Platzhalter zu verstehen):

1.) Versandkopie - dienstlich:

  • Nach dem Senden einer Nachricht
  • über Konto [Firmen-E-Mail-Kontoname]
  • diese als Kopie in den Ordner ["Gesendete Objekte" in der dienstlichen PST-Datei] verschieben
  • und keine weiteren Regeln anwenden
2.) Versandkopie - privat:

  • Nach dem Senden einer Nachricht
  • über Konto [privater E-Mail-Kontoname]
  • diese als Kopie in den Ordner ["Gesendete Objekte" in der privaten PST-Datei] verschieben
  • und keine weiteren Regeln anwenden
3.) Posteingang - dienstlich:

  • Nach Erhalt einer Nachricht
  • über Konto [Firmen-E-Mail-Kontoname]
  • diese in den Ordner ["Posteingang" der dienstlichen PST-Datei] verschieben
4.) Posteingang - privat:

  • Nach Erhalt einer Nachricht
  • über Konto [privater E-Mail-Kontoname]
  • diese in den Ordner ["Posteingang" der privaten PST-Datei] verschieben
Die Versandregeln sollten ganz am Anfang der Regelliste stehen. Die Posteingangsregeln sollten nach eventuell eingerichteten Spam-/Junk-E-Mail-Regeln eingeordnet werden.

Damit trotz separater Versandregeln nicht doch alle gesendeten E-Mails im Ordner "Gesendete Objekte" der Standard-PST-Datei landen, müssen Sie noch Extras-Optionen aufrufen, auf der Registerkarte Einstellungen die Schaltfläche E-Mail-Optionen anklicken und dann das Kontrollkästchen Nachrichtenkopien im Ordner Gesendete Objekte speichern ausschalten. Nachdem Sie alle geöffneten Dialogfenster mit Ok bestätigt haben, steht einer effektiven E-Mail-Verteilung nichts mehr im Wege.

Beachten Sie aber, dass es - wie Sie in Ihrer Frage richtig anmerkten - immer nur eine Standardablage, also quasi eine einzige "Haupt-PST-Datei", geben kann. Denken Sie daran, wenn Sie mit dem Kalender, dem Aufgabenordner usw. arbeiten, da Sie für diese Ordner keine Verteilungsregeln aufstellen können.

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Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Geben Sie ganz einfach beliebig viele Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei. So kann die Sekretärin beispielsweise den Kalender des Chefs einsehen, der Chef die Termine seiner Mitarbeiter nachschlagen oder ein Team gemeinsam Kontakte, E-Mails und Termine verwalten.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/

Noch Fragen? Wir haben für Sie eine Beratungshotline zu OLXTeamOutlook eingerichtet: 0 54 61 / 99 52 - 21


Mehrere E-Mails in einem Vorgang ausdrucken
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

 FRAGE:  Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere E-Mails auf einmal auszudrucken. Wenn ich eine E-Mail im Nachrichtenfenster öffne, erhalte ich ja keinen Zugriff auf die nächsten E-Mails, um sie ebenfalls für den Druck vorzumerken. Wissen Sie eine Lösung?
R. Helmberg

 ANTWORT:  Wie so oft ist die Lösung sehr nahe liegend, man muss nur erst darauf kommen. Wenn Sie mehrere E-Mails auf einmal ausdrucken wollen, müssen Sie sie gar nicht erst in eigenständigen Nachrichtenfenstern öffnen. Wechseln Sie einfach in Ihren E-Mail-Ordner - zum Beispiel den "Posteingang" - und lassen Sie sich die normale Nachrichtenliste anzeigen. Dann markieren Sie die auszudruckenden Mails per Mausklick, wobei Sie die Strg-Taste gedrückt halten. Auf diese Weise können Sie beliebige Einträge in der Liste markieren, auch wenn Sie nicht direkt aufeinander folgen.

Nach erfolgter Mail-Auswahl wählen Sie im Outlook-Menü Datei den Befehl Drucken an. Im Dialogfeld Drucken schalten Sie das "Memoformat" ein. Darüber hinaus können Sie einstellen, ob jede Mail auf einer eigenen Seite beginnen soll und ob die Anlagen gedruckt werden sollen. Sobald Sie die Druckoptionen mit Ok bestätigen, startet Outlook mit der Ausgabe auf Ihrem Drucker.

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