Von: outlook-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Dienstag, 18. Oktober 2005 23:58
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 19.10.2005

Ausgabe vom 19. Oktober 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Der neue Reminder Manager 1.5: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine, und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner

Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem:

Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfügung.

Hier ist endlich die Lösung für dieses Problem:

Der Reminder Manager...

  • ...ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2003, 2002/XP und 2000
  • ...erinnert Sie an jeden Termin und jede Nachverfolgung, die sich in irgendeinem Ordner befindet, auf den Sie zugreifen können
  • ...ermöglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner
  • ...kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geöffnet haben
  • ...kann sogar Termine aus öffentlichen Ordnern vom Exchange Server berücksichtigen
  • ...kann Erinnerungen per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. Lassen Sie sich so beispielsweise auch per SMS erinnern!
  • ...wird automatisch installiert und ist vollständig in Outlook integriert
Neu in der aktuellen Version 1.5: Erinnerungen im Übersichtsfenster farblich hervorheben - Übersichten Ihrer Erinnerungen per Mausklick drucken - Lassen Sie in öffentlichen Ordner optional nur die Erinnerungen anzeigen, die Sie selbst erstellt haben - Unterstützung von Windows Terminalserver-Umgebungen

Der Reminder Manager 1.5 ist ab sofort zu einem Aktionspreis mit 25% Rabatt verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter:

Reminder Manager 1.5 für Outlook

Download-Tipp: Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten

Ab sofort müssen sich Ihre verschickten Mails nicht mehr im Ordner "Gesendete Objekte" ansammeln. Ein komfortables Add-In sorgt für die einfache Archivierung Ihrer versendeten Nachrichten. Nach der voll automatischen Installation erscheint beim Versand jeder Mail ein kleiner Dialog, in dem Sie den gewünschten Ablageordner per Doppelklick auswählen können.

Die Nachrichten, die Sie selber geschrieben haben, sammeln sich also nicht alle unter den gesendeten Objekten, sondern werden ebenfalls in verschiedene Ordner wie "Kunden", "Privat", Angebote" usw. aufgeteilt. Welche Ordner Ihnen dabei zur Verfügung stehen, können Sie übrigens vollkommen frei bestimmen. Außerdem lässt sich der Auswahldialog jederzeit unterdrücken, wenn Sie eine Mail einmal nicht speziell ablegen möchten, indem Sie beim Senden die Strg-Taste gedrückt halten. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses Outlook-Add-In kostenlos zum Download an:

 SmartTools E-Mail-Archiv für Outlook kostenlos herunterladen

News: Deutsche Version der Google Desktop 2 Beta verfügbar

Vor einigen Wochen haben wir über die aktuellste Version von Google Desktop Search berichtet, die als "Google Desktop 2" eine Reihe von interessanten neuen Funktionen anbietet. So steht Ihnen nun eine "Seitenleiste" zur Verfügung, die sich fest auf dem Bildschirm positionieren lässt und die unter anderem die letzten eingegangenen Mails aus Outlook oder Fotos als Slideshow anzeigen, aber auch aktuelle Informationen aus dem Internet (RSS-Feeds, Börsenkurse, Wetterdaten usw.) abrufen kann.

Interessant für Outlook-Anwender ist eine Symbolleiste direkt in Outlook, über die Sie ohne Umwege direkt im Programm nach Mails suchen können. Die Ergebnisse werden dabei auch nicht im Browser, sondern in tabellarischer Form in einem separaten Fenster dargestellt. Google Desktop 2 kann außerdem jetzt nicht nur Outlook-Mails, sondern auch Termine, Aufgaben, Notizen und Kontakte durchsuchen.

Google Desktop 2 steht ab sofort in einer deutschen Betaversion zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Google Desktop 2 Beta

 Outlook-Tipp der Woche

Wettervorhersage automatisch in den Outlook-Kalender eintragen, Teil 1
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000, 98 und 97

Der "Infuzer" ist eine wenig bekannte kostenlose Outlook-Erweiterung, die Ihnen eine 5-Tage-Wettervorhersage für eine von mehreren tausend verfügbaren Städten direkt in den Outlook-Kalender einträgt. So können Sie bereits morgens beim Start Ihres Rechners wetterabhängige Aktionen oder Freizeitaktivitäten für die nächsten Tage planen. Die Wettervorhersage für einen Tag bietet Ihnen neben den Temperaturen sogar Informationen zur Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Sichtweite an. Die Texte stehen zwar nur in Englisch zur Verfügung, aber sie sind leicht verständlich. Außerdem werden natürlich zahlreiche deutsche Städte unterstützt. Im Outlook-Kalender erscheint für jeden Tag eine kurze Zusammenfassung für der Wetteraussichten samt Höchst- und Tiefsttemperaturen. Per Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag rufen Sie dann ausführliche weitere Informationen ab. Zum Beispiel für "Kiel":

Kiel - Tuesday: Partly Sunny; Hi 65 F ; Lo 55

The forecast for Tuesday:
        High 65 F / 18 C
        Low: 53 F / 11 C

Current weather in Kiel: M/SUNNY
        Temperature: 66 F / 18 C
        Humidity: 63 %
        Wind speed: 15 mph / 24 kmph
        Wind direction: NW
        Barometric pressure: 30.01 inHg /762 mHg
        Visibility: 14 mi / 22 km

Für die Installation dieses kostenlosen Dienstes gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Beenden Sie Outlook und öffnen Sie die folgende URL in Ihrem Browser:
Infuzer für Outlook

  • Klicken Sie auf Weather forecast. Es sollte nach wenigen Sekunden ein Popup-Fenster erscheinen, das Sie durch die Installation leitet. Erlauben Sie ggf. das Einblenden von Popups für die Seite www.infuzer.com.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten per Klick auf Continue, Sign Up und bestätigen Sie die Lizenzinformationen mit I Agree.
  • Registrieren Sie sich mit einem beliebigen Passwort und entscheiden Sie, ob Sie in Zukunft über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden möchten.
  • Klicken Sie auf Download, um den Installationsassistenten des Infuzers zu starten. Bestätigen Sie eventuell erscheinende Sicherheitswarnungen und setzen Sie die Installation fort.
  • Wählen Sie Ihren unterstützten Kalender aus. Über den Eintrag Show all supported calendars können Sie optional zusätzliche Kalenderunterstützungen installieren.
  • Wählen Sie Install an, und bestätigen Sie die nachfolgende Willkommensmeldung mit Ok. Im nächsten Fenster können Sie bereits Ihre erste Wettervorhersage abonnieren.
  • Geben Sie im Feld name of place den Namen der Stadt ein, für die Sie eine Wettervorhersage erhalten möchten (zum Beispiel 'Karlsruhe'), und klicken Sie auf find my area. Diese Einstellungen lassen sich später jederzeit ändern. Sollte Ihre Stadt nicht unterstützt werden, wiederholen Sie bitte die Eingabe, und wählen Sie im Zweifelsfall die nächst gelegene größere Stadt.
  • Selektieren Sie aus der folgenden Städteliste den Eintrag mit dem Attribut "Germany". Eine eventuell erscheinende Sicherheitswarnung von Outlook bestätigen Sie bitte, indem Sie den Zugriff auf Outlook für einige Minuten freigeben.
  • Wechseln Sie nun in den Kalender-Ordner von Outlook. Der Infuzer erstellt nach Abschluss eines Wetterabonnements innerhalb von wenigen Augenblicken Kalendereinträge für die nächsten 5 Tage, beginnend mit dem aktuellen Datum.
Nach Abschluss der Installation und nach jedem künftigen Start Ihres Rechners finden Sie ein kleines Symbol in Ihrer Windows-Taskleiste, über das die Arbeit des Infuzers gesteuert wird. Weitere Einstellungsmöglichkeiten und Zusatzfunktionen des Infuzers, sowie eine Alternative zu dieser Outlook-Wettervorhersage zeigen wir Ihnen im zweiten und letzten Teil unseres Tipps in der nächsten Woche.

ANZEIGE 
So haben Sie Ihre Finanzen immer perfekt im Griff

Auf der CD-ROM "Private Finanzkontrolle, Euro Edition" finden Sie eine Fülle von fertigen Excel-Lösungen rund um Ihre privaten Finanzen.

  • Haushalts- und Fahrtenbuch, Geldanlagen und Kfz-Kostenkostenkontrolle
  • Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen.
  • Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten und welche Zahlungen anfallen.
  • Die übersichtlichen Arbeitsmappen sind auch für den Einsteiger sofort einsetzbar.
  • Erfahrene Excel-Anwender profitieren von der einfachen Erweiterungsfähigkeit der ungeschützten Arbeitsmappen.
Die brandneue Euro-Edition gibt es jetzt für kurze Zeit zum günstigen Aktionspreis:

Private Finanzkontrolle, Euro Edition


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Fehlender Speicherplatz beim Einrichten einer Regel
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Wenn ich eine neue Regel anlegen will, erscheint immer eine Fehlermeldung über mangelnden Speicherplatz und Outlook sagt mir, dass die Regel deaktiviert wird. Ich habe tatsächlich schon eine ganze Reihe von Regeln eingerichtet. Aber auf einem modernen PC-System mit reichlich Arbeitsspeicher muss es doch eine Möglichkeit geben, den Platz, den Outlook für Regeln bereitstellt, zu vergrößern. Kennen Sie eine Lösung?
W. Rother

 ANTWORT:  Leider ist der Speicher für Regeln auf eine Größe von maximal 32 Kilobyte begrenzt. Dieser Wert lässt sich weder in Outlook noch auf einem eventuell verfügbaren Exchange Server ändern.

Sie müssen also versuchen, Ihre Regeln irgendwie zu optimieren. Platz lässt sich unter Umständen einsparen, indem Sie eine Regel, die von mehreren individuellen Absendern abhängig ist, so ändern, dass sie für alle Empfänger einer Verteilerliste gilt. Erstellen Sie dazu im Kontaktordner eine Verteilerliste, der Sie die E-Mail-Absender hinzufügen, die für Ihre Regel ausschlaggebend sind. Anschließend passen Sie die bisherige Regel so an, dass als Absenderkriterium die Verteilerliste geprüft wird.

In Outlook 2003 kann es manchmal hilfreich sein, den Namen einer Regel zu verkürzen. Das erklärt sich dadurch, dass Outlook 2003 den Unicode-Zeichensatz unterstützt, der mehr Platz beansprucht.

Als weitere Maßnahme sollten Sie überprüfen, ob sich einzelne Regeln nicht kombinieren lassen. Da jede Regel für sich Platz benötigt, sparen Sie Ressourcen, indem Sie die Anzahl der Regeln verringern. Das lässt sich natürlich auch dadurch erreichen, dass Sie überflüssige oder ausgediente Regeln konsequent löschen.

ANZEIGE 
Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern

Der brandneue Total Visual Agent 2003 bietet optimale Sicherheit für Ihre Datenbanken:

  • Automatisches Reparieren, Komprimieren und Sichern von Jet-Datenbanken sowie Access-Data-Projects (ADP-Dateien) nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Lassen Sie diese zeitaufwendigen Arbeitsschritte in Zukunft ganz einfach mitten in der Nacht ausführen, ohne dass Sie am Computer sitzen müssen!
  • Der Total Visual Agent 2003 sichert Ihre Tabellendaten aus laufenden Datenbanken. Er ist ideal dafür geeignet, besonders wichtige Daten sehr häufig zu sichern (zum Beispiel jede Stunde oder sogar alle 10 Minuten), ohne dass ein Anwender die Arbeit unterbrechen muss. Bei Datenbanken, die 24 Stunden lang im Einsatz sind, ist der Total Visual Agent 2003 die einzige Möglichkeit zur zuverlässigen, automatisierten Datensicherung.
  • Sicherheitskopien der kompletten Datenbank können automatisch erstellt und auf Wunsch in ZIP-Dateien komprimiert werden.
  • Problemlose Konfiguration für beliebig viele Datenbanken auch über das Netzwerk. Starten Sie einfach den Total Visual Agent 2003 auf einem Rechner, der Zugriff auf die gewünschten Datenbanken hat.
Ab sofort ist die neue Version 2003 des Total Visual Agent verfügbar, die die Datenbankformate von Access 2003, 2002/XP, 2000, 97, 95 und 2.0 unterstützt. Highlight neben vielen Detailverbesserungen ist der Total Visual Agent Service, mit dessen Hilfe die Sicherung als Windows-Server gestartet werden kann, der auch nach einem automatischen Neustart des Rechners aktiv bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter:

Total Visual Agent 2003


Outlook im Systray ablegen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

 FRAGE:  Wir arbeiten den ganzen Tag mit Outlook, wobei es die meiste Zeit minimiert in der Taskleiste von Windows liegt und dort unnötig Platz für andere Symbole wegnimmt. Kann man Outlook im minimierten Zustand nicht in den Systray verbannen?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Die Antwort hängt von der eingesetzten Version ab. Outlook 2003 besitzt diese Möglichkeit bereits standardmäßig: Klicken Sie einfach das Outlook-Symbol im Systray mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenü Ausblenden wenn minimiert an.

Für Outlook 2002 können Sie einen undokumentierten Eintrag in die Registry nutzen:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an, geben Sie "regedit" ein und klicken Sie auf Ok.
  2. Lokalisieren Sie den Abschnitt "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Preferences".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Preferences" und wählen Sie Neu-DWORD-Wert im Kontextmenü an.
  4. Benennen Sie den neuen Eintrag um in "MinToTray".
  5. Doppelklicken Sie auf den neuen Eintrag und geben Sie als Wert "1" ein.
  6. Verlassen Sie den Registrierungseditor.
  7. Starten Sie Outlook gegebenenfalls einmal neu.
Beim Klick auf das "Minimieren"-Symbol verschwindet Outlook 2002 nun zukünftig als Symbol in den Systray. Bei Bedarf ruft ein Doppelklick auf das Symbol Outlook wieder in ursprünglicher Größe auf.

Outlook 97/98 und 2000 kennen einen solchen Registry-Eintrag leider nicht. Hier kann aber eine kleine Systemerweiterung namens "Icon Corral" von Eric Askilsrud helfen. Das Tool legt Symbole beliebiger Anwendungen im Systray ab und kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:

'Icon Corral' für Outlook

 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office.
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/