Von: outlook-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Dienstag, 21. März 2006 21:46
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 22.3.2006

Ausgabe vom 22. März 2006

 In dieser Ausgabe

News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 News & Downloads

Spotlight: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word übernehmen

In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie können nun aus Word heraus direkt auf Ihre Kontakte in Outlook, in einer Access-Datenbank oder auf dem Exchange Server zugreifen:

  • Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax-Managers rufen Sie die Liste der verfügbaren Adressen ab.
  • Sie markieren den gewünschten Empfänger.
  • Der Assistent öffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief-Vorlage und fügt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein.
  • Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief-Empfänger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert.
Erledigen auch Sie Ihre Korrespondenz mit dem SmartTools Brief- und Fax-Manager in Zukunft schnell und komfortabel. Nutzen Sie außerdem die Sonderaktion mit zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool:

http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/

Download-Tipp: Mit wenigen Mausklicks schaffen Sie Ordnung in Ihrem Posteingang

Mit diesem kostenlosen Assistenten für Outlook haben Sie die Organisation Ihrer E-Mails optimal im Griff: In einem komfortablen Dialog legen Sie fest, an welche Personen oder Abteilungen Sie regelmäßig Mails weiterleiten müssen. Dabei wählen Sie eine entsprechende E-Mail-Adresse aus und auf Wunsch einen Ordner, in dem die weitergeleiteten Mails abgelegt werden.

In Zukunft ist Ihr Posteingang dann in Windeseile aufgeräumt: Sie gehen die einzelnen Mails durch und markieren in der Liste des Mailverteilers einfach den Empfänger, an den Sie weiterleiten möchten. Der Assistent legt für Sie voll automatisch die Weiterleitung an, trägt die Empfängeradresse ein, verschickt die Mail und legt das Original anschließend im gewünschten Ordner ab. Einfacher und schneller geht es nicht...

Der nützliche Helfer kann aber noch mehr: in dem komfortablen Optionen-Dialog können Sie auch bestimmen, dass die Mail entweder nur weitergeleitet und nicht abgelegt, weitergeleitet und dann gelöscht oder einfach ohne Weiterleitung nur abgelegt wird. Sie finden den kostenlosen Download unter:

 Mailverteiler für Outlook kostenlos herunterladen!

News: Office 2003-Update mit vielen Outlook-Bugfixes

Wie in der letzten Ausgabe berichtet, hat Microsoft mit verschiedenen Updates einige neu entdeckte Sicherheitslücken in verschiedenen Office-Anwendungen geschlossen. Dabei ist ein weiteres recht umfangreiches Update für Office 2003 etwas unter gegangen:

Update für Office 2003

Auch wenn in der Beschreibung auf der Download-Seite aus unerfindlichen Gründen nur von der Aktualisierung der holländischen Rechtschreibprüfung die Rede ist, enthält das Update eine Reihe von Aktualisierungen für Outlook 2003, die in den letzten Monaten lediglich als Hotfix veröffentlicht wurden. Eine ausführliche Beschreibung dazu liefert die folgende Techinfo:

Aktualisierungen für Outlook 2003

Behoben werden zum Beispiel die folgenden Bugs:

  • Ihrem Profil können keine weiteren PST-Dateien hinzugefügt werden.
  • Probleme beim Versand von Mails an eine Verteilerliste.
  • In einigen Fällen lässt sich die Größe der abgerufenen Mails nicht wie gewünscht beschränken.
Waren die News & Downloads für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!

 Outlook-Tipp der Woche

So können Sie Dokumente und Kalkulationen ganz einfach mit Ihren Outlook-Kontakten verknüpfen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Bei größeren Projekten oder umfangreichen Dokumentationen sammeln sich schnell viele Word-Dokumente und Excel-Arbeitsmappen an, die organisiert abgelegt werden müssen. Für welche Form der Ablage Sie sich auch entscheiden, so ganz ohne Sucherei geht es nie. Wurde ein Angebot an die Firma Schmidt & Co beispielsweise im zentralen Ordner "Angebote" oder im extra für diesen Kunden angelegten Ordner "Schmidt & Co" gespeichert?

Um dieser Sucherei ein Ende zu bereiten, können Sie als Organisationshilfe eine spezielle Funktion in Outlook 2003, 2002/XP und 2000 nutzen. Alle zu einem Projekt, einem Vorhaben oder einem Kunden gehörenden Dokumente und Dateien lassen sich hier zentral zusammenfassen und dann ganz einfach per Doppelklick öffnen. Nehmen wir an, Sie möchten alle Dokumente, die Sie für einen bestimmten Kunden "Schmidt & Co" erstellen, mit den entsprechenden Kontaktinfos in Outlook verknüpfen:

  1. Öffnen Sie Outlook und dort den Ordner "Kontakte".
  2. Lokalisieren Sie den Kontakt des gewünschten Kunden, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie das Kontextmenü Verknüpfung-Datei.
  3. Outlook zeigt daraufhin einen Auswahl-Dialog an, über den Sie das gewünschte Dokument bzw. die Excel-Datei suchen, markieren und mit einem Klick auf die Schaltfläche Einfügen dem jeweiligen Kontakt als Journal-Eintrag zuordnen.
  4. Im dann folgenden Dialog für neue Journal-Einträge geben Sie einen entsprechenden Betreff wie zum Beispiel "Angebot vom 15.3.2006" ein und klicken auf Speichern und Schließen.
  5. Wenn eine Datei mehr als einem Kunden/Kontakt zuzuordnen ist, klicken Sie im Journal-Dialog auf die Schaltfläche Kontakte. Outlook zeigt daraufhin einen Auswahl-Dialog für Kontakte an, in dem Sie weitere Kontakte markieren und mit Ok übernehmen können.
  6. Nehmen Sie wie in Schritt 2 bis 5 gezeigt, weitere, zum Kunden gehörende Dokumente auf.
Um bei Bedarf auf die Dokumente zuzugreifen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Kontakt des Kunden per Doppelklick und wechseln Sie auf die Registerkarte "Aktivitäten". Hier finden Sie nun alle Einträge der Dokumente, die Sie dem Kunden zugeordnet haben.
  2. Mit einem Doppelklick können Sie den Eintrag und dann mit einem weiteren Doppelklick die Datei direkt öffnen.
  3. Alternativ dazu können Sie auch mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klicken, Element öffnen, auf das verwiesen wird anwählen und so das betreffende Dokument direkt erreichen.
Kontakte müssen nicht unbedingt an einen Kunden gebunden sein. Sie können beispielsweise genauso gut einen Kontakt "Technische Doku Produktreihe A7/01" anlegen, die restlichen Felder wie Adresse und Telefon leer lassen und diesem Kontakt die dazugehörigen Word-Dokumente zuordnen. Außerdem ist die Zuordnung nicht auf Word-Dokumente beschränkt. Sie können dem Kontakt selbstverständlich auch Excel-Arbeitsmappen oder Visio-Pläne zuordnen.

Sollten auf der Registerkarte "Aktivitäten" Ihrer Kontakte keine Einträge angezeigt werden, haben Sie wahrscheinlich die betreffenden Kontakte nicht direkt im Ordner "Kontakte", sondern in einem Unterordner von "Kontakte" abgelegt. Unterordner werden für die Anzeige von Aktivitäten nicht standardmäßig durchsucht, sie müssen explizit aufgenommen werden:

  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Unterordner und wählen Sie das Kontextmenü Eigenschaften an. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Aktivitäten". Hier werden nun alle Ordner angezeigt, die Outlook durchsucht.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. Im nachfolgenden Auswahl-Dialog geben Sie eine Bezeichnung wie zum Beispiel "Kunden-Kontakte" ein, aktivieren das Kontrollkästchen vor dem betreffenden Unterordner und klicken auf Ok.
Wenn Sie die Journal-Einträge von Outlook nur für diese Aufgabe einsetzen, können Sie das Öffnen der verknüpften Dateien wie folgt vereinfachen:

  1. Wählen Sie in Outlook das Menü Extras-Optionen an, wechseln Sie auf die Registerkarte "Einstellungen" und klicken Sie hier im Bereich "Kontakte" auf die Schaltfläche Journaloptionen.
  2. Aktivieren Sie im Bereich "Doppelklicken auf Journaleinträge" die Option Öffnet das Element, auf das der Journaleintrag verweist und bestätigen Sie zweimal mit Ok, um die Änderungen zu übernehmen.
War der Tipp der Woche für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!

ANZEIGE 
Endlich Notizen und Kommentare für Ihre E-Mails

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Outlook Weekly-Abonnenten:

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Berechtigungen für alle Unterordner vergeben
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Wir arbeiten in unserer Firma mit Outlook und sind an einen Exchange Server angebunden. Die meisten Mitarbeiter haben unter ihrem Posteingang diverse Unterordner eingerichtet, um eingehende Mails zu sortieren. Damit andere Mitarbeiter auf diese Mails zugreifen können, sollen Berechtigungen für die Unterordner zugewiesen werden. Bislang habe ich aber keine Option gefunden, mit der ich die Berechtigungen für den übergeordneten Posteingang ganz einfach an die vorhandenen Unterordner weitergebe. Sonst müsste ich mit einem enormen Arbeitsaufwand jeden einzelnen Unterordner bearbeiten. Können Sie mir sagen, wo ich den Befehl zur Weitergabe der Berechtigungen finde?
K. Püttner

 ANTWORT:  Einen solchen Befehl gibt es in der Tat nicht. Die Berechtigungen für einen Ordner werden nur an neue Unterordner vererbt. Wenn ein Ordner bereits Unterordner enthält und Sie die Berechtigungen des Ordners nachträglich ändern, gelten die neuen Zugriffsrechte ausschließlich für den bearbeiteten Ordner. Vorhandene Unterordner sind davon nicht betroffen.

Ihr Exchange Server-Administrator kann über die Active Directory Benutzerverwaltung höchstens den vollständigen Postfachzugriff freischalten. Das ist allerdings selten die Berechtigungsstufe, die gewünscht ist, denn dann erhalten andere Benutzer nicht nur Zugriff auf die Nachrichten im Posteingang und dessen Unterordner sondern auch auf Termine, Kontakte, Aufgaben usw.

Eine gezielte Vergabe von Berechtigungen an einen bestimmten Outlook-Ordner und all seine Unterordner ist bestenfalls mit Programmen von Drittanbietern möglich. Die uns bekannten Lösungen verteilen die Berechtigungen aber auf Administrator-Ebene. Das heißt, der einzelne Postfachinhaber kann nicht selbst entscheiden, wer Zugriff auf die von ihm eingerichteten Ordner und Unterordner erhält. Er kann seine Wünsche höchstens an den Administrator weitergeben und dann von diesem umsetzen lassen.

Zum Schluss aber noch ein Tipp, falls Sie unter diesen Voraussetzungen dazu tendieren, die Berechtigungen individuell für jeden vorhandenen Unterordner einzustellen: Anstatt Berechtigungen für einzelne Mitarbeiter zu erteilen, arbeiten Sie lieber mit Verteilergruppen, der dann je nach Bedarf Benutzer hinzugefügt oder aus der Benutzer entfernt werden können. Verteilergruppen meint in diesem Fall nicht die Gruppen, die Sie in Ihrem Outlook-Kontaktordner anlegen. Gemeint sind vielmehr Gruppen, die Ihr Netzwerk-Administrator im Active Directory einrichten muss. Nur so ist die Gruppe verfügbar, wenn Sie die Eigenschaften eines Outlook-Ordners bearbeiten und auf der Registerkarte Berechtigungen Einträge aus der globalen Adressliste hinzufügen wollen. Wenn Sie an dieser Stelle eine Verteilergruppe auswählen, sind nachträgliche Änderungen der Ordner-Berechtigungen quasi überflüssig. Die Zugriffsrechte richten sich allein danach, welcher Benutzer gerade zu der entsprechenden Verteilergruppe gehört. Und diese Zugehörigkeit kann Ihr Netzwerk-Administrator jederzeit ändern.

ANZEIGE 
PDF-Dateien direkt in Word öffnen - Der PDFgrabber 3.0 Home so günstig wie nie

Der PDFgrabber wandelt PDF-Dateien in Word-Dokumente um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten verwenden können. Mit der neuesten Version 3.0 des bewährten PDFgrabber wurde die Ausgabequalität noch einmal optimiert und ein Menüpunkt zum Öffnen von PDF-Dateien direkt in Word integriert.

Für die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber brauchen Sie nur 3 Schritte:

  1. Starten Sie den PDFgrabber über das Start-Menü oder direkt aus Word über das neu installierte Menü PDF-Datei öffnen.
  2. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus.
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende steht Ihnen das Word-Dokument zur direkten Bearbeitung zur Verfügung.
Ganz neu im Angebot von SmartTools Publishing: mit dem PDFgrabber 3.0 Home war es noch nie so günstig, PDF-Dateien in Word zu bearbeiten:

http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-home/


Symbolleiste 'Frage hier eingeben' ausblenden
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

 FRAGE:  In Outlook 2003 und 2002/XP befindet sich in der oberen rechten Fensterecke eine Abfrage-Symbolleiste mit dem Dropdown-Feld "Frage hier eingeben". Ich nutze diese Symbolleiste nicht und sie stört mich. Wie kann ich sie ausblenden?
H. Gruber

 ANTWORT:  Abhilfe schafft hier ein Registry-Eintrag, den Sie wie folgt anlegen:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an, geben Sie "regedit" ein und drücken Sie die Return-Taste oder klicken Sie auf Ok.
  2. Lokalisieren Sie in RegEdit den folgenden Abschnitt
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\
Office\x.x\Common\Toolbars\Settings

"x.x" ersetzen Sie "durch 11.0" bei Outlook 2003 oder "10.0" bei Outlook 2002/XP.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Settings" und wählen Sie das Kontextmenü Neu-DWORD-Wert an.
  • Benennen Sie den neuen Eintrag in "Microsoft Outlook AWDropdownHidden" um.
  • Doppelklicken Sie auf den neuen Eintrag und geben Sie den Wert "1" ein.
  • Verlassen Sie RegEdit wieder.
Ab dem nächsten Start von Outlook wird nun die Abfrage-Symbolleiste "Frage hier eingeben" nicht mehr angezeigt. Um die Abfrage-Symbolleiste "Frage hier eingeben" in anderen Office-Anwendungen ebenfalls auszublenden, legen Sie weitere Einträge wie oben erläutert an, für die Sie dann anstelle von "Outlook" beispielsweise "Access", "Word", "PowerPoint" oder "Excel" angeben.

War die Helpline für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!

 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden. Für die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung übernommen. Der Benutzer ist für eventuell entstehende Schäden alleine verantwortlich.