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Gesendet: Dienstag, 22. März 2005 23:22
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 23.3.2005

Ausgabe vom 23. März 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Word und Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word oder Excel? Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben?

Seit dem 1.7.2004 ist eine laufende Rechnungsnummer zwingend vorgeschrieben. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern- Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher schnell und komfortabel mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jede gewünschte Position in Ihrem Word-Dokument oder Ihrer Excel-Tabelle ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick die letzte Nummer löschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word
http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel
http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/

Download-Tipp: Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten

Ab sofort müssen sich Ihre verschickten Mails nicht mehr im Ordner "Gesendete Objekte" ansammeln. Nachdem wir bereits in einer Techinfo eine VBA-Lösung für dieses Problem vorgestellt haben, bieten wir Ihnen jetzt ein komfortables Add-In zur einfachen Archivierung Ihrer versendeten Nachrichten. Nach der voll automatischen Installation erscheint beim Versand jeder Mail ein kleiner Dialog, in dem Sie den gewünschten Ablageordner per Doppelklick auswählen können.

Die Nachrichten, die Sie selber geschrieben haben, sammeln sich also nicht alle unter den gesendeten Objekten, sondern werden ebenfalls in verschiedene Ordner wie "Kunden", "Privat", Angebote" usw. aufgeteilt. Welche Ordner Ihnen dabei zur Verfügung stehen, können Sie übrigens vollkommen frei bestimmen. Außerdem lässt sich der Auswahldialog jederzeit unterdrücken, wenn Sie eine Mail einmal nicht speziell ablegen möchten, indem Sie beim Senden die Strg-Taste gedrückt halten. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses Outlook-Add-In kostenlos zum Download an:

 Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten

News: Update für den Intelligent Message Filter des Exchange Server 2003

Im letzten Jahr hat Microsoft mit dem IMF einen leistungsfähigen Spam-Filter für den Exchange Server 2003 kostenlos zur Verfügung gestellt. Dank der "SmartScreen"-Technologie soll der IMF in der Lage sein, Spam-Mails noch zuverlässiger zu erkennen. In regelmäßigen Abständen müssen die im Filter hinterlegten Spam-Charakteristiken allerdings aktualisiert werden. Das letzte Update können Sie unter der folgenden Adresse kostenlos herunterladen:

Spam- Filter für den Exchange Server 2003

 Outlook-Tipp der Woche

Jede verschickte E-Mail automatisch per CC verteilen
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Möchten Sie von jeder gesendeten Nachricht eine sichtbare (CC) oder unsichtbare (BCC) Kopie zur Kontrolle oder zu Dokumentationszwecken an eine bestimmte E-Mail-Adresse schicken? Zu diesem Zweck müssen Sie bei jeder neuen Nachricht die Felder "CC" bzw. "BCC" entsprechend füllen. Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen bei jeder Nachricht zusätzlichen Aufwand bedeutet, besteht die Gefahr, dass das Setzen des CC- oder BCC-Feldes in der Alltagshektik vergessen wird. Outlook bietet jedoch Möglichkeiten, diesen Vorgang per VBA zu automatisieren.

Der Hintergrund: Bei jeder verschickten Nachricht wird ein Anwendungsereignis "ItemSend" ausgelöst, das Sie um eigene Aktionen ergänzen können. Eine solche Aktion kann dann zum Beispiel auch das "CC"- oder BCC-Feld automatisch setzen. Um eine solche Lösung in Ihr Outlook einzubauen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie mit Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  2. Öffnen Sie den Bereich "VBAProject|Microsoft Outlook Objekte|DieseOutlooksitzung" per Doppelklick.
  3. Stellen Sie rechts im VBA-Editor die Liste Objekt (links) auf "Application" und die Liste Prozedur (rechts) auf "ItemSend".
  4. Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, _
                                 Cancel As Boolean)
  Dim objMail As MailItem
  Dim objRecpt As Outlook.Recipient
  Const cstrBCCAdr = "joeuser@provider.de"
  Const cstrCCAdr = "chef@provider.de"

  If TypeName(Item) = "MailItem" Then 'nur bei E-Mails...
    On Error Resume Next
    Set objMail = Item
    With objMail
      If cstrCCAdr <> "" Then
        If .Recipients.Item(cstrCCAdr) Is Nothing Then
          Set objRecpt = .Recipients.Add(cstrCCAdr)
          objRecpt.Type = olCC
          .Recipients.ResolveAll
        End If
      End If
      If cstrBCCAdr <> "" Then
        If .Recipients.Item(cstrBCCAdr) Is Nothing Then
          Set objRecpt = .Recipients.Add(cstrBCCAdr)
          objRecpt.Type = olBCC
          .Recipients.ResolveAll
        End If
      End If
    End With
    Set objRecpt = Nothing
    Set objMail = Nothing
  End If
End Sub

Die Konstanten "cstrCCAdr" und "cstrBCCAdr" passen Sie dabei entsprechend an. Soll keine CC- oder BCC-Kopie gesendet werden, setzen Sie die jeweilige Konstante einfach auf einen Leerstring. Also:

  Const cstrBCCAdr = ""
  Const cstrCCAdr = "chef@provider.de"

oder

  Const cstrBCCAdr = "joeuser@provider.de"
  Const cstrCCAdr = ""


  • Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie die VBA-Entwicklungsumgebung wieder.
In Zukunft werden nun bei jedem Klick auf Senden durch das Anwendungsereignis "ItemSend" die oben gezeigten Anweisungen ausgeführt. Diese prüfen zunächst, ob es sich bei dem zu sendenden Element um eine Nachricht (MailItem) handelt. Ist das der Fall, wird jeweils geprüft, ob die angegebene CC- oder BCC-Adresse bereits gesetzt ist. Dies ist notwendig, damit beispielsweise nach einer Änderung der Nachricht im Postausgang die CC- beziehungsweise BCC-Adresse nicht ein zweites, drittes, viertes Mal hinzugefügt wird. Sind CC- beziehungsweise BCC-Adresse noch nicht gesetzt, werden sie per "Recipients.Add" zur Auflistung der Empfänger hinzugefügt. Über die Eigenschaft "Type" legen wir abschließend fest, ob es sich beim Adressaten um den Empfänger einer CC-Kopie (olCC) oder einer BCC-Kopie (olBCC) handelt.

Bitte beachten Sie, dass bei einzelnen Outlook-Versionen durch "Recipients.Add" die Sicherheitsabfrage ausgelöst wird, die mit Aktivierung der Option Zugriff gewähren für 1 Minute und einem Klick auf die Schaltfläche Ja zu beantworten ist.

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Musterbriefe und Textbausteine jetzt endlich komfortabel verwalten

SmartTools QuickText Pro bietet eine innovative und genial einfache Lösung, damit Sie auf immer wieder benötigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen können:

  • Sie speichern alle Texte, die Sie immer wieder benötigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem im Team genutzten Netzwerk-Server.
  • Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen möchten, klicken Sie die gewünschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das neue Kontextmenü von SmartTools QuickText Pro auf.
  • An der Cursorposition erscheint daraufhin eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien in dem von Ihnen festgelegten QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Einträge und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition.
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 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Postfachabfrage von mehreren Rechnern
Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Kann ich mein E-Mail-Postfach eigentlich von mehreren PCs, auf denen Outlook läuft, abrufen? Normalerweise empfange ich meine Mails am Rechner zu Hause. Schön wäre es, wenn ich auch im Büro nachschauen kann, ob eine Nachricht für mich eingegangen ist.
B. Heller

 ANTWORT:  In den meisten Fällen können Sie Ihre Mailbox von beliebigen Rechnern abrufen. Normalerweise stehen Sie dann aber vor dem Problem, dass der Posteingang von Outlook im Büro anders aussieht als der bei Ihnen zu Hause: im Posteingang Ihres Bürorechners sehen Sie nur die Mails, die Sie aus dem Büro abgerufen haben, und im Posteingang Ihres heimischen PCs sehen Sie nur die Mails, die Sie von zu Hause abgeholt haben. Grund dafür ist, dass die Nachrichten standardmäßig nicht nur aus dem Internet heruntergeladen sondern auch auf dem Computer Ihres Providers gelöscht werden. Das schafft Platz und verhindert, dass Sie dieselben Nachrichten bei jeder Mailbox-Abfrage immer und immer wieder herunterladen müssen.

Damit Sie Ihre Mailbox dennoch von mehreren PCs abfragen können, müssen Sie das Löschen der Nachrichten auf dem Computer Ihres Providers unterbinden. Das gilt zumindest für die Systeme, die nur zur schnellen Kontrolle dienen. Auf Ihrem Hauptrechner belassen Sie alles beim Alten, sodass die Nachrichten heruntergeladen und anschließend gelöscht werden. So verhindern Sie, dass Ihre Mailbox eines Tages überläuft.

Angenommen etwa, Sie wollten auf dem heimischen PC alle Mails sehen, die an Sie geschickt worden sind. Vom Rechner im Büro wollen Sie nur sporadisch prüfen, ob wichtige E-Mails eingegangen sind. Dort muss nicht die vollständige E-Mail-Liste vorhanden sein.

Dann müssen Sie zu Hause gar nichts ändern. Notieren Sie sich höchstens die Zugangsdaten, mit denen Sie von dort auf Ihr E-Mail- Postfach zugreifen. Dazu zählen Ihr Benutzername, Ihr Kennwort sowie die Namen der Posteingangs-(POP3-) und Postausgangs-(SMTP-) Server.

Im Büro richten Sie in Outlook ein neues "Internet-E-Mail-Konto" ein, in das Sie die Zugangsdaten von zu Hause übertragen. Die entsprechenden Installationsschritte setzen wir an dieser Stelle voraus. Sobald das E-Mail-Konto eingerichtet ist, lassen Sie sich das Dialogfeld mit den Eigenschaften anzeigen. Die Vorgehensweise richtet sich nach der eingesetzten Outlook-Version und dem aktuellen Installationsmodus.

In Outlook 98 und 2000 wählen Sie entweder Extras-Konten oder Extras-Dienste an. Danach markieren Sie den Namen Ihres E-Mail-Kontos und klicken auf die Schaltfläche Eigenschaften. Im daraufhin angezeigten Dialogfeld wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert. Dort aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen. Zur Bestätigung verlassen Sie alle geöffneten Dialogfelder mit Ok bzw. Schließen.

In Outlook 2002/XP und 2003 wählen Sie Extras-E-Mail-Konten an. Danach aktivieren Sie die Option Vorhandene E- Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten und fahren mit der Schaltfläche Weiter fort. Markieren Sie den Namen Ihres Mail-Kontos und klicken Sie auf Ändern. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Weitere Einstellungen, womit Sie zu einem Dialogfeld gelangen, das dem aus den Vorgängerversionen ähnelt. Wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert und schalten Sie das Kontrollkästchen Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen ein. Bestätigen Sie die Änderung mit Ok und schließen Sie die Bearbeitung der Kontoinformationen erst mit Weiter und dann mit Fertig stellen ab. Starten Sie Outlook neu, damit die Einstellungen wirksam werden.

Wenn Sie jetzt Ihr Postfach abrufen, werden neue Nachrichten zwar abgeholt und in den Posteingang von Outlook übertragen. Sie werden auf dem Server Ihres Providers aber nicht gelöscht, sodass Sie sie von zu Hause erneut herunterladen können. Erst bei diesem Vorgang werden die Nachrichten auch aus dem Postfach entfernt.

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Probleme beim Indizieren von Excel- und Word-Dateien mit LookOut
Versionen: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich nutze das von Ihnen empfohlene kostenlose Programm "LookOut" zur schnellen Suche in meinen Outlook-Daten. Jetzt habe ich gesehen, dass man in den Optionen auch Dateiordner hinzufügen kann. Das habe ich gemacht und den Index daraufhin aktualisiert. Das Ergebnis war allerdings enttäuschend, denn ich konnte bei meinen Tests kein einziges Suchwort zuverlässig finden. Was habe ich falsch gemacht?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Das Angebot an kostenlosen Suchprogrammen für den lokalen Rechner ist inzwischen sehr groß. Viele dieser Tools befinden sich noch im Beta-Stadium, aber unsere Tests haben gezeigt, dass LookOut für die Suche in Outlook-Daten immer noch das zuverlässigste und schnellste Programm ist. Leider ist die Suche in Dateiordnern nicht ganz so leistungsfähig wie es zunächst scheint. LookOut kann nur die Dateinamen in den Index aufnehmen, so dass keine Suche in Dateinhalten möglich ist. Wir würden daher die zusätzliche Verwendung eines Tools empfehlen, das speziell die Dateien auf Ihrer Festplatte durchsucht, während Sie LookOut für die Suche in Outlook verwenden. Einen Überblick über die verfügbaren Suchprogramme haben wir zurzeit in Arbeit.

Outlook-Nachrichten auf der Festplatte sichern
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich möchte E-Mails auf der Festplatte speichern. Momentan erledige ich das noch für jede Mail und jeden Anhang einzeln, aber geht es nicht einfacher?
S. Harmssen

 ANTWORT:  Für diese Zwecke gibt es unseren kostenlosen SmartTools Message Saver: nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menü SmartTools-Alle Nachrichten speichern zur Verfügung. Rufen Sie die neue Funktion auf und es erscheint ein Dialog, in dem Sie den Outlook-Ordner festlegen, aus dem Sie Nachrichten speichern möchten sowie ein Zielverzeichnis auf der Festplatte definieren. Danach genügt ein Mausklick und die gewünschten Nachrichten werden einzeln im MSG-Format auf der Platte gesichert. Sie finden den Download unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/ol-msg-save/

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  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003
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