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Gesendet: Mittwoch, 24. August 2005 01:24
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 24.8.2005

Ausgabe vom 24. August 2005

 In dieser Ausgabe

News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 News & Downloads

Spotlight: Outlook-Adressen ganz einfach nach Word übernehmen

Der SmartTools Brief- und Fax-Manager reduziert das Erstellen eines neuen Briefes auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie können auf Ihre Outlook-Kontakte oder Adressdaten in Access bzw. auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie bequem aus Word 2003, 2002/XP oder 2000:

  • Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax-Managers rufen Sie die Liste der verfügbaren Adressen ab.
  • Sie markieren den gewünschten Empfänger.
  • Der Assistent öffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief-Vorlage und fügt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein.
  • Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief-Empfänger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert.
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Download-Tipp: Über 1.000 neue Icons für Ihre Symbolleisten in Outlook

Sie suchen nach aussagekräftigen Icons für Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmäßig von Outlook angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so müssen Sie schon selber künstlerisch tätig werden, um zum Ziel zu kommen. SmartTools Iconhelp hilft weiter: In Outlook finden Sie über 1.000 verschiedenen Schaltflächen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool übersichtlich anzeigen und durchblättern können. Damit Sie nicht den Überblick verlieren und jederzeit die wichtigsten Symbole wieder finden, können Sie auf Wunsch Stichworte zuordnen und die komfortable Suchfunktion einsetzen.

Möchten Sie eines der Icons nutzen, klicken Sie es einfach an, rufen das Kontextmenü Symbol in Zwischenablage kopieren auf und weisen es dann Ihrer eigenen Schaltfläche zu. Der besondere Bonus für VBA-Entwickler: SmartTools Iconhelp für Outlook kann auch direkt aus der Entwicklungsumgebung gestartet werden und zeigt die "FaceID" zu jedem Symbol an, die Sie für die Erstellung von Symbolleisten per Makro benötigen. Das Gratis-Tool finden Sie unter der folgenden Adresse:

 IconHelp mit über 1000 neuen Symbolen

News: Google Desktop 2 mit verbesserter Outlook-Integration

Wir haben bereits mehrfach über das kostenlose Tool Google Desktop Search zur schnellen Suche in Ihren Outlook-Mails und anderen Office-Daten auf Ihrer Festplatte berichtet. Google hat das nützliche Programm jetzt noch einmal erheblich erweitert und bietet zurzeit eine Betaversion (leider nur in Englisch) von Google Desktop 2 zum kostenlosen Download an:

http://desktop.google.com

Die Änderung des Namens durch das Weglassen des Zusatzes "Search" deutet schon an, dass sich die neue Version nicht mehr allein die Suche in Ihren lokalen Daten beschränkt. Eine der wichtigsten Neuerung besteht in einer so genannten "Sidebar", die sich fest auf dem Bildschirm positionieren lässt und eine Fülle von individuell konfigurierbaren Informationen anzeigen kann. So können Sie sich die letzten eingegangenen Mails aus Outlook (oder aus einem anderen Mailprogramm wie Thunderbird) oder Fotos als Slideshow anzeigen, aber auch aktuelle Informationen aus dem Internet (RSS-Feeds, Börsenkurse, Wetterdaten usw.) anzeigen lassen. Mit der Zeit wird es hier sicherlich ein umfangreiches Angebot von kostenlosen Erweiterungen für die Google Sidebar geben.

Besonders interessant ist eine Symbolleiste direkt in Outlook, über die Sie ohne Umwege direkt im Programm nach Mails suchen können. Die Ergebnisse werden dabei auch nicht Browser, sondern in tabellarischer Form in einem separaten Fenster dargestellt, wie es beispielsweise auch LookOut anbietet. Google Desktop 2 kann außerdem jetzt nicht nur Outlook-Mails, sondern auch Termine, Aufgaben, Notizen und Kontakte durchsuchen.

News: Aktualisierung des Junk-Mail-Filters von Outlook 2003

Auch August hat Microsoft den Junk-E-Mail-Filter für Outlook 2003 wieder aktualisiert. Das Update vom 22.8.2005 inklusive aller vergangenen Aktualisierungen finden Sie unter:

 Junk-Mail-Filter Update für Outlook 2003

 Outlook-Tipp der Woche

E-Mail-Inhalte ganz einfach an Excel und Word übergeben, Teil 2
Versionen: Outlook, Word und Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

Im ersten Teil dieses Tipps der Woche waren wir auf die Problematik beim Zugriff auf E-Mails per VBA eingegangen und hatten verschiedene Zugriffsmethoden je nach Format der E-Mail und der Art des verwendeten Editors – HTML-Editor, Word-Mail, interner Outlook-Editor – aufgezeigt. Wir waren damit in der Lage, markierte Passagen oder komplette E-Mails auszulesen und in einer Variablen zur Verfügung zu stellen. Der zweite Teil zeigt nun aufbauend auf den im ersten Teil vermittelten Grundlagen die Realisierung eines Add-Ins für Outlook, das die Datenübergabe an Excel oder Word übernimmt.

Bei Word ist zunächst zu prüfen, ob Word als E-Mail-Editor für Outlook definiert ist oder nicht. Diese Unterscheidung erweist sich als recht problematisch: Bei dem Versuch, mit "GetObject()" eine Referenz auf eine Instanz von Word zu erhalten, wird generell die unsichtbar laufende WordMail-Instanz als Ergebnis geliefert. Selbst wenn mehrere andere Dokumente geöffnet sind, ist ein gezielter Zugriff darauf nicht möglich, da Word die einzelnen Instanzen abkapselt. Die einzig praktikable Lösung besteht darin, die "Tasks"-Auflistung zu prüfen: Dort ist eine unsichtbar laufende WordMail-Instanz mit dem Namen "Microsoft Word" und "Visible = False" verzeichnet, während Dokumente im Format "Dokumentname – Microsoft Word" und "Visible = True" festgehalten werden. Eine Prüfung wie die folgende erlaubt dann beispielsweise die Aktivierung des ersten Dokumentes in der Tasks-Auflistung:

For Each objTask In appWord.Tasks
  If InStr(objTask.Name, "- Microsoft Word") <> 0 And _
    objTask.Visible Then
    objTask.Activate
    SendKeys strText, True
    bolFound = True
    Exit For
  End If
Next objTask

Da die Tasks-Auflistung keine verwertbare Referenz vom Typ "Word.Application", sondern auch nur wieder einen Verweis auf die unsichtbar laufende WordMail-Instanz liefert, kann hier nur mit "SendKeys" gearbeitet und der selektierte Text beziehungsweise die komplette Nachricht auf diesem Wege quasi als simulierte Tastatureingabe in das Dokument übertragen werden.

In Verbindung mit Excel stellt sich dieses Problem nicht: Entweder läuft Excel bereits, so dass wir mit "GetObject()" eine direkt verwertbare Referenz erhalten, oder es läuft nicht, so dass wir mit "CreateObject()" eine neue Instanz starten können. Über die folgende Anweisung lässt sich der selektierte Text beziehungsweise die komplette Nachricht in die vorhandene, aktivierte Tabelle oder in eine gegebenenfalls neu angelegte Arbeitsmappe einfügen:

With appExcel
  If .Workbooks.Count = 0 Then
    .Workbooks.Add
  End If
  .Visible = True
  .WindowState = xlMaximized
  .Windows(0).Activate
  .ActiveCell.Activate
  .Selection = strText
End With

Um nun eine Lösung auf dieser Basis in Outlook einzubinden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie Alt+F11, um in die VBA-Entwicklungsumgebung zu wechseln.
  2. Wählen Sie das Menü Extras-Verweise an und setzen Sie Referenzen auf "Microsoft HTML Object Library", "Microsoft Word x.0 Object Library" und "Microsoft Excel x.0 Object Library", wobei "x" für "9" (Word/Excel 2000) bzw. "10" (Word/Excel 2002/XP) oder "11" (Word/Excel 2003) steht.
  3. Geben Sie im VBA-Editor die folgende Prozedur "SelWordExcel" ein. Bitte beachten Sie, dass wir innerhalb des Listings Kommentare zur Erläuterung der Funktionsweise eingefügt haben, die Sie natürlich nicht eingeben können:
Sub SelWordExcel()
  Dim appWord As Word.Application
  Dim appExcel As Excel.Application
  Dim objWORDDoc As Word.Document
  Dim objHTMLDoc As MSHTML.HTMLDocument
  Dim objRange As IHTMLTxtRange
  Dim objInsp As Inspector
  Dim objMail As MailItem
  Dim strText As String
  Dim bolAnExcel As Boolean, bolFound As Boolean
  Dim objTask As Word.Task

  If Abs(GetKeyState(17) < 0) Then 'Strg gedrückt
    bolAnExcel = True
  Else
    bolAnExcel = False
  End If

Über die API-Funktion "GetKeyState()" prüfen wir zunächst, ob die Strg-Taste gedrückt ist und setzen ein Kennzeichen für die spätere Übertragung.

On Error Resume Next
Set objMail = Application.ActiveInspector.CurrentItem
If Err <> 0 Then
  Beep
  MsgBox "Das aktuelle Element ist keine Nachricht...", _
         vbOKOnly + vbExclamation, "!!! Problem !!!"
  Exit Sub
End If

Dieser Bereich prüft das aktuelle Element – ist es keine Nachricht, geben wir eine entsprechende Meldung aus und verlassen die Routine.

Set objInsp = ActiveInspector
If objInsp.IsWordMail And objInsp.EditorType = _
   olEditorWord Then
  Set objWORDDoc = objInsp.WordEditor
  Set appWord = objWORDDoc.Parent
  strText = appWord.Selection.Text
ElseIf objInsp.EditorType = olEditorHTML Then
  Set objHTMLDoc = objInsp.HTMLEditor
  Set objRange = objHTMLDoc.Selection.createRange
  strText = objRange.Text
ElseIf objInsp.EditorType = olEditorRTF Then
  strText = objMail.Body
ElseIf objInsp.EditorType = olEditorText Then
  strText = objMail.Body
End If

Je nach Nachrichtenformat und Editortyp lesen wir hier den markierten Text oder die komplette Nachricht aus (zur Erinnerung: RTF und TXT im internen Editor unterstützt keine Markierungen...) und legen das Ergebnis in der Variablen "strText" ab.

If bolAnExcel Then 'Text in Excel einfügen

Abhängig vom eingangs gesetzten Kennzeichen fügen wir den Text dann in Excel oder Word ein.

Err.Clear
Set appExcel = GetObject(, "Excel.Application")
If Err <> 0 Then 'Instanz starten...
  Err.Clear
  Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
End If

If Err <> 0 Then
  Beep
  MsgBox "Excel konnte nicht gestartet werden!", _
          vbOKOnly + vbCritical, "!!! Problem !!!"
  Exit Sub
End If

Für die Übertragung an Excel versuchen wir hier zunächst über "GetObject()" eine Referenz auf ein bereits laufendes Excel zu erhalten. Ist das nicht möglich, starten wir über "CreateObject()" eine neue Instanz. Andernfalls geben wir eine entsprechende Meldung aus und verlassen die Routine.

With appExcel
  If .Workbooks.Count = 0 Then
    .Workbooks.Add
  End If
  .Visible = True
  .WindowState = xlMaximized
  .Windows(0).Activate
  .ActiveCell.Activate
  .Selection = strText
End With

In diesem Bereich prüfen wir, ob eine Arbeitsmappe geöffnet ist und legen gegebenenfalls eine neue an. Die weiteren Anweisungen machen Excel dann sichtbar und holen das Programmfenster in den Vordergrund. Abschließend wird der ermittelte Text aus der Nachricht in die aktuelle Markierung bzw. in die aktivierte Zelle der Tabelle geschrieben.

Else 'Text in Word einfügen
  bolFound = True
  Err.Clear
  Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
  If Err <> 0 Then 'Instanz starten...
    Err.Clear
    Set appWord = CreateObject("Word.Application")
  Else 'Word läuft bereits...
    If Not appWord.Visible Then 'Instanz unsichtbar...
      'Prüfen, ob ein Dokument vorhanden ist
       For Each objTask In appWord.Tasks
         If InStr(objTask.Name, "- Microsoft Word") <> _
         0 And objTask.Visible Then
           objTask.Activate
           SendKeys strText, True
           bolFound = True
           Exit For
         End If
       Next objTask
       If bolFound Then Exit Sub ' Job erledigt...

Wie weiter oben bereits erläutert, stellt Word uns vor einige Probleme. In diesem Bereich handhaben wir den Umstand, dass Word eventuell als E-Mail-Editor läuft und prüfen die Tasks, ob parallel ein Dokument geöffnet ist. Wenn ja, aktivieren wir das entsprechende Fenster und übertragen den Text als Tastatureingabe.

'Word läuft versteckt, kein Dokument geöffnet
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
  End If 'Word läuft unsichtbar?...
End If 'Word läuft nicht...

If Err <> 0 Then
  Beep
  MsgBox "Word konnte nicht gestartet werden!", _
          vbOKOnly + vbCritical, "!!! Problem !!!"
  Exit Sub
End If

Andernfalls versuchen wir, eine einsatzbereite Instanz zu starten. Misslingt das, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und die Routine verlassen.

    'Word läuft sichtbar, ggf. Dokument anlegen
    If appWord.Documents.Count = 0 Then
      appWord.Documents.Add 'Neues Dokument
    End If
    With appWord
      .Visible = True
      .Activate
      .Selection.TypeText strText 'In aktuelles Dokument
    End With
  End If 'bolAnExcel...

End Sub

Hier prüfen wir zuerst, ob ein Dokument geöffnet ist und legen gegebenenfalls ein neues an. Die weiteren Anweisungen machen Word dann sichtbar und holen es aktiviert in den Vordergrund. Abschließend wird der oben ermittelte Text aus der Nachricht an die aktuelle Cursorposition in das Dokument geschrieben.

Um nach dem Sichern des eingegebenen Makros den Aufruf über ein Symbol im Nachrichtenfenster vornehmen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie mit Alt+F11 zurück zu Outlook.
  2. Öffnen Sie eine Nachricht im Posteingang, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste, wählen Sie das Kontextmenü Anpassen an und wechseln Sie im folgenden Dialog auf die Registerkarte "Befehle".
  3. Markieren Sie in der Liste Kategorien den Eintrag "Makros" und ziehen Sie "Modulname.SelWordExcel" in die gewünschte Symbolleiste.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Symbol und nehmen Sie im Eigenschaften-Menü die gewünschten Einstellungen vor.
  5. Klicken Sie im "Anpassen"-Dialog auf die Schaltfläche Schließen.
In Zukunft können Sie per Mausklick einen markierten Text beziehungsweise die komplette Nachricht an Word oder Excel übergeben. Wenn Sie mit gedrückter Strg-Taste auf das Symbol klicken, erfolgt die Übergabe an Excel, ein normaler Klick ohne Sondertaste übergibt den Text an Word.

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 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Übersichtlicher Terminkalender durch Farben
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

 FRAGE:  Als ich noch mit einem handschriftlichen Terminplaner gearbeitet habe, habe ich mir die Orientierung mit farbigen Markierungen erleichtert. So fielen zum Beispiel Tagungen sofort durch grünen Textmarker auf, Besprechungen durch eine rote Kennzeichnung usw. Seitdem ich mit Outlook arbeite, suche ich vergeblich nach einem so praktischen Werkzeug. Gibt es keine Funktion zur farbigen Kennzeichnung von Terminen?
V. Borgstedt

 ANTWORT:  Wenn Sie noch nicht mit Outlook 2003 oder 2002/XP arbeiten, müssen Sie leider auf farbige Termine verzichten. Erst seit Outlook 2002/XP können Sie so genannte "Beschriftungen" festlegen, die den Termin gleich entsprechend einfärben.

Um eine Farbe zuzuweisen, öffnen Sie den gewünschten Termin aus dem Outlook-Kalender. Im Terminfenster klappen Sie dann per Mausklick die Dropdown-Liste zum Feld Beschriftung auf. Anschließend wählen Sie einen der farbigen Einträge aus. Sobald Sie den Termin gespeichert haben, erscheint er mit der gewählten Farbe in der Terminübersicht.

Falls Ihnen die Texte zu den Farben nicht gefallen, können Sie sie ändern. Dazu lassen Sie sich den Kalender in der "Tages-/Wochen-/Monatsansicht" anzeigen, - was meist ohnehin der Fall ist. Öffnen Sie dann das Menü Bearbeiten und wählen Sie Beschriftung sowie den Untermenübefehl Beschriftungen bearbeiten an. In einem Dialogfeld können Sie nun alle Bezeichnungen durch eigene Begriffe ersetzen.

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Das komfortable Verwaltungstool für Multiuser-Datenbanken in Access

Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhängig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darüber, was mit der Datenbank geschieht:

  • Aktive Anwender anzeigen
  • Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank
  • Inaktive User automatisch abmelden
  • Verdächtige oder abgebrochene Verbindungen finden
  • Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender
  • Komfortabler und kostengünstiger Einsatz
Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken für die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit:

Total Access Admin


Lesebestätigungen in einer Exchange Server-Arbeitsgruppe unterdrücken
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000

 FRAGE:  Mein Outlook ist an einen Exchange Server angeschlossen. Dabei stört mich, dass ich das Senden von Lesebestätigungen nicht unterdrücken kann, wenn ich E-Mails von internen Mitgliedern der Exchange Server-Arbeitsgruppe erhalte. Bei Mails von externen Absendern aus dem Internet funktioniert die Lesebestätigungs-Option Nie eine Antwort senden dagegen ohne Probleme. Wissen Sie, woran das liegt?
R. Klingenberg

 ANTWORT:  Vermutlich setzen Sie Outlook 2000 ein. In dieser Version lässt sich das Senden von Lesebestätigungen bei E-Mails aus der Exchange Server-Arbeitsgruppe nicht verhindern. Selbst wenn Sie per Extras-Optionen und nach Anwahl der Registerkarte Einstellungen und den Schaltflächen E-Mail-Optionen sowie Verlaufoptionen die Option Nie eine Antwort senden aktiviert haben, schickt Outlook 2000 immer eine Lesebestätigung an die Anwender, die an Ihren Exchange Server angeschlossen sind.

Erst seit Outlook 2002 wirkt sich die genannte Programmoption auch auf interne Mails und nicht nur auf Nachrichten, die Sie über ein Internet-Konto erhalten, aus. Sie haben dann zusätzlich sogar die Möglichkeit, Lesebestätigungen nur auf Wunsch zu senden. Dazu aktivieren Sie die Option Das Senden einer Antwort vorher bestätigen.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
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