Von: outlook-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Dienstag, 25. Oktober 2005 23:25
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 26.10.2005

Ausgabe vom 26. Oktober 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Mit dem PDFgrabber 2.5 öffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel

Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Mit der neuen Version 2.5 des bewährten PDFgrabber wurde die Ausgabequalität noch einmal optimiert und ein Menüpunkt zum Öffnen von PDF-Dateien direkt in Excel und Word integriert.

Für die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte:

  1. Starten Sie den PDFgrabber über das Start-Menü oder direkt aus Word bzw. Excel über das neu installierte Menü PDF-Datei öffnen.
  2. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewünschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest.
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende steht Ihnen das Word-Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:

PDFgrabber 2.5 - Standard für Privatanwender

PDFgrabber 2.5 - Professional für professionelle Anwender

Download-Tipp: Das Gratis-Tool zur Erinnerung an Geburtstage aus jedem Kontakte-Ordner

Wer hat heute Geburtstag? Gerade bei einem großen Bekannten- oder Kollegenkreis ist es schwierig, stets alle anstehenden Geburtstage im Blick zu haben. Mit SmartTools Geburtstags-Erinnerung für Outlook verpassen Sie in Zukunft keinen Ehrentag - egal aus welchem Kontakte-Ordner: Der Assistent prüft auf Wunsch einmal täglich Ihre Kontakte auf eventuell vermerkte Geburtstage und zeigt Ihnen die Geburtstagskinder in einem übersichtlichen Dialog an.

Per Doppelklick auf einen Eintrag können Sie automatisch den entsprechenden Kontakt öffnen und beispielsweise die Telefonnummer oder die Adresse nachschlagen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nützliche Outlook-Tool kostenlos zum Download an:

 SmartTools Geburtstags-Erinnerung für Outlook kostenlos herunteralden

News: Skype-Toolbar für Outlook verfügbar

Das Beta-Stadium ist abgeschlossen: Wenn Sie Skype zum Telefonieren über das Internet einsetzen, steht ab sofort die kostenlose Toolbar für Outlook 2003, 2002/XP und 2000 zum Download bereit:

Skype-Toolbar für Outlook

Die Toolbar automatisch die passenden Telefonnummern zu einem Kontakt an, von dem Sie gerade eine E-Mail geöffnet haben. Vorausgesetzt Sie nutzen den kostenpflichtigen SkypeOut-Dienst, können Sie dann mit einem Mausklick einen Anruf starten. Die Toolbar kann außerdem Telefonnummern sowie Skype-Namen im Text einer geöffneten Mail erkennen und zur Auswahl per Mausklick bereitstellen.

 Outlook-Tipp der Woche

Wettervorhersage automatisch in den Outlook-Kalender eintragen, Teil 2
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000, 98 und 97

Im ersten Teil unseres Tipps haben Sie bereits Ihr erstes Wetter-Abo mit dem kostenlosen Infuzer für Outlook angelegt. Das Add-In hat zusätzlich ein kleines Icon in Ihrer Taskleiste angelegt, das wir uns in diesem Teil näher ansehen werden. In Zukunft können Sie dieses Symbol dazu nutzen, ganz einfach neue Wetter-Abonnements für beliebige Städte in Outlook zu integrieren und bestehende Dienste zu kündigen. So integrieren Sie ein neues Wetter-Abo:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Infuzer-Icon aus der Windows-Taskleiste und wählen Sie My Infuzer aus dem Kontextmenü.
  2. Selektieren Sie my subscriptions von der Internetseite des Infuzers. Es werden daraufhin Ihre aktuellen Wetter-Abo´s angezeigt.
  3. Klicken Sie auf Subscribe to more, geben Sie im Feld name of place: den Namen einer Stadt ein und klicken Sie auf find my area. Sollte Ihre Stadt nicht unterstützt werden, wiederholen Sie bitte die Eingabe und wählen Sie im Zweifelsfall die nächst gelegene größere Stadt.
  4. Markieren Sie in der folgenden Liste den Eintrag mit dem Attribut 'Germany'. Der Infuzer erstellt nach wenigen Sekunden automatisch eine Wettervorschau für die nächsten 5 Tage in Ihrem Outlook-Kalender.
Der Infuzer unterstützt nach Angaben des Herstellers tausende Städte weltweit. Sie werden allerdings feststellen, dass zumeist nur Großstädte berücksichtigt werden. Sie können auch auf die von uns getesteten deutschen Städte zurückgreifen, die vom Infuzer unterstützt werden:

Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Halle, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Oldenburg, Stuttgart, Wiesbaden.

Wenn Sie die Unterstützung kleinerer Städte aus Ihrer Umgebung testen wollen, hilft Ihnen die folgende Übersicht deutscher Städte weiter:

Übersicht deutscher Städte

Per Rechtsklick auf das Infuzer-Icon können Sie über Prefferences die Grundeinstellungen vornehmen. Hier stellen Sie beispielsweise ein, in welchen Intervallen die Wetterinfos in Outlook aktualisiert werden sollen. Außerdem lässt sich hier der Kalender für die Eintragungen wählen. Dabei können Sie auch öffentliche, von einem Exchange Server bezogene Kalender auswählen und die Informationen so zum Beispiel einer Arbeitsgruppe oder der gesamten Firma zur Verfügung stellen.

Über My Infuzer gelangen Sie auf die Internetseite des Infuzers und können Ihre Kontoinformationen ändern, oder weitere Wetter-Abo's an- und abmelden. Über Create Infuzions können Sie Termine an Ihren Kollegen oder Freunde verschicken. Diese müssen dann nur noch den Link anklicken und der von Ihnen festgelegte Termin erscheint automatisch als Kalendereintrag. Voraussetzung für diesen Service ist allerdings, dass den Empfänger den Infuzer installiert haben.

Eine interessante Alternative zur Wettervorhersage als Kalenderelement bietet der Wetterdienst METEOS. Hier können Sie sich eine bebilderte, deutschsprachige Wettervorhersage als Startseite einrichten und mit einem Trick sogar direkt in Outlook einbinden:

  1. Besuchen Sie die Internetseite http://www.meteos.com/ und klicken Sie auf Aktuelles Wetter. Hier erfahren Sie, wie eine 3-Tage-Vorschau direkt in Ihrem Browser eingerichtet wird.
  2. Starten Sie Outlook und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Outlook Heute bzw. Persönliche Ordner und wählen Sie Neuer Ordner im Kontextmenü an.
  3. Benennen Sie den Ordner "Wettervorhersage" und klicken Sie auf Ok.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den eben angelegten Ordner "Wettervorhersage" und wählen Sie Eigenschaften im Kontextmenü an.
  5. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Homepage" und aktivieren Sie die Option Homepage dieses Ordners standardmäßig anzeigen.
  6. Geben Sie im Feld Adresse die folgende URL ein:
http://www.meteos.com/

Ab sofort wird die Wettervorhersage direkt in Outlook angezeigt. Sie können bei Bedarf sogar eine neue Startseite in Ihrem Browser festlegen; die Vorhersage beruht auf einem Cookie, der weiterhin die Darstellung der Vorhersage ermöglicht.

ANZEIGE 
Komfortable Datensicherung für Outlook - Die neue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
  • Die brandneue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten ab sofort noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Übertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurückspielen usw.
SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup 2.0 kann zurzeit mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Teile einer E-Mail ausdrucken
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Vor kurzem wollte ich nur einen Teil einer E-Mail-Nachricht ausdrucken. Im Dialogfenster Drucken habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Druckvorgang auf die aktuelle Markierung oder bestimmte Seiten zu beschränken. Als ich noch mit Outlook Express gearbeitet habe, gab es diese Optionen. Warum ist Outlook weniger leistungsfähig als der "kleine Bruder"? Oder gibt es einen Trick, mit dem ich nur bestimmte Teile einer E-Mail-Nachricht ausdrucken kann?
A. Platz-Berg

 ANTWORT:  Welche Optionen Outlook im Dialogfenster Drucken zur Verfügung stellt, richtet sich nach dem Format der E-Mail. Bei HTML-Mails können Sie genau auswählen, was gedruckt werden soll. Bei Text-Nachrichten können Sie nur die komplette Nachricht drucken.

Aber mit folgendem Trick lässt sich der Druckvorgang auch bei E-Mails im Text-Format auf bestimmte Teile beschränken:

  1. Öffnen Sie die Nachricht in einem eigenen Fenster.
  2. Überprüfen Sie den Inhalt der Titelleiste des Nachrichtenfensters. Wenn er mit "(HTML)" endet, stehen Ihnen alle Druckoptionen zur Verfügung, sodass Sie sofort die gewünschten Teile drucken können. Wenn der Text in der Titelleiste dagegen mit "(Nur-Text)" oder "(Plain Text)" endet, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  3. Rufen Sie Bearbeiten-Nachricht bearbeiten auf.
  4. Öffnen Sie das Menü Format und wählen Sie HTML oder - in Outlook 98 - Rich-Text (HTML) an.
  5. Durch diese Formatumstellung aktivieren Sie die erweiterten Druckoptionen. Sofern Sie nur einen ganz bestimmten Bereich der E-Mail-Nachricht drucken wollen, markieren Sie ihn jetzt.
  6. Wählen Sie Datei-Drucken an.
  7. Aktivieren Sie im Abschnitt Seitenbereich die gewünschte Option - zum Beispiel Markierung oder Seiten (unter zusätzlicher Angabe der Seitennummern).
  8. Starten Sie den Druckvorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche Drucken.
  9. Schließen Sie das Nachrichtenfenster, ohne die Änderungen zu speichern.
ANZEIGE 
Erweiterte Version des OLXDuplicateChecker findet ab sofort Duplikate in allen Ordnern

Der bewährte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie:

  • doppelte E-Mail
  • doppelte Aufgaben
  • doppelte Termine
  • doppelte Journal-Einträge
  • und natürlich doppelte Adressen
Mit dem OLXDuplicateChecker können Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und löschen.

Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Löschen von Duplikaten aus Ihrer persönlichen Ordnerdatei (PST):

OLXDuplicateChecker - Einzelplatzversion

...und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen möchten:

OLXDuplicateChecker - Serverversion


Mehrere PST-Dateien in Outlook durchsuchen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000

 FRAGE:  Ich archiviere regelmäßig ältere Outlook-Daten in eine separate PST-Datei. Diese Informationen werden zwar nicht ständig benötigt, aber zwischendurch möchte ich sie ebenfalls in die Suche einbeziehen. Wie gehe ich dazu am besten vor?
D. Keil

 ANTWORT:  Grundsätzlich würden wir empfehlen, eines der zahlreichen kostenlosen Desktop-Suchprogramme zu verwenden. MSN Desktop Search, Google Desktop Search und LookOut können problemlos mehrere PST-Dateien indizieren und in die Suchen einbeziehen:

MSN Desktop Search

Google Desktop Search

LookOut für Outlook

Aber auch die Suchfunktion von Outlook kann in mehreren PST-Dateien suchen. Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass Sie die zusätzliche PST-Datei über Datei-Öffnen-Persönliche Ordner-Dateien in Outlook geöffnet haben. Diese PST-Datei bleibt dann parallel zu Ihrer Standard-PST-Datei geöffnet und steht auch beim nächsten Start von Outlook wieder zur Verfügung.

Wenn Sie nun auf die Schaltfläche Suchen und dann auf Erweiterte Suche klicken, erscheint nach Durchsuchen eine Baumstruktur mit den Ordnern aller zurzeit geöffneten PST-Dateien. Markieren Sie hier ganz einfach die Ordner, die Sie in die Suche einbeziehen möchten und bestätigen Sie mit Ok.

 Newsletter-Tipp

Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der sich ausschließlich mit Office 2003 und XP beschäftigt:

  • Praktische Tipps zur Installation
  • Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der erweiterten Funktionen von Office 2003 und XP
  • Wichtige Infos und Tipps für den Umstieg von anderen Office-Versionen
  • Download-Links zu aktuellen Office-Erweiterungen und Service Releases
  • Helpline für Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/