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Gesendet: Mittwoch, 27. Oktober 2004 05:14
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 27.10.2004

Ausgabe vom 27. Oktober 2004

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Word und Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word oder Excel? Dann stellt sich die Frage: Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Fällen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber für die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen wäre eine eindeutige Nummer für jedes Dokument oder jede Tabelle äußerst praktisch.

Außerdem: Bei Rechnungen kommen Sie seit dem 1.7.2004 um eine laufende Rechnungsnummer nicht mehr herum, denn sie ist ab diesem Zeitpunkt zwingend vorgeschrieben. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jede gewünschte Position in Ihrem Word-Dokument oder Ihrer Excel-Tabelle ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick die letzte Nummer löschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften (auch hier ist übrigens eine laufende Nummerierung seit dem 1.7.2004 vorgeschrieben!), Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word
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SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel
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Download-Tipp: Gesendete Nachrichten komfortabel verwalten

Ab sofort müssen sich Ihre verschickten Mails nicht mehr im Ordner "Gesendete Objekte" ansammeln. Nachdem wir bereits in einer Techinfo eine VBA-Lösung für dieses Problem vorgestellt haben, bieten wir Ihnen jetzt ein komfortables Add-In zur einfachen Archivierung Ihrer versendeten Nachrichten. Nach der voll automatischen Installation erscheint beim Versand jeder Mail ein kleiner Dialog, in dem Sie den gewünschten Ablageordner per Doppelklick auswählen können.

Die Nachrichten, die Sie selber geschrieben haben, sammeln sich also nicht alle unter den gesendeten Objekten, sondern werden ebenfalls in verschiedene Ordner wie "Kunden", "Privat", Angebote" usw. aufgeteilt. Welche Ordner Ihnen dabei zur Verfügung stehen, können Sie übrigens vollkommen frei bestimmen. Außerdem lässt sich der Auswahldialog jederzeit unterdrücken, wenn Sie eine Mail einmal nicht speziell ablegen möchten, indem Sie beim Senden die Strg-Taste gedrückt halten. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses Outlook-Add-In kostenlos zum Download an:

 SmartTools E-Mail-Archiv für Outlook

Techinfo: Alle Änderungen für Entwickler in Outlook 2003

Wenn Sie Office 2003 einsetzen, sollten Sie das Service Pack 1 installieren, um die bisher bekannten Bugs und Sicherheitslücken zu beheben. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass mit dem SP-1 auch verschiedene Erweiterungen und Änderungen installiert werden, die speziell für Outlook-Entwickler interessant sind. In einer aktuellen Techinfo hat Microsoft diese Änderungen jeweils mit einer kurzen Beschreibung und Links zu weiterführenden Informationen zusammengefasst:

Techinfo: Alle Änderungen für Entwickler in Outlook 2003

 Outlook-Tipp der Woche

Nachrichten schnell und komfortabel ablegen, Teil 2
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Nachdem wir im ersten Teil das Anlegen unseres "MailMover"-Dialogs und dessen Aufruf über ein Symbol in einer Symbolleiste erläutert hatten, geht es nun darum, die eigentliche Funktionalität einzubauen. Damit Sie die Lösung anschließend direkt testen können, legen Sie sich am besten für erste Experimente die folgende Ordnerstruktur in Outlook an:

- Nachrichten-Ablage
  - Kunden
    - Müller GmbH
    - Schmidt KG
  - Privat
    - Wohnung
    - Verwandtschaft
  - Sonstige
    - Fußballverein

Die Erweiterungen am Dialog nehmen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie mit Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung und öffnen Sie das Formular "frmMailMover" per Doppelklick.
  2. Doppelklicken Sie in den freien Bereich der UserForm, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Stellen Sie die Liste Objekt (links) auf "(Allgemein)" und die Liste Prozedur (rechts) auf "(Deklarationen)". Geben Sie hier nun die folgende Deklaration ein:
Const cstrRoot = "Persönliche Ordner"

Diese Konstante definiert den gewünschten Basis-Ordner, in diesem Fall also den Persönlichen Ordner. Wenn Sie mehrere Persönliche Ordner (mehrere PSTs) verwenden oder auf einen Exchange Server zugreifen, ändern Sie hier die Zuweisung auf den Namen des gewünschten Basis-Ordners wie zum Beispiel "Öffentliche Ordner" oder "Ordner von Vorname Nachname".

  • Geben Sie die folgende Prozedur ein:
Sub MoveMailToFolder()
  Dim objExpl As Explorer
  Dim objNamespace As NameSpace
  Dim objRoot As MAPIFolder
  Dim objFolder As MAPIFolder
  Dim objItems As Selection
  Dim objMail As MailItem
  Dim varFolders As Variant
  Dim I As Integer, Cnt As Integer
  Dim strFoldername As String

  'Pfad aus aktueller Schaltfläche
  strFoldername = Me.ActiveControl.Caption

  'Zugriff auf Ordner setzen
  On Error Resume Next
  Set objNamespace = GetNamespace("MAPI")
  Set objRoot = objNamespace.Folders(cstrRoot)
  varFolders = Split(strFoldername, "\")
  For I = LBound(varFolders) To UBound(varFolders)
    Set objFolder = objRoot.Folders(varFolders(I))
    Set objRoot = objFolder
  Next I
  If Err <> 0 Then
    MsgBox "Ordner '" & strFoldername & _
           "' nicht gefunden...", _
           vbOKOnly + vbExclamation, "!!! Problem !!!"
    GoTo EndeMailMover
  End If

  'Zugriff auf markierte E-Mails...
  Set objItems = ActiveExplorer.Selection
  Cnt = 0
  For Each objMail In objItems
    objMail.Move objFolder
    Cnt = Cnt + 1
  Next

  If Cnt = 0 Then
    MsgBox "Keine Nachrichten zum Verschieben " & _
           "gefunden...", _
           vbOKOnly + vbExclamation, "MailMover"
  Else
    MsgBox CStr(Cnt) & " Nachricht(en) verschoben...", _
           vbOKOnly + vbInformation, "MailMover"
  End If

EndeMailMover:
  Set objMail = Nothing
  Set objItems = Nothing
  Set objFolder = Nothing
  Set objRoot = Nothing
  Set objNamespace = Nothing
  Unload Me

End Sub

  • Klicken Sie auf das Symbol VbapPoject.OTM Speichern, um die bisherigen Erweiterungen zu sichern.
  • Wechseln Sie über das Menü Fenster zurück zur UserForm.
  • Legen Sie der Reihe nach Schaltflächen an, deren Namen Sie auf "btn1", "btn2", "btn3" usw. setzen und für die Sie eine Beschriftung (Eigenschaft "Caption") in Form des Pfades des Zielordners wie zum Beispiel Nachrichten-Ablage\\Kunden\\Müller GmbH oder Nachrichten-Ablage\\Privat\\Wohnung zuordnen.
  • Doppelklicken Sie jeweils auf die angelegte Schaltfläche und geben Sie für deren Prozedur "Click" die folgende Anweisung ein:
MoveMailToFolder

  • Klicken Sie auf das Symbol VbapPoject.OTM Speichern, um auch diese Erweiterungen zu sichern.
Sie können nun die VBA-Entwicklungsumgebung verlassen und die Lösung ist damit einsatzbereit. Dazu markieren Sie im Posteingang oder einem anderen Nachrichten-Ordner eine oder mehrere Nachrichten, klicken dann auf das neu angelegte Symbol und im dann angezeigten "MailMover"-Dialog auf die Schaltfläche des gewünschten Zielordners. In der vorliegenden Form zeigt die Lösung nach dem Verschieben eine kleine Erfolgsmeldung an und schließt den Dialog automatisch. Möchten Sie die Erfolgsmeldung nicht angezeigt bekommen, löschen Sie einfach die folgenden Zeilen:

  Else
    MsgBox CStr(Cnt) & " Nachricht(en) verschoben...", _
           vbOKOnly + vbInformation, "MailMover"

Es wird dann nur eine Meldung angezeigt, falls keine Nachrichten zum Verschieben gefunden wurden.

Zur Funktionsweise der Lösung: Im ersten Schritt ermitteln wir über "Me.ActiveControl" die Beschriftung der gerade angeklickten Schaltfläche und damit den Pfad auf den Zielordner. Danach setzen wir eine Referenz auf den zu verwendenden Basis-Ordner, hier also auf "Persönliche Ordner". Mit Hilfe der Funktion "Split()" konvertieren wir den Pfad auf den Zielordner dann in ein Array mit einzelnen Ordnernamen. In einer Schleife wechseln wir dann zum eigentlichen Zielordner und erhalten so abschließend in "objFolder" einen Verweis zum Beispiel auf "Müller GmbH" oder "Wohnung". Weiter geht es dann über "ActiveExplorer.Selection", um eine Referenz auf die markierten Nachrichten zu ermitteln. Diese werden dann jeweils über die Methode "Move" in den gewünschten Zielordner verschoben.

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Haben Sie Fragen zu Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Automatische Meldung für neue Nachrichten
Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich habe diverse E-Mail-Ordner angelegt, in die ich eingehende Nachrichten per Regel-Assistent verteilen lasse. So bleibt der Haupt-Posteingang zwar überschaubar. Wenn Nachrichten aber in die Unterordner verteilt worden sind, sehe ich diese nicht sofort, sondern muss alle Ordner einzeln durchschauen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, mit Hilfe einer optischen oder akustischen Meldung auf das Eintreffen neuer Nachrichten aufmerksam gemacht zu werden?
K. Sebastiany

 ANTWORT:  Diese Möglichkeit ist schon standardmäßig in Outlook vorgesehen. Standardmäßig ist allerdings nur die akustische Rückmeldung eingeschaltet. Um die optische Resonanz auf eintreffende Nachrichten zu aktivieren, wählen Sie Extras-Optionen an. Auf der Registerkarte Einstellungen klicken Sie dann auf die Schaltfläche E-Mail-Optionen. In Outlook 98, 2000 und 2002 können Sie nun direkt das Kontrollkästchen Benachrichtigungstext bei Ankunft neuer E-Mail ankreuzen. In Outlook 2003 klicken Sie stattdessen auf die Schaltfläche Erweiterte E-Mail-Optionen. Im daraufhin angezeigten Dialogfenster aktivieren Sie das Kontrollkästchen Desktopbenachrichtigung anzeigen. Zusätzlich sollten Sie auch Briefumschlagsymbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen aktivieren.

Danach bestätigen Sie alle geöffneten Dialogfenster mit Ok. Ab sofort meldet sich Outlook mit einem kleinen Bildschirmfenster, sobald neue Nachrichten eingehen. Solange Outlook geladen ist, erscheint das Fenster sogar, wenn Sie in einer anderen Anwendung - beispielsweise Word oder Excel - arbeiten.

In Outlook 2003 hat sich nur die Form des Fensters geändert. Es wird langsam unten rechts über der Windows-Taskleiste eingeblendet und dann nach kurzer Zeit wieder abgeblendet. Danach bleibt dann aber das Briefumschlagsymbol sichtbar.

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Der PDFgrabber wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können.

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Zeiten für Kalender festlegen
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  In meinem Kalender lassen sich standardmäßig nur die Termine von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr erfassen. Ich würde aber gerne einen ganz anderen Zeitraum verwenden. Wie kann ich diese Vorgabe verändern?
H. Gephard

 ANTWORT:  Outlook ist in diesem Punkt sehr flexibel, denn der Zeitraum für Termine lässt sich beliebig anpassen:

  1. Wählen Sie das Menü Extras-Optionen an.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte "Einstellungen" auf die Schaltfläche Kalenderoptionen.
  3. Im Bereich "Arbeitswoche" können Sie nun detailliert festlegen, welche Tage und Zeiten in der Anzeige des Kalenders zu berücksichtigen sind. Dabei legen Sie in den Feldern Beginnt um und Endet um die Start- und Endzeit fest.
 Newsletter-Tipp

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  • Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen
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