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Gesendet: Mittwoch, 27. April 2005 01:02
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 27.4.2005

Ausgabe vom 27. April 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenführen

Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenführen.

Sparen Sie künftig viele Stunden mühseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel:

  • Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Änderungen der anderen Versionen enthält.
  • Sie müssen ein Kalkulationsmodell überarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen.
  • Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geändert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein.
  • Ihnen liegen mehrere Adresslisten, an die Sie ein Mailing verschicken möchten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie eine einzige Adressliste ohne Duplikate!
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/

Download-Tipp: Outlook-Notizen als Post-It nutzen

Post-It-Zettel erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Und so finden sich die kleinen Klebenotizen auch an vielen Computer-Bildschirmen. Dort verunzieren sie unnötigerweise den Arbeitsplatz, denn als Outlook-Anwender können Sie Notizen in ganz ähnlicher Art und Weise einsetzen. Per VBA-Code ordnen Sie die kleinen Fenster einfach so an, dass sie immer im Vordergrund bleiben und nicht in Vergessenheit geraten, - egal ob Sie gerade mit Outlook oder irgendeiner anderen Anwendung arbeiten.

Möglich wird das mit Hilfe von API-Funktionen, also mit Funktionen, die das Betriebssystem bereitstellt. Sie sorgen für die passende Positionierung der Fenster. Outlook-Routinen dienen nur dazu, neue Notizen anzulegen oder vorhanden Notizen in den Vordergrund zu bringen. Unsere kostenlose Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie Notizen als "Klebezettel" auf dem Desktop anordnen:

 Notizen als 'Klebezettel' auf dem Desktop

News: Einblicke in den Spam-Filter von Outlook

Outlook 2003 verfügt über einen neuartigen Spam-Filter, der durch regelmäßige Updates auf den neuesten Stand gebracht wird. Es handelt sich zwar nicht um einen selbstlernenden Filter, aber im Vergleich zur Ende 2003 erschienenen ersten Version konnte Microsoft den Filter inzwischen erheblich verbessern. In der aktuellen Ausgabe renommierten Zeitschrift "Scientific American" haben nun drei Microsoft-Mitarbeiter detaillierte Einblicke in ihre Arbeit rund um den Kampf gegen Spam gegeben. Die beschriebenen Techniken sind dabei in die aktuellen Spam-Filter von Outlook und dem Exchange Server eingeflossen. Der interessante Artikel kann unter der folgenden Adresse kostenlos abgerufen werden (er steht allerdings zurzeit nur in Englisch zur Verfügung):

Einblicke in den Spam-Filter von Outlook

 Outlook-Tipp der Woche

Kalenderübersicht mit benutzerdefinierten Formularfeldern ausdrucken, Teil 1
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000

Nehmen wir einmal an, dass Sie zur Protokollierung von Außendienst-Terminen ein Terminformular entworfen haben, in dem man eine Reihe von Zusatzinformationen in benutzerdefinierte Formularfelder eingeben kann. Die Felder sind auf der im Formularentwurf vorgegebenen Registerkarte "S.2" eingefügt. Nach Veröffentlichung des Formulars funktioniert die Dateneingabe fehlerfrei.

Nun möchten Sie die Termine einer Woche als Bericht ausdrucken, und zwar natürlich inklusive der Zusatzinformationen in den benutzerdefinierten Feldern. Das Problem: Weder im "Wochenformat" noch im "Kalenderdetailformat" erscheinen diese Angaben. Das allgemeine Layout der Druckformate lässt sich auch leider nicht bearbeiten. Somit können Sie Outlook nicht mitteilen, dass bestimmte benutzerdefinierte Felder im "Wochenformat" oder "Kalenderdetailformat" ausgedruckt werden sollen. Benutzerdefinierte Felder gibt Outlook nur im "Memoformat" - beim Drucken eines einzelnen Termins - aus.

Um eine berichtsähnliche Kalenderübersicht zu erhalten, müssen Sie Word für die Druckausgabe verwenden. Das funktioniert allerdings nur per VBA-Prozedur, in der Sie das Dokument mit den Terminen Schritt für Schritt zusammensetzen. Wie eine solche Prozedur aussehen könnte, erklärt die folgende Anleitung:

  1. Drücken Sie in Outlook die Tastenkombination Alt + F11, um den Visual Basic-Editor zu starten.
  2. Öffnen Sie ein neues Codefenster, indem Sie Einfügen-Modul anwählen.
  3. In das neue Fenster geben Sie folgenden Prozedurcode ein:
Sub Terminausgabe()
Const FORMULARNAME As String = _
"IPM.Appointment.Kundentermin"

Dim datBeginn As Date
Dim datEnde As Date
Dim lngDifferenz As Long
Dim i As Long

Dim objKalender As MAPIFolder
Dim objTermine As Items
Dim objTerminUntergruppe As Items
Dim objTermin As AppointmentItem
Dim objBenutzerfeld As UserProperty

Dim objWordApp As Object
Dim objWordDoc As Object
Dim objWordRange As Object

  On Error Resume Next

  datBeginn = _
      CDate(InputBox("Erstes Datum für Druckausgabe:"))

  datEnde = _
      CDate(InputBox("Letztes Datum für Druckausgabe:"))

  If Err <> 0 Then Exit Sub
  lngDifferenz = datEnde - datBeginn

  Set objWordApp = GetObject(, "Word.Application")
  If objWordApp Is Nothing Then
    Err.Clear
    Set objWordApp = CreateObject("Word.Application")
    If Err <> 0 Then Exit Sub
  End If
  On Error GoTo 0

  Set objWordDoc = objWordApp.Documents.Add()
  objWordDoc.Range.Select

  Set objKalender = Application.GetNamespace("MAPI") _
      .GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
  Set objTermine = objKalender.Items
  objTermine.Sort "[Start]"
  objTermine.IncludeRecurrences = True

  For i = 0 To lngDifferenz
    Set objTerminUntergruppe = _
        objTermine.Restrict("[Start] >= '" & _
        datBeginn + i & " 00:00'" & _
        "AND [Start] <= '" & _
        datBeginn + i & " 23:59'")
    With objWordApp.Selection
      .Font.Name = "Arial"
      .Font.Bold = True
      .Font.Size = 12
      .TypeText CStr(datBeginn + i)
      .TypeParagraph

      .Font.Name = "Times New Roman"
      .Font.Size = 10
      For Each objTermin In objTerminUntergruppe
        .Font.Bold = True
        .TypeText Format(objTermin.Start, "hh:mm") & _
            " - " & Format(objTermin.End, "hh:mm")
        .TypeText vbTab & objTermin.Subject
        .TypeParagraph
        .Paragraphs.Indent
        .Font.Bold = False
        .TypeText "Notiz: " & objTermin.Body
        .TypeParagraph
        If objTermin.MessageClass = FORMULARNAME Then

          For Each objBenutzerfeld In _
                   objTermin.UserProperties

            .TypeText objBenutzerfeld.Name & ": " & _
                objBenutzerfeld.Value
            .TypeParagraph
          Next objBenutzerfeld

        End If
        .Paragraphs.Outdent
      Next objTermin
      .TypeParagraph
    End With
  Next i
  Set objWordRange = Nothing
  Set objWordDoc = Nothing
  objWordApp.Visible = True
  Set objWordApp = Nothing

  MsgBox "Terminausgabe beendet." & vbCr & _
      "Wechseln Sie zu Word, um die Übersicht zu " & _
      "betrachten."

End Sub

  • Ersetzen Sie ganz am Anfang der Prozedur "IPM.Appointment.Kundentermin" durch den Namen des Formulars, in dem Sie die benutzerdefinierten Felder eingefügt haben. Den genauen Namen erfahren Sie, indem Sie das Formular öffnen und per Extras-Formulare-Dieses Formular entwerfen in den Entwurfsmodus wechseln. Dann lassen Sie sich die Registerkarte (Alle Felder) anzeigen und blenden die Feldauswahl "Alle Terminfelder" ein. Das Feld "Nachrichtenklasse" nennt den genauen Formularnamen.
  • Verlassen Sie den Visual Basic-Editor über das Menü Datei und den Befehl Schließen und zurück zu Microsoft (Office) Outlook.
Sie haben damit die Prozedur zur Ausgabe Ihrer Termine mit benutzerdefinierten Formularfeldern eingegeben und an Ihre Bedürfnisse angepasst. In der nächsten Woche zeigen wir, wie Sie das Makro nutzen und wie der Code im Einzelnen funktioniert.

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Das brandneue Outlook-Tool für Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch)
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Outlook Weekly-Abonnenten:

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz
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SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz
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 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Feiertagserweiterungen für Outlook
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Je nach Version trägt Outlook die Feiertage leider nur bis zu einem bestimmten Jahr ein. So reicht die Feiertagsliste von Outlook 2003 zum Beispiel nur bis Ende 2007. Die Feiertage der älteren Versionen enden entsprechend früher. Was kann man also tun, um etwa mit Outlook 2000 die Feiertage für 2006 zu erhalten?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Die Feiertage bezieht Outlook aus einer Datei namens OUTLOOK.TXT (Outlook 98 und 2000) bzw. OUTLOOK.HOL (Outlook 2002 und 2003). Es ist eine reine Textdatei, die Sie mit einem Editor wie Notepad beliebig erweitern können. Eine entsprechende Anleitung finden Sie in der SmartTools Techinfo "Feiertage für Outlook", die Sie von folgender Webseite herunterladen können:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-feiertage/

Manuelle Änderungen der Outlook-Feiertagsdatei sind natürlich nicht sonderlich komfortabel. Das hat Microsoft offensichtlich auch erkannt und so gibt es zumindest für Outlook 2000 ein "Feiertags-Update", das Sie von folgender Webseite beziehen können:

'Feiertags-Update' für Outlook 2000

Damit stehen Ihnen die Feiertage bis zum Jahr 2007 zur Verfügung. Es ist fraglich, ob Microsoft darüber hinaus weitere Updates für Outlook 2000 veröffentlichen wird. Dann sollten Sie wahrscheinlich wirklich auf eine neue Outlook-Version umsteigen.

Neuere Outlook-Versionen bringen normalerweise auch mehr Komfort. Das gilt auch für die Feiertagsdatei, die seit Outlook 2002 OUTLOOK.HOL heißt. Dateien mit der Endung .HOL können Sie im Windows-Explorer direkt per Doppelklick öffnen. Daraufhin wird die Datei nicht etwa im Texteditor Notepad geladen. Es erscheint vielmehr ein Outlook-Dialogfenster mit dem Titel Feiertage in Kalender eintragen. Sie müssen dann nur noch ein Häkchen neben dem Namen des Landes setzen, dessen Feiertage in den Outlook-Kalender übernommen werden sollen. Ein Klick auf Ok aktualisiert Ihre Terminliste.

Was Sie allerdings brauchen, um den Vorteil nutzen zu können, sind aktuelle HOL-Dateien. Die können Sie zum Beispiel auf folgender Webseite erhalten:

http://www.feiertage.net/frei-tage.php

Die Feiertage werden dort jahresweise für die deutschen Bundesländer angezeigt. Per Dropdown-Feld können Sie Bundesland und Jahr auswählen. Unter der Feiertagsliste klicken Sie anschließend auf den Download-Link für die entsprechende HOL-Datei. Laden Sie die Datei auf Ihren Computer und verfahren Sie danach so wie oben beschrieben, um die Feiertage in Ihren Outlook-Kalender einzufügen.

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Adressen aus einem E-Mail-Text übernehmen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000

 FRAGE:  Elektronische Visitenkarten sind ja eine nützliche Sache, um auf Wunsch eine Adresse sozusagen per Mausklick aus einer E-Mail in die Outlook-Kontakte zu übernehmen. Leider werden sie noch viel zu selten genutzt. In den meisten Fällen stehen die Adressen als normaler Text in der Mail und ich kopiere die einzelnen Bestandteile entweder einzeln in einen neuen Outlook-Kontakt oder ich tippe sie sogar manuell ab. Das muss doch einfacher gehen!
J. Hellenberger

 ANTWORT:  Dieses Problem können Sie mit dem kostenlosen Adressassistenten für Outlook lösen:

http://www.add-in-world.com/katalog/ol-adressassistent/

Nach der automatischen Installation können Sie die gewünschte Adresse direkt in der Mail markieren und den Assistenten per Mausklick starten. Er analysiert dann die Markierung und übernimmt bereits automatisch die erkennbaren Informationen wie Ort, Telefon- und Faxnummer, E-Mail usw. in die entsprechenden Eingabefelder.

Andere Daten wir Vor- und Nachname sowie Firmenbezeichnung lassen sich nicht immer erkennen. Aber auch das ist kein Problem, denn Sie markieren beispielsweise einfach den Firmennamen im linken Feld und ziehen ihn dann ganz einfach mit der Maus in das Feld Firma. Mit wenigen Mausklicks haben Sie auf diesem Weg jede beliebige Adresse sozusagen "mundgerecht" für Outlook aufbereitet. Sie müssen nur noch auf Kontakt anlegen klicken.

Nach wenigen Augenblicken erscheint dann der gewohnte Dialog für neue Kontakte, in die Informationen aus Ihrer E-Mail bereits korrekt vorgegeben sind. Sie können noch Ergänzungen oder Änderungen vornehmen, bevor Sie die Adresse dann speichern.

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