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Gesendet: Mittwoch, 28. September 2005 01:31
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 28.9.2005

Ausgabe vom 28. September 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

Spotlight: Mustertexte und Textbausteine für Ihre Outlook-Mails und Word-Dokumente

Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro können Sie auf immer wieder benötigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen.

SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfügung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben.

Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewährt:

  • Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Öffnen, ändern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch für unerfahrene Anwender nicht sein.
  • Sie haben auch größere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menü anbietet (auch über mehrere Ebenen!).
  • Sie müssen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menüs von Word integriert und lässt sich kinderleicht bedienen.
  • Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach über das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten müssen.
Nutzen Sie unseren Aktionspreis für Outlook Weekly-Abonnenten mit zurzeit über 25% Rabatt:

SmartTools QuickText Pro

Download-Tipp: Verteilerlisten automatisch aktualisieren

Mit Hilfe von Verteilerlisten können Sie immer wieder benötigte Gruppen von E-Mail-Adressen schnell und komfortabel zusammenfassen und anschreiben. Das Problem: Wenn Sie E-Mail-Adressen ändern oder löschen, werden diese Informationen nicht automatisch in Verteilerlisten berücksichtigt.

Wir möchten daher in unserer Techinfo zeigen, wie sich alle vorhandenen Verteilerlisten nach Änderungen oder Löschungen von Kontakten mit einer kleinen VBA-Lösung aktualisieren lassen. Die Verteilerlisten werden der Reihe nach angezeigt und können ganz einfach per Tastenkombination aktualisiert werden. Alle Änderungen werden automatisch in die Verteilerliste übertragen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese Outlook-Techinfo kostenlos zum Download an:

 Kostenloser Download zur Aktualisierung von Verteilerlisten

News: Service Pack 2 für Office 2003 mit zahlreichen Outlook-Updates

Ab sofort können Sie das neueste Service-Pack für Office 2003 herunterladen, das unter anderem über 150 Aktualisierungen für Outlook 2003 enthält:

 Download des Service Pack 2 für Office 2003

Eine komplette Liste aller Änderungen ist als Excel-Tabelle unter der folgenden Adresse verfügbar:

 Excel-Tabelle mit allen SP2-Änderungen herunterladen

Die Liste ist nach Anwendungen sortiert und enthält neben einer kurzen Beschreibung auch den Namen der betroffenen Datei sowie die Nummer des Knowledge Base-Artikels mit weiteren Informationen. Zum Abruf eines solchen Artikels verwenden Sie einfach den folgenden Link, wobei Sie "xxxxxx" durch die entsprechende Nummer ersetzen:

http://support.microsoft.com/kb/xxxxxxx/

Neben den üblichen Bugfixes wurden speziell in Outlook 2003 auch einige neue Funktionen ergänzt. Besonders hervorzuheben ist dabei ein neuer Phishing-Schutz, der Sie vor gefälschten E-Mails zur Abfrage von vertraulichen Informationen bewahren soll. Auf den Microsoft-Seiten werden die neuen Optionen in einem ausführlichen Artikel beschrieben, der zum Redaktionsschluss leider nur in Englisch verfügbar war:

Techinfo zum neuen Phishing-Schutz in Outlook

Am 6. Oktober bietet Microsoft außerdem einen Webcast an, der sich speziell mit den Änderungen des Service Pack 2 von Office 2003 in Outlook beschäftigt:

Webcast zu den Änderungen in Outlook 2003 SP2

News: Neuer Name für Outlook Express

In SmartTools Outlook Weekly finden Sie jede Woche Tipps, Tools und Hilfen rund um Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98. Bei Outlook Express handelt es sich um ein komplett anderes Programm, das außer dem Namen nichts mit der Outlook-Version zu tun hat, die auch mit Microsoft Office ausgeliefert wird. Das führte immer wieder zu Missverständnissen, so dass sich Microsoft anlässlich der nächsten Windows-Version endlich zu einer Namensänderung entschlossen hat: mit dem Erscheinen von "Windows Vista" im 2. Halbjahr 2006 wird aus "Outlook Express" daher "Windows Mail".

 Outlook-Tipp der Woche

Tipps, Tricks und Techniken rund um Signaturen , Teil 3
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

Outlook 2002 und Outlook 2003 sind in punkto Signaturen enger mit Word verzahnt als die Vorgängerversionen. Tatsächlich nutzen der Outlook-eigene Editor und Word dieselben Signaturen. Das bedeutet andererseits, dass es in Word keine AutoTexte mehr gibt. Welche Auswirkungen dies hat, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Da Signaturen für Outlook und Word in den Versionen 2002/XP und 2003 zentral gespeichert werden, spielt es keine Rolle, ob Sie sie in Outlook oder in Word anlegen. Sie können entweder die Verfahren aus dem ersten Teil dieser dreiteiligen Tippserie anwenden oder das für die Kombination Outlook 2000/Word 2000 vorgestellte Verfahren aus Teil 2. Für Letzteres muss natürlich Word als E-Mail-Editor eingestellt sein.

Wenn Sie Wert auf formatspezifische Signaturen legen - je nachdem, ob Sie Text-, RTF- oder HTML-Mails verschicken wollen -, müssen Sie allerdings den Weg über die Outlook-Optionen und das "Erweiterte Bearbeiten" nehmen. Nur so können Sie die Signaturdateien im zentralen SIGNATURES-Ordner separat ändern. Wenn Sie eine Signatur in Word bearbeiten, werden zwar auch drei Signaturdateien manipuliert (eine TXT-, eine RTF- und eine HTM-Datei), die Änderungen wirken sich aber immer auf alle drei Varianten aus.

Ein Vorteil von Word 2002 oder 2003 als E-Mail-Editor ist, dass Sie in einer neuen Nachricht das Sendeformat bestimmen können. Geöffnet wird das Nachrichtenfenster immer im Standardformat, das in den Outlook-Optionen eingestellt ist. Anschließend können Sie aber per Dropdown-Feld in der E-Mail-Symbolleiste zwischen "Nur-Text", "Rich-Text" und "HTML" wählen. Falls Sie formatspezifische Signaturen angelegt haben, ändert sich dabei auch der Signaturinhalt. Sollte das nicht automatisch passieren, klicken Sie die Signatur mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü noch einmal den gewünschten Signaturnamen aus.

Signaturen zu AutoTexten
Die Neuerung, dass Sie Signaturen in den neueren Programmversionen nur einmal definieren müssen, egal ob Sie den Outlook-Nachrichteneditor oder Word als E-Mail-Editor einsetzen, hat nicht nur Vorteile. So werden Sie vielleicht die AutoText-Einträge für Signaturen in Word vermissen, wenn Sie Ihre Signatur einmal nicht unter eine E-Mail sondern unter ein normales Dokument setzen wollen.

In Word 97 konnten Sie wenigstens den Standardeintrag "SIGNATUR" per Einfügen-AutoText-Standard einfügen. Und in Word 2000 standen Ihnen alle Signaturen im Untermenü Einfügen-AutoText-E-Mail-Signatur zur Verfügung. In Word 2002 und 2003 gibt es keine AutoTexte für Signaturen. So bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als alle Signaturen manuell als AutoTexte einzurichten. Damit die Signaturen dann in einer eigenen Kategorie im AutoText-Menü erscheinen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Sorgen Sie dafür, dass Word als E-Mail-Editor eingestellt ist, indem Sie in Outlook Extras-Optionen aufrufen und auf der Registerkarte E-Mail-Format das Kontrollkästchen E-Mail mit Microsoft (Office) Word (2003) bearbeiten aktivieren.
  2. Stellen Sie außerdem eine Standardsignatur für neue Nachrichten ein, denn nur so können Sie in Word schnell und bequem auf Ihre Signaturen zugreifen.
  3. Nachdem Sie die Optionen mit Ok bestätigt haben, legen Sie aus Outlook heraus eine neue E-Mail-Nachricht an. Word wird daraufhin als E-Mail-Editor gestartet.
  4. Falls nötig, ändern Sie das Nachrichtenformat per Symbolleisten-Dropdown-Feld in "HTML" oder "Rich-Text". Bei Verwendung des "Nur-Text"-Formats können Sie Ihre Signatur nicht formatieren.
  5. Wenn Ihre Signatur nicht ohnehin mit einer Leerzeile beginnt, fügen Sie darüber eine Leerzeile ein.
  6. Markieren Sie die einleitende Leerzeile und weisen Sie ihr die Formatvorlage "E-Mail-Signatur" zu. Das erreichen Sie, indem Sie Format-Formatvorlagen und Formatierung anwählen. Danach wählen Sie am unteren Ende des Aufgabenbereichs im Dropdown-Feld Anzeigen den Eintrag "Alle Formatvorlagen" aus. Anschließend klicken Sie in der Formatvorlagenliste auf "E-Mail-Signatur".
  7. Markieren Sie nun die einleitende Leerzeile und den Rest Ihrer Signatur.
  8. Wählen Sie Einfügen-AutoText-Neu an. Im daraufhin angezeigten Dialogfenster geben Sie dem neuen AutoText-Eintrag einen Namen Ihrer Wahl (Sie können den Signaturnamen verwenden) und zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.
  9. Um weitere Signaturen als AutoTexte zu definieren, klicken Sie einmal mit der linken Maustaste an einer beliebigen Stelle im Nachrichtenbereich, um die aktuelle Markierung aufzuheben. Dann klicken Sie die Signatur mit der rechten Maustaste an, sodass sich ein Kontextmenü mit den verfügbaren Signaturnamen öffnet. Wählen Sie den gewünschten Eintrag und verfahren Sie dann genau so wie bei der ersten Signatur, die Sie als AutoText gespeichert haben (Schritte 5 bis 8).
  10. Am Ende schließen Sie das Nachrichtenfenster, ohne die Änderungen am Entwurf zu speichern. Nur falls Sie gefragt werden, ob Sie Ihre NORMAL.DOT-Vorlage speichern wollen, antworten Sie mit Ja. Standardmäßig werden die Änderungen an der Vorlage aber ohne Rückfrage gespeichert.
Ab sofort können Sie Ihre Signaturen auch in normale Word-Dokumente einsetzen, ohne dass Sie erst Outlook mit einer neuen E-Mail-Nachricht öffnen müssten. Die Signaturen finden Sie als AutoTexte, indem Sie Einfügen-AutoText-E-Mail-Signatur anwählen.

Neues in Outlook/Word 2003
Eine überaus praktische Neuerung in Outlook 2003 ist, dass Sie für jedes E-Mail-Konto eine andere Standardsignatur definieren können. Dazu wählen Sie in Outlook Extras-Optionen an und wechseln auf die Registerkarte E-Mail-Format. Danach stellen Sie im Dropdown-Feld Wählen Sie die Signaturen für folgendes Konto aus zuerst den Namen des E-Mail-Kontos ein, für das Sie eine individuelle Signatur festlegen wollen. Anschließend verfahren Sie wie gewohnt, um eine Signatur für neue Nachrichten bzw. für das Antworten und Weiterleiten per Dropdown-Liste zu bestimmen oder um sie komplett neu einzurichten.

Die Sache hat aber auch einen Haken, denn sinnvoll funktioniert der Signaturtausch beim Wechsel des Kontos nur, wenn Sie Word als E-Mail-Editor einsetzen. Nur dann können Sie im Fenster einer neuen Nachricht auf das Symbolleisten-Dropdown-Feld Konten klicken, ein anderes Versandkonto auswählen und damit auch die Signatur wechseln. Falls Sie den Outlook-internen Nachrichteneditor verwenden, führt ein Kontenwechsel nicht zum Austausch der Signatur.

Und noch etwas gilt es zu bedenken: Damit Sie auch weiterhin Signaturen, die von der Standardsignatur abweichen, über ein Kontextmenü auswählen können, müssen Sie für jedes E-Mail-Konto eine Standardsignatur einstellen. Grund dafür ist, dass Word Signaturen mit einer unsichtbaren Textmarke namens "_MailAutoSig" kennzeichnet. Wenn Sie im Bereich dieser Textmarke mit der rechten Maustaste klicken, öffnet sich das Kontextmenü mit den weiteren Signaturnamen. Wenn Sie nun aber für ein E-Mail-Konto keine Standardsignatur definiert haben, fehlt die unsichtbare Textmarke. Somit kann Ihnen Word auch kein Kontextmenü zur Verfügung stellen.

Ein kleiner unaufwändiger Trick lässt Ihnen aber auch in Zukunft alle Signaturoptionen offen, selbst wenn Sie einem E-Mail-Konto gar keine Standardsignatur zuweisen wollen. Erstellen Sie einfach eine "leere" Signatur, die nur aus einem Leerzeichen, einer einzelnen Absatzmarke oder aus ein paar Minuszeichen/Unterstrichen besteht und nennen Sie sie beispielsweise "Keine Signatur". Diese ordnen Sie dann allen Konten zu, für die Sie noch keine Standardsignatur eingerichtet haben.

Nun können Sie eine neue E-Mail-Nachricht anlegen und problemlos das Versandkonto ändern. Falls Sie der Mail dann doch noch eine Signatur anfügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste an der Stelle Ihrer "leeren" Signatur. Bei Verwendung eines Leerzeichens oder einer Absatzmarke ist die Stelle leider etwas schwer zu finden, aber an der richtigen Position öffnet sich auf jeden Fall das gewohnte Kontextmenü mit den verfügbaren Signaturen, sodass Sie nur noch den gewünschten Eintrag auswählen müssen.

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Das brandneue Outlook-Tool für Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch)
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Outlook Weekly-Abonnenten:

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Fragen zu automatischen Urlaubsmeldungen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  In der Outlook Weekly-Ausgabe vom 10.8.2005 beschreiben Sie in der Rubrik "Outlook-Tipp der Woche", wie man eine Urlaubsmeldung als automatische Antwort auf eingehende E-Mails einrichten kann. Was passiert aber eigentlich, wenn dies zwei Outlook-Anwender machen und der eine dem anderen kurz vor dem Urlaub noch eine Nachricht zukommen lässt. Schicken sich die beiden Outlook-Systeme dann ständig Abwesenheitsbenachrichtigungen hin und her? - Außerdem würde ich gerne wissen, wie Sie die Vorlage für die Urlaubsmeldung eingerichtet haben. Sie beschreiben, dass man eine neue E-Mail-Nachricht anlegen und diese dann als "Outlook-Vorlage" speichern soll. Einen solchen Dateityp finde ich bei mir aber nicht. Fehlen mir bestimmte Programm-Bausteine oder mache ich irgendetwas falsch? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in diesen beiden Punkten weiterhelfen könnten.
C. Ludwig

 ANTWORT:  Zur ersten Frage: Keine Sorge, selbst wenn mehrere Outlook-Anwender automatische Urlaubsbenachrichtigungen eingerichtet haben, kommt es nicht zu einem unendlichen E-Mail-Austausch. Outlook merkt sich die Absenderadressen und verschickt die Vorlage, die Sie im Regel-Assistenten angegeben haben, nur einmal an das jeweilige E-Mail-Konto. Das gilt so lange, bis Sie Outlook neu starten. Ein Neustart ist bei der Lösung aus dem Tipp vom 10.8.2005 ohnehin erst vorgesehen, nachdem Sie aus dem Urlaub zurück sind. So lange sollte Outlook ununterbrochen laufen und in regelmäßigen Abständen Ihr E-Mail-Konto abrufen.

Zur zweiten Frage: Wahrscheinlich verwenden Sie Word als E-Mail-Editor. Aus Word heraus können Sie keine Outlook-Vorlagen speichern. Um die Vorlage für die Urlaubsmeldung einzurichten, müssen Sie Word vorübergehend als E-Mail-Editor deaktivieren. Das erreichen Sie, indem Sie in Outlook den Befehl Extras-Optionen aufrufen. Danach wechseln Sie auf die Registerkarte E-Mail-Format. In Outlook 2000, 2002/XP und 2003 schalten Sie dort das Kontrollkästchen E-Mail mit Microsoft (Office) Word (2003) bearbeiten aus. In Outlook 98 wählen Sie im Dropdown-Feld Senden im Nachrichtenformat etwas anderes als "Microsoft Word" aus - beispielsweise "Nur-Text". Bestätigen Sie die Änderung mit Ok und führen Sie anschließend die Schritte zum Anlegen der Urlaubsbenachrichtigung aus, so wie sie im Tipp vom 10.8.2005 beschrieben wurden. Sobald Sie die Outlook-Vorlage gespeichert haben, können Sie Word wieder als E-Mail-Editor aktivieren.

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Barcodes ganz einfach mit Word, Excel und Access ausgeben

Barcode für Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Word, Excel und Access. Sie erhalten TrueType-Schriften sowie ein leistungsfähiges Programm zur Berechnung der Prüfziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern können.

Erstellen Sie mit wenig Aufwand Etiketten, CD-Einleger, Druckvorlagen oder sogar Serienbriefe in Word mit integrierten Barcodes. Alle gängigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem:

  • Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity
  • Code 128, EAN128, UPS128
  • Code 39, -extended, PZN
  • 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie
  • Leit- und Identcode der Post
Weitere Informationen finden Sie unter:

Barcode für Windows


Verlauf einer E-Mail-Konversation durch Farben kennzeichnen
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

 FRAGE:  Immer wieder kommt es vor, dass ich per E-Mail mit Kollegen oder Kunden recht umfangreiche Fragen diskutiere. Jede Mail enthält dann zwar die bisherige Korrespondenz, aber häufiger die Nachrichten hin- und hergehen, desto schwieriger wird es, die einzelnen Schritte auseinander zu halten. Haben Sie einen Tipp, wie man hier mehr Übersicht bewahren kann?
V. Walter

 ANTWORT:  Wenn Sie Outlook 2003 oder 2002/XP einsetzen und Word als E-Mail-Editor nutzen, können Sie auf Wunsch jede Antwort bzw. Weiterleitung in einer anderen Farbe darstellen lassen. Die entsprechende Einstellung können Sie nur vornehmen, wenn Sie Word als E-Mail-Editor geöffnet haben. Legen Sie daher eine neue Nachricht an und rufen Sie das Dialogfeld Extras-Optionen auf. Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Allgemein" und klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Optionen. Auf der Registerkarte "Persönliches Briefpapier" schalten Sie das Kontrollkästchen Andere Farbe beim Antworten und Weiterleiten verwenden ein und bestätigen schließlich mit Ok. Die Einstellung ist in Zukunft für jede Mail standardmäßig aktiviert und muss auf dem gleichen Weg wieder ausgeschaltet werden, wenn Sie diese Kennzeichnung nicht mehr wünschen.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

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  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
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  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
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