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Gesendet: Mittwoch, 6. Oktober 2004 23:21
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 7.10.2004

Ausgabe vom 7. Oktober 2004

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

News: Endlich eine komfortable Datensicherung für Outlook

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmäßig mit Outlook arbeiten wäre das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
SmartTools Outlook Backup bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup ist ab Mitte Oktober verfügbar und kann zur Zeit mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/

Download-Tipp: Einzeladressen komfortabel von Outlook nach Excel übernehmen

Beim Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen oder ähnlichen Dateien, bietet es sich an, die Empfängeradresse möglichst komfortabel aus Outlook einzufügen. Excel kann das standardmäßig nicht, aber mit unserer kostenlosen Erweiterung SmartTools Outlook-To-Excel beheben Sie das Problem: Mit wenigen Mausklicks erweitern Sie Ihre Arbeitsmappen um eine Funktion zur Datenübernahme aus Outlook.

Wenn Sie diese neue Funktion starten, wird automatisch eine Liste mit allen verfügbaren Adressen aus Outlook angezeigt. Sie markieren dann nur noch den gewünschten Namen, klicken auf Einfügen und wird die entsprechende Adresse in die aktuelle Zelle eingefügt. SmartTools Publishing stellt Ihnen diese nützlich Excel-Erweiterung samt Sourcecode kostenlose zur Verfügung:

 SmartTools Outlook-To-Excel 1.10

Techinfo: Tipps & Infos zum Umstieg auf den Exchange Server 2003

Sie setzen zur Zeit den Exchange Server 5.5 oder 2000 ein und denken über ein Upgrade auf die Version 2003 nach? Microsoft bietet zu diesem Thema umfangreiches Support-Material an, das Ihnen bei der Planung und bei dem konkreten Umstieg wertvolle Dienste leisten wird. Sie müssen sich die entsprechenden Techinfos und Downloads glücklicherweise nicht an verschiedenen Stellen zusammensuchen, denn Microsoft bietet eine spezielle Migrationsseite an, auf der die wichtigsten Links rund um das Thema "Umstieg auf Exchange Server 2003" zusammengefasst werden:

Techinfo: Umstieg auf den Exchange Server 2003

 Outlook-Tipp der Woche

Posteingang nach Monaten gruppieren
Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003

Wer viele Mails erhält, verliert schnell den Überblick über den Inhalt des "Posteingangs". Mehr Übersicht könnte eine Datumsorientierte Gruppierung der eingegangenen Nachrichten schaffen. Aber wenn Sie den Posteingang beispielsweise nach dem Feld "Erhalten" gruppieren, gliedert Outlook die Einträge so penibel, dass es Sie auch nicht weiter bringt. Als Gruppierungskriterium verwendet Outlook nämlich die exakte Zeit, so dass in der Regel jede Mail als eigene Gruppe erscheint.

Sie könnten jetzt versuchen, mit den üblichen Programmfunktionen ein benutzerdefiniertes Feld einzurichten, in dem Sie nur Jahr und Monat des Mail-Eingangs ausgeben lassen. Outlook würde den Feldinhalt zwar in einer Spalte des Posteingangs anzeigen. Es ist jedoch nicht möglich, berechnete Felder als Gruppierungskriterium einzusetzen.

Anders sieht es aus, wenn Sie ein benutzerdefiniertes Feld mit Hilfe von VBA-Code erstellen. Outlook behandelt ein solches Feld wie ein normales Textfeld, sodass es problemlos als Gruppierungskriterium für den Posteingang verwendet werden kann. Die entsprechende VBA-Prozedur erstellen Sie folgendermaßen:

  1. Wechseln Sie aus Outlook mit Alt+F11 in den Visual Basic-Editor.
  2. Legen Sie mit dem Befehl Einfügen-Modul ein neues VBA-Modul an. Es öffnet sich automatisch ein neues Codefenster, in dem Sie diese Prozedur eingeben:
Sub MonatSetzen()
Dim olNameSpace As NameSpace
Dim olInputBox As MAPIFolder
Dim NewField As UserProperty
Dim intMails As Integer, i As Integer

    On Error Resume Next
    Set olNameSpace = Application.GetNamespace("MAPI")

    Set olInputBox = _
    olNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)

    intMails = olInputBox.Items.Count

    For i = 1 To intMails
        With olInputBox.Items(i)

            Set NewField = _
            .UserProperties.Add("Monat", olText)

            NewField.Value = _
            Format(.ReceivedTime, "yyyy\/MM")

            .Save
        End With
    Next i
End Sub

  • Dieses Makro durchläuft alle Elemente des Posteingangs und ergänzt sie um ein Feld namens "Monat". In das Feld schreibt es dann Jahr und Monat der Empfangszeit, für Oktober 2004 zum Beispiel "2004/10". Übrigens: Falls Ihnen eine Gliederung nach Monaten noch zu grob ist, können Sie genauso gut ein Feld mit Kalenderwochen hinzufügen. Dazu müssen Sie nur die ersten beiden Zeilen in der With-Klammer ändern, und zwar in:
Set NewField = .UserProperties.Add("KW", olText)
NewField.Value = Format(.ReceivedTime, "yyyy\/ww", _
vbMonday, vbFirstFourDays)

  • Verlassen Sie den Visual Basic-Editor, indem Sie Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Outlook anwählen.
  • In Outlook rufen Sie nun Extras-Makro-Makros auf. Daraufhin erscheint ein Dialogfeld mit den verfügbaren Makronamen. Doppelklicken Sie auf "MonatSetzen", um die zuvor erstellte Prozedur zu starten.
  • Nach Abschluss der Prozedurausführung fügen Sie das neue Monatsfeld als Spalte in den Posteingang ein. Dazu wechseln Sie in Ihren Posteingangsordner und klicken mit der rechten Maustaste auf den grauen Bereich mit den Spaltenköpfen. Im Kontextmenü wählen Sie dann den Befehl Feldauswahl an. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Dropdown-Feld am oberen Rand. Daraus wählen Sie den Eintrag "Benutzer-Posteingangsfelder". In der Liste verfügbarer Felder erscheint nun das Feld "Monat", das Sie per VBA-Makro angelegt hatten.
  • Zeigen Sie auf den Feldnamen und ziehen Sie ihn mit der Maus an eine beliebige Stelle innerhalb der Spaltenköpfe des Posteingangs, beispielsweise zwischen "Betreff" und "Erhalten". Sobald Sie die Maustaste loslassen, fügt Outlook die neue Spalte ein und zeigt die Monatsangaben, die die VBA-Prozedur in das Feld geschrieben hat. Anschließend können Sie das Fenster mit der Feldauswahl wieder schließen.
  • Nun öffnen Sie mit der rechten Maustaste noch einmal das Kontextmenü für die Spaltenköpfe. Dieses Mal wählen Sie den Befehl Gruppierfeld an, sodass über den Spaltenköpfen ein entsprechender Bereich angezeigt wird.
In diesen Bereich ziehen Sie den eben eingefügten Spaltenkopf "Monat". Daraufhin gruppiert Outlook automatisch die Nachrichten im Posteingang, was daran zu erkennen ist, dass nur noch die jeweiligen Gruppierungsebenen angezeigt werden. Normalerweise sortiert Outlook die Einträge so, dass der aktuelle/letzte Monat ganz unten steht. Mit einem Klick auf das Gruppierfeld "Monat" kehren Sie die Reihenfolge um.

Auf diese Weise ist es leicht, sich nur die Nachrichten anzeigen zu lassen, die in einem bestimmten Monat eingegangen sind. Allerdings müssen Sie die VBA-Prozedur zum Setzen des Monats immer wieder ausführen, sobald neue Mail eintrifft, da sie sich nur auf die vorhandenen Einträge auswirkt. Auch wenn das nicht dazu führt, dass in bereits behandelten Mail-Einträgen womöglich ein zweites Monatsfeld eingefügt wird, ist die wiederholte Bearbeitung des gesamten Posteingangs eine überflüssige Aufgabe. Mit automatisch ausgeführten Ereignisroutinen können Sie den Vorgang auf neu eintreffende Nachrichten beschränken:

  1. Öffnen Sie wie oben mit Alt+F11 den Visual Basic-Editor, wobei Sie jetzt im Projekt-Explorer den Zweig "Microsoft Outlook Objekte" einblenden. Doppelklicken Sie dann auf "DieseOutlookSitzung", um das zugehörige Codefenster zu öffnen.
  2. In das Codefenster geben Sie folgende VBA-Anweisungen ein:
Private WithEvents olNachrichten As Items

Private Sub Application_Quit()
    Set olNachrichten = Nothing
End Sub

Private Sub Application_Startup()
Dim objMAPI As NameSpace

    Set objMAPI = Application.GetNamespace("MAPI")

    Set olNachrichten = _
    objMAPI.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items

    Set objMAPI = Nothing

End Sub

Private Sub olNachrichten_ItemAdd(ByVal Item As Object)
Dim NewField As UserProperty

    On Error Resume Next
    With Item

        Set NewField = _
        .UserProperties.Add("Monat", olText)

        NewField.Value = Format(.ReceivedTime, "yyyy\/MM")
        .Save
    End With
    Set Item = Nothing

End Sub

  • Damit definieren Sie beim Starten von Outlook eine Objektvariable namens "olNachrichten", die sich auf die Nachrichten im Posteingang bezieht. Dafür kann Outlook diverse Ereignisse automatisch überwachen, so auch das Hinzufügen eines neuen Eintrags ("ItemAdd"). Auf diese Weise sind Sie in der Lage, das neue "Item" genauso zu behandeln, wie Sie es zuvor mit der Prozedur "MonatSetzen" für den gesamten Posteingang gemacht haben.
  • Wenn Sie die Eingabe abgeschlossen haben, kehren Sie mit Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Outlook zum Outlook-Fenster zurück.
  • Damit die automatische Monatszuweisung aktiv wird, müssen Sie Outlook allerdings noch einmal neu starten. Vergessen Sie dabei nicht, das VBA-Projekt zu speichern.
Je nach Sicherheitseinstellungen wird Sie Outlook in Zukunft darauf hinweisen, dass die Outlook-Sitzung Makros enthält. Wählen Sie im entsprechenden Meldungsfenster die Schaltfläche Makros aktivieren an.

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PDF-Dateien komfortabel nach Word und Excel konvertieren

Sie erhalten PDF-Dokumente und möchten sie in Word oder Excel bearbeiten?

Der PDFgrabber ist die Lösung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Word-, Excel- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Sie brauchen dazu nur 3 einfache Schritte:

  1. Nach der automatischen Installation starten Sie en PDFgrabber ganz einfach über das Start-Menü.
  2. Wählen Sie ein oder mehrere PDF-Dokumente zur Konvertierung aus und legen Sie das gewünschte Format sowie das Zielverzeichnis fest (Word, Excel oder Textdatei).
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende stehen dann die gewünschten Word- oder Excel-Dateien, die Sie direkt öffnen und bearbeiten können.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Unerwünschte Faxnummern beim Senden von E-Mails
Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Wenn ich eine E-Mail schreibe und dann den Empfänger per An-Schaltfläche auswählen möchte, stört mich, dass immer alle verfügbaren E-Mail-Adressen (und nicht nur eine Hauptadresse) und zu allem Überfluss auch noch Faxnummern angeboten werden. Das erschwert die zielgerichtete Auswahl der Empfängeradresse ungemein. Außerdem finde ich, dass Faxnummern in dieser Übersicht ohnehin nichts verloren haben. Lässt sich die Anzeige nicht irgendwie auf die erste E-Mail-Adresse beschränken?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Leider lässt sich dieses Verhalten nicht abstellen. Es gibt nur mehr oder weniger sinnvolle "Workarounds".

Wenn Sie zum Beispiel die Faxnummern aus der Empfängerliste ausschließen wollen, können Sie die entsprechenden Telefonnummern im Kontaktordner mit dem Präfix "FAX:" versehen. Oder Sie können die Nummern in ein anderes Rufnummernfeld eintragen - beispielsweise in das Feld Weitere. Neben dem Aufwand, alle vorhandenen Kontakte zu überarbeiten, hat dieses Verfahren den Nachteil, dass Sie die Faxfunktion von Outlook anschließend nicht mehr nutzen können. Wirklich sinnvoll ist diese Lösung demnach nicht.

Auch der Ausschluss sekundärer E-Mail-Adressen lässt sich nur mit einiger Mühe erreichen. Der Vorschlag wäre, einen neuen Kontaktordner in Outlook anzulegen, in den Sie alle Kontakte kopieren. Dieser Ordner enthält somit alle verfügbaren E-Mail-Adressen. Danach bearbeiten Sie Ihren Original-Kontaktordner und löschen daraus alle E-Mail2- und E-Mail3-Einträge, sodass für jeden Empfänger nur noch die Hauptadresse übrig bleibt. Wenn Sie nun eine E-Mail schreiben und den/die Empfänger auswählen, enthält die Liste nur noch die primären E-Mail-Adressen. - Der Nachteil: In Zukunft müssen Sie Kontakte quasi doppelt erfassen - einmal im Original-Kontaktordner und einmal in der Kopie, wo Sie gegebenenfalls mehrere E-Mail-Adressen eintragen.

Wem diese Hilfslösungen nicht professionell genug erscheinen, dem bleibt nur darauf zu vertrauen, dass Outlook die Empfängerliste immer in der Reihenfolge E-Mail1, E-Mail2, E-Mail3 und Fax anzeigt. Der erste Eintrag eines doppelt aufgeführten Namens entspricht somit der Haupt-E-Mail-Adresse.

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Tool-Tipp: SmartTools Fritzfax-Assistent

Serienfaxe mit Word und FRITZ!fax: Sie legen nur noch das Seriendokument an und der Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewünschten Empfänger.

http://www.add-in-world.com/katalog/fritzfaxassi/


Termin aus Aufgabe anlegen
Versionen: Outlook 98, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Besteht die Möglichkeit, eine Aufgabe direkt als Termin in den Kalender zu übernehmen?
G. Frielinghaus

 ANTWORT:  Ja, Sie müssen die Aufgabe nur aus dem Aufgabenordner auf das Kalendersymbol in der Outlook-Leiste ziehen. Outlook erstellt daraufhin automatisch einen neuen Termin, dem die wichtigsten Aufgabendaten in Textform beigefügt sind. Einziger Nachteil: Sie müssen Datum und Uhrzeit selbst einstellen, denn standardmäßig setzt Outlook die aktuelle Zeit ein.

Wenn Sie den Aufgabeneintrag nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste auf das Kalendersymbol ziehen, stellt Ihnen Outlook sogar verschiedene Aktionen zur Auswahl: Sie können die Aufgabeninhalte als Text beifügen (wie beim Ziehen mit der linken Maustaste) oder sie als Verknüpfung oder als Anlage einfügen. Die vierte Option erlaubt das Verschieben der Aufgabe, womit Sie die Möglichkeit haben, eine Aufgabe in einen Termin umzuwandeln. Ansonsten gilt auch für die erweiterten Aktionen, dass Sie Datum und Uhrzeit jedes Mal selbst einstellen müssen.

 Newsletter-Tipp

Word-Tipps kostenlos per E-Mail

SMARTTOOLS WORD WEEKLY ist ein brandneuer E-Mail-Newsletter, der jede Woche kostenlose Tipps rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert:

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