Von: outlook-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Donnerstag, 7. April 2005 01:13
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 7.4.2005

Ausgabe vom 7. April 2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

News: Das brandneue Outlook-Tool für Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch)
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Outlook Weekly-Abonnenten:

http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-pro/

http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-net/

Download-Tipp: Termin- und Aufgabenlisten ganz einfach per Mail verschicken

Sie möchten Termine oder Aufgaben möglichst schnell beispielsweise an Kollegen, Mitarbeiter oder Vereinsmitglieder weiterleiten? Der kostenlose SmartTools Termin- und Aufgabenmailer hilft weiter: Nach der automatischen Installation wird er in Outlook integriert und steht in Zukunft per Mausklick zur Verfügung.

Möchten Sie dann beispielsweise einen Kollegen über Ihre Termine in der nächsten Woche informieren, rufen Sie den neuen Assistenten auf und wählen in dem übersichtlichen Dialogfeld zunächst den gewünschten Zeitraum aus. Entscheiden Sie außerdem, ob nur Termine, nur Aufgaben oder beides verschicket werden soll. Auf Wunsch können Sie dabei alle als "Privat" gekennzeichneten Termine und Aufgaben von der Weitergabe ausschließen.

Der SmartTools Termin- und Aufgabenmailer greift normalerweise auf die Standardordner für Kalender und Aufgaben zu, aber auf Wunsch können Sie auch beliebige andere Outlook-Ordner sowie Unterordner durchsuchen lassen. Per Mausklick starten Sie dann die Suche und am Ende erscheint eine neue E-Mail mit einer übersichtlichen Termin- und Aufgabenliste, die Sie dann an beliebige Empfänger weiterleiten können.

SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nützliche Outlook-Erweiterung zum kostenlosen Download an:

 SmartTools Termin- und Aufgabenmailer für Outlook

News: Aktualisierung für Outlook Web Access des Exchange Server 2003

Microsoft hat vor wenigen Tagen ein Update für den Exchange Server 2003 veröffentlicht, das gezielt neu entdeckte Probleme des Outlook Web Access beseitigen soll. Voraussetzung für die Installation ist ein bereits vorhandenes Service Pack 1:

Update für den Exchange Server 2003

Informationen zu den behobenen Problemen finden Sie unter:

http://support.microsoft.com/?kbid=841561

 Outlook-Tipp der Woche

So kommen Sie Problemen beim Mailabruf auf die Spur
Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP

Bei der Einrichtung neuer E-Mail-Konten oder später beim Nachrichtenaustausch zeigt Outlook Ihnen unter Umständen rätselhafte Fehlermeldungen wie "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden" an. Mangels konkreter Hinweise auf eine mögliche Ursache können Sie mit solchen Meldungen wenig anfangen und selbst Spezialisten sind nicht in der Lage, Fehlernummern wie "0x800ccc0f" zu interpretieren und hilfreiche Ratschläge zur Fehlerbeseitigung zu geben.

Microsoft hat das offensichtlich erkannt, denn in Outlook 2003 und 2002/XP stehen zusätzliche Hilfsmittel für Diagnose von Problemen bereit: Die Protokollierung der Kommunikation zwischen Outlook und einem POP3-, SMTP-, IMAP-, MAPI-/Exchange- oder Hotmail-Server. In den dabei generierten Log-Dateien können Sie dann detailliert nachlesen, welche Kommandos beispielsweise für den Verbindungsaufbau oder den Nachrichtenaustausch an den Server gesendet wurden und welche Rückmeldungen der Server daraufhin geliefert hat. So lassen sich zum Beispiel Tippfehler in den Anmeldedaten oder bestehende Sperrungen bestimmter Domains (Spamschutz) erkennen und deren Ursachen entsprechend korrigieren oder beseitigen. Um die Protokollierung einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das Menü Extras-Optionen an.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Weitere".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweiterte Optionen".
  4. Aktivieren Sie die Option E-Mail-Protokollierung aktivieren (Problembehandlung).
  5. Schließen Sie alle Dialoge mit einem Klick auf Ok.
In Zukunft protokolliert Outlook beim Verbindungsaufbau oder dem Nachrichtenaustausch die gesamte Kommunikation mit den einzelnen Servern in Log-Dateien, die getrennt nach Server-Typ wie folgt gespeichert werden:

  • POP3 (Nachrichtenempfang), SMTP (Nachrichtenversand) und MAPI/Exchange Server: Die Protokolldatei hat den Namen OPMLOG.LOG und wird unter Windows NT, 2000 und XP im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\ Anmeldename\ Lokale Einstellungen\ Temp" und unter Windows 9x im Verzeichnis "Windows\ Temp" gespeichert.
  • IMAP (Nachrichten- und Ordnerverwaltung auf dem Server): Hier finden Sie gegebenenfalls mehrere durchnummerierte Log-Dateien IMAP0.LOG, IMAP1.LOG, IMAP2.LOG usw., da Outlook sie pro Sitzung anlegt. Unter Windows NT, 2000 und XP werden die Log-Dateien im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\ Anmeldename\ Lokale Einstellungen\ Temp\ Outlook Logging\ IMAPServerName" und unter Windows 9x im Verzeichnis "Windows\ Temp\ Outlook Logging\ IMAPServerName" getrennt nach Server gespeichert.
  • Hotmail: Auch hier finden Sie gegebenenfalls mehrere durchnummerierte Log-Dateien Hotmail0.LOG, Hotmail1.LOG, Hotmail2.LOG usw., da Outlook sie ebenfalls pro Sitzung anlegt. Unter Windows NT, 2000 und XP werden die Log-Dateien im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\ Anmeldename\ Lokale Einstellungen\ Temp\ Outlook Logging\ Hotmail" und unter Windows 9x im Verzeichnis "Windows\ Temp\ Outlook Logging\ Hotmail" getrennt nach Server gespeichert. Wenn Sie mehrere Hotmail-Accounts haben, werden in "Outlook Logging" entsprechend durchnummerierte Ordner "Hotmail", "Hotmail1", "Hotmail2" usw. angelegt.
Kleiner Tipp am Rande: Um schnell in das Temp-Verzeichnis zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an.
  2. Geben Sie "%temp%" ein.
  3. Klicken Sie auf Ok oder drücken Sie die Return-Taste.
Das Verzeichnis wird daraufhin direkt im Windows-Explorer geöffnet.

Achtung! Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise: Die Protokolle werden zunächst von Outlook in interne Puffer geschrieben. Erst beim Beenden von Outlook erfolgt die physische Speicherung auf der Festplatte. Vor der Analyse der Log-Dateien muss Outlook also unbedingt beendet werden, weil Ihnen sonst Daten in den Log-Dateien fehlen! Denken Sie daran, die Protokollierung nach der Lösung des Problems umgehend wieder auszuschalten. Outlook selbst setzt keine Maximalgröße für die Log-Dateien, so dass diese schlimmstenfalls solange geschrieben werden, bis die Festplatte voll ist! Außerdem belastet das Schreiben von Log-Dateien die Performance von Outlook und behindert Sie so unnötig bei Ihrer Arbeit mit Outlook.

ANZEIGE 
Die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam, Würmer und andere unerwünschte E-Mail

Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative:

  • Viren, Würmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhängen und andere unerwünschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelöscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen.
  • Mailwasher Pro kann gefährliche und unerwünschte Mails automatisch erkennen.
  • Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie wirklich empfangen möchten.
  • Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit.
Nähere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Nachtrag: Aktuelles Datum als Aktualisierungsstand per Mausklick einfügen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98

 FRAGE:  Im Newsletter vom 26. Januar 2005 beschreiben Sie eine VBA-Prozedur, mit der sich das aktuelle Datum per Symbolleisten-Schaltfläche in ein Outlook-Kontaktformular einfügen lässt, um damit den Aktualisierungsstand festzuhalten. So viel Umstand ist meines Erachtens gar nicht notwendig, denn Outlook speichert das Änderungsdatum ohnehin automatisch mit dem Kontakt-Element. So genügt es, die aktuelle Ansicht um das Datumsfeld zu ergänzen, um sofort zu erkennen, wann der Kontakt zuletzt geändert worden ist.
G. Wegeler

 ANTWORT:  Sie haben Recht. Bei der Beantwortung der Leseranfrage haben wir uns auf den Inhalt des Kontaktformulars konzentriert und fanden es deshalb zu kompliziert, das Datumsfeld, das Outlook automatisch ausfüllt, erst über die Registerkarte Alle Felder abzurufen. Aber natürlich kann man das Änderungsdatum auch direkt in der Übersicht des Kontaktordners sichtbar machen. Hier die Vorgehensweise im Detail:

  1. Wechseln Sie in Ihren Kontaktordner.
  2. Aktivieren Sie die Ansicht, in der Sie das Änderungsdatum ausgeben wollen, indem Sie das Menü Ansicht-Aktuelle Ansicht oder in Outlook 2003 Ansicht-Anordnen nach-Aktuelle Ansicht öffnen und dann zum Beispiel Adresskarten mit Details anwählen.
  3. Öffnen Sie das Menü Aktuelle Ansicht wie im letzten Schritt, rufen Sie dieses Mal aber den Befehl Aktuelle Ansicht anpassen auf.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Felder.
  5. In der Liste Verfügbare Felder doppelklicken Sie auf den Eintrag "Geändert". Damit fügen Sie ihn zu den sichtbaren Feldern im rechten Listenfeld hinzu.
  6. Bestätigen Sie die beiden geöffneten Dialogfelder jeweils mit Ok.
Unter den Kontaktinformationen sehen Sie jetzt sofort Datum und Uhrzeit der letzten Änderung.

ANZEIGE 
Professionelle Geschäftsgrafiken in TV-Qualität für Excel und PowerPoint

Endlich professionelle Geschäftsgrafiken in Ihren Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen!

  • Amigo 2000 ist eine leistungsfähige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblüffender Diagramme in perfekter Qualität ermöglicht.
  • Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen.
  • Sie benötigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern können das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind.
  • Empfohlen von PC Professionell und c't
Ausführliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/


Unterschiede zwischen Outlook und Outlook Express
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

 FRAGE:  Ich arbeite in der Firma mit Microsoft Outlook und die Tipps aus Ihrem Newsletter haben mir schon in einigen Fällen sehr geholfen. Jetzt habe ich mir auch privat einen PC angeschafft. Dort finde ich aber kein Outlook sondern nur Outlook Express. Ist das eine abgespeckte Version ohne Kalender? Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Programmen?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Outlook und Outlook Express werden oftmals verwechselt und in einen Topf geworfen. Das belegen auch die zahlreichen Leseranfragen, die uns immer wieder erreichen.

Obwohl beide Programme von Microsoft stammen, handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Anwendungen. Outlook Express kann man also nicht als abgespeckte Version des "großen" Outlook bezeichnen.

Outlook Express ist Bestandteil der Internet Explorer-Installation und steht somit auf fast jedem Windows-System zur Verfügung - und das kostenlos. Outlook dagegen gehört zum Office-Paket, das heißt es muss als separate Software erworben werden. Einzige Ausnahme: Sie haben ein Komplettsystem gekauft, dem der Händler bereits eine gewisse Grundausstattung an Programmen beigefügt hat.

Überschneidungen gibt es nur in manchen Anwendungsbereichen. So eignen sich sowohl Outlook als auch Outlook Express zum Versenden und Empfangen von E-Mail-Nachrichten. Beide Programme besitzen ein Adressbuch, doch der Kontaktordner von Outlook ist deutlich flexibler und lässt sich zum Beispiel direkt für Serienbriefe in Word nutzen. Das Adressbuch von Outlook Express kann hier nicht mithalten.

Zu den weiteren Vorteilen von Outlook gehören Kalender-, Aufgaben und Journalfunktionen sowie spezielle Features für das Team-Management. Auch die individuellen Erweiterungsmöglichkeiten in Form von benutzerdefinierten Formularen oder VBA-Programmierwerkzeugen machen die Unterschiede zu Outlook Express deutlich. Derartige Programmbestandteile sucht man dort vergeblich.

So bleibt Outlook Express ein einfacher Mail-Client, während Outlook zur Gruppe der "Personal Information Manager" zählt. Allein in einem Punkt hat Outlook Express die Nase vorn: es besitzt einen News-Client, mit dem Sie Nachrichten aus den Internet-Diskussionsforen (Newsgroups) lesen können. Diese Funktion ist in Outlook überhaupt nicht vorhanden.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.859 / Virus Database: 585 - Release Date: 14.02.2005