Von: outlook-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [outlook-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Mittwoch, 7. Dezember 2005 23:32
An: Outlook Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Outlook Weekly vom 8.12.2005

Ausgabe vom 8. Dezember.2005

 In dieser Ausgabe

Outlook-News & Downloads
Outlook-Tipp der Woche
Outlook-Helpline
Newsletter-Tipp
 Outlook-News & Downloads

News: Der neue Reminder Manager 1.5: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine, und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner

Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem:

Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfügung.

Hier ist endlich die Lösung für dieses Problem:

Der Reminder Manager...

  • ...ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2003, 2002/XP und 2000
  • ...erinnert Sie an jeden Termin und jede Nachverfolgung, die sich in irgendeinem Ordner befindet, auf den Sie zugreifen können
  • ...ermöglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner
  • ...kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geöffnet haben
  • ...kann sogar Termine aus öffentlichen Ordnern vom Exchange Server berücksichtigen
  • ...kann Erinnerungen per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. Lassen Sie sich so beispielsweise auch per SMS erinnern!
  • ...wird automatisch installiert und ist vollständig in Outlook integriert
Neu in der aktuellen Version 1.5: Erinnerungen im Übersichtsfenster farblich hervorheben - Übersichten Ihrer Erinnerungen per Mausklick drucken - Lassen Sie in öffentlichen Ordner optional nur die Erinnerungen anzeigen, die Sie selbst erstellt haben - Unterstützung von Windows Terminalserver-Umgebungen

Der Reminder Manager 1.5 ist ab sofort zu einem Aktionspreis mit 25% Rabatt verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter:

Reminder Manager 1.5

Download-Tipp: Anhangbeschränkungen komfortabel einstellen mit einem kostenlosen Outlook-Tool

Nutzen Sie unsere kostenlose Outlook-Erweiterung zur Konfiguration der gesperrten Anhänge von Outlook 2003, 2002/XP und 2000:

 Anhangsicherheits-Manager kostenlos herunterladen!

Nach dem Download beenden Sie bitte zunächst Outlook und starten erst dann die Installation. Folgen Sie den Anweisungen des Setup-Assistenten und wenn Sie anschließend Outlook wieder starten, finden Sie hier ein neues Menü SmartTools-Anhang-Sicherheit-Einstellungen. Nachdem Sie die neue Funktion aufgerufen haben, können Sie dann in einem Dialogfeld mit wenigen Mausklicks bestimmen, welche Anhänge Outlook sperren soll und auf welche Dateien Sie uneingeschränkt zugreifen möchten.

Unser Anhangsicherheits-Manager geht sogar noch einen Schritt weiter, denn auf Wunsch können Sie weitere Dateikennungen konfigurieren, die in Outlook standardmäßig nicht vorgegeben sind, künftig aber gesperrt sein sollen. Und wenn Sie als Administrator die Sicherheitseinstellungen für andere Anwender konfigurieren und verhindern möchten, dass nachträglich Änderungen vorgenommen werden, lässt sich der Anhangsicherheits-Manager mit einem Kennwort schützen.

Update: Neuer Hotfix für Outlook 2002/XP

Microsoft hat einen weiteren Bugfix für Outlook 2002/XP bereitgestellt. Unter der folgenden Adresse finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von den entsprechenden Problemen betroffen sind:

Outlook 2002 hotfix package vom 11. November 2005

Behobene Probleme: Unter bestimmten Umständen wird bei der Absage einer Besprechung keine Schaltfläche zum Löschen des entsprechenden Termins angezeigt.

 Outlook-Tipp der Woche

Endlich Schluss mit dem Feiertagsdilemma in Ihrem Outlook-Kalender, Teil 1
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000

Irgendwann erwischt es wahrscheinlich jeden Outlook-Anwender: Im neuen Kalenderjahr fehlen die Feiertage. Aktuell gilt das für alle, die "noch" mit Outlook 2002/XP arbeiten. Die mit dieser Version ausgelieferte Feiertagsliste endet mit dem Jahr 2005, sodass Sie im Kalender für 2006 vergeblich nach Ostern, Pfingsten oder Weihnachten suchen werden. Etwas besser ergeht es Outlook 2003-Anwendern, denn die Feiertage der derzeit aktuellsten Version reichen noch bis einschließlich 2007. Auch als Benutzer von Outlook 2000 können Sie so weit im Voraus planen, sofern Sie das "Outlook 2000-Add-In: Feiertag-Updates" installiert haben. Hier der Download-Link:

Outlook 2000-Add-In: Feiertag-Updates

Doch alle von Microsoft angebotenen Lösungen schaffen das Dilemma, dass die Feiertagstermine in naher Zukunft enden, nicht aus dem Weg. Deshalb haben wir für Sie ein kostenloses Add-In entwickelt, das Feiertage fast bis in alle Ewigkeit in Ihren Outlook-Kalender eintragen kann. Wenn Sie wollen, können Sie sogar eigene Festtage definieren, die nach beliebigen Mustern wiederkehren.

In diesem zweiteiligen Tipp zeigen wir Ihnen, welche Vorteile der SmartTools Feiertags-Assistent für Outlook zu bieten hat. Sie werden sehen, Feiertage stellen für Sie in Zukunft kein Problem mehr dar.

Der SmartTools Feiertags-Assistent für Outlook steht zum kostenlosen Download auf folgender Internetseite zur Verfügung:

 SmartTools Feiertags-Assistent für Outlook kostenlos herunterladen!

Die Installation erfolgt bequem über ein Setup-Programm, das Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess führt. In Outlook finden Sie den Feiertags-Assistenten anschließend im Menü SmartTools. Wählen Sie den Befehl Feiertags-Assistent an, um das Hauptformular zu öffnen.

Standardmäßig sind bereits die wichtigsten Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz definiert. Die Länder können Sie im Dropdown-Feld Gruppe auswählen. Daraufhin ändern sich die Einträge in den Listen verfügbare Ereignisse und für den Kalender ausgewählte Ereignisse.

Dadurch, dass die Ereignisse einer Gruppe/eines Landes in zwei Listen aufgeteilt sind, haben Sie die Möglichkeit, beliebige regionale Feiertage einzurichten, für die Sie selbst entscheiden können, ob sie tatsächlich in den Kalender eingetragen werden sollen oder nicht. Der SmartTools Feiertags-Assistent schreibt nur die Einträge aus der Liste für den Kalender ausgewählte Ereignisse in Ihren Outlook-Kalender.

Wenn Sie einen Listeneintrag nicht eintragen wollen, verschieben Sie ihn einfach aus dem rechten in das linke Listenfeld - zur Liste verfügbarer Ereignisse. Der Feiertag steht Ihnen dann weiterhin zur Verfügung. Das heißt, wenn er später doch einmal im Kalender stehen soll, müssen Sie ihn nicht neu definieren, sondern Sie können ihn einfach zurück aus dem linken in das rechte Listenfeld verschieben. Zum Verschieben der Feiertage markieren Sie den gewünschten Listeneintrag und klicken anschließend auf eine der beiden Pfeil-Schaltflächen zwischen den beiden Listen.

Nachdem Sie die Feiertage, die Sie in den Kalender eintragen wollen, im rechten Listenfeld zusammengestellt haben, können Sie bei Bedarf Kategorien festlegen, die den Kalenderterminen zugewiesen werden. Um die Konsistenz zu den von Outlook vorgegebenen Feiertagen zu wahren, gibt der SmartTools Feiertags-Assistent generell die Kategorie "Feiertag" vor (auch wenn sie nicht im Feld Kategorien angezeigt wird). Wenn Sie zusätzliche Kategorien benötigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Kategorien. Anschließend treffen Sie Ihre Auswahl im gewohnten Dialogfenster. Das funktioniert allerdings nur in Outlook 2003 und 2002/XP. In Outlook 2000 müssen Sie die Kategorien von Hand in das Textfeld eintragen. Mehrere Kategorien trennen Sie jeweils durch ein Semikolon.

Nun müssen Sie im unteren Formularbereich des Feiertags-Assistenten nur noch auswählen, von wann bis wann die Feiertage in den Kalender geschrieben werden sollen. In den entsprechenden Dropdown-Feldern stehen Ihnen Jahreszahlen zwischen 1602 und 4499 zur Verfügung - das Spektrum des Outlook-Kalenders.

Zum Schluss klicken Sie auf die Schaltfläche In Kalender eintragen. Um versehentliche Kalendereinträge zu vermeiden, weist Sie eine Sicherheitsabfrage noch einmal auf die wichtigsten Eckdaten hin. Erst wenn Sie auch diese Meldung mit Ok bestätigen, beginnt die Aktualisierung Ihres Outlook-Kalenders. Warten Sie dann so lange, bis die Benachrichtigung über den erfolgreichen Abschluss des Vorgangs erscheint.

Wenn Sie wollen, können Sie direkt danach weitere Feiertage - zum Beispiel für eine andere Gruppe/ein anderes Land - in den Kalender schreiben. Wenn Sie den SmartTools Feiertags-Assistenten beenden wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.

Im zweiten Teil unseres Tipps geht es um die Bearbeitungsmöglichkeiten des Feiertags-Assistenten. Sie erfahren, wie Sie neue Gruppen und neue Feiertage anlegen und wie Sie Einträge bearbeiten oder löschen.

ANZEIGE 
Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenführen

Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenführen.

Sparen Sie künftig viele Stunden mühseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel:

  • Führen Sie mehrere Versionen der gleichen Tabelle in einer einzigen Datei zusammen, die alle Änderungen der anderen Versionen enthält.
  • Markieren Sie mit wenigen Mausklicks die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Kalkulationsmodells.
  • Arbeiten Sie Änderungen voll automatisch in eine Liste (Preise, Artikel, Aufträge etc.) ein.
  • Erstellen Sie aus mehreren Adresslisten eine einzige Adressliste ohne Duplikate.
  • Kombinieren Sie zwei Listen mit unterschiedlichen Informationen zu einer aussagekräftigen Gesamtliste.
Weitere Informationen zu diesem unentbehrlichen Excel-Tool finden Sie unter:

Synkronizer 8.0 Premium für Excel


 Outlook-Helpline

Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

outlook-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Sober-Wurm von einem System entfernen
Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

 FRAGE:  In der letzten Ausgabe haben Sie den kostenlosen Virenscanner ClamWin vorgestellt, der sich auch in Outlook integriert und unter anderem infizierte Anhänge automatisch entfernt. Ich habe das Tool installiert und bin sehr zufrieden damit. Mir stellt sich allerdings die Frage: Wie sieht es aus, wenn man sich bereits den Sober-Wurm eingefangen hat, weil beispielsweise ein entsprechender Anhang ohne entsprechende Prüfung gestartet wurde. Kann ClamWin hier auch helfen?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  ClamWin ist ein zuverlässiges Programm, wenn es darum geht, das künftige Eindringen von Viren und Würmern auf Ihr System zu verhindern. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr bereits mit dem Sober-Wurm infiziert ist, müssen Sie andere Maßnahmen ergreifen. Glücklicherweise bieten Symantec und McAfee kostenlose Hilfsprogramme, mit deren Hilfe Sie den Sober Wurm und im Falle von McAfee sogar zahlreiche weitere bekannte Viren und Würmer von Ihrem System entfernen können:

Sober-Removal-Tool von Symantec

McAfee AVERT Stinger

ANZEIGE 
Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word oder Excel und benötigen eine laufende Nummer für jedes neue Dokument?

Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keine Änderungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jeder gewünschten Position ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite.
  • Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel


Outlook-Leiste nach versehentlichem Löschen der Hauptgruppe wieder herstellen
Versionen: Outlook 2002/XP, 2000, 98

 FRAGE:  Ich wollte in der Outlook-Leiste eine Verknüpfung löschen. Dabei habe ich versehentlich aber gleich die ganze Hauptgruppe "Outlook-Verknüpfungen" aus der Outlook-Leiste entfernt. Können Sie mir sagen, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?
H. U. Meier

 ANTWORT:  Gruppen und Verknüpfungen der Outlook-Leiste werden in einer FAV-Datei gespeichert. Outlook ist aber in der Lage, die FAV-Datei neu zu erstellen, was Ihnen die Möglichkeit bietet, schnell wieder zum Auslieferungszustand zurückzukehren. Das einzige Problem dabei: Alle Verknüpfungen und Gruppen in der Outlook-Leiste, die Sie nachträglich hinzugefügt haben, gehen verloren. Wenn Sie diese Einschränkung in Kauf nehmen können, führen Sie folgende Schritte aus, um die Outlook-Leiste in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen:

  1. Beenden Sie Outlook.
  2. Rufen Sie die Suchfunktion von Windows auf und wählen Sie die Suche nach "Dateien und Ordnern" an.
  3. Geben Sie als Suchkriterium folgendes Muster ein:
*.fav

  • Nachdem Sie den Suchvorgang gestartet haben, erhalten Sie als Ergebnis eine Liste mit einer oder mehreren Dateien. Wenn mehrere Dateien angezeigt werden, müssen Sie die richtige FAV-Datei identifizieren. Sie befindet sich standardmäßig in einem Ihrer persönlichen Festplattenordner, das heißt in der Pfadangabe muss Ihr Windows-Anmeldename vorkommen. Wenn es in diesem Ordner wiederum mehrere FAV-Dateien gibt, entspricht der Dateiname dem Outlook-Profil, das Sie beim Starten von Outlook verwenden.
  • Klicken Sie die für Sie zutreffende FAV-Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umbenennen an. Hängen Sie dann die Erweiterung ".OLD" an den vorhandenen Dateinamen an. Zur Bestätigung drücken Sie Return und die anschließende Frage, ob Sie wirklich fortfahren wollen, beantworten Sie mit Ja.
  • Starten Sie Outlook.
Die Outlook-Leiste sollte nun wieder dem Originalzustand entsprechen.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Outlook Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

outlook-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: outlook-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/