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Outlook-Helpline Newsletter-Tipp
Spotlight: Endlich erinnert Outlook Sie an Termine und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfügung. Hier ist endlich die Lösung für dieses Problem: Der Reminder Manager...
Der Reminder Manager 1.5 ist ab sofort zu einem Aktionspreis mit 25% Rabatt verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ Download-Tipp: Outlook-Adressen mit wenigen Mausklicks nach Excel übernehmen Beim Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen oder ähnlichen Dateien, bietet es sich an, die Empfängeradresse möglichst komfortabel aus Outlook einzufügen. Eine fertige Funktion bietet Excel dazu nicht, aber das Gratis-Tool SmartTools Outlook-To-Excel 2.0 behebt das Problem: Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Excel ein neues Menü Einfügen-Outlook-Adresse zur Verfügung. Wenn Sie dann in Zukunft den neuen Assistenten nutzen möchten, rufen Sie die neue Funktion auf und es erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Adressen aus Outlook angezeigt. Sie markieren dann nur noch den gewünschten Namen, klicken auf Einfügen und schon wird die entsprechende Adresse in die aktuelle Zelle eingefügt. Die aktuelle Version 2.0 des beliebigen Assistenten bietet unter anderem:
News: Feiertagsupdate für Outlook 2002/XP von Microsoft Wie bereits in SmartTools Outlook Weekly erwähnt, enden die in Outlook 2002/XP eingetragenen Feiertage Ende 2005. Jetzt hat Microsoft ein Update zum kostenlosen Download bereitgestellt, das die Feiertage bis 2012 nachträgt: Feiertagsupdate für Outlook 2002/XP Weitere Informationen sowie eine Anleitung zur Installation finden Sie in dieser Techinfo: Techinfo zum Feiertagsupdate Bei der Gelegenheit möchten wir Sie noch einmal auf unseren kostenlosen Feiertagsassistenten aufmerksam machen, der für alle Outlook-Versionen geeignet ist und Ihnen eine wesentlich komfortablere Möglichkeit zum Nachtragen von Feiertagen anbietet: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-feiertage/ Abgesehen davon, dass Sie die Feiertage auch nach Bundesländern auswählen können, unterstützt Sie der Assistent auch bei der Erstellung von neuen Ereignissen, die ein bestimmtes Wiederholungsmuster aufweisen. Fügen Sie also zum Beispiel ganz einfach regionale Feiertage, Jubiläen oder andere Jahrestage mit wenig Aufwand in Ihren Kalender ein. Waren die News & Downloads für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Anzeige 'Nicht gelesene E-Mail-Nachrichten' ausblenden Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie mit Windows XP arbeiten, wird standardmäßig im Anmeldefenster unter dem Benutzernamen eine Meldung der Form "45 nicht gelesene E-Mail-Nachrichten" angezeigt. Was als freundlicher Hinweis auf unerledigte Post gemeint ist, wird von den meisten Anwendern nicht gewünscht. Glücklicherweise lässt sich der Hinweis ausblenden. Zunächst einmal sollten Sie aber folgendes wissen: Für jeden E-Mail-Client von Microsoft (Outlook, Outlook Express, Hotmail, MSN) oder für spezielle Dienste wie AOL hält Windows in der Registry fest, wie viele ungelesene Nachrichten pro E-Mail-Konto vorhanden sind und nutzt diese Daten als Basis für die erwähnte Anzeige. Dabei wird eine bestimmte Anzahl an Tagen zugrunde gelegt, für die E-Mails ungelesen im Posteingang vorliegen. Die Standard-Einstellung ist drei Tage, so dass die Anzeige "45 nicht gelesene E-Mail-Nachrichten" bedeutet, dass 45 E-Mails, die nicht älter als drei Tage sind, ungelesen im Posteingang schlummern. Weitere ungelesene E-Mails, die älter als drei Tage sind, bleiben unberücksichtigt. Gespeichert werden diese Informationen in folgendem Bereich der Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnreadMail Direkt in diesem Abschnitt finden Sie zunächst den Eintrag "MessageExpiryDays", der festlegt, für wie viele Tage ungelesene Nachrichten angezeigt werden sollen. Der Standardwert ist "3". Unter "UnreadMail" befindet sich dann für jedes eingerichtete und per Microsoft E-Mail-Client oder speziellem Dienst abgerufene E-Mail-Konto ein Abschnitt der folgenden Form: Username@provider.de Hier sind also beispielsweise bei einem PC mit den Benutzerkonten "Johannes", "Michael" und "Susanne" die folgenden Abschnitte vorhanden: johannes.schmidt@web.de johannes@onlinehome.de michael@t-online.de susanne@gmx.de Wie Sie sehen, können für einen Benutzer auch mehrere Abschnitte vorhanden sein, wenn er mehrere E-Mail-Konten nutzt. Im Anmeldefenster wird dann die Summe der ungelesenen Nachrichten der vom jeweiligen Benutzer genutzten E-Mail-Konten angezeigt. In jedem Abschnitt sind wiederum Einträge vorhanden, die zum Beispiel die Anwendung zum Abruf der E-Mails spezifizieren (Eintrag "Application"), das Datum des letzten Abrufs festhalten (Eintrag "TimeStamp") oder eben die Anzahl dort vorhandener ungelesener E-Mails speichern (Eintrag "MessageCount"). Sie können in jedem dieser Bereiche einen individuellen Eintrag "MessageExpiryDays" anlegen und so zum Beispiel über einen Wert "31" steuern, dass für ein bestimmtes E-Mail-Konto berücksichtigt werden soll, wie viele ungelesene Nachrichten der letzten 31 Tage vorliegen. Das Besondere an diesem Eintrag: Wenn Sie ihn auf "0" setzen, können Sie das jeweilige Konto aus der Summierung ausklammern. Um also die Anzeige im Anmeldefenster auszublenden, müssen Sie nur für das oder die E-Mail-Konten eines Benutzers einen Eintrag "MessageExpiryDays" anlegen:
CurrentVersion\UnreadMail
Wenn mehrere Benutzer an einem PC arbeiten und Sie die Anzeige generell für alle Benutzer ausschalten möchten, genügt es, den standardmäßig vorhandenen Eintrag im Abschnitt "UnreadMail" von "3" auf "0" zu ändern! Auf gleichem Wege können Sie etwas Arbeit sparen, wenn Sie zwar alleine am PC arbeiten, aber eine ganze Reihe an E-Mail-Konten eingerichtet haben: Statt für jedes E-Mai-Konto den Eintrag "MessageExpiryDays" anzulegen, ändern Sie einfach den Wert des Standardeintrages unter "UnreadMail" von "3" auf "0". War der Tipp der Woche für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Haben Sie Fragen zu Outlook 2003, 2002/XP, 2000 oder 97/98? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: outlook-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Erinnerungszeiten im Kalender überprüfen Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 FRAGE: Für eine Vielzahl meiner Termine im Outlook-Kalender habe ich eine Erinnerung gesetzt. In manchen Fällen kommt es vor, dass die Erinnerungszeit auf 0 Uhr eingestellt ist - beispielsweise bei Geburtstagen, die als ganztägiges Ereignis automatisch um 0 Uhr beginnen. Das hat den störenden Nebeneffekt, dass mein Handy oder mein Palm, die ich regelmäßig mit Outlook abgleiche, mitten in der Nacht einen Alarm von sich geben. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Kalenderansicht einrichten, in der die genaue Erinnerungszeit aufgelistet wird. Anhand dieser Liste könnte ich anschließend die Erinnerung auf einen geeigneteren Zeitpunkt einstellen. Können Sie mir sagen, wie ich eine solche Kalenderansicht einrichte? B. Weiss ANTWORT: Im Kalender lässt sich die genaue Erinnerungszeit per Formel errechnen. Dabei müssen Sie jedoch folgende Einschränkungen in Kauf nehmen:
Hier also die Schritte, mit denen Sie die Erinnerungszeit in eine tabellarische Kalenderansicht einfügen:
Die Formel subtrahiert von der Startzeit im Feld "Beginn" die Erinnerungszeitspanne, die im Feld "Vorher erinnern" gespeichert wird. In diesem Feld stehen aber ganze Minuten, während der "Beginn" Outlook-intern als fortlaufende Zahl ausgewertet wird mit den Tagen als ganze Zahlen und den Minutenanteilen als entsprechende Bruchteile (Dezimalstellen). Somit müssen Sie die Minuten aus dem Feld "Vorher erinnern" in eine Dezimalzahl umrechnen, was Sie mit der Division durch "60 * 24" erreichen (60 Minuten mal 24 Stunden ergeben einen Tag).
Probleme mit der Erinnerungsfunktion beheben Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 FRAGE: Ich habe Probleme mit den Erinnerungen für Termine. Beim Herunterfahren von Outlook und erneutem Start erscheinen wieder alle Erinnerung wie Termine, Geburtstage und Aufgaben erneut. Was kann man da tun? Diverse Anfragen ANTWORT: Mit steigender Anzahl an Erinnerungen scheint Outlook generell mehr und mehr in Verwirrung zu geraten, so dass Erinnerungen an Termine, Aufgaben, Wiedervorlagen und ähnliche Ereignisse teilweise zu früh, zu spät oder auch gar nicht mehr angezeigt werden. Outlook löscht erledigte Erinnerungen nicht direkt, sondern markiert sie nur in einer kontinuierlich zu prüfenden Liste, wobei es ab und zu durcheinander gerät. Abhilfe schaffen Sie wie folgt:
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