Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 28. Februar 2005 20:47
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 1.3.2005

Ausgabe vom 1. März 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam, Würmer und unerwünschte E-Mail

Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht.

Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:

  • Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook überhaupt auf Ihren Computer geladen werden.
  • Viren, Würmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhängen und andere unerwünschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelöscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen.
  • Mailwasher Pro kann gefährliche und unerwünschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten für Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und löschen dann per Mausklick alle gefährlichen und nicht erwünschten Mails direkt auf dem Mailserver.
  • Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen möchten.
  • Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien.
Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen über Ihre Mailkonten können beispielsweise direkt aus Outlook übernommen werden) und sofort einsatzbereit.

Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Einführungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/

Download-Tipp: Der komfortable Tabellen-Konvertierer für Word

Viele Informationen werden zunächst einmal in Word-Tabellen erfassen: Adress- und Artikellisten, kleine Kalkulationen, Terminpläne usw. Häufig möchten Sie diese Daten später in anderen Excel, Access oder anderen Programmen verarbeiten und dann beginnt das manuelle Übertragen über die Zwischenablage.

Der neue SmartTools Tabellen-Konvertierer hilft weiter: nach der automatischen Installation des kostenlosen Assistenten steht Ihnen in Word eine neue Symbolleiste zur Verfügung. Möchten Sie in Zukunft eine Word-Tabelle anderweitig verwenden, genügt dann ein einziger Mausklick auf das entsprechende neue Symbol.

Sie können die aktuelle Tabelle...

  • ...in die Zwischenablage kopieren
  • ...in reinen Text umwandeln
  • ...in einer Textdatei speichern
  • ...in ein neues Word-Dokument übertragen
  • ...in eine Excel-Tabelle konvertieren
  • ...in eine Access-Tabelle konvertieren
  • ...in die Zwischenablage kopieren und eine neue Mail anlegen, in der die Informationen verschickt werden sollen
Sie finden den kostenlosen Download unter:

 SmartTools Tabellen-Konvertierer für Word

News: Neue Version von Copernic Desktop Search

Vor einigen Wochen haben wir Ihnen das kostenlose Programm Copernic Desktop Search als komfortables Hilfsmittel zur blitzschnellen Suche in Word-Dokumenten, E-Mails und anderen Dateien auf Ihrem Rechner vorgestellt. Ganz aktuell hat der Hersteller nun die neue Version 1.5 des Gratis-Tools angekündigt. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören die Unterstützung zusätzlicher E-Mail-Clients neben Outlook (Thunderbird und Eudora), die Indizierung von Dateien auf Netzwerk-Laufwerken, eine optimierte Benutzeroberfläche und neue Löschen- und Drucken-Funktionen für gefundene Outlook-Mails. Copernic Desktop Search 1.5 steht zurzeit als Beta-Version unter der folgenden Adresse zum kostenlosen Download zur Verfügung:

http://www.copernic.com/en/products/desktop-search/download.html

 Word-Tipp der Woche

Aufzählungszeichen schnell und flexibel ändern
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Wenn Sie in der Symbolleiste "Format" die Funktion "Aufzählungszeichen" aktivieren, startet Word eine Aufzählung mit dem jeweils zuletzt verwendeten Symbol bzw. mit der zuletzt benutzten Formatvorlage für die Aufzählung. Um ein anderes Symbol zu verwenden, müssen Sie normalerweise umständlich über das Menü Format-Nummerierung und Aufzählungszeichen die entsprechenden Änderungen vornehmen. Wesentlich einfacher geht es wie folgt:

  1. Wählen Sie das Menü Extras-AutoKorrektur (Word 97 und Word 2000) bzw. Extras-AutoKorrektur-Optionen (Word 2002/XP und 2003) an.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Option Automatische Aufzählung auf der Registerkarte "AutoFormat während der Eingabe" aktiviert ist.
  3. Verlassen Sie den Dialog mit einem Klick auf Ok.
Wenn Sie dann in Zukunft eine Aufzählung mit einem beliebigen Symbol starten möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie das Menü Einfügen-Symbol an.
  2. Legen Sie die gewünschte Schriftart sowie das gewünschte Symbol fest und klicken Sie auf Einfügen und Schließen.
  3. Geben Sie zwei Leerzeichen und den Text der ersten Aufzählung ein.
Wenn Sie nun die Return-Taste drücken, gibt Word das individuell gewählte Symbol automatisch als Aufzählungszeichen in der jeweils nächsten Zeile vor. Um die Aufzählung zu beenden, drücken Sie zweimal die Return-Taste. Word kehrt dann in den "normalen" Modus zur Eingabe von Texten und Absätzen zurück.

ANZEIGE 
Serienmails jetzt ganz einfach und komfortabel mit Word verschicken

Vergessen Sie den umständlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort können Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankündigungen usw. direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit:

  1. Das Anschreiben für Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Sogar für die Namen und Adressen stehen Ihnen sämtliche von Word unterstützten Formate zur Verfügung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw.
  2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menü Extras und legen hier das Feld mit der E-Mail-Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch können Sie sogar einen oder mehrere Anhänge auswählen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen.
  3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfänger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhängig von Outlook durchgeführt, so dass es keine Probleme mit lästigen Sicherheitsmeldungen gibt!
Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/


Quicktipp: Formatierungen auf Tastendruck löschen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Sie kennen das Problem: Sie haben mit viel Mühe eine Reihe von Formatvorlagen zusammengestellt, damit die Dokumente von jedem Anwender bestimmten Richtlinien entsprechen. Wenn Sie die Texte dann aber zur Weiterverarbeitung vorliegen haben, sind zusätzliche viele manuelle Formatierungen vorgenommen worden, die in den Formatvorlagen gar nicht vorgesehen sind. Die folgenden wenig bekannten Shortcuts werden Ihnen in diesen Fällen viel Arbeit sparen:

  • Strg+Leertaste entfernt alle manuellen Zeichenformate aus den markierten Absätzen und weist die Definition der entsprechenden Formatvorlage zu. Fettdruck, Schriftart usw. bleiben nur dann erhalten, wenn Sie in den Formatvorlagen definiert sind.
  • Strg+Q entfernt alle manuellen Absatzformate und setzt die Formatierungen auf die entsprechenden Formatvorlagen zurück.
  • Strg+Umschalt+N weist den markierten Absätzen die Formatvorlage "Standard" zu.
 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Alle Hyperlinks aus einem Dokument entfernen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich bin auch Abonnent Ihres Newsletters "Excel Weekly". Darin hatten Sie einen Tipp veröffentlicht, wie man per Makro sofort alle Hyperlinks aus einem Dokument entfernen kann. Gibt es so etwas auch für Word? Da ich häufiger HTML-Seiten zur Bearbeitung in Word erhalte und da diese Dateien oft voll von Hyperlinks sind, wäre ich sehr an einer Lösung interessiert.
W. Vogler

 ANTWORT:  Ja, auch in Word können Sie ein Makro anlegen, das auf Kommando alle Hyperlinks entfernt. Es ist nur unwesentlich umfangreicher als in Excel. Worauf Sie dabei zu achten haben, erklärt die folgende Anleitung:

  1. Starten Sie Word und wechseln Sie mit Alt + F11 in den Visual Basic-Editor.
  2. Markieren Sie im Projekt Explorer den Projektnamen "Normal" (für das VBA-Projekt der globalen Dokumentvorlage NORMAL.DOT).
  3. Wählen Sie das Menü Einfügen-Modul an.
  4. In das daraufhin geöffnete Codefenster geben Sie folgende Prozedur ein:
Sub HyperlinksEntfernen()
Dim i As Long
  On Error Resume Next
  With ActiveDocument.Hyperlinks
    For i = .Count To 1 Step -1
      .Item(i).Delete
    Next i
  End With
  If ActiveDocument.Hyperlinks.Count = 0 Then
    MsgBox "Alle Hyperlinks entfernt."
  Else
    MsgBox "Makro beendet; es konnten aber " & _
      "nicht alle Hyperlinks entfernt werden."
  End If
End Sub

  • Verlassen Sie den Visual Basic-Editor per Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Word.
Wenn Sie das Makro einsetzen wollen, öffnen Sie die Datei mit den Hyperlinks in Word. Dann drücken Sie Alt + F8, um die Liste mit den verfügbaren Makronamen zu öffnen. Darin doppelklicken Sie auf "HyperlinksEntfernen". Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie die Meldung, dass alle Hyperlinks entfernt wurden.

Das Besondere am Makrocode ist die Art und Weise, wie die Hyperlinks des aktiven Dokuments abgearbeitet werden. Dass Sie dafür eine For...Next-Schleife einsetzen, verwundert nicht. Bemerkenswert ist nur, dass Sie die Hyperlinks vom letzten bis zum ersten - und nicht umgekehrt - durchlaufen. Nur so ist gewährleistet, dass Word den nächsten Hyperlink auch findet, nachdem der vorherige gelöscht worden ist. Anderenfalls würde Word nur die Hälfte aller Hyperlinks entfernen.

Das lässt sich ganz einfach erklären: Angenommen, Ihr Dokument enthält 20 Hyperlinks. Wenn Sie beim ersten Hyperlink beginnen und ihn löschen, enthält das Dokument nur noch 19 Hyperlinks. Nach dem zehnten gelöschten Hyperlink, bleiben nur noch 10 übrig, in der For-Schleife würden Sie bei einer aufsteigenden Abarbeitung dann aber versuchen, den 11. Hyperlink zu löschen. Den gibt es für Word nicht mehr und somit verbleiben die übrigen Links im Dokument. - Nur bei einer absteigenden Bearbeitung - im Beispiel von 20 bis 1 - löschen Sie immer den letzten Hyperlink, den es gerade gibt.

Als Alternative bietet sich normalerweise eine For Each...Next-Schleife an, bei der es eigentlich keine Rolle spielt, wie viele Elemente vorhanden sind. Offensichtlich unterscheiden sich Hyperlinks aber von herkömmlichen Auflistungen, weshalb auch die For Each...Next-Lösung nur die Hälfte aller Hyperlinks entfernt.

ANZEIGE 
Das ultimative Komplettpaket für Word: 3 CD-ROM's mit 3.500 Seiten Tipps sowie 250 MB Vorlagen und Makros

Mit dem großen Word-Berater Gesamtarchiv können Sie zurzeit alle drei Archiv-CD-ROM's zum Aktionspreis erwerben. Sie erhalten:

  • Über 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemlösungen zu Word 97, 2000 und 2002/XP
  • Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nützlichen neuen Funktionen
  • Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien
  • Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Word
  • Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index und finden Sie in Sekundenschnelle die Antworten auf Ihre Fragen, die Lösung für Ihr Problem oder ein fertiges Makro, um Ihre konkrete Anwendung zu automatisieren!
Nur begrenzte Zeit gilt jetzt unser Aktionspreis mit mehr als 20% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/


Probleme bei der Anzeige von Kopf- und Fußzeilen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Wenn ich Word starte, werden Kopf- und Fußzeilen standardmäßig nicht angezeigt, aber beim Ausdruck erscheinen sie korrekt. Zur Bildschirmanzeige muss ich immer das Menü Ansicht-Kopf- und Fußzeile anwählen. Bei einem Neustart von Word verschwindet die Kopf- und Fußzeile aber wieder. Kennen Sie dieses Problem?
D. Göttert

 ANTWORT:  Grundsätzlich zeigt Word Kopf- und Fußzeilen nur in der Ansicht "Seitenlayout" an. Wird diese Ansicht auf Ihrem Rechner nicht standardmäßig nach dem Programmstart verwendet, werden Kopf- und Fußzeilen zunächst auch nicht angezeigt. Anstatt nun nach jedem Programmstart manuell umzuschalten oder gar ein kleines Makro zu schreiben, das diese Aufgabe erledigt, gibt es einen einfachen Trick:

  1. Öffnen Sie die globale Dokumentvorlage NORMAL.DOT, die sich im Vorlagenverzeichnis von Word befindet. Im Zweifelsfall können Sie dieses Verzeichnis im Dialogfeld Extras-Optionen auf der Registerkarte "Speicherort für Dateien" (Word 2003, 2002/XP und 2000) bzw. "Dateiablage" in der Zeile "Benutzervorlagen" nachschlagen.
  2. Wählen Sie das Menü Ansicht an und aktivieren Sie die Ansicht, die Word standardmäßig nach dem Programmstart sowie für leere Dokumente verwenden soll.
  3. Sichern Sie die Vorlage und schließen Sie sie. Wenn Sie dann Word verlassen und wieder starten, wird automatisch die gewünschte Ansicht für Sie eingestellt.
Dieser Trick funktioniert, weil Word mit jeder Vorlage die Ansicht speichert, die als letztes verwendet wurde. Da die Vorlage NORMAL.DOT für leere Dokumente (also auch direkt nach dem Programmstart) eingesetzt wird, können Sie über diese Datei Ihre Standardansicht auswählen. Zusätzlich haben Sie aber die Möglichtkeit, mit jeder anderen Vorlage, die Sie im Einsatz haben, individuelle Ansichten zu speichern. Beispielsweise die Layout-Ansicht für die Prospektvorlage und die Gliederungsansicht für die Planungsdatei.

 Newsletter-Tipp

Office XP -Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der sich ausschließlich mit Office XP und 2003 beschäftigt:

  • Praktische Tipps zur Installation
  • Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen
  • Wichtige Infos und Tipps für den Umstieg von älteren Office-Versionen
  • Download-Links zu aktuellen Office XP-Erweiterungen und Service Releases
  • Helpline für Ihre individuellen Fragen zu Office XP und 2003
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.859 / Virus Database: 585 - Release Date: 14.02.2005