Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 10. Januar 2005 03:33
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 10.1.2005

Ausgabe vom 10. Januar 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

News: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam, Würmer und andere unerwünschte E-Mail

Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht.

Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:

  • Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook überhaupt auf Ihren Computer geladen werden.
  • Viren, Würmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhängen und andere unerwünschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelöscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen.
  • Mailwasher Pro kann gefährliche und unerwünschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten für Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und löschen dann per Mausklick alle gefährlichen und nicht erwünschten Mails direkt auf dem Mailserver.
  • Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen möchten.
  • Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien.
Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen über Ihre Mailkonten können beispielsweise direkt aus Outlook übernommen werden) und sofort einsatzbereit.

Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zur Zeit gültigen Einführungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/

Download-Tipp: Formatvorlagen automatisch auflisten

Bereits standardmäßig haben Sie mit Word die Möglichkeit, eine Liste aller Formatvorlagen in Ihrem aktuellen Dokument samt Definition auszudrucken. Das Problem: Sie erhalten immer nur eine komplette Liste und außerdem wird zu jeder Vorlage lediglich eine Beschreibung der beschriebenen Formate angegeben, so dass man sich nur schwer ein Bild von dem tatsächlichen Ergebnis machen kann.

Der SmartTools Vorlagen-Muster-Assistent hilft weiter: Nach einigen Mausklicks erstellt er voll automatisch eine Liste aller oder ausgewählter Formatvorlagen. Neben der Definition wird auch ein Mustertext angegeben, dem die entsprechende Formatvorlage zugewiesen wurde. So erhalten Sie nicht nur einen optimalen Überblick, sondern auch eine nützliche Hilfe bei für die tägliche Arbeit:

 Der kostenlose Vorlagen-Musterassistent

News: Adobe Reader 7.0 ab sofort verfügbar

Adobe hat vor kurzem die neue Version Acrobat 7.0 angekündigt. Den passenden kostenlosen Reader können Sie bereits jetzt bei Adobe herunterladen:

 Kostenloser Adboe Reader 7.0

Besonders interessant an dem Adobe Reader 7.0 sind die neuen Möglichkeiten, Kommentare oder andere Dateien in Form von Anhängen in eine PDF-Datei einzufügen. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn der Autor der Datei die entsprechenden Rechte dazu freigeschaltet hat.

Bei dem Adobe Reader 7.0 wurde außerdem die Startgeschwindigkeit erheblich optimiert. Erstmals steht das Programm außerdem nicht mehr für Windows 9x, ME und NT zur Verfügung. Adobe bietet die Setups nur noch für Windows 2000 (ab SP-2!) und Windows XP an. Der komplette Download ist etwa 22 MB groß, wobei Sie auf Wunsch auch auf eine kleinere Version mit 13 MB zurückgreifen können, aus der die Suchfunktion entfernt wurde.

 Word-Tipp der Woche

Symbolleisten sichern und weitergeben
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Bekanntlich lassen sich über das Menü Ansicht-Symbolleiste-Anpassen benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen, auf denen beispielsweise häufig benutzte Befehle zusammengefasst sind. Falls Word einmal neu installiert werden muss und keine Datensicherung existiert, sind diese häufig mühsam zusammengestellten Symbolleisten verloren. Sie werden in der globalen Vorlage NORMAL.DOT gespeichert, die bei einer Neuinstallation komplett leer ist, beziehungsweise nur Standard-Formatvorlagen beinhaltet. Es empfiehlt sich also, Ihre individuellen Symbolleisten zu sichern. Gehen Sie dazu wie folgendermaßen vor:

  1. Schließen Sie zunächst alle Dokumente in Word. Legen Sie dann über das Menü Datei-Neu ein leeres Dokument an und geben Sie einen kleinen Hinweis wie "Dieses Dokument enthält Kopien meiner Symbolleisten..." oder ähnlich ein.
  2. Wählen Sie das Menü Extras-Vorlagen und Add-Ins an und klicken Sie im folgenden Dialog auf Organisieren.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Symbolleisten". Hier finden Sie auf der rechten Seite eine Liste der in NORMAL.DOT gespeicherten Symbolleisten.
  4. Markieren Sie der Reihe nach die Symbolleisten, die Sie sichern möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren. Word legt daraufhin eine Kopie der Symbolleisten im neuen Dokument ab.
  5. Wenn alle Symbolleisten in das neue Dokument kopiert sind, klicken Sie auf Schließen.
  6. Sichern Sie das neue Dokument mit den Symbolleisten unter dem Namen "Kopien Symbolleisten.doc" oder ähnlich auf einer anderen Festplatte oder in einem Netzwerkverzeichnis auf einem Server.
Möchten Sie Kopien Ihrer Symbolleisten beispielsweise an Kollegen weitergeben, gehen Sie zunächst wie oben erläutert vor. Dann geben Sie das Dokument an Ihren Kollegen weiter, der die Symbolleisten dann mit den folgenden Schritten übernimmt:

  1. Starten Sie Word, wählen Sie das Menü Extras-Vorlagen und Add-Ins an, klicken Sie auf die Schaltfläche Organisieren und wechseln Sie auf die Registerkarte "Symbolleisten".
  2. Wenn links in der Liste eine Datei geladen ist, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Datei schließen. Klicken Sie dann auf Datei öffnen und wählen Sie das oben erstellte Sicherungsdokument aus.
  3. Gehen Sie wie oben erläutert vor, nur dass Sie diesmal die Symbolleisten von links nach rechts über die Schaltfläche Kopieren in die globale Vorlage NORMAL.DOT übertragen.
ANZEIGE 
Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word oder Excel und brauchen jetzt eine laufende Nummer für jedes neue Dokument?

Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jede gewünschte Position in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oder Ihrem Word-Dokument ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick die letzte Nummer löschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel:
http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 97, 2000, 2002/XP und 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Makros funktionieren unter Word 2003 nicht mehr
Versionen: Word 2003

 FRAGE:  Ich bin vor kurzem auf Word 2003 umgestiegen. Seitdem funktionieren viele meiner Vorlagen und Dokumente nicht mehr, da die darin enthaltenen Makros nicht ausgeführt werden. In meiner alten Word-Version konnte ich beim Öffnen einer Datei immer selbst bestimmen, ob die Makros aktiviert oder deaktiviert werden. Können Sie mir weiterhelfen?
R. Müller

 ANTWORT:  Grund für die fehlende Makrounterstützung sind wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen. Wenn Sie vorher mit Word 97 gearbeitet haben, ist das etwas vollkommen Neues. Dort konnten Sie per Extras-Optionen auf der Registerkarte Allgemein nur einstellen, ob der Makrovirus-Schutz aktiv ist oder nicht. Somit erhielten Sie beim Öffnen einer Datei gegebenenfalls die Wahl, Makros zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Weiterreichend waren die Sicherheitseinstellungen bereits ab Word 2000. Nun konnten Sie per Extras-Makro-Sicherheit eine Sicherheitsstufe einstellen. Wenn Sie selbst über die Ausführung von Makros entscheiden wollten, mussten Sie die Stufe Mittel aktivieren. Die Stufe Hoch setzte eine digitale Signatur Ihrer Makros voraus. In Dokumenten, in denen das VBA-Projekt nicht digital signiert war, wurde die Ausführung von Makros generell geblockt. Weitere Infos zu "digitalen Signaturen" finden Sie in der Online-Hilfe von Word.

Word 2003 bietet darüber hinaus die Sicherheitsstufe Sehr hoch, die nach einer Neuinstallation voreingestellt ist. Damit werden zunächst einmal alle Makros geblockt, egal ob das VBA-Projekt signiert ist oder nicht. Doch es gibt Ausnahmen, und zwar alle Vorlagen und Add-Ins, die in den Ordnern für Benutzervorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen sowie im AutoStart-Ordner gespeichert sind. Die genauen Ordnerpfade finden Sie heraus, indem Sie Extras-Optionen anwählen und auf die Registerkarte Speicherort für Dateien wechseln.

Wenn die Makros in bestimmten Vorlagen nicht mehr funktionieren, könnte es also daran liegen, dass sie sich nicht in den Standardordnern befinden. Verschieben Sie sie dann zum Beispiel in Ihren Ordner für Benutzervorlagen.

Sollte auch diese Aktion nicht zum gewünschten Erfolg führen, wählen Sie Extras-Makro-Sicherheit an. Überprüfen Sie dann auf der Registerkarte Vertrauenswürdige Herausgeber, ob das Kontrollkästchen Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen ausgeschaltet ist. Wenn das der Fall ist und wenn gleichzeitig die Sicherheitsstufe Sehr hoch aktiviert ist, führt Word 2003 überhaupt keine Makros mehr aus, - auch nicht die in den oben genannten Standardordnern.

Sie haben dann die Wahl, das Kontrollkästchen Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen wieder einzuschalten - und damit die Ausführung von Makros in den Standardordnern zuzulassen - oder die Sicherheitsstufe herabzusetzen. Die Stufen Hoch, Mittel und Niedrig verhalten sich so wie in den Vorgängerversionen von Word 2003.

ANZEIGE 
Tool-Tipp: Vorlagen für Kalender und Zeitplanung in Excel

Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Lösungen, die Sie nur noch von der CD-ROM auf Ihre Festplatte kopieren müssen und dann sofort nutzen können:

http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/


So nutzen Sie den kostenlosen Tageskalender-Assistenten
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich habe den kostenlosen Tageskalenderassistenten für Word heruntergeladen, der in der letzten Ausgabe vorgestellt wurde. Nach der automatischen Installation finde ich in Word leider kein Menü, um den Assistenten aufzurufen. Wie kann ich den Assistenten nutzen?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Wir haben zum Tageskalenderassistenten zahlreiche Anfragen erhalten, weil seine Arbeitsweise sich etwas von den üblichen Assistenten unterscheidet. Der Kalender basiert auf einer Dokumentvorlage, die zunächst aufgerufen werden muss, damit das Dialogfeld zum automatischen Ausfüllen aufgerufen wird. Gehen Sie daher nach der automatischen Installation folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie das Menü Datei-Neu an. In Word 97 und 2000 wird daraufhin direkt das Dialogfeld zur Auswahl einer Dokumentvorlage angezeigt. In Word 2002/XP und 2003 müssen Sie noch im Aufgabenbereich auf Allgemeine Vorlagen unter "Mit Vorlage beginnen" klicken.
  2. Wechseln Sie auf das neue Register "SmartTools, markieren Sie den Eintrag "Tages-Kalenderassistent" und bestätigen Sie mit Ok.
  3. Word erstellt daraufhin ein neues Dokument auf Basis der Vorlage und nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie den Zeitraum festlegen können, für den Sie Kalenderblätter erstellen möchten. Anschließend müssen Sie dann nur noch Ok anklicken, und der Assistent beginnt mit der Arbeit. Es kann nun einige Zeit dauern, bis alle Blätter fertig gestellt sind, weil auf jeder Seite nicht nur ein Tagesdatum eingefügt, sondern auch jeweils ein Drei-Monats-Überblick erstellt wird.
  4. Das Ergebnis ist ein Word-Dokument, das auf jeder Seite ein Kalenderblatt enthält. Sie können die Datei ausdrucken, zunächst am Bildschirm ausfüllen und auf Wunsch zur späteren Verwendung speichern.
Wenn Sie unseren kostenlosen Kalenderassistenten noch nicht kennen, finden Sie weitere Informationen und den Download unter der folgenden Adresse:

 Der kostenlose Kalender-Assistent für Word

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/