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Gesendet: Montag, 10. Oktober 2005 05:16
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 10.10.2005

Ausgabe vom 10. Oktober 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Mit dem PDFgrabber 2.5 öffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel

Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Mit der neuen Version 2.5 des bewährten PDFgrabber wurde die Ausgabequalität noch einmal optimiert und ein Menüpunkt zum Öffnen von PDF-Dateien direkt in Excel und Word integriert.

Für die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte:

  1. Starten Sie den PDFgrabber über das Start-Menü oder direkt aus Word bzw. Excel über das neu installierte Menü PDF-Datei öffnen.
  2. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewünschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest.
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende steht Ihnen das Word-Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:

PDFgrabber 2.5 - Standard für Privatanwender

PDFgrabber 2.5 - Professional für professionelle Anwender

Download-Tipp: Der komfortable Seiten-Assistent für Ihre Dokumente
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Ab sofort können Sie mit Ihren Word-Dokumenten noch komfortabler arbeiten, denn der kostenlose SmartTools Seiten-Assistent stellt Ihnen eine neue Symbolleiste speziell zum seitenorientierten Arbeiten zur Verfügung. Nach der automatischen Installation können Sie per Mausklick...

  • ...die aktuelle Seite markieren
  • ...die aktuelle Seite ausschneiden
  • ...die aktuelle Seite in die Zwischenablage kopieren
  • ...die aktuelle Seite vor oder hinter der aktuellen Seite einfügen
  • ...die aktuelle Seite in ein neues Dokument kopieren, so dass Sie sie als eigenständiges Dokument speichern können.
  • ...die aktuelle Seite "sammeln". Mit dieser Funktion können Sie einzelne markierte Seiten aus dem aktuellen Dokument in ein neues "Sammel-Dokument" übertragen. Die Seiten werden dort jeweils am Ende eingefügt. So erstellen Sie beispielsweise schnell und einfach aus einer umfangreichen technischen Dokumentation die wichtigsten Seiten für eine kleine Produktinformation zusammen.
  • ...eine bestimmte Seite durch Angabe der entsprechenden Seitennummer auswählen
  • ...ganz einfach per Mausklick seitenweise vor oder zurück durch das Dokument blättern
Den kostenlosen Download des SmartTools Seiten-Assistenten für Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 finden Sie unter:

 Seiten-Assistent für Word kostenlos herunterladen

News: Kostenlose Desktopsuche von Yahoo! verfügbar

Nach einigen Monaten ist nun auch die Betaphase des Suchprogramms "Yahoo! Desktop Search" abgeschlossen und es steht zum kostenlosen Download bereit:

http://desktop.yahoo.com/

Yahoo! Desktop Search basiert auf einem kommerziellen Suchprogramm der Firma X1 Technologies und macht gerade im Vergleich zu anderen kostenlosen Angeboten einen ausgereifteren und professionelleren Eindruck. Standardmäßig werden neben Word-Dokumenten auch PDF-Dateien, Outlook Mails, Excel-Arbeitsmappen, PowerPoint-Präsentationen, Textdateien sowie die Metadaten von Bildern und Musik-Dateien durchsucht. Über ein ebenfalls kostenlos erhältliches "Expansion Pack" können Sie die Unterstützung für über 300 weitere Dateitypen wie Outlook Express, Works usw. hinzufügen:

http://desktop.yahoo.com/filetypes

 Word-Tipp der Woche

Bequeme Kontrolle des Absatzabstands per Symbolleiste, Teil 1
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Bei der Feinjustierung von Absatzformatierungen hat Word gewisse Defizite. Das merken Sie zum Beispiel dann, wenn Sie die Abstände zwischen einzelnen Absätzen korrigieren wollen. Normalerweise müssen Sie immer wieder Format-Absatz aufrufen und dann "auf gut Glück" einen Wert für den Abstand vor und/oder nach dem Absatz eingeben. Wenn das Resultat nicht Ihren Vorstellungen entspricht, wiederholt sich der Vorgang, - und zwar immer und immer wieder, bis die Abstände schließlich passen.

Wenn Sie sich auch schon über diese umständliche Vorgehensweise geärgert haben, dann setzen Sie doch die in diesem zweiteiligen Tipp vorgestellte Symbolleiste ein. Damit genügt ein Mausklick, um die Absatzabstände zu verringern oder zu vergrößern, - alles ohne den Umweg über ein Dialogfenster, sodass Sie das Ergebnis sofort im Dokument sehen. Dabei sind Sie nicht einmal auf die übliche Schrittweite von "6 pt" angewiesen. Die Symbolleiste enthält Dropdown-Felder, in denen Sie individuell einstellen können, um wie viel Punkt der Abstand vor oder nach dem Absatz verkleinert beziehungsweise vergrößert werden soll.

Erstellt wird die Symbolleiste komplett per VBA-Code. Im ersten Teil dieses Tipps lernen Sie die Prozedur zum Einrichten der Dropdown-Felder und Symbole kennen. Im zweiten Teil folgen die Prozeduren zum Ändern der Absatzabstände. Hier die ersten Schritte:

  • Starten Sie Word und wechseln Sie mit Alt + F11 in den Visual Basic-Editor.
  • Klicken Sie im Projekt-Explorer, der als Unterfenster auf der linken Seite des Visual Basic-Editors angezeigt wird, einmal mit der linken Maustaste auf den Eintrag "Normal". Das ist der Eintrag für die Standardvorlage NORMAL.DOT. Durch die Markierung von "Normal" erreichen Sie, dass die im Anschluss eingefügten VBA-Elemente im Projekt der Standardvorlage angelegt werden und damit jederzeit zur Verfügung stehen.
  • Wählen Sie das Menü Einfügen-Modul an.
  • Im daraufhin angezeigten Codefenster geben Sie folgende Prozedur ein:
Sub AbsatzLeisteZeigen()
Dim cbAbstand As CommandBar
Dim ctlVorCombo As CommandBarComboBox
Dim ctlVorMinus As CommandBarButton
Dim ctlVorPlus As CommandBarButton
Dim ctlNachCombo As CommandBarComboBox
Dim ctlNachMinus As CommandBarButton
Dim ctlNachPlus As CommandBarButton
Dim ctlInfo As CommandBarButton

  On Error Resume Next
  Set cbAbstand = CommandBars("Absatzabstand")
  If cbAbstand Is Nothing Then
    Set cbAbstand = CommandBars.Add _
        (Name:="Absatzabstand", Temporary:=True)
    Set ctlVorCombo = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlComboBox)
    Set ctlVorMinus = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlButton)
    Set ctlVorPlus = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlButton)
    Set ctlNachCombo = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlComboBox)
    Set ctlNachMinus = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlButton)
    Set ctlNachPlus = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlButton)
    Set ctlInfo = cbAbstand.Controls.Add _
        (Type:=msoControlButton)

    cbAbstand.Protection = _
        msoBarNoVerticalDock + _
        msoBarNoHorizontalDock
    With ctlVorCombo
      .Style = msoComboLabel
      .Width = 88
      .Caption = "Vor um:"
      .TooltipText = _
          "Abstand vor um x pt (verringern/vergrößern)"
      .Clear
      .AddItem "1"
      .AddItem "2"
      .AddItem "3"
      .AddItem "5"
      .AddItem "7"
      .AddItem "12"
      .AddItem "24"
      .AddItem "48"
      .ListIndex = 3
      .Tag = "Vor"
    End With
    With ctlVorMinus
      .Caption = "Verringern"
      .FaceId = 699
      .Style = msoButtonIcon
      .OnAction = "VorMinus"
    End With
    With ctlVorPlus
      .Caption = "Vergrößern"
      .FaceId = 698
      .Style = msoButtonIcon
      .OnAction = "VorPlus"
    End With
    With ctlNachCombo
      .BeginGroup = True
      .Style = msoComboLabel
      .Width = 95
      .Caption = "Nach um:"
      .TooltipText = _
          "Abstand nach um x pt (verringern/vergrößern)"
      .Clear
      .AddItem "1"
      .AddItem "2"
      .AddItem "3"
      .AddItem "5"
      .AddItem "7"
      .AddItem "12"
      .AddItem "24"
      .AddItem "48"
      .ListIndex = 3
      .Tag = "Nach"
    End With
    With ctlNachMinus
      .Caption = "Verringern"
      .FaceId = 699
      .Style = msoButtonIcon
      .OnAction = "NachMinus"
    End With
    With ctlNachPlus
      .Caption = "Vergrößern"
      .FaceId = 698
      .Style = msoButtonIcon
      .OnAction = "NachPlus"
    End With
    With ctlInfo
      .BeginGroup = True
      .Caption = "Absatzinfo"
      .FaceId = 487
      .Style = msoButtonIcon
      .OnAction = "Absatzinfo"
    End With
    cbAbstand.Visible = True

    Set ctlVorCombo = Nothing
    Set ctlVorMinus = Nothing
    Set ctlVorPlus = Nothing
    Set ctlNachCombo = Nothing
    Set ctlNachMinus = Nothing
    Set ctlNachPlus = Nothing
    Set ctlInfo = Nothing
  End If
  Set cbAbstand = Nothing
End Sub

  • Damit definieren Sie eine Symbolleiste namens "Absatzabstand", der Sie zwei Gruppen aus jeweils einem Dropdown-Feld und zwei Symbolschaltflächen zuordnen. Die erste Gruppe für den Abstand vor dem Absatz, die zweite Gruppe für den Abstand danach. Die Dropdown-Felder enthalten Vorgabewerte für die Schrittweite der Abstandsänderung (von "1" bis "48"). Mit den zugehörigen Symbolen können Sie dann den Abstand verringern oder vergrößern.
  • Darüber hinaus besitzt die Symbolleiste noch ein Symbol, mit dem Sie die aktuellen Abstände des derzeit markierten Absatzes abfragen können.
  • Um die Prozeduren, die beim Anklicken der Symbole ausgeführt werden, wird es erst im zweiten Teil dieses Tipps gehen. Damit Sie beim Ausprobieren der Symbolleiste zwischenzeitlich keine Fehlermeldungen erhalten, geben Sie unter der Prozedur "AbsatzLeisteZeigen" folgende funktionslose Makros ein:
Private Sub VorMinus()
End Sub

Private Sub VorPlus()
End Sub

Private Sub NachMinus()
End Sub

Private Sub NachPlus()
End Sub

Private Sub Absatzinfo()
End Sub

  • Weisen Sie dem Modul, in dem Sie den VBA-Code eingegeben haben, einen Namen zu. Dafür drücken Sie zweimal F4, womit Sie in das Feld "(Name)" im Eigenschaftenfenster wechseln. In das Feld geben Sie den Modulnamen "modAbsatzabstand" ein.
  • Verlassen Sie den Visual Basic-Editor über das Menü Datei und den Befehl Schließen und zurück zu Microsoft Word.
Im zweiten Teil dieses Tipps erfahren Sie, wie Sie den Elementen der Symbolleiste Funktionen zur Abstandsänderung zuweisen.

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Komfortable Datensicherung für Outlook - Die neue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
  • Die brandneue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten ab sofort noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Übertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurückspielen usw.
SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup 2.0 kann zurzeit mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

SmartTools Outlook Backup 2.0


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Schriftart 'Script' in Word nicht verfügbar
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich möchte für meine private Korrespondenz gerne die Schrift "Script" benutzen. Sie befindet sich im Schriftarten-Ordner von Windows und in Excel ist die Schrift auch verfügbar. Nur in Word kann ich "Script" nicht als Schriftart auswählen. Wissen Sie, warum das so ist und ob es eine Lösung für das Problem gibt?
B. Dux

 ANTWORT:  In Word stehen Ihnen nur TrueType- und Drucker-Schriftarten zur Verfügung. Bei "Script" handelt es sich normalerweise aber um eine reine Bildschirm- bzw. Plotter-Schriftart. Im Schriftarten-Ordner von Windows, den Sie zum Beispiel über die Systemsteuerung öffnen können, erkennen Sie den Unterschied auch daran, dass sich die Schriftinformationen von "Script" in einer Datei mit der Endung .FON befinden, während die in Word gebräuchlichen Schriften die Dateiendung .TTF verwenden.

Uns ist keine Möglichkeit bekannt, Bildschirmschriften in Word zu benutzen. Das macht übrigens auch wenig Sinn, denn vor allem in höheren Schriftgraden setzen sich die Buchstaben einer Schriftart wie "Script" aus unschönen Klötzchen zusammen ("Treppchenbildung"). Glatte und fein auflösende Buchstaben erhalten Sie nur bei Vektor-Schriftarten wie den TrueType-Fonts, die beliebig skaliert werden können. Zur Auswahl steht Ihnen dabei übrigens auch eine Schrift namens "Script MT Bold", die fast genau so aussieht wie die von Ihnen bevorzugte "Script"-Schrifttype.

Ansonsten werden Sie vielleicht auch auf einer der folgenden Seiten fündig, wo es eine reichhaltige Auswahl an Schriften zum Download gibt:

http://www.fontpool.de

http://www.fontshack.com/de/

http://www.1001freefonts.com/

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Serienfaxe mit Word und FRITZ!fax verschicken

Verschicken Sie Ihre Serienfaxe ganz einfach in Word und FRITZ!fax: Sie legen nur noch das Seriendokument an und unser Fritzfax-Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewünschten Empfänger. Weitere Highlights:

  • Unterstützung von Zeitversetzten Faxen zu günstigen Gebühren
  • Komplette Integration in Microsoft Word
  • Schneller Aufruf des Fax-Journals direkt aus Word
  • Komfortables Setzen der Textmarke zum Auslesen der Faxnummer
  • Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen
Weitere Infos und eine kostenlose Testversion finden Sie unter:

FritzFax-Assistent für Word


Nachtrag: Eingebettete Bilder als Grafikdatei speichern
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  In der Word Weekly-Ausgabe vom 11.7.2005 empfehlen Sie, eingebettete Bilder über die Zwischenablage in ein Grafikprogramm zu kopieren, um sie von dort aus als separate Dateien zu speichern. Das geht meiner Meinung nach auch einfacher: Speichern Sie eine Datei, die eingebettete Bilder enthält, als HTML-Dokument. Word speichert die Bilder dann automatisch als eigenständige Grafikdateien.
T. Roth

 ANTWORT:  Sie haben Recht. Die Bilder in einem Dokument können Sie automatisch von Word speichern lassen:

  1. Öffnen Sie die Datei mit den eingebetteten Bildern.
  2. Wählen Sie Datei-Als Webseite speichern bzw. in Word 97 Datei-Als HTML speichern an.
  3. Achten Sie darauf, dass als Dateityp "Webseite (*.htm; *.html)" eingestellt ist. Das gilt vor allem für Word 2002 und 2003, wo unter Umständen "Webseite in einer Datei" bzw. "Web Archiv" vorgegeben ist.
  4. Bestimmen Sie wie beim normalen Speichern den Zielordner und den Dateinamen. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
In Word 97 befinden sich die Bilddateien danach im selben Ordner wie die HTML-Datei. In den neueren Word-Versionen erstellt Word für die Bilder einen Unterordner, dessen Name mit dem Dateinamen des HTML-Dokuments korrespondiert.

Wir konnten allerdings nicht genau feststellen, nach welchen Kriterien Word das Dateiformat der Bilder bestimmt. In Word 97 erhielten wir ausschließlich GIF-Dateien. Word 2000 erzeugte von jedem Bild eine PNG- und eine GIF-Variante. In Word 2002 und 2003 gab es mitunter PNG- und JPG-Varianten von einem Bild, manchmal wurde aber auch nur eine GIF-Version gespeichert.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
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