Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Sonntag, 10. Oktober 2004 23:23
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 11.10.2004

Ausgabe vom 11. Oktober 2004

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Digitaler Zeitplaner 2005 auf CD-ROM kostenlos

Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Lösungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen können. Die Vorlagen sind komplett ungeschützt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender für Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen.

In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen den aktuellen Zeitplaner 2004 und als kostenlose Zugabe den brandneuen Zeitplaner 2005!

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/

Download-Tipp: Mehrfach suchen und ersetzen in Word

Wenn Sie in Ihren Dokumenten mehrere Begriffe suchen und ersetzen, müssen Sie dazu mehrere Suchvorgänge nacheinander starten. Mit dem kostenlosen Assistenten SmartTools Mehrfach Suchen/Ersetzen für Word können Sie sich diesen Aufwand in Zukunft sparen. In einem übersichtlichen Dialogfeld geben Sie bis zu 10 Begriffe ein, die der Assistent dann voll automatisch für Sie sucht und durch jeweils andere Zeichenketten ersetzt.

Das besondere Bonbon dabei: Häufig benötigte Suchen-/Ersetzen-Paare (beispielsweise für die Umsetzung von Umlauten oder für immer wieder zu bearbeitende Dokumente), können Sie fest speichern und dann jederzeit komfortabel per Mausklick auswählen:

 Mehrfach suchen und ersetzen für Word

News: Meldung über Sicherheitslücke in Word 2000 und 2002/XP

Am 6. Oktober 2004 wurde auf der Bugtraq-Mailingliste erstmals über eine mögliche Sicherheitslücke in Word 2002/XP berichtet. Dabei geht es einmal mehr um ein gravierendes Problem, denn stimmen die Ausführungen, lässt sich allein durch das Öffnen eines entsprechend präparierten Word-Dokuments unbemerkt beliebiger Code auf einem Rechner ausführen. Diese Manipulation kann man der Datei natürlich nicht ansehen und es erscheint auch keinerlei Sicherheitsmeldung von Word.

Bisher hat Microsoft das Vorhandensein der Sicherheitslücke noch nicht offiziell bestätigt, aber der Sicherheitsspezialist Secunia erweiterte die Warnung inzwischen auch auf Word 2000.

Besonders problematisch an dieser Sicherheitslücke ist die Tatsache, dass sie nicht wie üblich zunächst an Microsoft berichtet wurde, damit vor der Veröffentlichung ein entsprechender Patch zur Verfügung gestellt werden kann. Manipulierte Dokumente, die diese Lücke ausnutzen, werden unweigerlich auftauchen und es gibt zur Zeit keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Bis weitere Informationen und möglichst ein Patch zur Verfügung stehen, sollten Sie daher bei Word-Dokumenten aus unbekannter Quelle besonders vorsichtig sein, wenn Sie mit Word 2000 oder 2002/XP arbeiten.

 Word-Tipp der Woche

Kopie des aktuellen Dokumentes automatisch drucken, Teil 2
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Im ersten Teil dieses Tipps haben wir Ihnen ein Makro vorgestellt, das das aktuelle Dokument zunächst "normal" ausdruckt, dann auf allen Seiten oben rechts ein Textfeld mit der Beschriftung "Kopie" einfügt und schließlich das Dokument erneut ausdruckt. Damit Sie diese Funktion schneller aufrufen können, sollten Sie es in ein Menü oder eine Symbolleiste einbinden:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Menü oder eine Symbolleiste und wählen Sie Anpassen im Kontextmenü an.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle", markieren Sie den Eintrag "Makros" in der Liste Kategorien und ziehen Sie aus der Liste Befehle den Eintrag des Makros in das gewünschte Menü oder eine passende Symbolleiste.
  3. Schließen Sie den "Anpassen"-Dialog mit einem Klick auf die Schaltfläche Schließen.
In Zukunft können Sie das Makro dann über das gewählte Menü oder die betreffende Symbolleiste per Mausklick abrufen.

Sehen wir uns nun noch die Funktionsweise des Makros etwas genauer an, damit Sie bei Bedarf eigene Anpassungen vornehmen können. Das Makro druckt zunächst das aktuelle Dokument "normal" über die Anweisung "ActiveDocument.PrintOut" aus. Anschließend fügt es in alle Kopfzeilen ein Textfeld mit der Beschriftung "Kopie" ein, wobei die Optionen Erste Seite anders und Gerade/ungerade Seiten anders berücksichtigt werden. Textfelder verwaltet Word in "Shapes"-Auflistungen, wobei der Text, Kopf-/Fußzeilen oder Fußnoten jeweils eine eigene Shapes-Auflistung haben. Je nach den Optionen in Seite einrichten muss also der korrekte Kontext adressiert werden:

'--- Ggf. Erste Seite anders...

If ActiveDocument. _
PageSetup.DifferentFirstPageHeaderFooter = True Then

  Set S = ActiveDocument.Sections(1).Headers( _
  wdHeaderFooterFirstPage).Shapes


Bei "Erste Seite anders" setzen wir hier eine Referenz auf die Shapes-Auflistung der Kopfzeile für die erste Seite.

'--- Ggf. Gerade/Ungerade anders...
ElseIf ActiveDocument.PageSetup. _
OddAndEvenPagesHeaderFooter = True Then

  Set S = ActiveDocument.Sections(1).Headers( _
  wdHeaderFooterEvenPages).Shapes

Ist die Option "Gerade/ungerade Seiten anders" gesetzt, setzen wir eine Referenz auf die Shapes-Auflistung der Kopfzeilen der geraden Seiten.

'--- Alle Seiten bzw. anders ab 2. Seite...

Set S = ActiveDocument.Sections(1).Headers( _
wdHeaderFooterPrimary).Shapes


Alle anderen Seiten, egal welche Option gesetzt ist, werden über die Shapes-Auflistung der primären (ungeraden) Seiten adressiert, die ggf. auf gerade Seiten gespiegelt werden.

Die Objektvariable "S" beinhaltet nun eine Referenz auf die zu behandelnde Kopfzeile. Um das Textfeld einzufügen, rufen wir eine zentrale Unterroutine auf, da für alle drei Fälle die gleichen Anweisungen auszuführen sind:

AddMyTextBox:
.....
  Set T = S.AddTextbox(msoTextOrientationUpward, _
            CentimetersToPoints(sglX), _
            CentimetersToPoints(sglY), _
            sglW, _
            sglH)


Diese Anweisung fügt das Textfeld zur Kopfzeile hinzu und setzt dessen Größe und Position gemäß zuvor initialisierter Variablen (siehe unten). Außerdem legen wir als Textrichtung "Aufwärts" fest, so dass der Text "Kopie" wenig Platz am rechten Rand belegt.

  .....
  With T.TextFrame.TextRange
    .Text = strText
    .Font.Name = "Arial"
    .Font.Size = 18
    .Font.Bold = True
    .Font.ColorIndex = wdGray50
    .ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
  End With
  Return 'AddMyTextBox

Abschließend formatieren wir das Textfeld entsprechend und setzen einen Namen, über den es später wieder gelöscht wird.

In der vorliegenden Form setzt das Makro das Textfeld oben rechts hochkant auf die Seite, wobei oben ein Rand von 1,0 cm und rechts ein Rand von 1,5 cm zugrunde gelegt wird. Um die Positionierung anzupassen, ändern Sie im Makro die Zuweisungen zu den Variablen "sglX" (Position rechts), "sglY" (Position oben), "sglW" (Breite) und "sglH" (Höhe):

'--- Position und Größe des Textfeldes...
  sglW = 30 'Breite in "pts"
  sglH = 80 'Höhe in "pts"
  sglY = 1 'Abstand von oben in "cm", hier 1,0 cm
  With ActiveDocument.PageSetup
    sglX = PointsToCentimeters(.PageWidth)
    sglX = sglX - 1.5 'Abstand von rechts in "cm"
  End With

Breite und Höhe sind in Punkten anzugeben, die Positionen "rechts" und "oben" in Zentimetern. Um anstelle von "Kopie" beispielsweise "Ablage" als Kennzeichnung auszudrucken, ändern Sie einfach die entsprechenden Zuweisungen "strText=..." im Makro.

ANZEIGE 
Das ultimative Komplettpaket für Word: 3 CD-ROM's mit 3.500 Seiten Tipps sowie 250 MB Vorlagen und Makros

Mit dem großen Word-Berater Gesamtarchiv können Sie zurzeit alle drei Archiv-CD-ROM's zum Aktionspreis erwerben. Sie erhalten:

  • Über 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemlösungen zu Word 97, 2000 und 2002/XP
  • Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nützlichen neuen Funktionen
  • Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien
  • Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Word
  • Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index und finden Sie in Sekundenschnelle die Antworten auf Ihre Fragen, die Lösung für Ihr Problem oder ein fertiges Makro, um Ihre konkrete Anwendung zu automatisieren!
Nur begrenzte Zeit gilt jetzt unser Aktionspreis mit mehr als 20% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Hyperlinks auf PowerPoint-Folien
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Bekanntlich lassen sich ja Hyperlinks zwischen verschiedenen Office-Dateien setzen und ich nutze diese Möglichkeit, um aus meinem Dokument auf Zusatz-Informationen zu linken. Dazu ist es erforderlich, im Hyperlink den genauen Pfad der jeweiligen Datei anzugeben. Beim Bezug auf PowerPoint bedeutet das, dass PowerPoint immer die gesamte Präsentation ab der 1. Folie anzeigt und sich der Leser zur gewünschten Folie durchblättern muss. Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf bestimmte Folien zu springen?
J. Grubner

 ANTWORT:  In einem Hyperlink können Sie immer zusätzlich zum Dateinamen auch eine bestimmte Stelle innerhalb der Datei angeben, die direkt angesprungen werden soll. Um einen solchen Hyperlink auf eine PowerPoint-Folie in Ihr Dokument einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Setzen Sie den Cursor an die Stelle im Dokument, an der der Hyperlink eingefügt werden soll.
  2. Wählen Sie das Menü Einfügen-Hyperlink an oder drücken Sie Strg+K.
  3. In Word 97 geben Sie nun im Feld Verknüpfung zu Datei oder URL den kompletten Pfad zu Ihrer PowerPoint-Präsentation ein oder lokalisieren Sie die gewünschte Datei über die Schaltfläche Durchsuchen. Im Feld Name einer Stelle in der Datei (Optional) geben Sie die Nummer der PowerPoint-Folie an, die angezeigt werden soll, also zum Beispiel "2". In Word 2000, 2002/XP und 2003 geben Sie zunächst im Feld Text anzeigen als den Text ein, der im Dokument blau-unterstrichen als Hyperlink erscheinen soll; also beispielsweise: "Folie mit Umsatz-Statistik anzeigen". Im Feld Dateityp oder Webseite (Word 2000) bzw. Adresse (Word 2002/XP und 2003) geben Sie den kompletten Pfad zur PowerPoint-Präsentation gefolgt von einem Nummernzeichen und der Nummer der anzuzeigenden Folie ein. Also beispielsweise:
D:\Daten\PowerPoint\Test.ppt#2

  • Klicken Sie auf Ok, um den Hyperlink in das Dokument einzufügen und den Dialog auszublenden.
Bei einem Klick auf den Hyperlink wird nun nicht nur PowerPoint mit der gewünschten Präsentation gestartet, sondern auch direkt die angegebene Folie ausgewählt.

ANZEIGE 
Tool-Tipp: OLXTeamOutlook

Intelligente Team-Software für Outlook: Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen!

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/


Mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  In der Seitenvorschau habe ich die Möglichkeit, über eine Symbolleistenschaltfläche die Anzahl der angezeigten Seiten festzulegen. Es wäre sehr praktisch, wenn mir diese Option auch bei der normalen Textbearbeitung zur Verfügung stünde, da ich oft mit Grafiken arbeite, die ich individuell mit der Maus verschieben will. Haben Sie eine Lösung?
N. Kreis

 ANTWORT:  Die Lösung ist sogar recht simpel. Sie müssen nur das Symbol aus der Symbolleiste der Seitenvorschau in die Standard-Symbolleiste von Word kopieren. Die mehrseitige Darstellung funktioniert dann auch in der Layoutansicht, in der Sie Ihren Text bearbeiten können. Um das Symbol zu kopieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie ein beliebiges Dokument.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Seitenansicht, um das Vorschaufenster zu aktivieren.
  3. Im Vorschaufenster wählen Sie Ansicht-Symbolleisten-Standard an, womit Sie die Standard-Symbolleiste von Word einblenden.
  4. Rufen Sie noch einmal Ansicht-Symbolleisten auf und wählen Sie im Untermenü dieses Mal den Befehl Anpassen an. Spätestens jetzt sind sowohl Seitenansicht- als auch Standard-Symbolleiste vollständig sichtbar.
  5. Nun drücken Sie die Strg-Taste und halten diese fest, während Sie das Symbol Mehrere Seiten aus der Seitenansicht- in die Standard-Symbolleiste ziehen. Auf diese Weise erstellen Sie eine Kopie der Symbolleistenschaltfläche.
  6. Beenden Sie die Bearbeitung der Symbolleisten, indem Sie im Dialogfeld Anpassen auf Schließen klicken.
  7. Damit in der Seitenansicht in Zukunft wieder nur die dafür vorgesehene Symbolleiste erscheint, blenden Sie die Standard-Symbolleiste per Ansicht-Symbolleisten-Standard wieder aus.
  8. Schließen Sie die Seitenansicht und wechseln Sie in die Layoutansicht. Mit dem Symbol Mehrere Seiten können Sie nun auch hier beliebig viele Dokumentseiten gleichzeitig anzeigen.
 Newsletter-Tipp

Access-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser wöchentlicher Newsletter mit interessanten Tipps für Anwender und Entwickler von Access 97, 2000, 2002/XP und 2003:

  • Aktuelle Informationen über Bugs und Patches
  • Helpline für Ihre Fragen zu Access
  • Tipps für effektivere Arbeitstechniken
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Download-Links zu Access-Erweiterungen
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/