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Word-Helpline Newsletter-Tipp
Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam und unerwünschte E-Mail Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht. Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:
Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Einführungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: Mailwasher Pro für Outlook Download-Tipp: Die wichtigsten Musterbriefe für Word immer griffbereit Mit dem SmartTools Musterbrief-Assistenten gehört das Ringen um die richtigen Formulierungen der Vergangenheit hat. In einem Dialogfeld werden Ihnen 50 Musterbriefe für die wichtigsten Anwendungsgebiete angeboten. Ein Doppelklick genügt und schon befindet sich der Mustertext im aktuellen Dokument. Die aktuelle Version 3.0 unterstützt Word 97 bis 2003. Außerdem haben wir eine nützliche Vorschau-Funktion ergänzt, so dass Sie sich bereits vor dem Einfügen eines Briefes ein Bild von dem Inhalt machen können. Sie finden den kostenlosen Download unter:
News: Kritischer Sicherheitspatch für Office angekündigt Mit einer "Advance Notification" hat Microsoft für den 12.7.2005 wieder eine Reihe von Sicherheitspatches angekündigt: Ankündigung neuer Sicherheitspatches Details gibt es noch nicht, aber neben zwei kritischen Windows-Patches soll es auch ein Update für Office geben, das eine gefährliche Sicherheitslücke schließen soll. Weitere Informationen werden erst bei Verfügbarkeit der Patches veröffentlicht. Außerdem veranstaltet Microsoft am 13.7.2005 einen Webcast, der einen Überblick über die Updates gibt, die technischen Details erläutert und zum Abschluss eine "Frage & Antwort"-Runde anbietet: Webcast zu den neuen Sicherheitspatches News: Deutscher Webcast von Microsoft zu Office 2003 auf dem Tablet PC Mit jeder neuen Version von Office hat Microsoft die Unterstützung für Tablet PC's in den einzelnen Applikationen aufgebaut. Die aktuelle Version 2003 bietet zahlreiche interessante Funktionen, die Bearbeitung von Dokumenten in Word, das Erfassen von Notizen mit OneNote und viele andere Anwendungen unter der Windows XP Tablet PC Edition 2005 erleichtern. Am kommenden Montag veranstaltet Microsoft ab 15:30 einen deutschen Webcast, in dem die Stift-Funktionen der verschiedenen Office 2003-Applikationen im Detail vorgestellt werden. Weitere Informationen und einen Anmeldelink finden Sie unter: Webcast zu Office 2003 auf dem Tablet PC
Dropdown-Listen in Formularen automatisch öffnen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Für den Einsatz in Word-Formularen stehen Ihnen unter anderem so genannte Dropdown-Listen zur Verfügung, die Sie als Hilfe zum schnelleren Ausfüllen verwenden können. Dropdown-Listen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anzahl der möglichen Einträge für ein Feld begrenzt ist. Zum Beispiel: Sie möchten in einem Formular die Versandart eines Briefes erfassen. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von verfügbaren Versandarten, die Sie in einer Liste vorgeben können. So sparen Sie nicht nur Tipparbeit, sondern verhindern auch Fehleingaben, weil nur ein Eintrag aus der Liste als Inhalt für das Feld akzeptiert wird. Mit einem kleinen Trick können Sie Ihre Dropdown-Listen nun noch komfortabler machen: Standardmäßig müssen Sie die Dropdown-Liste beim Anwählen des entsprechenden Formularfeldes zunächst öffnen. Dazu verwenden Sie entweder die Maus (Mausklick auf den nach unten gerichteten Pfeil) oder die Tastenkombination Alt+Cursor unten. Diese Arbeit können Sie sich sparen, indem Sie ein kleines Makro einsetzen, das die Liste voll automatisch für Sie öffnet, sobald Sie das Formularfeld auswählen. Und so gehen Sie vor, um diese nützliche Funktion in Ihre Formulare einzubauen:
Wenn Sie die Funktionsweise dieses kleinen Makros interessiert: Da Word über keine spezielle Funktion zum Öffnen der Dropdown-Liste verfügt, wird mit Hilfe der SendKeys-Anweisung einfach die Tastenkombination Alt+Cursor unten simuliert. Das %-Zeichen steht dabei für die Alt-Taste. Eine Auflistung aller Sonderzeichen der SendKeys-Anweisung finden Sie in der Online-Hilfe von Word.
Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Automatische Nummerierung ausschalten Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Können Sie mir sagen, warum Word manche Absätze automatisch nummeriert? Immer wenn ich zum Beispiel "1.", ein Leerzeichen und beliebigen Text eingebe und dann die Return-Taste drücke, macht Word daraus einen nummerierten Listeneintrag, sodass der nächste Absatz sofort mit "2." beginnt. So muss ich die Nummerierung jedes Mal per Hand entfernen. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Diverse Anfragen ANTWORT: Diese Frage wird sehr häufig gestellt. Offensichtlich ist Microsoft in seinem Bestreben, die Texteingabe so einfach wie möglich zu gestalten, in diesem Fall über das Ziel hinausgeschossen. Aber Sie haben zwei Möglichkeiten, die automatische Nummerierung abzuschalten:
Eingebettete Bilder als Grafikdatei speichern Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ein Bekannter hat mir per E-Mail einen Brief als Word-Dokument geschickt. Der Brief war als Dateianhang beigefügt und ließ sich auch problemlos in Word öffnen. Nun möchte ich Teile des Briefes auf meiner Homepage veröffentlichen. Was beim Text ganz einfach per Kopierfunktion klappt, stellt mich bei den Bildern vor bislang unlösbare Probleme. Um die Bilder im Internet veröffentlichen zu können, muss ich sie als Grafikdatei speichern. Aber wie funktioniert das, wenn die Bilder fest in den Word-Text eingebettet sind? L. Beiderbeck ANTWORT: Auch die Bilder können Sie über die Zwischenablage aus dem Word-Dokument kopieren. Sie benötigen aber zusätzlich ein Grafikprogramm, mit dem Sie das Bild speichern. Hier die Schritte im Detail: Öffnen Sie das Word-Dokument und klicken Sie die gewünschte Grafik mit der rechten Maustaste an. Im zugehörigen Kontextmenü wählen Sie den Befehl Kopieren an. Nun starten Sie Ihr Grafikprogramm (zum Beispiel Adobe Photoshop oder Paint Shop Pro) und fügen den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild ein. Welchen Befehl Sie dazu aufrufen müssen, richtet sich nach dem eingesetzten Grafikprogramm; manchmal genügt es, Bearbeiten-Einfügen aufzurufen, manchmal müssen Sie im Menü Bearbeiten auch erst ein Untermenü öffnen und dann explizit einen Befehl zum Einfügen eines neuen Bildes anwählen. Anschließend speichern Sie das Bild als eigenständige Datei (in den meisten Fällen per Datei-Speichern unter). Wählen Sie dabei ein geeignetes Dateiformat aus. Für die Gestaltung von Webseiten empfiehlt sich entweder das JPEG- oder das GIF-Format. Die neue Datei können Sie dann problemlos in Ihr Web-Design einbinden.
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