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Gesendet: Montag, 11. Juli 2005 04:57
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 11.7.2005

Ausgabe vom 11. Juli 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam und unerwünschte E-Mail

Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht.

Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:

  • Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook überhaupt auf Ihren Computer geladen werden.
  • Viren, Würmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhängen und andere unerwünschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelöscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen.
  • Mailwasher Pro kann gefährliche und unerwünschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten für Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und löschen dann per Mausklick alle gefährlichen und nicht erwünschten Mails direkt auf dem Mailserver.
  • Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen möchten. Damit ist MailWasher Pro die ideale Lösung, wenn Ihnen beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise nur eine langsame bzw. sehr teure Internetverbindung zur Verfügung steht.
  • Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien.
Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen über Ihre Mailkonten können beispielsweise direkt aus Outlook übernommen werden) und sofort einsatzbereit.

Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Einführungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter:

Mailwasher Pro für Outlook

Download-Tipp: Die wichtigsten Musterbriefe für Word immer griffbereit

Mit dem SmartTools Musterbrief-Assistenten gehört das Ringen um die richtigen Formulierungen der Vergangenheit hat. In einem Dialogfeld werden Ihnen 50 Musterbriefe für die wichtigsten Anwendungsgebiete angeboten. Ein Doppelklick genügt und schon befindet sich der Mustertext im aktuellen Dokument. Die aktuelle Version 3.0 unterstützt Word 97 bis 2003. Außerdem haben wir eine nützliche Vorschau-Funktion ergänzt, so dass Sie sich bereits vor dem Einfügen eines Briefes ein Bild von dem Inhalt machen können. Sie finden den kostenlosen Download unter:

 SmartTools Musterbrief-Assistent für Word

News: Kritischer Sicherheitspatch für Office angekündigt

Mit einer "Advance Notification" hat Microsoft für den 12.7.2005 wieder eine Reihe von Sicherheitspatches angekündigt:

Ankündigung neuer Sicherheitspatches

Details gibt es noch nicht, aber neben zwei kritischen Windows-Patches soll es auch ein Update für Office geben, das eine gefährliche Sicherheitslücke schließen soll. Weitere Informationen werden erst bei Verfügbarkeit der Patches veröffentlicht. Außerdem veranstaltet Microsoft am 13.7.2005 einen Webcast, der einen Überblick über die Updates gibt, die technischen Details erläutert und zum Abschluss eine "Frage & Antwort"-Runde anbietet:

Webcast zu den neuen Sicherheitspatches

News: Deutscher Webcast von Microsoft zu Office 2003 auf dem Tablet PC

Mit jeder neuen Version von Office hat Microsoft die Unterstützung für Tablet PC's in den einzelnen Applikationen aufgebaut. Die aktuelle Version 2003 bietet zahlreiche interessante Funktionen, die Bearbeitung von Dokumenten in Word, das Erfassen von Notizen mit OneNote und viele andere Anwendungen unter der Windows XP Tablet PC Edition 2005 erleichtern. Am kommenden Montag veranstaltet Microsoft ab 15:30 einen deutschen Webcast, in dem die Stift-Funktionen der verschiedenen Office 2003-Applikationen im Detail vorgestellt werden. Weitere Informationen und einen Anmeldelink finden Sie unter:

Webcast zu Office 2003 auf dem Tablet PC

 Word-Tipp der Woche

Dropdown-Listen in Formularen automatisch öffnen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Für den Einsatz in Word-Formularen stehen Ihnen unter anderem so genannte Dropdown-Listen zur Verfügung, die Sie als Hilfe zum schnelleren Ausfüllen verwenden können. Dropdown-Listen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anzahl der möglichen Einträge für ein Feld begrenzt ist. Zum Beispiel: Sie möchten in einem Formular die Versandart eines Briefes erfassen. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von verfügbaren Versandarten, die Sie in einer Liste vorgeben können. So sparen Sie nicht nur Tipparbeit, sondern verhindern auch Fehleingaben, weil nur ein Eintrag aus der Liste als Inhalt für das Feld akzeptiert wird.

Mit einem kleinen Trick können Sie Ihre Dropdown-Listen nun noch komfortabler machen: Standardmäßig müssen Sie die Dropdown-Liste beim Anwählen des entsprechenden Formularfeldes zunächst öffnen. Dazu verwenden Sie entweder die Maus (Mausklick auf den nach unten gerichteten Pfeil) oder die Tastenkombination Alt+Cursor unten. Diese Arbeit können Sie sich sparen, indem Sie ein kleines Makro einsetzen, das die Liste voll automatisch für Sie öffnet, sobald Sie das Formularfeld auswählen. Und so gehen Sie vor, um diese nützliche Funktion in Ihre Formulare einzubauen:

  1. Es bietet sich an, das Makro zum automatischen Öffnen einer Dropdown-Liste in der globalen Dokumentvorlage NORMAL.DOT zu speichern, damit es Ihnen jederzeit in beliebigen Formularen zur Verfügung steht. Möchten Sie das Makro stattdessen nur in einer ganz bestimmten Dokumentvorlage oder einem Dokument speichern, öffnen Sie die Datei an dieser Stelle. Beachten Sie dabei, dass das Makro in diesem Fall das Makro in jeder Dokumentvorlage oder in jedem Dokument enthalten sein muss, in dem Sie Dropdown-Listen automatisch öffnen wollen. Wichtig dabei: Wenn Sie im ersten Schritt ein Dokument oder eine Vorlage mit einem Formular geöffnet haben, ist häufig der Dokumentschutz aktiviert, um das Ausfüllen der Formularfelder zu ermöglichen. In diesem Fall müssen Sie zunächst das Menü Extras-Dokumentschutz aufheben anwählen, bevor Sie den nächsten Arbeitsschritt ausführen können.
  2. Wählen Sie das Menü Extras-Makro-Makros an und markieren Sie in der Liste Makros in den Eintrag "Normal.dot (globale Vorlage)" oder die gewünschte Dokumentvorlage/das Dokument.
  3. Geben Sie "procDropDownOeffnen" (ohne Anführungszeichen) als Makronamen ein und klicken Sie auf Erstellen.
  4. Word legt daraufhin bereits eine entsprechende VBA-Prozedur mit den Anweisungen "Sub" und "End" an. Sie müssen dazwischen nur noch die folgende Zeile ergänzen:
SendKeys "%{DOWN}"

Wenn Sie die Funktionsweise dieses kleinen Makros interessiert: Da Word über keine spezielle Funktion zum Öffnen der Dropdown-Liste verfügt, wird mit Hilfe der SendKeys-Anweisung einfach die Tastenkombination Alt+Cursor unten simuliert. Das %-Zeichen steht dabei für die Alt-Taste. Eine Auflistung aller Sonderzeichen der SendKeys-Anweisung finden Sie in der Online-Hilfe von Word.

  • Wählen Sie das Menü Datei-Normal speichern an, um Ihre Änderungen zu sichern. Wenn Sie das Makro in einer anderen Datei erstellt haben, zeigt Word natürlich diesen Namen im Datei-Menü an.
  • Rufen Sie das Menü Schließen und zurück zu Word auf, um den VBA-Editor wieder zu schließen.
Sie verfügen damit über ein Makro, das die Liste eines Dropdown-Feldes automatisch öffnen kann. Nun müssen Sie Ihre Formularfelder noch so einrichten, dass das Makro beim Anwählen einer Dropdown-Liste auch ausgeführt wird. Für jedes Feld gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie das gewünschte Formular und entfernen Sie gegebenenfalls den Dokumentschutz (Menü Extras-Dokumentschutz aufheben).
  2. Klicken Sie das Dropdownlisten-Feld mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenü Eigenschaften auf.
  3. Öffnen Sie die Dropdown-Liste Ereignis und markieren Sie den Eintrag "procDropDownOeffnen".
  4. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Dropdown zulassen aktiviert ist und bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit Ok.
Wiederholen Sie diese Schritte für jede Dropdown-Liste in Ihrem Formular. Anschließend können Sie den Dokumentschutz zur Formulareingabe wieder aktivieren. Jede Dropdown-Liste, der Sie wie beschrieben das Makro zugeordnet haben, wird automatisch beim Anspringen des entsprechenden Formularfeldes geöffnet. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Ist beim Aktivieren des Formulareingabemodus eine Dropdown-Feld aktiviert, wird die Liste nicht geöffnet. Word führt das entsprechende Makro nur dann aus, wenn Sie ein Feld anwählen!

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Öffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel

Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Mit der neuen Version 2.5 des bewährten PDFgrabber wurde die Ausgabequalität noch einmal optimiert und ein Menüpunkt zum Öffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert.

Für die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte:

  1. Starten Sie den PDFgrabber über das Start-Menü oder direkt aus Word bzw. Excel über das neu installierte Menü PDF-Datei öffnen.
  2. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewünschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest.
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende steht Ihnen das Word-Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:

PDFgrabber 2.5 - Standard für Privatanwender

PDFgrabber 2.5 - Professional für professionelle Anwender


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Automatische Nummerierung ausschalten
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Können Sie mir sagen, warum Word manche Absätze automatisch nummeriert? Immer wenn ich zum Beispiel "1.", ein Leerzeichen und beliebigen Text eingebe und dann die Return-Taste drücke, macht Word daraus einen nummerierten Listeneintrag, sodass der nächste Absatz sofort mit "2." beginnt. So muss ich die Nummerierung jedes Mal per Hand entfernen. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?
Diverse Anfragen

 ANTWORT:  Diese Frage wird sehr häufig gestellt. Offensichtlich ist Microsoft in seinem Bestreben, die Texteingabe so einfach wie möglich zu gestalten, in diesem Fall über das Ziel hinausgeschossen. Aber Sie haben zwei Möglichkeiten, die automatische Nummerierung abzuschalten:

  1. Wenn Sie die Funktion mitunter doch ganz sinnvoll finden, können Sie von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Absatz nummeriert werden soll oder nicht. Um die Nummerierung individuell auszuschalten, schreiben Sie Ihren Text zunächst wie gewohnt. Nachdem Sie Return gedrückt und sofort nachdem Word dem Absatz das Nummerierungsformat zugewiesen hat, drücken Sie aber Strg+Z. Das ist die Tastenkombination, mit der Sie die letzte Aktion rückgängig machen. Word nimmt daraufhin die automatische Nummerierung zurück, sodass der Absatz genau so erscheint, wie Sie ihn eingegeben haben - beginnend mit einer "echten" Ziffer, die Sie bearbeiten oder löschen können.
  2. Falls Sie die automatische Nummerierung gänzlich überflüssig finden, können Sie sie auch dauerhaft abschalten. Dazu wählen Sie Extras-AutoKorrektur (Word 97/2000) bzw. Extras-AutoKorrektur-Optionen (Word 2002/2003) an. Danach wechseln Sie auf die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe und entfernen das Häkchen im Kontrollkästchen Automatische Nummerierung. Wenn Sie wollen, können Sie gleich noch die Automatische Aufzählung oder andere störende Optionen deaktivieren. Nach einem Klick auf Ok greift Word nicht mehr in Ihre Nummerierungsfolgen ein.
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Serienfaxe mit Word und FRITZ!fax verschicken

Verschicken Sie Ihre Serienfaxe ganz einfach in Word und FRITZ!fax: Sie legen nur noch das Seriendokument an und unser Fritzfax-Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewünschten Empfänger. Weitere Highlights:

  • Unterstützung von Zeitversetzten Faxen zu günstigen Gebühren
  • Komplette Integration in Microsoft Word
  • Schneller Aufruf des Fax-Journals direkt aus Word
  • Komfortables Setzen der Textmarke zum Auslesen der Faxnummer
  • Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen
Weitere Infos und eine kostenlose Testversion finden Sie unter:

SmartTools FritzFax-Assistent


Eingebettete Bilder als Grafikdatei speichern
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ein Bekannter hat mir per E-Mail einen Brief als Word-Dokument geschickt. Der Brief war als Dateianhang beigefügt und ließ sich auch problemlos in Word öffnen. Nun möchte ich Teile des Briefes auf meiner Homepage veröffentlichen. Was beim Text ganz einfach per Kopierfunktion klappt, stellt mich bei den Bildern vor bislang unlösbare Probleme. Um die Bilder im Internet veröffentlichen zu können, muss ich sie als Grafikdatei speichern. Aber wie funktioniert das, wenn die Bilder fest in den Word-Text eingebettet sind?
L. Beiderbeck

 ANTWORT:  Auch die Bilder können Sie über die Zwischenablage aus dem Word-Dokument kopieren. Sie benötigen aber zusätzlich ein Grafikprogramm, mit dem Sie das Bild speichern. Hier die Schritte im Detail:

Öffnen Sie das Word-Dokument und klicken Sie die gewünschte Grafik mit der rechten Maustaste an. Im zugehörigen Kontextmenü wählen Sie den Befehl Kopieren an. Nun starten Sie Ihr Grafikprogramm (zum Beispiel Adobe Photoshop oder Paint Shop Pro) und fügen den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild ein. Welchen Befehl Sie dazu aufrufen müssen, richtet sich nach dem eingesetzten Grafikprogramm; manchmal genügt es, Bearbeiten-Einfügen aufzurufen, manchmal müssen Sie im Menü Bearbeiten auch erst ein Untermenü öffnen und dann explizit einen Befehl zum Einfügen eines neuen Bildes anwählen.

Anschließend speichern Sie das Bild als eigenständige Datei (in den meisten Fällen per Datei-Speichern unter). Wählen Sie dabei ein geeignetes Dateiformat aus. Für die Gestaltung von Webseiten empfiehlt sich entweder das JPEG- oder das GIF-Format. Die neue Datei können Sie dann problemlos in Ihr Web-Design einbinden.

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  • Professionelle Tipps zum effektiveren Arbeiten
  • Undokumentierte Parameter
  • Fertige VBA-Prozeduren für neue Funktionen
  • Aktuelle Informationen über Sicherheitslücken, Bugs und Patches
  • Download-Links zu Outlook-Erweiterungen
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