Von: word-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 12. Dezember 2005 08:44
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 12.12.2005

Ausgabe vom 12. Dezember 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Weihnachtsaktion: CD-ROM 'Personalplanung und Dienstpläne' jetzt als kostenlose Zugabe!

Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschützt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender für Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel:

  • Individuelle Jahresübersichten, die sich im Baukastensystem zusammenstellen lassen (z.B. von September bis September oder je nach Projektdauer auch über längere Zeiträume als ein Jahr).
  • Übersichtliche Urlaubsplanung mit einer automatischen Ganzjahresübersicht.
  • Balken- bzw. Ablaufdiagramme für beliebige Zeiträume.
  • Komfortable Außendienst-Übersicht. Die Mitarbeiter tragen ein, wo sie wann sind. Alle wissen Bescheid und können Auskunft geben.
  • Die meisten Planungsgerüste sind endlos - Sie geben einfach die Jahreszahl an und der Kalender erstellt sich voll automatisch.
  • Jahres-Statistik - auf genial einfache Weise können Sie Ihre Geschäftsentwicklung grafisch verfolgen.
  • Für jeden Planungszweck gibt es eine andere Jahres-Struktur: Monate horizontal oder vertikal angeordnet, mit oder ohne KW-Angaben, mit oder ohne Feiertage, ganz weiß oder ganz bunt usw. Alle sind fertig. Sie öffnen die für Ihren Zweck günstigste Tabelle und machen Ihre Eintragungen; auch im Netzwerk.
In unserer Weihnachtsaktion bis zum 21.12.2005 erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Sie erhalten nicht nur den Zeitplaner 2006, sondern zusätzlich die CD-ROM "Personalplanung und Dienstpläne" als kostenlose Zugabe!

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/

Download-Tipp: Dokumente noch schneller per E-Mail verschicken

Sie verschicken immer wieder Word-Dokumente per Mail an die gleichen Empfänger? Sie tippen immer wieder dieselben Namen und Betreffzeilen ein? SmartTools QuickMail für Word verspricht schnelle Abhilfe:

Nachdem Sie in einem komfortablen Dialog die wichtigsten Empfänger samt Betreffzeilen festlegt haben genügt in Zukunft ein einziger Mausklick in die neu installierte QuickMail-Liste in Word 2003, 2002/XP oder 2000, um eine neue Outlook-Mail mit dem aktuellen Word-Dokument als Anhang zu erstellen. Empfänger und Betreff werden automatisch vorgegeben, so dass Sie nur noch den gewünschten Text eingeben und auf Senden klicken müssen.

Sie finden das kostenlose Tool unter:

 SmartTools QuickMail für Word kostenlos herunterladen!

News: Erweiterte Hilfefunktionen in Word 12

Wie bereits in Word Weekly berichtet, wird die Benutzeroberfläche der nächsten Office-Version komplett überarbeitet, um Anwendern den schnellen Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen zu ermöglichen. Zu dem neuen Konzept gehören erweiterte QuickInfos, die zurzeit noch unter dem Arbeitstitel "Super Tooltips" geführt werden:

'Super Tooltips' in Word 12

In Word 12 und den übrigen Applikationen der nächsten Office-Version wird also eine wesentlich erweiterte Erläuterung für eine Funktion eingeblendet, sobald Sie den Mauszeiger über ein Symbol bewegen. Dabei geht es allerdings nicht um eine reine Erläuterung der Funktion, sondern der Hilfetext gibt auch Hinweise zum sinnvollen Praxiseinsatz. Außerdem werden automatisch wichtige Zusatzinformationen eingeblendet: sollte ein Symbol beispielsweise zurzeit deaktiviert sein, erfahren Sie im "Super Tooltip", warum das so ist und wie Sie die Funktion wieder aktivieren können. Benötigen Sie weitere Erläuterungen, können Sie aus dem Tooltip direkt und ohne Umwege in das passende Thema der Online-Hilfe springen:

Erweiterte QuickInfos in Word 12

Bei Symbolen, über die ein Dialogfeld gestartet wird, erscheint bereits im Super Tooltip eine entsprechende Abbildung:

Erweiterte QuickInfos in Word 12

 Word-Tipp der Woche

Entwickeln Sie effektive Word-Makros mit dem Range-Objekt
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Jedes Dokument ist in verschiedene Bereiche wie Abschnitte, Seiten, Absätze, Wörter, Kopf- und Fußzeilen, Grafiken, Textmarken, Tabellen usw. unterteilt. Um per VBA Manipulationen am Dokument vornehmen zu können, müssen einzelne Bereiche adressiert werden können. ZU diesem Zweck stellt Word das "Range"-Objekt (Range= Bereich) zur Verfügung. Mit seiner Hilfe "Range"-Objekt können Sie jeden einzelnen Bereich des Dokumentes gezielt ansprechen und so zum Beispiel Formatierungen ändern, Tabellen auslesen oder Eigenschaften einstellen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das "Range"-Objekt nicht die aktuelle Markierung adressiert! Dafür ist das "Selection"-Objekt zuständig. Das "Range"-Objekt arbeitet vollkommen unabhängig von einer Markierung und umgekehrt. Sie können also eine Textpassage markiert haben, aber trotzdem über das "Range"-Objekt Tabellen oder Grafiken manipulieren.

Das "Range"-Objekt dient aber nicht nur dazu, Änderungen an bestimmten Bereichen des Dokumentes vorzunehmen, sie können gleichzeitig auch Informationen über einzelne Bereiche abrufen. Um zum Beispiel festzustellen, wie viele Absätze sich im aktuellen Dokument befinden, käme folgende Anweisung zum Einsatz:

MsgBox "Anzahl Absätze im Dokument: " & _
       ActiveDocument.Range.Paragraphs.Count

"Range" liefert hier zunächst eine Referenz auf das komplette aktuelle Dokument. Dessen Auflistung "Paragraphs" stellt alle Absätze des Dokumentes dar und verfügt über eine Eigenschaft "Count", die schließlich die Anzahl Absätze liefert. Um nun beispielsweise den zweiten Absatz im Dokument fett zu formatieren, würden Sie folgende Anweisung einsetzen:

ActiveDocument.Paragraphs(2).Range.Bold = True

Die folgende Anweisung setzt die Liniendicke der untersten Linie der ersten Tabelle im Dokument auf 2,25 Punkt:

ActiveDocument.Tables(1).Range.Borders(wdBorderBottom)._
LineWidth = wdLineWidth225pt

Wie Sie sehen, spezifizieren Sie zunächst den zu gewünschten Bereich über beispielsweise "ActiveDocument.Paragraphs(2)" oder "ActiveDocument.Tables(1)". Anschließend können Sie dann über das "Range"-Objekt alle zur Verfügung stehenden Eigenschaften ändern, Auflistungen auslesen oder Methoden nutzen. Die folgende Anweisung sortiert beispielsweise eine Tabelle alphabetisch nach den Einträgen in der ersten Spalte über die "Sort"-Methode:

ActiveDocument.Tables(1).Range.Sort

Den gewünschten Bereich definieren Sie, wie hier gezeigt, zum Beispiel über "ActiveDocument" (aktuelles Dokument) oder "Section(x)" (Abschnitt). Hier lassen sich dann verschiedene Elemente adressieren: "Comments(x)" (Kommentare), "Footnotes(x)" (Fußnoten), "Endnotes(x)" (Endnoten), "Shapes(x), InlineShapes(x)" (Grafiken) "Tables(x)" (Tabellen) oder "Paragraphs(x)" (Absätze), wobei "x" jeweils die Nummer des gewünschten Abschnitts oder Elements bezeichnet. Gezählt wird hier jeweils ab "1".

Um nun beispielsweise umfangreiche Änderungen an einer Tabelle vorzunehmen können Sie natürlich die notwendigen Anweisungen jeweils komplett hintereinander setzen:

ActiveDocument.Tables(1).Range.Borders(wdBorderBottom)._
LineWidth = wdLineWidth225pt
ActiveDocument.Tables(1).Range.Font.Name = "Arial"

ActiveDocument.Tables(1).Range.Bold = True
ActiveDocument.Tables(1).Range.Sort

Einfacher ist allerdings zu Zuweisung des gewünschten Bereiches zu einer Objektvariablen vom Typ "Range", über die dann die Änderungen innerhalb einer "With...End With"-Konstruktion wie folgt vorgenommen werden:

Dim rg As Range

Set rg = ActiveDocument.Tables(1).Range
With rg
  .Borders(wdBorderBottom).LineWidth = wdLineWidth225pt
  .Font.Name = "Arial"
  .....
  .Bold = True
  .Sort
End With

Der Variablen "rg" wird zunächst der Bereich der ersten Tabelle des aktuellen Dokumentes zugewiesen. Über "rg.<Eigenschaft>|<Methode>" erfolgen dann die Änderungen oder Aktionen wesentlich übersichtlicher. Welche Eigenschaften und Methoden jeweils zur Verfügung stehen, wird im VBA-Editor angezeigt, wenn Sie den Namen der verwendeten Objektvariablen und einen Punkt eingeben. Nach Auswahl einer Eigenschaft oder Methode können Sie den Cursor in das Wort setzen und über F1 eine detaillierte Beschreibung abrufen. Insgesamt stehen mehr als Hundert Eigenschaften und Methoden zur Verfügung!

Nachdem wir uns mit den Grundlagen des "Range"-Objektes vertraut gemacht haben, hier ein kleines Beispiel: Wenn Sie eine Tabelle komplett kopieren möchten, müssen Sie dazu zunächst die gesamte Tabelle über Alt+Num 5 oder über das Menü Tabelle markieren. Das "Range"-Objekt kann Ihnen die Arbeit hier erheblich erleichtern. Geben Sie zunächst die folgende Prozedur in einem vorhandenen oder einem neuen Modul ein:

Sub TabelleKopieren()

  Selection.Tables(1).Range.Copy

End Sub

Diese Anweisung nutzt die Methode "Copy" des "Range"-Objektes um die aktuelle Tabelle, in der sich der Cursor befindet, in die Zwischenablage zu kopieren.

Den Aufruf legen Sie am besten auf ein Symbol in der Symbolleiste. In Zukunft können Sie nun den Cursor in eine Tabelle stellen und diese Tabelle mit einem einzigen Mausklick markieren und in die Zwischenablage kopieren.

ANZEIGE 
Adressen ganz einfach aus Outlook und Access nach Word übernehmen

Vergessen Sie das lästige Nachschlagen von Adressen und erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft mit wenigen Mausklicks:

  • Nutzen Sie ganz einfach Adressen aus den Outlook-Kontakten, vom Exchange Server oder aus beliebigen Access-Datenbanken
  • Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000
  • Automatisches Einfügen an der aktuellen Cursorposition oder genau an den vorgesehenen Positionen in beliebigen Brief- und Faxvorlagen
  • Musterbrief-Verwaltung mit über 100 fertigen Briefen. Erweitern Sie ganz nach Bedarf Ihre eigenen immer wieder verwendeten Mustertexte
  • Automatisches Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage
  • Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt!
Ausführliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Liste zuletzt verwendeter Dokumente aus dem Windows-Startmenü löschen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Mein PC wurde vor kurzem auf Windows XP umgestellt. Alle Word-Dokumente, die ich bearbeite, tauchen im Windows-Startmenü unter Zuletzt verwendete Dokumente auf. Das ist quasi genau so wie in der vorherigen Windows-Version, nur dass das Untermenü damals einfach nur Dokumente hieß. Früher konnte ich die Dokumentliste aber einfach über das Dialogfenster der Taskleisten-Eigenschaften löschen, indem ich die Taskleiste mit der rechten Maustaste angeklickt, den Befehl Eigenschaften aufgerufen, das Register Erweitert aktiviert und schließlich auf die Schaltfläche Löschen geklickt habe. Diese Löschfunktion finde ich in Windows XP nicht mehr. Es ist mir aber wichtig, meine persönliche Dokumentliste zu entfernen, da auch andere Personen an meinem PC arbeiten. Wissen Sie Rat?
K. Nägele

 ANTWORT:  Selbstverständlich können Sie auch in Windows XP die Liste zuletzt verwendeter Dokument löschen. Die entsprechende Schaltfläche ist nur etwas tiefer in der Menüstruktur verborgen:

  1. Klicken Sie eine freie Fläche in der Windows-Taskleiste mit der rechten Maustaste an und rufen Sie den Befehl Eigenschaften auf.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Startmenü.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen neben der Option Startmenü. - Falls die Option Klassisches Startmenü aktiviert ist, verhält sich Windows XP im Hinblick auf die zuletzt verwendeten Dateien so wie die Vorgängerversionen.
  4. Wechseln Sie im nächsten Dialogfenster auf die Registerkarte Erweitert.
  5. Jetzt entfernen Sie die Auflistung der zuletzt bearbeiteten Dateien mit einem Klick auf Liste löschen. - Wenn Sie wollen, können Sie die Dokumentliste sogar komplett aus dem Windows-Startmenü entfernen. Dazu deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zuletzt verwendete Dokumente auflisten. Aber Vorsicht! Im Hintergrund führt Windows XP die Liste trotzdem weiter, sodass sie sich durch erneutes Aktivieren des Kontrollkästchens jederzeit einblenden lässt. Ihre Spuren können Sie effektiv also nur durch die Schaltfläche Liste löschen entfernen.
  6. Schließen Sie die geöffneten Dialogfenster mit Ok.
ANZEIGE 
Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails komfortabel anlegen und verwalten

Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E-Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000.

Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und können auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu verändern.

Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro:

  • Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthält oder nicht.
  • Über einen komfortablen Dialog können Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten.
  • Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen.
  • Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher löschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfänger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfallsSmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt.
  • Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, können Sie E-Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen.
  • Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick
  • Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menüs und Anleitung in Deutsch)
Die Vorgängerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits über 10.000mal im Praxiseinsatz bewährt. Nutzen Sie jetzt die Einführungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt für Word Weekly-Abonnenten:

SmartTools E-Mail-Notizen Pro

SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz


Serienbrief-Dokument in normales Dokument umwandeln
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Zur Archivierung speichern wir alle Hauptdokumente von Serienbrief-Aktionen. Die zugehörigen Daten sind aber meistens nicht mehr vorhanden, so dass immer wieder Fehlermeldungen erscheinen. Gibt es die Möglichkeit, aus einem Hauptdokument wieder eine ganz normale Word-Datei ohne Datenquelle zu machen?
A. Weber

 ANTWORT:  Die Möglichkeit gibt es, aber die Funktion ist ein wenig versteckt:

  • In Word 2003 und 2002/XP müssen Sie zunächst die Symbolleiste "Seriendruck" einblenden. Hier klicken Sie auf das erste Symbol "Hauptdokument-Setup", wählen im nachfolgenden Dialog die Option Normales Word-Dokument und bestätigen mit Ok.
  • In Word 2000 und 97 wählen Sie das Menü Extras-Seriendruck an, klicken auf die Schaltfläche Erstellen und wählen den Eintrag "Standard-Word-Dokument wiederherstellen". Nachdem Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage bestätigt haben, wird der aktuelle Text wieder in ein ganz normales Word-Dokument ohne Verbindung zu einer Datenquelle umgewandelt. Die Seriendruckfelder bleiben allerdings erhalten, so dass Sie die Datei jederzeit wieder als Vorlage für einen neuen Serienbrief verwenden können.
 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office.
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/