Word-News & Downloads
Word-Helpline Newsletter-Tipp
Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam und unerwünschte E-Mail Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht. Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:
Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Aktionspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ Download-Tipp: Der komfortable Popup-Kalender für Word Vergessen Sie Ihren Papierkalender: In Zukunft müssen Sie beim Schreiben von Terminplänen, dem Berechnen des Zahlungsziels oder dem Überarbeiten von Projektberichten nie wieder Datumsangaben nachschlagen und mühsam eintippen. Der SmartTools Datumsassistent erweitert Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 um einen nützlichen Popup-Kalender, den Sie jederzeit per Mausklick direkt aus Ihrem Dokument aufrufen können. Blättern Sie dann am Bildschirm in einem übersichtlichen Kalender und übernehmen Sie das gewünschte Datum ganz einfach in Ihren Text. Zum schnelleren Finden von Zielterminen wie Zahlungs- oder Lieferfristen gibt es spezielle Schaltflächen, über die Sie ein 7, 14, oder 30 Tage entferntes Datum anspringen können. Zusätzlich bietet die aktuelle Version 3.0 außerdem folgende Funktionen:
Update: Neue Hotfixes für Word 2003 Microsoft hat zwei neue Hotfixes für Word 2003 bereitgestellt. Unter den folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von einem der entsprechenden Probleme betroffen sind: Word 2003 hotfix package vom 28. November 2005 Behobene Probleme
Behobene Probleme: Wenn Sie das Office Converter Pack installiert haben, kann es passieren, dass sich Dokumente nicht mehr im WordPerfect-Format abspeichern lassen. Nach der Installation des Hotfix steht Ihnen ein neuer Konverter zur Verfügung. Waren die News & Downloads für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Symbole mit mehreren Funktionen belegen, Teil 2 Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Platz in Symbolleisten kann man erfahrungsgemäß nie genug haben: Viele regelmäßig benutzte Funktionen oder Makros zur Automatisierung häufig anstehender Aufgaben werden für den einfacheren Abruf als Symbole in den Symbolleisten abgelegt, so der Platz schnell knapp wird. Eine interessante Alternative ist die Mehrfachbelegung von Symbolen: Über ein einziges Symbol können dann mehrere themenverwandte Funktionen abgerufen werden, wobei eine gedrückte Sondertaste wie Umschalt oder Strg steuert, welche Funktion ausgeführt werden soll. Nachdem wir Ihnen in der letzten Woche die Grundlagen zur Umsetzung der Mehrfachbelegung erläutert haben, geht es im Folgenden um ein konkretes Praxisbeispiel:
(ByVal nVirtKey As Long) As Integer Diese Anweisung stellt die Verbindung zur API-Funktion des Systems her und erlaubt deren Einsatz, als wenn es eine "interne" VBA-Funktion wäre.
Dim dlg As Dialog Dim strPath As String 'Umschalt? If Abs(GetKeyState(16) < 0) Then Set dlg = Dialogs(wdDialogToolsOptionsFileLocations) With dlg .Path = "USER-DOT-PATH" .Update strPath = .Setting End With If Right$(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath + "\" End If Documents.Add strPath + "Memos\Aktuelles Memo.dot" 'Strg? ElseIf Abs(GetKeyState(17) < 0) Then Set dlg = Dialogs(wdDialogFileNew) dlg.Show 'Keine Sondertaste gedrückt... Else Documents.Add End If End Sub Diese Prozedur prüft beim Aufruf die Sondertasten: Ist die Umschalt-Taste gedrückt, wird zunächst das unter Extras-Optionen eingestellte Vorlagen-Verzeichnis ermittelt. Dort befindet sich im Unterverzeichnis "Memos" die Vorlage "Aktuelles Memo.dot", die dann bei "Documents.Add" als zu verwendende Vorlage für das neue Dokument spezifiziert wird. Ist die Strg-Taste gedrückt, initialisieren wir den Dialog "Datei-Neu", lassen ihn anzeigen und nutzen so einfach die interne Funktion von Word für diese Aufgabe. Bei einem Klick ohne Sondertaste wird schließlich nur "Documents.Add" aufgerufen, was Word dazu veranlasst, ein Dokument auf Basis der Standardvorlage "Normal.dot" anzulegen.
Documents.Add strPath + "Berichte\Eleganter Bericht.dot" War dieser Tipp für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. AutoFormen ohne Zeichnungsbereich einfügen Versionen: Word 2003 und 2002/XP FRAGE: Um Textelemente präzise auf der Seite auszurichten, nutze ich häufig Textfelder, die ich mit Hilfe der Symbolleiste Zeichnen in das Dokument einfüge. In der Word-Version 2000 funktionierte das auch völlig problemlos: Nach Anklicken des Symbols Textfeld konnte ich mit der Maus einen Rahmen in der beabsichtigten Textfeldgröße aufziehen und anschließend den Text eingeben. Das hat sich in Word 2002 geändert: Nach Anklicken des Symbols Textfeld platziert Word automatisch einen Rahmen mit dem Text "Erstellen Sie Ihre Zeichnung hier" auf der Seite; erst danach kann ich das Textfeld in gewohnter Weise einzeichnen. Dieser zusätzliche Rahmen scheint mir vollkommen überflüssig und außerdem zerstört er - zumindest vorübergehend - den Textfluss des normalen Dokuments. Lässt sich irgendwie das "alte" Verhalten zurückholen? F. Alf ANTWORT: er zusätzliche Rahmen, den Sie beschreiben, nennt sich "Zeichnungsbereich". Er soll dazu dienen, Zeichnungselemente - wie etwa Textfelder - leichter zu gruppieren und als Einheit zu bearbeiten. Sie haben aber Recht: Oft ist der Zeichnungsbereich vollkommen überflüssig, vor allem, wenn Sie ohnehin nur ein Zeichnungselement darin platzieren. Damit sich Word 2003 und 2002/XP wieder so verhalten, wie Sie es von Word 2000 gewohnt sind, verfahren Sie wie folgt:
Absätze in einem Dokument sortieren Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich habe eine Namensliste in Word eingegeben und möchte sie nun sortieren. Ein Kollege riet mir, die Liste nach Excel zu übertragen, sie dort zu sortieren und sie dann wieder in Word einzufügen. Das hat auch funktioniert, aber geht es nicht auch einfacher? N. Dietze ANTWORT: Word bietet bereits seit vielen Jahren eine integrierte Sortierfunktion für normale Textabsätze, aber aus unerfindlichen Gründen haben die Entwickler sie an einer Stelle versteckt, an der viele Anwender nicht suchen: sie befindet sich im Menü Tabelle. Um also eine beliebige Liste mit Namen, Artikeln, Budgetpositionen, Inventar usw. zu sortieren, markieren Sie einfach die gewünschten Absätze und wählen dann das Menü Tabelle-Sortieren an. Word erkennt automatisch, dass Sie nicht wirklich eine Tabelle sortieren möchten und zeigt daher das Dialogfeld "Text sortieren" an. Im ersten Auswahlfeld ist bereits der Eintrag "Absätze" vorgegeben und Sie müssen nur noch entscheiden, ob Sie Ihre Absätze auf- oder absteigend sortieren möchten. Klicken Sie dann nur noch auf Ok und Ihre Absätze sind in Windeseile sortiert. War die Helpline für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der sich ausschließlich mit Office 2003 und XP beschäftigt:
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!
Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse word-weekly-html-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.
|