Von: word-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Dienstag, 13. September 2005 00:16
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 13.9.2005

Ausgabe vom 13. September 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

News: Aktuelle Kalendervorlagen für Excel auf 2 CD-ROM's - Digitaler Zeitplaner 2006 jetzt als kostenlose Zugabe

Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Lösungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen können. Die Vorlagen sind komplett ungeschützt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender für Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen.

In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen sofort den aktuellen Zeitplaner 2005 und dann bei Verfügbarkeit kostenlos den brandneuen Zeitplaner 2006!

Weitere Informationen finden Sie unter:

Digitalen Zeitplaner für Excel

Download-Tipp: Suchen und Ersetzen in mehreren Dokumenten

Wenn Sie das Menü Bearbeiten-Ersetzen in Word aufrufen, können Sie bekanntlich beliebige Zeichenketten oder Formatierungen im aktuellen Dokument suchen und auf Wunsch durch einen anderen Text bzw. ein Format ersetzen lassen. Es gibt allerdings Situationen, in denen Sie diesen Vorgang nicht nur in einem, sondern vielleicht in hunderten von Dokumenten durchführen müssen, weil sich beispielsweise der Firmenname geändert hat, eine neue Telefonnummer verwendet werden soll oder ein Produktname umgestellt wird.

Bisher mussten Sie dazu jedes einzelne Dokument öffnen und den Suchen/Ersetzen-Vorgang manuell durchführen. Mit "SmartTools Globales Suchen und Ersetzen" können Sie in Zukunft viele Stunden mühevoller Arbeit sparen: Nach der automatischen Installation steht Ihnen eine neue Funktion zur Verfügung, über die Sie Text und Formatierungen automatisch in allen Dokumenten aus einem beliebigen Verzeichnis suchen und ersetzen lassen können. Sie legen nur die gewünschten Parameter fest und der Assistent öffnet für Sie automatisch alle Dokumente aus dem angegebenen Verzeichnis und führt den Suchen-/Ersetzen-Vorgang für Sie aus:

 SmartTools Globales Suchen und Ersetzen

News: Kostenloses Add-In zum Bloggen mit Word

Sie planen den Start Ihres eigenen Blogs? Google bietet ab sofort eine kostenlose Word-Erweiterung an, um Texte direkt aus der Textverarbeitung auf www.blogger.com zu veröffentlichen:

Blogger für Word

Blogger für Word setzt Word 2003, 2002/XP oder 2000 unter Windows 2000, XP oder 2003 voraus. Nach dem Download sollten Sie zunächst auf www.blogger.com einen kostenlosen Account eröffnen und Ihr Blog einrichten. Installieren Sie dann das Add-In und beim nächsten Start von Word steht Ihnen eine neue Symbolleiste zur Verfügung, über die Sie einen Text entweder in Ihrem Blog veröffentlichen oder als Entwurf speichern können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Ihrer letzten 15 Beiträge zur Bearbeitung zu öffnen.

 Word-Tipp der Woche

So legen Sie ein neues Standardformat für Tabellen fest
Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000

Bereits seit der ersten Version verfügt Word über komfortable Funktionen zum Anlegen und Bearbeiten von Tabellen. Das Anklicken des Tabellensymbols sowie das Markieren der gewünschten Zellenzahl genügen bekanntlich, um eine neue Tabelle einzufügen. Einen Nachteil gibt es dabei allerdings, denn Word verwendet für die neuen Tabellen immer dieselbe Formatierung: alle Zellen sind dabei mit einer einfachen Linie eingerahmt. In vielen Fällen möchten Sie aber keine Linien verwenden oder immer ein anderes vorgegebenes AutoFormat einsetzen. Bis Word 97 mussten Sie diese Anpassungen nach jedem Einfügen einer Tabelle manuell vornehmen, aber in Word 2003, 2002/XP und 2000 gibt es eine wenig bekannte Möglichkeit, das Standardformat für neue Tabellen beliebig zu bestimmen.

In Word 2003 und 2002/XP gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie das Menü Tabelle-AutoFormat für Tabellen an.
  2. Nach wenigen Augenblicken erscheint eine umfangreiche Liste der vorgegebenen Tabellenformatvorlagen von Word. Sie können sich nun entweder für eines dieser AutoFormate entscheiden, ein vorgegebenen AutoFormat über Ändern an Ihre Vorstellungen anpassen oder über Neu eine komplette neue Tabellenformatvorlage erstellen.
  3. Markieren Sie dann den Namen der Tabellenformatvorlage, die Word in Zukunft für neue Tabellen verwenden soll und klicken Sie auf Standard.
  4. Entscheiden Sie, ob der Standard nur für das aktuelle Dokument oder für alle neuen Dokumente basierend auf der NORMAL.DOT gelten soll und bestätigen Sie mit Ok.
In Zukunft wird nun jede neue Tabelle bereits fertig formatiert in Ihre Dokumente eingefügt.

In Word 2000 sieht die Vorgehensweise etwas anders aus, da in dieser Version noch keine Formatvorlagen für Tabellen zur Verfügung stehen:

  1. Legen Sie ein leeres Word-Dokument an und wählen Sie das Menü Tabelle-Zellen Einfügen-Tabellean.
  2. Nachdem Sie auf Autoformat geklickt haben, erscheint eine Liste aller zur Verfügung stehenden Formate. Der Eintrag "Einfach 1" ist markiert.
  3. Wenn Sie lediglich die Linien für neue Tabellen entfernen möchten, schalten Sie lediglich das Kontrollkästchen Rahmen aus. Sie können aber auch ein beliebiges anderes AutoFormat festlegen, das in Zukunft verwendet werden soll oder die weiteren Optionen im Dialogfeld verändern. So lassen sich beispielsweise gezielt bestimmte Formatmerkmale wie Farbe oder Schriftart deaktivieren.
  4. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit Ok und aktivieren Sie im nächsten Dialogfeld die Option Als Standard für alle neuen Tabellen verwenden.
  5. Nach einem weiteren Klick auf Ok haben Sie die Format-Vorgaben für neue Tabellen dauerhaft geändert, so dass in Zukunft keine nachträgliche Bearbeitung Ihrer Tabellen mehr notwendig ist.
ANZEIGE 
Adressen ganz einfach aus Outlook und Access nach Word übernehmen

Vergessen Sie das lästige Nachschlagen von Adressen und erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft mit wenigen Mausklicks:

  • Nutzen Sie ganz einfach Adressen aus den Outlook-Kontakten, vom Exchange Server oder aus beliebigen Access-Datenbanken
  • Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000
  • Automatisches Einfügen an der aktuellen Cursorposition oder genau an den vorgesehenen Positionen in beliebigen Brief- und Faxvorlagen
  • Musterbrief-Verwaltung mit über 100 fertigen Briefen. Erweitern Sie ganz nach Bedarf Ihre eigenen immer wieder verwendeten Mustertexte
  • Automatisches Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage
  • Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt!
Ausführliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 finden Sie unter:

SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003


Quicktipp: Formatierungen schnell kopieren
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Wenn Sie einmal eine passende Formatierung für Überschriften, Zitate, Adressen oder andere Textelemente gefunden haben, bietet es sich an, diese Einstellungen dauerhaft zu speichern. Zu diesem Zweck bietet Word Formatvorlagen an, die Sie sicherlich schon häufig eingesetzt haben. Es gibt aber auch Situationen, in denen es sich nicht lohnt, eine spezielle Formatvorlage zu erstellen. Sie möchten also einfach eine Textstelle so formatieren, wie sie es bereits in einem anderen Teil desselben oder eines anderen Textes getan haben. Gehen Sie dazu einfach folgendermaßen vor:

  1. Bestimmen Sie zunächst durch die Art der Markierung, was kopiert werden soll. Um nur eine Zeichenformatierung zu kopieren, wählen Sie einfach ein oder mehrere entsprechend formatierte Zeichen aus. Soll auch ein Absatzformat übertragen werden, muss die zugehörige Absatzmarke in die Formatierung eingeschlossen werden.
  2. Klicken Sie einmal auf das Symbol "Format übertragen", so dass sich der Mauszeiger in einen Pinsel verwandelt. Markieren Sie dann die Zeichenkette, auf die Sie die Formatierung übertragen wollen. Wenn es sich bei der Zielposition um einen kompletten Absatz handelt, genügt es, wenn Sie einfach einmal in diesen Absatz klicken. Diese Technik kann auch für den Austausch von Formaten zwischen zwei Dokumenten eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wechseln Sie vor der Auswahl der Zielposition in die gewünschte Datei.
Und noch einen Trick sollten Sie kennen: Wenn Sie eine Formatierung gleich mehrere Male kopieren wollen, wählen Sie das Symbol "Format übertragen" per Doppelklick aus; die Funktion bleibt dann aktiv und Sie können nacheinander mehrere Zielpositionen auswählen. Drücken Sie Esc, um in den normalen Bearbeitungsmodus zurückzukehren.

 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Datumsformat für Briefdatum frei definieren
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  In einer unserer Briefvorlagen möchte ich das Erstelldatum per Feldfunktion einfügen. Unsere firmeninternen Vorgaben sehen für Datumsangaben das Format "Tagesangabe ohne führende Null plus ausgeschriebener Monatsname plus vierstellige Jahreszahl" vor. Das Erstelldatum, das ich per Einfügen-Feld einsetzen kann, erscheint aber nicht im gewünschten Format. Wissen Sie, was ich da tun kann?
B. Müller

 ANTWORT:  Das gewünschte Datumsformat erhalten Sie mit dem passenden Feldschalter. Normalerweise bietet Word von Haus aus die Optionen an, die Sie benötigen. Dazu rufen Sie Einfügen-Feld auf und wählen in Word 97 den Feldnamen "ErstellDat" oder in den neueren Word-Versionen den Feldnamen "CreateDate" an.

In Word 97 und Word 2000 klicken Sie danach auf die Schaltfläche Optionen. Nun können Sie das gewünschte Datumsformat aus einer Liste auswählen und mit Hilfe der Schaltfläche Hinzufügen als Feldschalter an den Feldnamen anfügen. Das von Ihnen benötigte lange Datumsformat entspricht in Word 97 dem Listeneintrag

t. MMMM jjjj

oder in Word 2000:

d. MMMM yyyy

Zum Einfügen des Erstelldatums klicken Sie zweimal auf Ok.

In Word 2002/XP und Word 2003 können Sie das Datumsformat sofort aus einer Liste auswählen. Word verwendet als Beispiel immer das aktuelle Datum, sodass Sie für die gewünschte Langform einen Eintrag wie den folgenden markieren müssen:

7. Juli 2005

Am Ende genügt ein Klick auf Ok, um das Erstelldatum in Ihre Briefvorlage einzusetzen.

Falls das erforderliche Datumsformat wider Erwarten nicht in der Dialogfeldliste erscheint, können Sie es jederzeit nachträglich hinzufügen oder bearbeiten. Dazu fügen Sie zunächst ein ErstellDat- bzw. CreateDate-Feld mit einem Formatschalter ein, der dem beabsichtigten Datumsformat am nächsten kommt. Im Dokument drücken Sie anschließend die Tastenkombination Alt+F9, um die Feldfunktionen sichtbar zu machen. Sie sehen daraufhin einen Ausdruck, der etwa so aussehen könnte:

{ ERSTELLDAT \@ "tt.MM.jjjj" }

oder in Word 2000 und höher:

{ CREATEDATE \@ "dd.MM.yyyy" }

Jetzt können Sie das in Anführungszeichen stehende Datumsformat an Ihre Vorstellungen anpassen. Die folgende Liste gibt einen Überblick. Beachten Sie, dass zuerst der Formatbuchstabe für Word 97 und danach in Klammern der Buchstabe für Word 2000 und höher aufgeführt wird. Danach folgt die Beschreibung:

t (d): Tageszahl ohne führende Null
tt (dd): Tageszahl mit führender Null
ttt (ddd): Wochentag in Kurzform (z.B. "Mo")
tttt (dddd): Wochentag in Langform (z.B. "Montag")
M (M): Monatszahl ohne führende Null
MM (MM): Monatszahl mit führender Null
MMM (MMM): Monatsname in Kurzform (z.B. "Jan")
MMMM (MMMM): Monatsname in Langform (z.B. "Januar")
jj (yy): zweistellige Jahreszahl jjjj (yyyy): vierstellige Jahreszahl

Zusätzlich können Sie die üblichen Punkte oder Kommata einfügen. Nach einer Formatänderung könnte das Feld zum Beispiel so aussehen:

{ ERSTELLDAT \@ "ttt, t. MMM. jjjj" }

bzw. in Word 2000 und höher:

{ CREATEDATE \@ "ddd, d. MMM. yyyy" }

was zu einer Darstellung wie "Do, 7. Jul. 2005" führen würde. Nach Abschluss der Formatänderung drücken Sie erneut Alt+F9, womit Sie die Anzeige der Feldfunktionen wieder ausschalten. Um das geänderte Datumsformat zu sehen, müssen Sie das Feld per F9 aktualisieren.

ANZEIGE 
Serienfaxe mit Word und FRITZ!fax verschicken

Verschicken Sie Ihre Serienfaxe ganz einfach in Word und FRITZ!fax: Sie legen nur noch das Seriendokument an und unser Fritzfax-Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewünschten Empfänger. Weitere Highlights:

  • Unterstützung von Zeitversetzten Faxen zu günstigen Gebühren
  • Komplette Integration in Microsoft Word
  • Schneller Aufruf des Fax-Journals direkt aus Word
  • Komfortables Setzen der Textmarke zum Auslesen der Faxnummer
  • Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen
Weitere Infos und eine kostenlose Testversion finden Sie unter:

FritzFax-Assistent für Word


Tastatur-Shortcuts von Makros löschen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Um bestimmte, immer wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, habe ich Makros aufgezeichnet und ihnen Tastatur-Shortcuts zugewiesen. Nun möchte ich einige dieser Shortcuts wieder löschen. Wie mache ich das?
V. Mederer

 ANTWORT:  Änderungen an den Tastenbelegungen nehmen Sie im Dialogfeld Anpassen vor. Um die Shortcuts für aufgezeichnete oder selbst geschriebene Makros zu entfernen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Rufen Sie den Befehl Extras-Anpassen auf.
  2. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf die Schaltfläche Tastatur.
  3. Markieren Sie in der Liste Kategorien den Eintrag "Makros".
  4. Im daneben stehenden Listenfeld finden Sie nun die Namen aller verfügbaren Makros. Markieren Sie den Makronamen, dessen Tastenzuordnung gelöscht werden soll.
  5. Klicken Sie in der Liste Aktuelle Shortcuts (Word 97) / Aktuelle Tastenkombinationen (Word 2000) / Aktuelle Tasten (Word 2002/2003) auf die zu löschende Tastenkombination.
  6. Heben Sie die Zuordnung auf, indem Sie die Schaltfläche Entfernen anwählen.
  7. Wenn Sie weitere Tastatur-Shortcuts beseitigen wollen, wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6.
  8. Verlassen Sie die beiden geöffneten Dialogfelder jeweils mit der Schaltfläche Schließen.
 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/