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Spotlight: Diagramme in TV-Qualität für Excel & PowerPoint Endlich professionelle Geschäftsgrafiken in Ihren Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfähige Erweiterung zur Verfügung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblüffender Qualität ermöglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und für gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heißt es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Möglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu überführen, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schlüssel dabei ist die integrierte "Rendering-Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benötigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern können das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ Download-Tipp: Der Falz- und Lochmarken- Assistent für Word Wenn Sie Briefpapier verwenden, auf dem Falz- und/oder Lochmarken noch nicht vorgedruckt sind, können Sie das mit Hilfe von Word nachholen. In der Regel fügen Sie dazu auf der ersten Seite des Dokumentes Linien ein, die anschließend in mühevoller Kleinarbeit positioniert, skaliert und formatiert werden müssen. Der kostenlose SmartTools Falz- und Lochmarken-Assistent für Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 nimmt Ihnen diese lästige Aufgabe ab. Nach der automatischen Installation, steht Ihnen in Word ein neues Menü Einfügen-Falz-/Lochmarken zur Verfügung. Sobald Sie es aufrufen, können Sie in einem Dialogfeld komfortabel Positionen, Längen und Liniendicke der Marken festlegen und sie dann mit einem einzigen Mausklick ins Dokument einfügen. Die notwendigen Werte für ein DIN A4-Blatt sind bereits standardmäßig vorgegeben, so dass in der Regel zwei Mausklicks für den gesamten Vorgang genügen. Die aktuelle Version 3.0 bietet eine Reihe von kleineren Neuerungen und Bugfixes. SmartTools Publishing stellt Ihnen dieses nützliche Add-In kostenlos zum Download zur Verfügung:
Update: Probleme mit neuen Add-Ins und SmartTags Mit den neuen Visual Studio Tools 2005 für Office 2003 lassen sich Erweiterungen für Word, Excel und Outlook entwickeln. Aufgrund eines Bugs, lassen sich diese Add-Ins oder SmartTags allerdings auf den meisten Systemen nicht starten. Sie sollten daher das aktuellste Update für Office 2003 installieren, das Microsoft vor wenigen Tagen veröffentlicht hat:
Eine Techinfo mit einer genaueren Beschreibung des Problems finden Sie hier: Techinfo zum Add-In-Problem von Office 2003 News: Erste Gerüchte über Office 12 für PDA's und SmartPhones Eine offizielle Bestätigung von Microsoft steht noch aus, aber nach ersten Gerüchten in mehreren Branchendiensten, bereitet Microsoft neben Office 12 für Windows auch eine spezielle Version für Windows Mobile vor. Das Paket soll aus Viewern für die neuen Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint bestehen, wobei es bei Word- und Excel-Dateien einige eingeschränkte Bearbeitungsfunktionen geben wird. Zu dem Paket wird außerdem "OneNote Mobile" zum schnellen Erfassen und Bearbeiten von Notizen gehören.
So finden Sie ungenutzte Formatvorlagen, Teil 1 Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Schaffen Sie per Mausklick Ordnung in Ihren Dokumenten! Wenn Sie ein größeres Projekt wie zum Beispiel eine technische Dokumentation abgeschlossen haben, befinden sich im Dokument häufig Formatvorlagen, die zunächst angelegt, später aber nicht benutzt wurden. Manuelles "Aufräumen" wäre hier viel zu zeitaufwendig, aber mit einem kleinen Makro können Sie die Aufgabe praktisch per Mausklick erledigen. Unsere Lösung aus diesem zweiteiligen Tipp der Woche stellt zunächst fest, welche Formatvorlagen im aktuellen Dokument eingesetzt wurden. Diese Aufstellung wird dann mit den vorhandenen Formatvorlagen abgeglichen, so dass am Ende zwei Listen ausgegeben werden können, in denen sowohl benutzte als auch unbenutzte Formatvorlagen übersichtlich aufgelistet sind. Mit dieser Aufstellung ist dann das Bereinigen Ihrer Formatvorlagen-Liste kein Problem mehr. Um das Makro in Word zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Dim objDoc As Document, objStyle As Style Dim strParaStyle As String Dim arrEingebaute(500) As String Dim arrBenDef(500) As String Dim arrVerwendet(500) As String Dim intEing As Integer, intBenDef As Integer Dim intVerw As Integer, intAbs As Integer Dim J As Integer, K As Integer Dim bolVerwendet As Boolean Set objDoc = ActiveDocument intVerw = 0 intAbs = objDoc.Paragraphs.Count For J = 1 To intAbs strParaStyle = objDoc.Paragraphs(J).Style For K = 1 To intVerw If strParaStyle = arrVerwendet(K) Then Exit For Next K If K = intVerw + 1 Then intVerw = K arrVerwendet(intVerw) = strParaStyle End If Next J intEing = 0 intBenDef = 0 For Each objStyle In objDoc.Styles bolVerwendet = False For J = 1 To intVerw If objStyle.NameLocal = arrVerwendet(J) Then _ bolVerwendet = True Next J If Not bolVerwendet Then If objStyle.BuiltIn Then intEing = intEing + 1 arrEingebaute(intEing) = objStyle.NameLocal Else intBenDef = intBenDef + 1 arrBenDef(intBenDef) = objStyle.NameLocal End If End If Next objStyle Documents.Add Selection.TypeText "Benutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrVerwendet(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph Selection.TypeText _ "Vordefinierte, unbenutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrEingebaute(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph Selection.TypeText "Benutzerdefinierte, " & _ "unbenutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrBenDef(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph End Sub
Sie können unsere Lösung damit schon zur Bereinigung Ihrer Dokumente einsetzen. Nächste Woche gehen wir im zweiten Teil dieses Tipps noch für den interessierten Makro-Programmierer auf die Funktionsweise der Prozedur ein.
Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Silbentrennung dauerhaft aktivieren Versionen: 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich möchte, dass beim Anlegen eines neuen Dokuments sofort die automatische Silbentrennung aktiviert ist. Derzeit muss ich die Trennung immer wieder per Extras-Sprache-Silbentrennung einschalten. Lässt sich die Option nicht dauerhaft aktivieren? A. Vrdoljak ANTWORT: Damit der Text in neuen Dokumenten automatisch am Zeilenende getrennt wird, müssen Sie die Standardvorlage von Word, die Datei NORMAL.DOT, bearbeiten. Da sich die Datei je nach Word-Version und Benutzerkonfiguration in ganz unterschiedlichen Festplattenordnern befindet, gehen Sie am besten nach folgender Anleitung vor, um die automatische Silbentrennung zu aktivieren:
Großbuchstaben an jedem Satzanfang verhindern Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Wenn ich einen Text schreibe, wandelt Word den ersten Buchstaben eines Wortes mitunter automatisch in einen Großbuchstaben um. Gerade in Aufzählungen stört mich das sehr. Gibt es eine Option, mit der ich dieses Verhalten abstellen kann? P. Ober ANTWORT: Diese Automatik hängt mit den AutoKorrektur-Optionen von Word zusammen. Eigentlich als Hilfe gedacht, bereiten die Optionen recht häufig Probleme. In vielen Fällen stören sie eher, als das sie nützen. Sie können lästige Automatik-Funktionen aber ohne weiteres abschalten. Dazu wählen Sie im Menü Extras den Befehl AutoKorrektur (Word 97 und 2000) bzw. AutoKorrektur-Optionen (Word 2002 und 2003) an. Um – wie in Ihrem Fall – die automatische Großschreibung auszuschalten, deaktivieren Sie auf der Registerkarte AutoKorrektur das Kontrollkästchen Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen. Unter Umständen finden Sie daneben noch weitere Einstellungen, die Sie schon immer gestört haben und die Sie lieber außer Kraft setzen möchten. Nach einem Klick auf Ok wird Word Ihren Schreibfluss dann nicht mehr mit seiner gewissen Form von Eigenintelligenz unterbrechen.
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