Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 14. März 2005 01:27
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 14.3.2005

Ausgabe vom 14. März 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Outlook-Daten komfortabel und voll automatisch sichern

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmäßig mit Outlook arbeiten wäre das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
SmartTools Outlook Backup bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup kann zurzeit noch mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/

Download-Tipp: AutoKorrektur-Einträge sichern und weitergeben

Für die Sicherung Ihrer AutoKorrektur-Einträge nach einer Neuinstallation, die Übertragung auf ein anderes System oder den Umstieg auf eine neue Word-Version erwarten Sie eine einfache, unkomplizierte Lösung. Word selber stellt dazu leider keinerlei Funktionen bereit. Microsoft hat zwar nachträglich versucht, diese Funktion über entsprechende Makros nachzubessern, aber der Einsatz ist fehlerträchtig und umständlich. So können AutoKorrektur-Einträge mit Tabellen nicht gesichert werden und die Makros in den verschiedenen Word-Versionen sind nicht miteinander kompatibel. Die unter Word 97 gesicherten AutoKorrektur-Einträge lassen sich beispielsweise nicht wieder in Word 2003 einlesen.

SmartTools AutoKorrektur-Backup löst das Problem. Unser Tool ist versionsunabhängig und absolut einfach zu bedienen. Per Mausklick sichern Sie die aktuellen Einträge in einem normalen Word-Dokument. Diese Datei können Sie dann jederzeit auf einem anderen Rechner öffnen und die AutoKorrektur mit einem weiteren Mausklick wieder einlesen:

 SmartTools AutoKorrektur-Backup für Word

News: Erste Bilder von Office 12

Auf der amerikanischen WinSuperSite hatte der IT-Spezialist Paul Thurrot in der letzten Woche erste Screenshots von Office 12 veröffentlicht. Es handelte sich zwar noch um Prototypen, aber dem ersten Eindruck nach, wird die nächste Office-Version optisch erheblich überarbeitet. In Outlook sollen Kalender und Aufgaben besser integriert werden und Instant Messaging, Audio und Video werden in die meisten Applikationen integriert. Gerne würden wir Ihnen einen Link anbieten, unter dem Sie sich selber einen ersten Eindruck von Office 12 machen können, aber die entsprechenden Seiten wurden nach wenigen Stunden auf Bitten von Microsoft aus dem Netz genommen. Immerhin gibt es aber neue Informationen zum Zeitplan für Office 12: Beta 1 im Oktober 2005, öffentliche Beta 2 im ersten Halbjahr 2006 und Verfügbarkeit im Spätsommer 2006.

 Word-Tipp der Woche

Aufgaben-Bereich um individuelle Vorlagen erweitern
Versionen: Word 2002/XP und 2003

Der Aufgabenbereich in Word vereinfacht zahlreiche Arbeitsschritte. Leider lässt er sich nicht ohne weiteres individuell anpassen, damit beispielsweise individuelle Vorlagen für Angebote oder Rechnungen in Word sofort verfügbar sind. Aus der Sicht von Word ist der Aufgabenbereich eine Symbolleiste mit speziellen Inhalten. Im Gegensatz zu anderen Symbolleisten lassen sich diese Inhalte jedoch nicht über eine Funktion Anpassen individuell festlegen. Hier müssen Sie normalerweise ein VBA-Programm schreiben, das die Inhalte des Aufgabenbereiches verändert. Abhilfe schafft der folgende Trick: Mithilfe einiger Einträge in der Windows-Registry lassen sich beispielsweise Vorlagen für die Erstellung neuer Rechnungen in Word definieren.

Individuelle Vorlage in den Aufgabenbereich einbinden
Am besten wird die Vorgehensweise an einem konkreten Beispiel deutlich: In Word soll im Aufgabenbereich unter "Mit Vorlage beginnen" ein Eintrag "Rechnung" hinzugefügt werden, der beim Anklicken ein neues Dokument basierend auf einer Vorlage "Rechnung.dot" erstellt:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an, geben Sie "regedit" ein und bestätigen Sie mit Return.
  2. Suchen Sie nach dem Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Word", wobei "x" durch "11.0" für Word 2003 oder "10.0" für Word 2002 zu ersetzen ist.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Word", wählen Sie Neu-Schlüssel im Kontextmenü an und benennen Sie den Schlüssel in "New Document" um.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "New Document", wählen Sie Neu-Schlüssel im Kontextmenü an und benennen Sie den Schlüssel "Custom1".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Custom1", wählen Sie Neu-Zeichenfolge im Kontextmenü an und benennen Sie den Eintrag in "DisplayName" um. Öffnen Sie den Eintrag per Doppelklick, geben Sie die Bezeichnung für die Anzeige im Aufgabenbereich ein. Also für unser Beispiel: "Rechnung". Bestätigen Sie mit Return.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste nochmals auf "Custom1", wählen Sie wieder Neu-Zeichenfolge im Kontextmenü an und benennen Sie den Eintrag in "Filename" um. Öffnen Sie den Eintrag per Doppelklick, geben Sie Laufwerk, Pfad und Dateiname der gewünschten Vorlage ein und drücken Sie Return.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste wieder auf "Custom1", wählen Sie aber diesmal Neu-DWORD-Wert im Kontextmenü an. Benennen Sie den Eintrag in "Section" um, öffnen Sie ihn per Doppelklick, geben Sie "3" für den Abschnitt "Mit Vorlage beginnen" ein und drücken Sie die Return-Taste.
  8. Klicken Sie ein letztes Mal mit der rechten Maustaste auf "Custom1" und wählen Sie nochmals Neu-DWORD-Wert im Kontextmenü an. Benennen Sie den Eintrag in "Action" um, öffnen Sie ihn per Doppelklick, geben Sie eine "1" für die Aktion "Neues Dokument anlegen" ein und drücken Sie Return.
Wenn Sie nun nach Word wechseln und den Aufgabenbereich einmal aus- und dann wieder einblenden, können Sie sich direkt vom Ergebnis Ihrer Bemühungen überzeugen. Mit einem Klick auf den neuen Eintrag im Aufgabenbereich wird wie gewünscht eine neue Rechnung angelegt.

ANZEIGE 
Das ultimative Komplettpaket für Word: 3 CD-ROM's mit 3.500 Seiten Tipps sowie 250 MB Vorlagen und Makros

Mit dem großen Word-Berater Gesamtarchiv können Sie zurzeit alle drei Archiv-CD-ROM's zum Aktionspreis erwerben. Sie erhalten:

  • Über 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemlösungen zu Word 97, 2000 und 2002/XP
  • Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nützlichen neuen Funktionen
  • Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien
  • Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Word
  • Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index und finden Sie in Sekundenschnelle die Antworten auf Ihre Fragen, die Lösung für Ihr Problem oder ein fertiges Makro, um Ihre konkrete Anwendung zu automatisieren!
Nur begrenzte Zeit gilt jetzt unser Aktionspreis mit mehr als 20% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Seriendruck mit ASCII-Datenquellen automatisieren
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich möchte das Einrichten eines Serienbriefs mit Hilfe eines VBA-Makros automatisieren. Das Problem dabei ist, dass ich als Datenquelle eine Textdatei einbinden muss, die aus Lotus Notes exportiert wurde. Deshalb liegen die Daten im ASCII-Format und nicht im Windows-typischen ANSI-Format vor. Wenn ich die Datenquelle manuell mit der Seriendruckfunktion anfüge, habe ich die Möglichkeit, das zu importierende Format auszuwählen (in diesem Fall also "MS-DOS-Text"). In VBA gibt es aber offensichtlich nur ein Standard-Textformat, das bei ASCII-Texten nicht korrekt funktioniert. So werden zum Beispiel die Umlaute nicht korrekt übertragen. Können Sie mir sagen, wie ich den Seriendruck dennoch automatisieren kann?
H. Gerbering

 ANTWORT:  Texte im ASCII-Format (auch "MS-DOS-Text-Format" genannt) sind beim Seriendruck immer ein Problem, ganz egal welche Word-Version Sie einsetzen. Im interaktiven Modus können Sie die Importweise und damit das Dateiformat zwar per Dialogfeld auswählen. Wenn Sie das Anlegen eines Seriendokuments aber per VBA-Makro automatisieren wollen, werden Sie vergeblich nach einem entsprechenden Importschalter suchen.

Um dennoch ans Ziel zu gelangen, können Sie die ASCII-Datei zunächst in ein normales Word-Dokument umwandeln und dieses Word-Dokument anschließend als Datenquelle des Serienbriefes einbinden. Diese Aktionen lassen sich per VBA-Code automatisieren.

Die im Anschluss vorgestellten Prozedurlistings gehen davon aus, dass Sie eine ASCII-Datei namens ASCIIQUELLE.DAT aus dem Ordner C:\DATEN als Datenquelle laden wollen. Um den Programmcode an Ihre Bedürfnisse anzupassen, ändern Sie die Pfadangabe, die der Variablen "strTXTFileName" übergeben wird, und die Dateiendung, die in der Variablen "strTXTExtension" festgehalten wird.

Wenn Sie mit Word 97 arbeiten, müssen Sie die Umwandlung aus dem ASCII-Format mit Hilfe einer SendKeys-Anweisung erledigen, da die VBA-Methode zum Öffnen einer Datei keinen Konvertierungsschalter besitzt. Somit ergibt sich folgender Programmcode:

Sub Seriendruck97()
Dim strTXTExtension As String
Dim strTXTFileName As String
Dim strDOCFileName As String
Dim wdDocDummy As Document
Dim wdDocNew As Document

  strTXTExtension = ".dat"
  strTXTFileName = "C:\Daten\ASCIIQuelle.dat"
  strDOCFileName = Left(strTXTFileName, _
      InStr(strTXTFileName, strTXTExtension)) & "doc"
  Options.ConfirmConversions = True
  SendKeys "^{HOME}MS-DOS{ENTER}"
  Set wdDocDummy = _
  Documents.Open(FileName:=strTXTFileName)
  With wdDocDummy
    .SaveAs FileName:=strDOCFileName, _
        FileFormat:=wdFormatDocument
    .Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
  End With
  Set wdDocDummy = Nothing

  Set wdDocNew = Application.Documents.Add
  With wdDocNew.MailMerge
    .MainDocumentType = wdFormLetters
    .OpenDataSource Name:=strDOCFileName
    .EditMainDocument
  End With
End Sub


Damit die Textdatei korrekt als MS-DOS-Text importiert wird, schalten Sie zuerst die Option zum Bestätigen von Konvertierungen ein. In der SendKeys-Anweisung definieren Sie die Tastenanschläge, die zur Auswahl des "MS-DOS-Text"-Eintrags erforderlich sind. Danach öffnen Sie die Textdatei und speichern Sie sofort wieder im Word-Format mit der Endung DOC. Diese DOC-Datei weisen Sie einem neuen Serienbrief-Dokument per "OpenDataSource" als Datenquelle zu.

In Word 2000, 2002/XP und 2003 geht es etwas eleganter ohne SendKeys-Anweisung. Die Open-Methode in den neueren Word-Versionen kennt einen Schalter namens "Encoding", der die Angabe einer speziellen Codepage erlaubt. Für ASCII-Texte bietet sich dafür die Codepage 850 an. Der restliche Prozedurcode unterscheidet sich nicht von der 97er-Version, sodass sich in Word 2000, 2002/XP und 2003 folgende Anweisungen ergeben:

Sub Seriendruck2000XP2003()
Dim strTXTExtension As String
Dim strTXTFileName As String
Dim strDOCFileName As String
Dim wdDocDummy As Document
Dim wdDocNew As Document

  strTXTExtension = ".dat"
  strTXTFileName = " C:\Daten\ASCIIQuelle.dat"
  strDOCFileName = Left(strTXTFileName, _
      InStr(strTXTFileName, strTXTExtension)) & "doc"
  Set wdDocDummy = Documents.Open _
      (FileName:=strTXTFileName, _
      ConfirmConversions:=False, _
      Format:=wdOpenFormatAuto, _
      Encoding:=850)
  With wdDocDummy
    .SaveAs FileName:=strDOCFileName, _
        FileFormat:=wdFormatDocument
    .Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
  End With
  Set wdDocDummy = Nothing

  Set wdDocNew = Application.Documents.Add
  With wdDocNew.MailMerge
    .MainDocumentType = wdFormLetters
    .OpenDataSource Name:=strDOCFileName
    .EditMainDocument
  End With
End Sub

ANZEIGE 
PDF-Dateien komfortabel nach Word und Excel konvertieren

Sie erhalten PDF-Dokumente und möchten sie in Word oder Excel bearbeiten?

Der PDFgrabber ist die Lösung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Word-, Excel- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Sie brauchen dazu nur 3 einfache Schritte:

  1. Nach der automatischen Installation starten Sie en PDFgrabber ganz einfach über das Start-Menü.
  2. Wählen Sie ein oder mehrere PDF-Dokumente zur Konvertierung aus und legen Sie das gewünschte Format sowie das Zielverzeichnis fest (Word, Excel oder Textdatei).
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende stehen dann die gewünschten Word- oder Excel-Dateien, die Sie direkt öffnen und bearbeiten können.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/


Verknüpfung mit Excel lösen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  In Ihrer letzten Ausgabe haben Sie gezeigt, wie man mit wenig Aufwand eine einzelne Excel-Zelle als Verknüpfung in Word einfügen kann. Der Inhalt des Word-Dokumentes ist damit immer auf dem neuesten Stand, auch wenn sich die Kalkulation in Excel ändert. Ich habe diese Möglichkeit genutzt, aber an einem gewissen Punkt ist die Bearbeitung des Textes abgeschlossen und ich möchte den Wert in meinem Dokument festschreiben. Wie kann ich die Verknüpfung mit möglichst wenig Aufwand wieder lösen?
H. Bernau

 ANTWORT:  Bei der Verknüpfung handelt es sich um eine normale Feldfunktion. Sie können das aktuelle Ergebnis festschreiben, indem Sie den Wert anklicken und die Tastenkombination Strg+Umschalt+F9 betätigen.

 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.859 / Virus Database: 585 - Release Date: 14.02.2005