Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 15. November 2004 00:57
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 15.11.2004

Ausgabe vom 15. November 2004

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word? Dann stellt sich die Frage: Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Fällen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber für die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen wäre eine eindeutige Nummer für jedes Dokument äußerst praktisch.

Außerdem: Bei Rechnungen kommen Sie seit dem 1.7.2004 um eine laufende Rechnungsnummer nicht mehr herum, denn sie ist ab diesem Zeitpunkt zwingend vorgeschrieben. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch an jede gewünschte Position in Ihrem Word-Dokument ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick die letzte Nummer löschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften (auch hier ist übrigens eine laufende Nummerierung seit dem 1.7.2004 vorgeschrieben!), Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent ist ab sofort verfügbar und kann zur Zeit noch mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/

Download-Tipp: Die neue Version 3.0 des Musterbrief-Assistenten für Word

Mit dem SmartTools Musterbrief-Assistenten gehört das Ringen um die richtigen Formulierungen der Vergangenheit hat. In einem Dialogfeld werden Ihnen 50 Musterbriefe für die wichtigsten Anwendungsgebiete angeboten. Ein Doppelklick genügt und schon befindet sich der Mustertext im aktuellen Dokument. Die brandneue Version 3.0 unterstützt jetzt alle aktuellen Word-Versionen von 97 bis 2003. Außerdem haben wir eine nützliche Vorschau-Funktion ergänzt, so dass Sie sich bereits vor dem Einfügen eines Briefes ein Bild von dem Inhalt machen können.

Sie finden den kostenlosen Download unter:

 SmartTools Musterbrief-Assistent für Word

 Word-Tipp der Woche

Ausgeblendeten Text per Mausklick umschalten
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Die Arbeit mit ausgeblendetem Text ist leider etwas umständlich: Wenn Sie einen Abschnitt markiert und über das Menü Format-Zeichen als "Ausgeblendet" formatiert haben, verschwindet der Text vom Bildschirm. Um den Text wieder anzeigen oder bearbeiten zu können, müssen Sie das Dialogfeld Extras-Optionen aufrufen und auf der Registerkarte "Ansicht" im Bereich "Formatierungszeichen" die Option Ausgeblendeten Text aktivieren. Wesentlich einfacher geht das über ein kleines Makro in Zukunft per Mausklick:

  1. Drücken Sie Alt+F11, um die VBA-Entwicklungsumgebung zu öffnen.
  2. Legen Sie im Projekt "Normal" im Bereich "Module" ein neues Modul an oder benutzen Sie ein vorhandenes Modul, um dort die folgende Prozedur einzugeben:
Sub AusgeblendetEinAus()

   ActiveWindow.View.ShowHiddenText = _
  (Not ActiveWindow.View.ShowHiddenText)

End Sub

  • Verlassen Sie die VBA-Entwicklungsumgebung.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste und wählen Sie das Kontextmenü Anpassen an.
  • Wechseln Sie im Dialog "Anpassen" auf die Registerkarte "Befehle".
  • Markieren Sie in der rechten Liste die Kategorie "Makros" und ziehen Sie aus der Liste Befehle den Eintrag "Normal.Modulname.AusgeblendetEinAus" in die gewünschte Symbolleiste. "Modulname" steht dabei für den Namen des Moduls, in das Sie die oben gezeigte Prozedur eingegeben haben.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das eben angelegte Symbol und wählen Sie Standard im Eigenschaften-Menü an.
  • Klicken Sie nochmals mit der rechten Maustaste auf das Symbol und ordnen Sie über Schaltflächensymbol Ändern das gewünschte Symbol zu.
  • Soll vor dem Symbol ein senkrechter Trennstrich angezeigt werden, klicken Sie nochmals mit der rechten Maustaste auf das angelegte Symbol und wählen Gruppierung Beginnen im Eigenschaften-Menü an.
  • Klicken Sie im Dialog "Anpassen" auf die Schaltfläche Schließen, um die Änderungen zu übernehmen.
In Zukunft können Sie nun die Anzeige von ausgeblendetem Text schnell und einfach per Mausklick auf das neue Symbol ändern.

ANZEIGE 
Neue Version: Personal-, Belegungs- und Zeitpläne in Access grafisch darstellen

Hier ist die perfekte Erweiterung für alle Datenbanken, in denen Sie freie und gebuchte/belegte/vergebene Zeiten verwalten: Sie müssen in einer Tabelle lediglich Start- und Enddatumsangaben der einzelnen Vorgänge verwalten und diese Lösung setzt Ihre Daten voll automatisch in ein übersichtliches Balkendiagramm um.

Mit wenig Aufwand integrieren Sie den Plan in Ihre eigenen Datenbanken, wobei eine Fülle von Anwendungen denkbar ist:

  • Urlaubs- und Personalplanung
  • Belegung von Wohnungen oder Häusern
  • Vermietung von Geräten
  • Fahrzeuge eine Fuhrparks
  • Raumbelegung
  • Projekt- und Ressourcenplanung
  • u.v.m.
Die neue Version 2.11 bietet unter anderem jetzt eine Druckfunktion, eine komfortable Feiertagsverwaltung sowie die Integration von Kürzeln für noch aussagekräftigere Darstellungen.

SmartTools Publishing bietet Ihnen diese Lösung in einer komplett ungeschützten Entwicklerversion ohne jegliche Einschränkungen an:

http://www.add-in-world.com/katalog/ac-belegungsplan/


Quicktipp: Dateikonvertierung schnell und komfortabel
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Word unterstützt bekanntlich zahlreiche Dateiformate, die Sie sowohl im- als auch exportieren können. Für einzelne Dokumente verwenden Sie dazu wie gewohnt die Menüs Datei-Öffnen und Datei-Speichern unter, aber wenn es sich um eine größere Anzahl von Dateien handelt, ist diese Vorgehensweise sehr umständlich. Unser Tipp: Alle Word-Versionen werden mit einem kostenlosen Assistenten ausgeliefert, die Konvertierung mehrerer Dateien für Sie übernehmen kann.

Der Aufruf des Konvertierungsassistenten hängt von der eingesetzten Word-Version ab:

  • Word 97: Wählen Sie das Menü Datei-Öffnen an, wechseln Sie in den Installationsordner von Office und hier in den Unterordner \Office\Makros. Markieren Sie den Eintrag "Alle Dateien" in der Liste Dateityp und klicken Sie zweimal auf KONVERT8.WIZ. In dem nachfolgenden Dialog klicken Sie auf Batch-Konvertierung von Dateien.
  • Word 2000: Wählen Sie das Menü Datei-Neu an, wechseln Sie auf die Registerkarte "Sonstige Dokumente" und klicken Sie zweimal auf das Symbol Konvertier-Assistent.
  • Word 2002/XP: Wählen Sie das Menü Datei-Neu an, klicken Sie im unteren Teil des Aufgabenbereiches auf den Eintrag Allgemeine Vorlagen, wechseln Sie auf die Registerkarte "Sonstige Dokumente" und klicken Sie zweimal auf das Symbol Stapelkonversions-Assistent.
  • Word 2003: Wählen Sie das Menü Datei-Neu an, klicken Sie im unteren Teil des Aufgabenbereiches auf den Eintrag Auf meinem Computer, wechseln Sie auf die Registerkarte "Sonstige Dokumente" und klicken Sie zweimal auf das Symbol Stapelkonvertierungsassistent.
Der Assistent selber ist in allen Versionen gleich. Sie entscheiden sich zunächst für die gewünschte Konvertierungsart, definieren Quell- und Zielverzeichnis und wählen dann gezielt die gewünschten Dateien aus. Am Ende klicken Sie auf Weiter und alle Dateien werden voll automatisch umgewandelt.

 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Doppelklick auf Dokumente im Windows-Explorer funktioniert nicht mehr
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich habe Word-Dokumente häufig per Doppelklick aus dem Windows-Explorer geöffnet. Diese Methode funktioniert seit kurzem nicht mehr. Word wird zwar gestartet, aber das Dokument wird nicht automatisch geöffnet. Wie lässt sich die normale Doppelklick-Funktion wieder aktivieren?
R. Weineck

 ANTWORT:  Vermutlich hat sich irgendetwas an den Dateizuordnungen verstellt. Damit ein Doppelklick im Windows-Explorer wieder Word samt Dokument öffnet, sollten Sie die Registrierungseinstellungen von Word wiederherstellen lassen. Das erreichen Sie ganz einfach mit einem speziellen Startparameter:

  1. Beenden Sie Word, falls es gerade läuft.
  2. Wählen Sie im Windows-Menü Start den Befehl Ausführen an.
  3. Klicken Sie auf Durchsuchen und wechseln Sie dann in den Installationsordner von Word bzw. Ihrer Office-Version; das ist bei Word 2000 zum Beispiel standardmäßig der Ordner "C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\OFFICE" oder bei Word 2003 "C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\OFFICE11".
  4. Doppelklicken Sie in dem Ordner auf den Programmnamen "WINWORD.EXE".
  5. Setzen Sie den Cursor im Dialogfeld Ausführen ans Ende der Eingabezeile und fügen Sie ein Leerzeichen sowie - bei Einsatz von Word 97 - den Startparameter "/regserver" oder - bei Einsatz von Word 2000 oder höher - den Startparameter "/r" hinzu.
  6. Bestätigen Sie die Befehlszeile mit Ok.
Word schreibt daraufhin seine Einträge in der Registrierungsdatenbank von Windows neu, sodass auch die Dateizuordnungen für den Windows-Explorer in den Originalzustand zurückversetzt werden. Anschließend sollte die Doppelklick-Methode wieder funktionieren.

ANZEIGE 
Tooltipp: Das große Word-Berater Gesamtarchiv

Das ultimative Komplettpaket: Alle Word-Berater Archive mit 3.500 Seiten Tipps und 250 MB Tools, Vorlagen und Makros auf 3 CD-ROM's für Word mit mehr als 20% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/


Inhaltsverzeichnis in anderes Dokument übernehmen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis, das ich mit der entsprechenden Verzeichnisfunktion angelegt habe, in ein anderes Dokument kopieren. Das klappt zunächst auch sehr gut. Nur spätestens, wenn ich das zweite Dokument schließe und erneut öffne, zeigt mir Word anstelle des Inhaltsverzeichnisses die Meldung "Fehler! Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden". Was mache ich falsch?
T. Kaupmann

 ANTWORT:  Die Fehlermeldung rührt daher, dass sich hinter dem Inhaltsverzeichnis ein Feld verbirgt, das von Word automatisch aktualisiert wird. Was im Inhaltsverzeichnis steht, richtet sich nach den Überschriften im aktuellen Dokument. Wenn Sie das Verzeichnis in ein anderes Dokument kopieren, kopieren Sie nicht den angezeigten Text sondern nur das Feld. Bei der nächsten Feldaktualisierung, beispielsweise beim erneuten Öffnen der Datei, sucht Word im neuen Dokument nach den Überschriftenebenen. Falls es keine gibt, erhalten Sie die von Ihnen genannte Fehlermeldung. Es kann aber auch passieren, dass das kopierte Inhaltsverzeichnis plötzlich ganz anders aussieht, - dann nämlich, wenn das neue Dokument Überschriften enthält. In diesem Fall führt die Feldaktualisierung dazu, dass sich das Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften des zweiten Dokuments zusammensetzt.

Um das ursprüngliche Inhaltsverzeichnis als solches zu kopieren, müssen Sie dafür sorgen, dass das Feld in reinen Text umgewandelt wird, den Word nicht mehr aktualisiert. Das erreichen Sie wie folgt:

  1. Aktivieren Sie das Dokument, in dem Sie per Einfügen-Index und Verzeichnisse (Word 97/2000) bzw. Einfügen-Referenz-Index und Verzeichnisse (Word 2002/2003) ein Inhaltsverzeichnis angelegt haben.
  2. Markieren Sie den gesamten Text des Inhaltsverzeichnisses.
  3. Drücken Sie Strg + C, um den markierten Textabschnitt zu kopieren.
  4. Aktivieren Sie das zweite Dokument, in das Sie das Inhaltsverzeichnis einfügen wollen, und setzen Sie den Cursor an die gewünschte Einfügeposition. Oder legen Sie ein ganz neues Dokument an.
  5. Drücken Sie Strg + V, um das Inhaltsverzeichnis einzufügen.
  6. Markieren Sie den gesamten Text des eingefügten Verzeichnisses und drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + F9. Damit heben Sie die Feldverknüpfung auf, das heißt, Sie wandeln das automatisch aktualisierte Inhaltsverzeichnis in reinen Text um.
  7. In Word 2000, 2002 und 2003 werden die Einträge bei diesem Vorgang automatisch wie Hyperlinks formatiert (blau und unterstrichen). Das können Sie ändern, indem Sie den Text weiter markiert lassen und die Tastenkombination Strg + Leertaste drücken. Alle Einträge des Inhaltsverzeichnisses erhalten daraufhin das Standard-Zeichenformat.
Auf diese Weise enthält das Zieldokument nur noch den Text des Inhaltsverzeichnisses, sodass Sie es ohne Fehlermeldungen speichern, schließen und wieder öffnen können.

 Newsletter-Tipp

Access-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser wöchentlicher Newsletter mit interessanten Tipps für Anwender und Entwickler von Access 97, 2000, 2002/XP und 2003:

  • Aktuelle Informationen über Bugs und Patches
  • Helpline für Ihre Fragen zu Access
  • Tipps für effektivere Arbeitstechniken
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Download-Links zu Access-Erweiterungen
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/