Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Montag, 18. April 2005 01:10
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 18.4.2005

Ausgabe vom 18. April 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Über 250 MB Word-Tools, Vorlagen, Makros und 3.500 Seiten Word-Tipps auf 3 CD-ROM's

Hier ist das ultimative Komplettpaket: Mit dem großen Word-Berater Gesamtarchiv können Sie alle drei bisher erschienenen Word-Berater Archiv-CD-ROM's zum Sonderpreis mit mehr als 20% Rabatt erwerben. Sie erhalten:

  • Über 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemlösungen zu Word
  • Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nützlichen neuen Funktionen
  • Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien
  • Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Microsoft Word
  • Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index
Zurzeit gilt ein besonders günstiger Paketpreis:

http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/

Download-Tipp: Die Word Weekly Druckertools

Mit den Drucker-Tools stellen wir Ihnen eine Sammlung von nützlichen neuen Funktionen rund um den Ausdruck von Dokumenten zur Verfügung. Nach der automatischen Installation können Sie über eine neue Symbolleiste unter anderem auf die folgenden Funktionen zugreifen:

  • Kopien einfacher ausgeben
  • Komplettes Verzeichnis per Mausklick drucken
  • Aktuelle Markierung oder aktuelle Seite drucken
  • Schnelldruck im Konzeptmodus
SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nützliche Word-Erweiterung kostenlos zum Download an:

 Word Weekly Druckertools

News: Wichtiges Sicherheitsupdate für Word

Am vergangenen Dienstag hat Microsoft eine Reihe von Sicherheits-Updates veröffentlicht. Für Office-Anwender ist vor allem die Aktualisierung von Word 2003, 2002/XP und 2000 wichtig (wahrscheinlich ist Word 97 ebenfalls betroffen, aber diese Version wird von Microsoft nicht mehr aktualisiert). Bereits vor einigen Monaten hatte man eine Sicherheitslücke entdeckt, die beim Öffnen eines entsprechend präparierten Dokumentes für die unbemerkte Ausführung von schadhaftem Code sorgen kann. Weitere Informationen finden Sie unter:

Neue Sicherheitslücke in Word

Sie können die Aktualisierung natürlich auch voll automatisch über Office-Update durchführen lassen. Klicken Sie dazu auf der folgenden Seite auf "Suchen nach Updates:

http://office.microsoft.com/officeupdate/

Mit dem Sicherheitspatch werden übrigens noch über 30 kleine Updates und Bugfixes installiert, die Microsoft in den letzten Monaten veröffentlicht hat. Eine genaue Beschreibung finden Sie auf den folgenden Seiten:

Beschreibung des Sicherheitsupdates für Word 2003

Beschreibung des Sicherheitsupdates für Word 2002/XP

Beschreibung des Sicherheitsupdates für Word 2000

Wir verweisen an dieser Stelle übrigens mit Absicht auf die englischen Beschreibungen der Updates. Die deutschen Versionen werden automatisch übersetzt und haben höchstens einen gewissen Unterhaltungswert (z.B. IT Professionals = ES-Benutzer).

News: Webcast rund um die Arbeit mit komplexen Dokumenten

Am 26. April 2005 übertrag Microsoft einen Webcast speziell zur Arbeit mit komplexen Dokumenten in Word. Der Schwerpunkt liegt dabei auf konkreten Tipps & Tricks, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen. Unter anderem geht es um Formatvorlagen, Tabellen, den Einsatz von Grafiken und ähnliche Themen. Weitere Informationen sowie den Link zur erforderlichen Registrierung finden Sie unter:

Tipps & Tricks zu komplexen Dokumenten

 Word-Tipp der Woche

Aktuelle Formatierungen im Detail anzeigen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Formatvorlagen beschleunigen nicht nur die Formatierung Ihrer Dokumente, sondern helfen auch bei der Standardisierung von Layoutvorgaben. Leider halten sich nicht immer alle Anwender an die Vorlagen und fügen zusätzliche manuelle Formate ein oder entfernen bestimmte Merkmale. In dieser und vielen anderen Situationen ist es nützlich zu wissen, wie ein bestimmter Textabschnitt genau formatiert wurde. Einige Informationen wie die Ausrichtung, die Schriftart und -größe können Sie bereits aus den Symbolleisten ablesen, aber die genauen Informationen müssen Sie sich mühsam aus mehreren Dialogboxen zusammensuchen. Die Lösung in Word 2003 und 2002/XP:

  1. Wenn der Aufgabenbereich noch nicht eingeblendet ist, holen Sie das über das Menü Ansicht-Aufgabenbereich nach.
  2. Klicken Sie am oberen Rand auf den nach unten gerichteten Pfeil und markieren Sie den Eintrag Formatierung anzeigen.
  3. Word zeigt daraufhin im Aufgabenbereich detailliert alle Formatierungen an, die der Textstelle unter dem Cursor zugewiesen sind.
In Word 2000 und 97 gibt es noch keine Aufgabenbereiche, aber die Formatierungsmerkmale können Sie dennoch anzeigen:

  1. Wählen Sie das Menü Extras-Anpassen an und wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle".
  2. Markieren Sie die Kategorie "Fenster und Hilfe" und suchen Sie im zweiten Dialogfeld nach dem Eintrag "Direkthilfe".
  3. Ziehen Sie das Symbol an einige beliebige Stelle in Ihren Symbolleisten und verlassen Sie den Anpassen-Dialog.
Wenn Sie nun in Zukunft die Formatierung eines bestimmten Zeichens ermitteln möchten, klicken Sie zunächst das neu hinzugefügte Symbol "Direkthilfe" und dann das gewünschte Zeichen an. Auf dem Bildschirm erscheint daraufhin ein Fenster mit detaillierten Informationen über die zugewiesenen Formatierungen. Besonders interessant dabei ist die Unterscheidung zwischen Formatvorlagen und Direktformatierung. So erkennen Sie auf einen Blick, welche Formatierungen nicht zur Vorlage gehören.

ANZEIGE 
Öffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel - Der PDFgrabber 2.0 zum Sonderpreis noch bis zum 30.4.2005

Der PDFgrabber 2.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können. Mit der neuen Version 2.0 des bewährten PDFgrabber wurde die Ausgabequalität noch einmal optimiert und ein Menüpunkt zum Öffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert.

Für die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.0 brauchen Sie nur 3 Schritte:

  1. Starten Sie den PDFgrabber über das Start-Menü oder direkt aus Word bzw. Excel über das neu installierte Menü PDF-Datei öffnen.
  2. Wählen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewünschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest.
  3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch abläuft. Am Ende steht Ihnen das Word-Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfügung.
In einer bis zum 30.4.2005 begrenzten Sonderaktion, können Sie den PDFgrabber 2.0 zurzeit zu einem besonders günstigen Aktionspreis erwerben:

PDFgrabber 2.0 - Standard für Privatanwender

PDFgrabber 2.0 - Professional für professionelle Anwender


Quicktipp: Tastenkombinationen komplett zurücksetzen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Word bietet Ihnen bekanntlich die Möglichkeit, Tastenkombinationen beliebig zuzuweisen und zu verändern. Nach einiger Zeit kann es passieren, dass Sie sich dabei verzetteln und beispielsweise wichtige Shortcuts von Word überschreiben. Mit den folgenden Schritten stellen Sie den ursprünglichen Zustand der Tastenkombinationen von Word wieder her:

  1. Wählen Sie das Menü Extras-Anpassen an und klicken Sie auf Tastatur.
  2. Klicken Sie auf Alle zurücksetzen (Word 2003, 2002/XP und 2000) bzw. Vorgabe (Word 97).
  3. Beantworten Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage mit Ja und verlassen Sie die nachfolgenden Dialoge mit Schließen.
Alle Standard-Shortcuts von Word stehen Ihnen daraufhin wieder zur Verfügung.

 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Schriftart von Etiketten permanent ändern
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Wenn ich in Word die Funktion Umschläge und Etiketten aufrufe, kann ich in den Umschlagoptionen eine andere Standard-Schriftart einstellen. In den Etikettenoptionen gibt es diese Möglichkeit aber offensichtlich nicht. Dort kann ich nur die Größe der Etiketten an meine Bedürfnisse anpassen. Habe ich etwas übersehen oder muss ich die Standard-Schriftart für Etiketten an anderer Stelle ändern?
C. Stein

 ANTWORT:  Sie haben nichts übersehen und leider lässt sich die Schriftart für Etiketten auch an anderer Stelle nicht permanent umstellen. Für Etiketten verwendet Word immer die Standard-Schriftart aus der Vorlage NORMAL.DOT.

Sie können nur eine neue Formatvorlage für Ihre Etiketten einrichten, die Sie nach Abschluss der Funktion Umschläge und Etiketten zuweisen. Am besten gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Menü Extras und rufen Sie den Befehl Umschläge und Etiketten entweder direkt auf (Word 97/2000) oder lassen Sie sich vorher noch das Untermenü Briefe und Sendungen anzeigen (Word 2002/2003).
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Etiketten, füllen Sie mit den gewohnten Methoden das Adressfeld aus und lassen Sie die Etiketten dann als Neues Dokument ausgeben.
  3. Wählen Sie Format-Formatvorlage (Word 97/2000) bzw. Format-Formatvorlagen und Formatierung an.
  4. Klicken Sie in Word 97 und 2000 auf die Schaltfläche Neu. In Word 2002 und 2003 klicken Sie im Aufgabenbereich auf Neue Formatvorlage.
  5. Weisen Sie der neuen Formatvorlage einen Namen zu - beispielsweise "Etiketten".
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Format und anschließend auf Zeichen (Word 97/2000) bzw. Schriftart (Word 2002/2003). Stellen Sie dann die Schriftart und sonstigen Schriftauszeichnungen ein, die Sie Etiketten üblicherweise zuweisen wollen. Bestätigen Sie die Änderungen mit Ok.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zur (Dokument)Vorlage hinzufügen und schließen Sie das Dialogfenster Neue Formatvorlage mit einem Klick auf Ok.
  8. Schließen Sie das aktuelle Dokument mit den Etiketten, ohne es zu speichern.
Um in Zukunft Etiketten mit einer anderen Standard-Schriftart zu erstellen, führen Sie zunächst die Etikettenfunktion in gewohnter Art und Weise aus, wobei Sie die Etiketten in ein neues Dokument ausgeben lassen. Danach drücken Sie Strg + A, um alle Adressen auf dem Etikettenbogen zu markieren. Schließlich weisen Sie der Markierung mit Hilfe des Dropdown-Feldes Formatvorlage in der Format-Symbolleiste die Vorlage zu, die Sie oben in Schritt 5 eingerichtet hatten (im Beispiel die Vorlage mit dem Namen "Etiketten").

ANZEIGE 
Doppelte Adressen, Termine, Aufgaben und E-Mails in Outlook zuverlässig finden und löschen

Der bewährte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie:

  • doppelte E-Mail
  • doppelte Aufgaben
  • doppelte Termine
  • doppelte Journal-Einträge
  • und natürlich doppelte Adressen
Mit dem OLXDuplicateChecker können Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und löschen.

Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Löschen von Duplikaten aus Ihrer persönlichen Ordnerdatei (PST):

http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatepst/

...und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen möchten:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatesvr/


Vorlage für mehrseitige Briefe einrichten
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Wir verwenden vorgedrucktes Briefpapier, für das wir über Datei-Seite einrichten ganz einfach die notwendigen Ränder definieren konnten. Ab der zweiten Seite verwenden wir aber nicht das vorgedruckte Briefpapier, so dass andere Randeinstellungen zum Einsatz kommen müssen. Unser Drucker verfügt außerdem über zwei Papierzuführungen, so dass wir außerdem für die erste und die nachfolgenden Seiten jeweils eine andere Zufuhr verwenden. Wie kann man das am besten erreichen?
N. Ahrends

 ANTWORT:  Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Ihre Vorlage so einrichten, dass Word nach der ersten Seite automatisch andere Seitenränder und auf Wunsch auch eine andere Papierzufuhr verwendet:

  1. Öffnen Sie die Dokumentvorlage, die Sie bisher zum Bedrucken Ihres Briefpapiers verwendet haben.
  2. Sie müssen nun einen so genannten fortlaufenden Abschnittswechsel in die Vorlage einfügen. Die Position dieses Abschnittswechsels ist beliebig, sie darf sich nur nicht direkt am Seitenanfang befinden. Bewegen Sie den Cursor also an die gewünschte Stelle und wählen Sie das Menü Einfügen-Manueller Wechsel an.
  3. Schalten Sie die Option Fortlaufend ein und bestätigen Sie mit Ok.
  4. Der Abschnittswechsel erscheint als doppelt gepunktete Linie im Text. Bewegen Sie den Cursor unter diese Linie und wählen Sie das Menü Datei-Seite einrichten an.
  5. Nehmen Sie die gewünschten Randeinstellungen für die zweite Briefseite vor und wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Papierzufuhr", um gegebenenfalls auch eine andere Papierzufuhr festzulegen.
Nachdem Sie die Einstellungen mit Ok bestätigt haben, ist Ihre Vorlage fertig eingerichtet. Wenn Sie nun einen Brief schreiben, der nur eine Seite lang ist, ändert sich gar nichts zu den bisherigen Einstellungen. Ab der zweiten Seite verwendet Word dann automatisch die Einstellungen hinter dem Abschnittswechsel.

 Newsletter-Tipp

Office-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
  • Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office.
Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos!

Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2005 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.859 / Virus Database: 585 - Release Date: 14.02.2005