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Gesendet: Montag, 19. Dezember 2005 21:49
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 20.12.2005

Ausgabe vom 20. Dezember 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp des Jahres 2005
Word-Tool des Jahres 2005
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Liebe Leserin, Lieber Leser,

Weihnachten steht vor der Tür und die Redaktion von Word Weekly geht in einen kleinen Weihnachtsurlaub. Unser Newsletter wird in der kommenden Woche nicht erscheinen. Sie erhalten die nächste Ausgabe am 3.1.2006.

Zum Ende dieses Jahres möchten wir aber einen Blick zurück werfen und Sie fragen, welche Tipps & Tools aus den vergangenen Ausgaben Ihnen am besten gefallen haben. Wir veranstalten daher erstmals eine Wahl zum "Word-Tipp des Jahres 2005" sowie zum "Word-Tool des Jahres 2005". Weitere Informationen finden Sie weiter unten in dieser Ausgabe. Es wäre schön, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen würden, uns Ihre Meinung mitzuteilen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Unterstützung bedanken und wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2006.

Ihre

Word Weekly-Redaktion

Spotlight: Serienmails an Ihre Outlook-Kontakte komfortabel mit Word verschicken

Weihnachtsgrüße in letzter Minute? Angebote, Rundschreiben, Preislisten und andere wichtige Ankündigungen sofort und ohne Porto verschicken? Der SmartTools Serienmailer für Word macht es möglich:

  1. Das Anschreiben für Ihre E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Die Namen und Adressen übernehmen Sie aus Outlook, Excel, Access oder ganz einfach aus einer Word-Tabelle.
  2. Sie starten den SmartTools Serienmailer aus dem Menü Extras und legen hier das Feld mit der E-Mail-Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch können Sie sogar einen oder mehrere Anhänge auswählen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen.
  3. Klicken Sie auf Serienmails senden und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail mit individueller Anrede an jeden Empfänger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der komplette Versand wird unabhängig von Outlook durchgeführt, so dass es keine Probleme mit lästigen Sicherheitsmeldungen gibt!
Wir bieten Ihnen den SmartTools Serienmailer zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis an:

http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/

Weihnachts-Download: Der SmartTools Office-Manager

Abwechslung und Entspannung müssen sein! Unser kostenloser SmartTools Office-Manager ist der ideale Spielpartner für ein paar Minuten Ablenkung in der täglichen Arbeitshektik. Sie schlüpfen in die Rolle eines Start-up-Unternehmers und müssen Office-Dokumente durch geschicktes Positionieren von virtuellen "Rohrpostelementen" an die richtigen Arbeitsplätze leiten. Doch Vorsicht: Was am Anfang noch nach einem leichten Job aussieht, entwickelt sich schnell zu einer kniffligen Angelegenheit.

Mit einem Klick auf Start läuft die Uhr und es treffen nach und nach Office-Dokumente ein, die sich entlang des von Ihnen entworfenen "Rohrsystems" bewegen. Ihre Aufgabe besteht nun darin, die verschiedenen Dokumente an die richtigen Arbeitsplätze zu lotsen und eine Prämie pro Datei einzustreichen. Dabei haben Sie allerdings mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen...

SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses witzige Spiel zum kostenlosen Download an. Viel Spaß!

 SmartTools Office-Manager kostenlos herunterladen!

Weihnachtsaktion: Kalender- und Zeitplanungsvorlagen + CD 'Personalplanung und Dienstpläne' als kostenlose Zugabe!

Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschützt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender für Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen.

In unserer Weihnachtsaktion noch bis zum 23.12.2005 erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Sie erhalten nicht nur den Zeitplaner 2006, sondern zusätzlich die CD-ROM "Personalplanung und Dienstpläne" als kostenlose Zugabe!

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/

Update: Neuer Hotfix für Word 2003

Microsoft hat vor kurzem einen neuen Hotfix für Bugs in Word 2003 bereitgestellt. Unter der folgenden Adresse finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von einem der entsprechenden Probleme betroffen sind:

Hotfix für Word 2003

Der Hotfix bezieht sich auf die folgenden Bugs:

  • In Dokumenten aus früheren Word-Versionen, in denen Sie die Schriftart "Symbol" verwenden, tauchen ungewollte Formatierungen mit diesem Font auf.
  • Änderungen in verschachtelten Tabellen werden beim Vergleich von Dokumenten falsch angezeigt.
  • Die programmatische Suche nach einem Zeichnungsobjekt führt zu einer unerwarteten Fehlermeldung.
  • Bei aktivierter Änderungsverfolgung werden Änderungen in Nummerierungen nicht korrekt angezeigt.
  • Auf HTML-Seiten, die mit Word 2003 erstellt wurden, funktioniert ein Hyperlink unter bestimmten Umständen nicht.
 Word-Tipp des Jahres 2005

Wählen Sie Ihren Lieblingstipp!

In diesem Jahr haben wir in SmartTools Word Weekly wieder über 50 Tipps und Kniffe rund um die Arbeit mit allen aktuellen Word-Versionen veröffentlicht. Jede Woche erhalten wir natürlich zahlreiche Fragen, Kommentare, Vorschläge und Anregungen zu unseren Tipps, aber das sind natürlich nur einige Anhaltspunkte dafür, welche unserer Tricks Ihnen geholfen haben und was Sie vielleicht nicht so interessant fanden.

Wir haben uns daher in diesem Jahr entschlossen, eine kleine Leserbefragung durchzuführen, um den "Tipp des Jahres 2005" zu küren. Um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern, wurde der "Wahlzettel" auf die 10 Tipps reduziert, auf die uns die meisten Leseranfragen erreicht haben. Unter der folgenden Adresse finden Sie unseren virtuellen Fragebogen, den Sie ganz kurz mit wenigen Mausklicks ausfüllen können:

Wahl zum Word-Tipp des Jahres 2005

Aus Platzgründen finden Sie im Fragebogen nur die Überschriften der ausgewählten Tipps. Eine kurze Beschreibung zu jedem Tipp als Erinnerung haben wir für Sie im Folgenden zusammengestellt:

Automatische Wiedervorlage für Ihre Word-Dokumente
Haben auch Sie sich schon einmal eine zuverlässige Wiedervorlage-Funktion für Ihre Dokumente gewünscht? Wie wäre es beispielsweise, wenn einen Brief mit einer Liefertermin-Anmahnung verfassen und dabei gleichzeitig eine automatische Erinnerung einrichten könnten? An dem entsprechenden Tag erscheint dann eine Mitteilung und per Mausklick können Sie das zugehörige Word-Dokument aufrufen. Das hört sich zunächst kompliziert an, aber tatsächlich lässt sich diese wichtige Funktion durch eine Kombination von Word mit Outlook realisieren.

Tabellenformate ganz einfach selbst gemacht
Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in umfangreichen Tabellen können Sie wesentlich verbessern, wenn Sie Tabellenzeilen oder Tabellenspalten abwechselnd in verschiedenen Farben formatieren; also beispielsweise jede zweite Zeile auf ein helles Grau setzen. In Word 97 und 2000 können Sie diesen Effekt über eines der vorgegebenen AutoFormate erzielen, aber hier müssen Sie die Farben und Formatierungen akzeptieren. Word 2002/XP und 2003 gehen daher noch einen Schritt weiter: Sie können eine individuelle Formatvorlage für Tabellen entwerfen, die gerade/ungerade Zeilen und Spalten nach Ihren Wünschen abwechselnd formatiert.

Löschen von Formularfeld-Inhalten verhindern
Vielleicht haben Sie diese Situation auch schon einmal erlebt: Sie arbeiten an einem Dokument mit Formularfeldern und haben schon die Hälfte des Vordrucks ausgefüllt, als Sie plötzlich bemerken, dass ein Teil des vorgegebenen Formulartextes fehlerhaft ist. Jetzt können Sie natürlich den Dokumentschutz aufheben und die gewünschten Korrekturen vornehmen. Sobald Sie aber den Dokumentschutz wieder aktivieren, sind alle bisherigen Einträge in den Formularfeldern verschwunden, so dass Sie wieder von vorne anfangen können. Das ist ärgerlich und zeitaufwendig. Zum Glück muss es nicht bei diesem Ärgernis bleiben, denn obwohl das Dialogfeld für den Dokumentschutz keine Option zum Erhalten bereits vorhandener Formularfeldinhalte kennt, können Sie Ihre bisherigen Eingaben mit Hilfe eines Makros retten.

Word-Dateien mit einem kostenlosen Tool
als PDF ausgeben
Zur Ausgabe von Dokumenten als PDF-Datei müssen Sie normalerweise ein Tool kaufen, das sich als "PDF-Druckertreiber" ins System integriert und vor jeder Druckausgabe als Standard-Drucker eingestellt werden muss. Wenn Sie bereit sind, ein wenig Arbeit in die Installation und den Einsatz zweier pfiffiger Tools zu investieren, ist dieser Tipp der Woche ein wertvoller Leitfaden für die Realisierung einer kostenlosen Lösung zur PDF-Ausgabe mit Word.

Sicherheitskopie auf Tastendruck
Bei der täglichen Arbeit kommt die so oft angemahnte Datensicherheit meistens zu kurz. Man findet zwar regelmäßig die Tastenkombination zum Speichern eines Textes auf der Festplatte, aber für die regelmäßige Sicherheitskopie auf einem anderen Datenträger (beispielsweise einem zentralen Server-Laufwerk) bleibt wenig Zeit. Der manuelle Vorgang dafür ist auch recht umständlich, aber es genügt ein einziger Makrobefehl, um die Sicherung in Zukunft auf Tastendruck vornehmen zu können.

Blitzschnelle Suche in Ihren Word-Dokumenten mit
Google Desktop Search
Es gibt viele Situationen, in denen Sie eine zuverlässige Suchfunktion für Ihre Sammlung von Dokumenten gebrauchen könnten. Word bietet bereits eine Suchfunktion, aber die ist sehr umständlich zu bedienen, langsam und unzuverlässig. Für die Suche im Internet hat Google einen Standard in Sachen Geschwindigkeit und Komfort gesetzt, den man sich auch auf dem heimischen Computer wünschen würde. Und tatsächlich haben inzwischen sowohl Google als auch einige andere Anbieter leistungsfähige Tools veröffentlicht, die nicht nur eine verblüffend schnelle Suche Ihrem kompletten Datenbestand ermöglichen, sondern auch noch kostenlos sind.

Automatische Sicherheitskopien in einem
beliebigen Backup-Ordner
Immer wieder erreichen uns Leseranfragen, in denen das Problem von automatischen Sicherungskopien angesprochen wird. Word bietet zwar die Programmoption Sicherungskopie immer erstellen, doch in der dadurch erzeugten WBK-Datei steht Ihnen immer nur die vorherige und nicht die aktuelle Version des Dokuments zur Verfügung. Ein echtes Backup der aktuellen Dokumentversion, das zudem in einem für alle Word-Dokumente identischen Backup-Ordner gespeichert wird, erhalten Sie nur mit Hilfe eines VBA-Makros. Sie können Word sogar so konfigurieren, dass dieses Makro immer dann ausgeführt wird, wenn Sie Datei-Speichern oder Datei-Speichern unter aufrufen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem zweiteiligen Word-Tipp der Woche.

AutoKorrektur nachträglich auf Dokumente anwenden
Von Zeit zu Zeit bearbeiten Sie Dokumente, in denen Begriffe enthalten sind, die entweder von der AutoKorrektur nicht erkannt wurden oder für die Sie inzwischen AutoKorrektur-Einträge angelegt haben. Um eventuell im Dokument vorhandene Begriffe nachträglich durch den dazugehörigen AutoKorrektur-Eintrag zu ersetzen, können Sie unser Makro einsetzen, das alle Wörter des Dokumentes mit den AutoKorrektur-Einträgen vergleicht und nach Rückfrage eine entsprechende Ersetzung vornimmt.

Leerzeilen in Word-Tabellen automatisch löschen
Beim Erstellen oder Bearbeiten von Dokumenten entstehen immer wieder Leerzeilen in Tabellen, die Sie manuell suchen und dann einzeln durch den umständlichen Aufruf des Menüs Tabelle-Löschen-Zeile entfernen müssen. Durch den Einsatz eines kleinen Makros können Sie diesen Aufwand auf einen einzigen Mausklick reduzieren.

Formatierungen komfortabel per Kontextmenü abrufen
Wenn Sie durch ein Dokument scrollen und Formatvorlagen zuweisen oder andere Formatierungen, ist die Bedienung mit der Maus immer etwas umständlich: Text markieren, dann Mauszeiger in die Format-Symbolleiste bewegen, Formatierung auswählen und weiter geht es im Text. Schneller und effektiver ist der Einsatz des Kontextmenüs. Nutzen Sie unseren Trick, um häufig benötigte Formatierungen und Formatvorlagen jederzeit mit der rechten Maustaste direkt an der aktuellen Mauszeigerposition abrufen zu können.

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Endlich professionelle Geschäftsgrafiken in Ihren Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen!

  • Amigo 2000 ist eine leistungsfähige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblüffender Diagramme in perfekter Qualität ermöglicht.
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Ausführliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter:

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 Word-Tool des Jahres 2005

Welches kostenlose Tool gefiel Ihnen am besten?

Bei SmartTools Publishing finden Sie eine Fülle von kostenlosen Word-Erweiterungen. Die fünf beliebtesten davon möchten wir Ihnen für die Wahl zum Word-Tool des Jahres 2005 anbieten. Ihren Wahlzettel finden Sie unter:

Wahl zum Word-Tool des Jahres 2005

Im Folgenden einige Kurzinfos zu den Tools sowie weiterführende Links mit ausführlichen Beschreibungen, Abbildungen und natürlich dem Downloadlink:

SmartTools Document History
Aus 9 mach 100: Nach der Installation wird die Standardliste von Word deaktiviert, und Sie können ab sofort auf bis 100 Ihrer zuletzt geöffneten Dokumente zugreifen. Die Anzeige der Dokumentliste (mit Dateinamen, Laufwerk, Verzeichnis, Datum und Uhrzeit) können Sie frei konfigurieren. Integriert ist zudem eine schnelle Prüfung auf ungültige Einträge.
http://www.add-in-world.com/katalog/word-dochistory/

SmartTools QuickMail
Sie verschicken immer wieder Word-Dokumente per Mail an die gleichen Empfänger? Sie tippen immer wieder dieselben Namen und Betreffzeilen ein? SmartTools QuickMail verspricht schnelle Abhilfe: Nachdem Sie in einem komfortablen Dialog die wichtigsten Empfänger samt Betreffzeilen festlegt haben genügt in Zukunft ein einziger Mausklick in die neu installierte QuickMail-Liste in Word um eine neue Outlook-Mail mit dem aktuellen Word-Dokument als Anhang zu erstellen.
http://www.add-in-world.com/katalog/word-quickmail/

SmartTools Seiten-Assistent
Damit haben Sie Ihre Dokumente im Griff: Dieser Assistent stellt Ihnen eine neue Symbolleiste zum schnellen Verschieben, Löschen, Sammeln, Drucken und Anwählen von Seiten in Ihren Word-Dokumenten zur Verfügung.
http://www.add-in-world.com/katalog/wd-seitenassi/

SmartTools DocTodo
Wenn Sie umfangreiche Dokumente erstellen, gibt es immer viele kleine Aufgaben zu erledigen: Konzepte müssen entworfen, Informationen angefordert, Grafiken in Auftrag gegeben und Ergebnisse abgestimmt werden. Dazu machen Sie sich meistens Notizen auf kleinen Zetteln oder legen Termine und Aufgaben in Outlook an. Diese Umstände erspart Ihnen SmartTools DocTodo. Ihre Todo-Listen speichern Sie dort, wo die eigentliche Arbeit stattfindet: Direkt in Word und zusammen mit jedem Dokument. In einem übersichtlichen Dialog verwalten Sie Aufgaben und vergeben Termine. In einer eigenen Symbolleiste in Word werden dann automatisch immer genau die Aufgaben und Termine zum aktuellen Dokument angezeigt.
http://www.add-in-world.com/katalog/word-doctodo/

SmartTools Adress- und Anrede-Manager
Der Schnellstarter für Ihre Briefe samt kleiner Adressverwaltung direkt in Word: In einem Dialogfeld legen Sie Ihre Adresse an, ordnen aus einem Listenfeld bequem eine passende Anrede zu und fügen diesen Textblock automatisch an die richtige Stelle in Ihrer Brief-Vorlage ein.
http://www.add-in-world.com/katalog/adress-anrede/

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
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