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Gesendet: Sonntag, 20. November 2005 22:36
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 21.11.2005

Ausgabe vom 21. November 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam und unerwünschte E-Mail

Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht.

Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:

  • Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook überhaupt auf Ihren Computer geladen werden.
  • Viren, Würmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhängen und andere unerwünschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelöscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen.
  • Mailwasher Pro kann gefährliche und unerwünschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten für Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und löschen dann per Mausklick alle gefährlichen und nicht erwünschten Mails direkt auf dem Mailserver.
  • Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen möchten. Damit ist MailWasher Pro die ideale Lösung, wenn Ihnen beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise nur eine langsame bzw. sehr teure Internetverbindung zur Verfügung steht.
  • Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien.
Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen über Ihre Mailkonten können beispielsweise direkt aus Outlook übernommen werden) und sofort einsatzbereit.

Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Aktionspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter:

Mailwasher Pro für Outlook

Download-Tipp: Die kostenlosen Word Weekly Druckertools

Mit den Drucker-Tools stellen wir Ihnen eine Sammlung von nützlichen neuen Funktionen rund um den Ausdruck von Dokumenten zur Verfügung. Nach der automatischen Installation können Sie über eine neue Symbolleiste unter anderem auf die folgenden Funktionen zugreifen:

  • Kopien einfacher ausgeben
  • Komplettes Verzeichnis per Mausklick drucken
  • Aktuelle Markierung oder aktuelle Seite drucken
  • Schnelldruck im Konzeptmodus
SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nützliche Word-Erweiterung kostenlos zum Download an:

 Word Weekly Druckertools kostenlos herunterladen

Update: Hotfix für Office XP verhindert Programmabsturz

Microsoft hat vor kurzem einen neuen Hotfix bereitgestellt, der Word 2002/XP und auch andere Office XP-Applikationen betrifft. Unter der folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von den entsprechenden Problemen betroffen sind:

Office XP hotfix package vom 5. Oktober 2005

Behobenes Problem: Wenn Sie die Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" auf einen Netzwerkordner umgeleitet haben und die entsprechende Netzwerkfreigabe nicht zur Verfügung steht, können Word 2002/XP und andere Office-Applikationen untera anderem beim Öffnen und Speichern von Dateien abstürzen.

 Word-Tipp der Woche

So finden Sie ungenutzte Formatvorlagen, Teil 2
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Schaffen Sie per Mausklick Ordnung in Ihren Dokumenten! Wenn Sie ein größeres Projekt abgeschlossen haben, befinden sich im Dokument häufig Formatvorlagen, die zunächst angelegt, später aber nicht benutzt wurden. Manuelles "Aufräumen" wäre hier viel zu zeitaufwendig, aber mit einem kleinen Makro können Sie die Aufgabe praktisch per Mausklick erledigen.

In der letzten Woche hatten wir Ihnen eine Lösung vorgestellt, die zunächst feststellt, welche Formatvorlagen im aktuellen Dokument eingesetzt wurden. Diese Aufstellung wird dann mit den vorhandenen Formatvorlagen abgeglichen, so dass am Ende zwei Listen ausgegeben werden können, in denen sowohl benutzte als auch unbenutzte Formatvorlagen übersichtlich aufgelistet sind.

Wenn Sie sich etwas näher für die Funktionsweise des Makros interessieren, möchten wir im Folgenden noch die wichtigsten Abschnitte aus dem VBA-Code vorstellen:

Sub UnbenutzeAuflisten()

  Set objDoc = ActiveDocument
  intVerw = 0
  intAbs = objDoc.Paragraphs.Count
  For J = 1 To intAbs
    strParaStyle = objDoc.Paragraphs(J).Style
    For K = 1 To intVerw
      If strParaStyle = arrVerwendet(K) Then Exit For
    Next K
    If K = intVerw + 1 Then
      intVerw = K
      arrVerwendet(intVerw) = strParaStyle
    End If
  Next J

In diesem Bereich werden alle Absätze des aktuellen Dokumentes der Reihe nach durchlaufen und die Namen der verwendeten Formatvorlagen in ein Array "arrVerwendet" übertragen. Eine Prüfung auf Vorhandensein des Namens im Array stellt sicher, dass mehrfach benutzte Formate nicht doppelt aufgenommen werden.

  intEing = 0
  intBenDef = 0
  For Each objStyle In objDoc.Styles
    bolVerwendet = False
    For J = 1 To intVerw

      If objStyle.NameLocal = arrVerwendet(J) Then
        bolVerwendet = True
      End If

    Next J
    If Not bolVerwendet Then
      If objStyle.BuiltIn Then
        intEing = intEing + 1
        arrEingebaute(intEing) = objStyle.NameLocal
      Else
        intBenDef = intBenDef + 1
        arrBenDef(intBenDef) = objStyle.NameLocal
      End If
    End If
  Next objStyle

Im zweiten Schritt gleichen wir die benutzten mit den vorhandenen Formatvorlagen ab. Zu diesem Zweck wird in einer Schleife jede vorhandene Formatvorlage daraufhin geprüft, ob ihr Name bereits im Array "arrVerwendet" gespeichert ist. Sollte das der Fall sein, erfolgt eine Prüfung auf vordefinierte Standardformatvorlage anhand der Eigenschaft "BuiltIn". Ist das Ergebnis "True", wird die handelt es sich um eine unbenutzte Standardformatvorlage, andernfalls um eine unbenutzte, benutzerdefinierte Formatvorlage.

  Documents.Add
  Selection.TypeText "Benutzte Formatvorlagen:"
  Selection.TypeParagraph
  For J = 1 To intVerw
    Selection.TypeText vbTab & arrVerwendet(J)
    Selection.TypeParagraph
  Next J
  Selection.TypeParagraph
  Selection.TypeParagraph

  Selection.TypeText _
  "Vordefinierte, unbenutzte Formatvorlagen:"

  Selection.TypeParagraph
  For J = 1 To intVerw
    Selection.TypeText vbTab & arrEingebaute(J)
    Selection.TypeParagraph
  Next J
  Selection.TypeParagraph
  Selection.TypeParagraph

  Selection.TypeText _
  "Benutzerdefinierte, unbenutzte Formatvorlagen:"

  Selection.TypeParagraph
  For J = 1 To intVerw
    Selection.TypeText vbTab & arrBenDef(J)
    Selection.TypeParagraph
  Next J
  Selection.TypeParagraph
  Selection.TypeParagraph
End Sub

Zum Schluss wird ein neues Dokument angelegt, in das die Inhalte der einzelnen Arrays übertragen werden.

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Laufende Nummern für Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word & Excel einfügen

Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und ähnliche Dokumente mit Word oder Excel und brauchen jetzt eine laufende Nummer für jedes neue Dokument?

Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten können Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fügen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein:

  • Es sind keinerlei Änderungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig.
  • Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fügt die nächste Nummer automatisch in Word oder Excel ein.
  • Das Format der Rechnungsnummern können Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme möglich.
  • Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und können mit einem Mausklick.
  • Sie können den Assistenten nicht nur für Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise für Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an
  • Eine Netzwerkversion ermöglicht die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern.
Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden:

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Word:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/

SmartTools Rechnungsnummern-Assistent für Excel:
http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/


QuickTipp: Schneller doppelzeiliger Ausdruck für Ihre Dokumente
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Viele Anwender entscheiden sich in der Entstehungsphase eines Textes für einen sogenannten dopelzeiligen Ausdruck, um die zusätzliche Leerzeile zwischen den Textzeilen für Korrekturen und Anmerkungen zu nutzen. Da Sie diese Darstellung in der Regel nur einmal benötigen und ansonsten eine "normale" Ausgabe ohne Leerzeilen wünschen, sollten Sie den folgenden Trick zum temporären Umschalten auf doppelzeiligen Ausdruck kennen:

  1. Sichern Sie Ihr Dokument und drücken Sie Strg+A, um es komplett zu markieren.
  2. Drücken Sie Strg+2, um die doppelzeilige Darstellung zu aktivieren und drucken Sie den Text aus.
  3. Schließen Sie das Dokument und achten Sie darauf, dass die Änderungen nicht(!) gespeichert werden.
 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Schlankheitskur für Ihre Dokumentvorlage NORMAL.DOT
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Word braucht beim Starten inzwischen sehr lange. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass meine NORMAL.DOT-Datei auf eine Größe von 1,7 MB angewachsen ist. Ich vermute deshalb, dass der langsame Programmstart auf diese Dateigröße zurückzuführen ist. Nun will ich unnötigen Ballast aus der Standardvorlage NORMAL.DOT entfernen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Datei öffnen kann. Word zeigt mir immer nur eine leere Datei an, wenn ich NORMAL.DOT zum Beispiel aus dem Windows-Explorer öffne. Können Sie mir sagen, wie ich die Datei trotzdem bearbeiten und ihre Dateigröße reduzieren kann?
R. Bässler

 ANTWORT:  Es ist ganz normal, dass die Standardvorlage von Word, die Datei NORMAL.DOT, leer ist – oder besser gesagt: keinen Text enthält. Ansonsten würde dieser Text bei jedem Programmstart automatisch auf dem Bildschirm erscheinen.

Die Dateigröße der Datei NORMAL.DOT ergibt sich vielmehr durch diverse "versteckte" Objekte. Benutzerdefinierte Symbolleisten, VBA-Makros und AutoText-Einträge sind die wichtigsten Elemente. Prüfen Sie, ob Sie alle Symbolleisten, Makros und AutoTexte, die Sie gleich nach dem Programmstart von Word einsetzen können, auch wirklich jederzeit benötigen. Sie können Ihre NORMAL.DOT-Datei schlanker machen, indem Sie weniger wichtige Elemente in eine andere Dokumentvorlage verschieben, die Sie dann nur bei Bedarf laden.

Um die genannten Programmbestandteile zu verschieben, legen Sie eine neue Vorlage an, die als Ziel des Verschiebevorgangs dienen soll. Dazu wählen Sie Datei-Neu an. In Word 2003 und 2002/XP öffnet sich daraufhin der Aufgabenbereich, in dem Sie den Link Auf meinem Computer (2003) bzw. Allgemeine Vorlagen (2002/XP) anklicken. Jetzt sehen Sie das Dialogfenster, das in Word 2000 und 97 sofort nach Aufruf von Datei-Neu erscheint. Darin aktivieren Sie unten rechts – im Bereich Neu erstellen – die Option Vorlage. Ein Klick auf Ok öffnet ein neues, leeres Dokument. Speichern Sie die Datei als Dokumentvorlage unter einem Namen Ihrer Wahl, lassen Sie sie aber weiterhin geöffnet.

Wählen Sie nun den Befehl Extras-Vorlagen und Add-Ins an und klicken Sie im danach angezeigten Dialogfenster auf die Schaltfläche Organisieren. Im nächsten Dialogfenster stehen Ihnen vier Registerkarten zur Verfügung, in denen die verfügbaren Formatvorlagen, AutoTexte usw. aufgelistet werden. Dabei sehen Sie die in NORMAL.DOT gespeicherten Elemente jeweils auf der rechten Seite, während auf der linken Seite die Inhalte der zuvor angelegten Dokumentvorlage angezeigt werden.

Überprüfen Sie alle Elemente der NORMAL.DOT-Datei. Die nicht so wichtigen markieren Sie und Kopieren sie in die neue Dokumentvorlage. Direkt danach klicken Sie auf Löschen, um sie aus NORMAL.DOT zu entfernen. Nach Abschluss der Aufräumaktion speichern Sie die neue Dokumentvorlage, um die kopierten Elemente zu sichern. NORMAL.DOT wird normalerweise gespeichert, sobald Sie Word beenden.

Wenn Sie später einmal die verschobenen AutoTexte, Makros usw. benötigen, laden Sie die entsprechende Dokumentvorlage, indem Sie Extras-Vorlagen und Add-Ins aufrufen und die Datei als globale Dokumentvorlage Hinzufügen. Die globalen Vorlagen und Add-Ins können per Kontrollkästchen immer wieder schnell ge- und entladen werden.

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FritzFax-Assistent für Word


Nachtrag: Inhalte von Formularfeldern auf Folgeseiten wiederholen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Im Word Weekly-Newsletter vom 13.6.2005 schildern Sie, wie man Inhalte von Formularfeldern mit Hilfe eines Querverweises auf den Folgeseiten wiederholen kann. Dabei weisen Sie darauf hin, dass der Querverweis unter Umständen erst nach einem Umschalten in die Seitenansicht oder erst beim Drucken aktualisiert wird.

Mein Tipp dazu: Aktivieren Sie beim Formularfeld, dessen Inhalt wiederholt werden soll, das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen. Durch diese Einstellung wird der Querverweis automatisch aktualisiert, sobald Sie aus dem zu wiederholenden Feld zu einem anderen Formularfeld wechseln.
G. Schilder

 ANTWORT:  Um das Kontrollkästchen einzuschalten, öffnen Sie die Formulardatei und schalten den Formularschutz aus. Dann klicken Sie das zu wiederholende Formularfeld mit der rechten Maustaste an und rufen den Befehl Eigenschaften auf. Im daraufhin angezeigten Dialogfenster aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen. Danach bestätigen Sie die Änderung mit Ok. Am Ende schalten Sie den Formularschutz wieder ein und speichern die geänderte Formulardatei.

 Newsletter-Tipp

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SmartTools Outlook Weekly bietet jede Woche Tipps, aktuelle Infos und Download-Links für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98:

  • Professionelle Tipps zum effektiveren Arbeiten
  • Undokumentierte Parameter
  • Fertige VBA-Prozeduren für neue Funktionen
  • Aktuelle Informationen über Sicherheitslücken, Bugs und Patches
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