Word-News & Downloads
Spotlight: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergänzung gegen Spam und unerwünschte E-Mail Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unüberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwünschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Lösungen: Die Nachrichten werden zunächst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls gelöscht. Mailwasher Pro ist die revolutionäre Alternative - das bereits millionenfach bewährte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept:
Nähere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gültigen Aktionspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: Mailwasher Pro für Outlook Download-Tipp: Die kostenlosen Word Weekly Druckertools Mit den Drucker-Tools stellen wir Ihnen eine Sammlung von nützlichen neuen Funktionen rund um den Ausdruck von Dokumenten zur Verfügung. Nach der automatischen Installation können Sie über eine neue Symbolleiste unter anderem auf die folgenden Funktionen zugreifen:
Update: Hotfix für Office XP verhindert Programmabsturz Microsoft hat vor kurzem einen neuen Hotfix bereitgestellt, der Word 2002/XP und auch andere Office XP-Applikationen betrifft. Unter der folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von den entsprechenden Problemen betroffen sind: Office XP hotfix package vom 5. Oktober 2005 Behobenes Problem: Wenn Sie die Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" auf einen Netzwerkordner umgeleitet haben und die entsprechende Netzwerkfreigabe nicht zur Verfügung steht, können Word 2002/XP und andere Office-Applikationen untera anderem beim Öffnen und Speichern von Dateien abstürzen.
So finden Sie ungenutzte Formatvorlagen, Teil 2 Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Schaffen Sie per Mausklick Ordnung in Ihren Dokumenten! Wenn Sie ein größeres Projekt abgeschlossen haben, befinden sich im Dokument häufig Formatvorlagen, die zunächst angelegt, später aber nicht benutzt wurden. Manuelles "Aufräumen" wäre hier viel zu zeitaufwendig, aber mit einem kleinen Makro können Sie die Aufgabe praktisch per Mausklick erledigen. In der letzten Woche hatten wir Ihnen eine Lösung vorgestellt, die zunächst feststellt, welche Formatvorlagen im aktuellen Dokument eingesetzt wurden. Diese Aufstellung wird dann mit den vorhandenen Formatvorlagen abgeglichen, so dass am Ende zwei Listen ausgegeben werden können, in denen sowohl benutzte als auch unbenutzte Formatvorlagen übersichtlich aufgelistet sind. Wenn Sie sich etwas näher für die Funktionsweise des Makros interessieren, möchten wir im Folgenden noch die wichtigsten Abschnitte aus dem VBA-Code vorstellen: Sub UnbenutzeAuflisten() Set objDoc = ActiveDocument intVerw = 0 intAbs = objDoc.Paragraphs.Count For J = 1 To intAbs strParaStyle = objDoc.Paragraphs(J).Style For K = 1 To intVerw If strParaStyle = arrVerwendet(K) Then Exit For Next K If K = intVerw + 1 Then intVerw = K arrVerwendet(intVerw) = strParaStyle End If Next J In diesem Bereich werden alle Absätze des aktuellen Dokumentes der Reihe nach durchlaufen und die Namen der verwendeten Formatvorlagen in ein Array "arrVerwendet" übertragen. Eine Prüfung auf Vorhandensein des Namens im Array stellt sicher, dass mehrfach benutzte Formate nicht doppelt aufgenommen werden. intEing = 0 intBenDef = 0 For Each objStyle In objDoc.Styles bolVerwendet = False For J = 1 To intVerw If objStyle.NameLocal = arrVerwendet(J) Then bolVerwendet = True End If Next J If Not bolVerwendet Then If objStyle.BuiltIn Then intEing = intEing + 1 arrEingebaute(intEing) = objStyle.NameLocal Else intBenDef = intBenDef + 1 arrBenDef(intBenDef) = objStyle.NameLocal End If End If Next objStyle Im zweiten Schritt gleichen wir die benutzten mit den vorhandenen Formatvorlagen ab. Zu diesem Zweck wird in einer Schleife jede vorhandene Formatvorlage daraufhin geprüft, ob ihr Name bereits im Array "arrVerwendet" gespeichert ist. Sollte das der Fall sein, erfolgt eine Prüfung auf vordefinierte Standardformatvorlage anhand der Eigenschaft "BuiltIn". Ist das Ergebnis "True", wird die handelt es sich um eine unbenutzte Standardformatvorlage, andernfalls um eine unbenutzte, benutzerdefinierte Formatvorlage. Documents.Add Selection.TypeText "Benutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrVerwendet(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph Selection.TypeText _ "Vordefinierte, unbenutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrEingebaute(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph Selection.TypeText _ "Benutzerdefinierte, unbenutzte Formatvorlagen:" Selection.TypeParagraph For J = 1 To intVerw Selection.TypeText vbTab & arrBenDef(J) Selection.TypeParagraph Next J Selection.TypeParagraph Selection.TypeParagraph End Sub Zum Schluss wird ein neues Dokument angelegt, in das die Inhalte der einzelnen Arrays übertragen werden.
QuickTipp: Schneller doppelzeiliger Ausdruck für Ihre Dokumente Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Viele Anwender entscheiden sich in der Entstehungsphase eines Textes für einen sogenannten dopelzeiligen Ausdruck, um die zusätzliche Leerzeile zwischen den Textzeilen für Korrekturen und Anmerkungen zu nutzen. Da Sie diese Darstellung in der Regel nur einmal benötigen und ansonsten eine "normale" Ausgabe ohne Leerzeilen wünschen, sollten Sie den folgenden Trick zum temporären Umschalten auf doppelzeiligen Ausdruck kennen:
Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Schlankheitskur für Ihre Dokumentvorlage NORMAL.DOT Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Word braucht beim Starten inzwischen sehr lange. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass meine NORMAL.DOT-Datei auf eine Größe von 1,7 MB angewachsen ist. Ich vermute deshalb, dass der langsame Programmstart auf diese Dateigröße zurückzuführen ist. Nun will ich unnötigen Ballast aus der Standardvorlage NORMAL.DOT entfernen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Datei öffnen kann. Word zeigt mir immer nur eine leere Datei an, wenn ich NORMAL.DOT zum Beispiel aus dem Windows-Explorer öffne. Können Sie mir sagen, wie ich die Datei trotzdem bearbeiten und ihre Dateigröße reduzieren kann? R. Bässler ANTWORT: Es ist ganz normal, dass die Standardvorlage von Word, die Datei NORMAL.DOT, leer ist – oder besser gesagt: keinen Text enthält. Ansonsten würde dieser Text bei jedem Programmstart automatisch auf dem Bildschirm erscheinen. Die Dateigröße der Datei NORMAL.DOT ergibt sich vielmehr durch diverse "versteckte" Objekte. Benutzerdefinierte Symbolleisten, VBA-Makros und AutoText-Einträge sind die wichtigsten Elemente. Prüfen Sie, ob Sie alle Symbolleisten, Makros und AutoTexte, die Sie gleich nach dem Programmstart von Word einsetzen können, auch wirklich jederzeit benötigen. Sie können Ihre NORMAL.DOT-Datei schlanker machen, indem Sie weniger wichtige Elemente in eine andere Dokumentvorlage verschieben, die Sie dann nur bei Bedarf laden. Um die genannten Programmbestandteile zu verschieben, legen Sie eine neue Vorlage an, die als Ziel des Verschiebevorgangs dienen soll. Dazu wählen Sie Datei-Neu an. In Word 2003 und 2002/XP öffnet sich daraufhin der Aufgabenbereich, in dem Sie den Link Auf meinem Computer (2003) bzw. Allgemeine Vorlagen (2002/XP) anklicken. Jetzt sehen Sie das Dialogfenster, das in Word 2000 und 97 sofort nach Aufruf von Datei-Neu erscheint. Darin aktivieren Sie unten rechts – im Bereich Neu erstellen – die Option Vorlage. Ein Klick auf Ok öffnet ein neues, leeres Dokument. Speichern Sie die Datei als Dokumentvorlage unter einem Namen Ihrer Wahl, lassen Sie sie aber weiterhin geöffnet. Wählen Sie nun den Befehl Extras-Vorlagen und Add-Ins an und klicken Sie im danach angezeigten Dialogfenster auf die Schaltfläche Organisieren. Im nächsten Dialogfenster stehen Ihnen vier Registerkarten zur Verfügung, in denen die verfügbaren Formatvorlagen, AutoTexte usw. aufgelistet werden. Dabei sehen Sie die in NORMAL.DOT gespeicherten Elemente jeweils auf der rechten Seite, während auf der linken Seite die Inhalte der zuvor angelegten Dokumentvorlage angezeigt werden. Überprüfen Sie alle Elemente der NORMAL.DOT-Datei. Die nicht so wichtigen markieren Sie und Kopieren sie in die neue Dokumentvorlage. Direkt danach klicken Sie auf Löschen, um sie aus NORMAL.DOT zu entfernen. Nach Abschluss der Aufräumaktion speichern Sie die neue Dokumentvorlage, um die kopierten Elemente zu sichern. NORMAL.DOT wird normalerweise gespeichert, sobald Sie Word beenden. Wenn Sie später einmal die verschobenen AutoTexte, Makros usw. benötigen, laden Sie die entsprechende Dokumentvorlage, indem Sie Extras-Vorlagen und Add-Ins aufrufen und die Datei als globale Dokumentvorlage Hinzufügen. Die globalen Vorlagen und Add-Ins können per Kontrollkästchen immer wieder schnell ge- und entladen werden.
Nachtrag: Inhalte von Formularfeldern auf Folgeseiten wiederholen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Im Word Weekly-Newsletter vom 13.6.2005 schildern Sie, wie man Inhalte von Formularfeldern mit Hilfe eines Querverweises auf den Folgeseiten wiederholen kann. Dabei weisen Sie darauf hin, dass der Querverweis unter Umständen erst nach einem Umschalten in die Seitenansicht oder erst beim Drucken aktualisiert wird. Mein Tipp dazu: Aktivieren Sie beim Formularfeld, dessen Inhalt wiederholt werden soll, das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen. Durch diese Einstellung wird der Querverweis automatisch aktualisiert, sobald Sie aus dem zu wiederholenden Feld zu einem anderen Formularfeld wechseln. G. Schilder ANTWORT: Um das Kontrollkästchen einzuschalten, öffnen Sie die Formulardatei und schalten den Formularschutz aus. Dann klicken Sie das zu wiederholende Formularfeld mit der rechten Maustaste an und rufen den Befehl Eigenschaften auf. Im daraufhin angezeigten Dialogfenster aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen. Danach bestätigen Sie die Änderung mit Ok. Am Ende schalten Sie den Formularschutz wieder ein und speichern die geänderte Formulardatei.
Outlook-Tipps kostenlos per E-Mail SmartTools Outlook Weekly bietet jede Woche Tipps, aktuelle Infos und Download-Links für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98:
Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse word-weekly-html-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.
|