Word-News & Downloads
Word-Helpline
Sonderaktion: Kalender- und Zeitplanungsvorlagen + CD 'Personalplanung und Dienstpläne' als kostenlose Zugabe! Mit dem Digitalen Zeitplaner können Sie Excel schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschützt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender für Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel:
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ Download-Tipp: Der komfortable Sonderzeichen-Manager Grundsätzlich können Sie zwar Sonderzeichen und Symbole in Ihren Word-Dokumenten verwenden, aber der entsprechende Dialog Einfügen-Sonderzeichen bzw. Einfügen-Symbol ist wenig komfortabel. Bei jedem Aufruf müssen Sie wieder blättern und suchen, bis Sie endlich das gewünschte Zeichen gefunden haben. Der kostenlose SmartTools Sonderzeichen-Assistent hilft weiter: Hier können Sie ganz einfach die Sonderzeichen und Symbole festlegen, die Sie in Ihren Dokumenten immer wieder benötigen. Der Assistent merkt sich Ihre Zusammenstellung und bietet sie Ihnen beim nächsten Aufruf automatisch wieder an. Umständliches Suchen und Wechseln der Schriftarten ist nicht mehr notwendig, denn Sie haben immer genau die passenden Zeichen zur Hand. Um Ihnen die Arbeit noch einfacher zu machen können Sie Ihre persönlichen Sonderzeichen sogar nach beliebigen Kategorien organisieren. Außerdem stehen eine vergrößerte Vorschau sowie eine Zusatzfunktion zum Einfügen von beliebigen Bruchzahlen zur Verfügung. Den kostenlosen Download finden Sie unter:
News: Umstiegshilfe für den Einsatz von Word 12 Wie bereits mehrfach in Word Weekly berichtet, wird sich die Benutzeroberfläche der nächsten Word-Version grundlegend ändern. Menüs und Symbolleisten werden dabei durch ein so genanntes "ribbon" ersetzt, das Ihnen die zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten von Word schneller zu nutzen. Eine Option zum Umschalten auf die alte Benutzeroberfläche ist dabei nicht vorgesehen, so dass Sie sich als Anwender von Word 12 in jedem Fall neu einarbeiten müssen. Um Ihnen den Umstieg so einfach wie möglich zu machen, denken die Entwickler über verschiedene Hilfen nach, die mit der neuen Office-Version ausgeliefert werden sollen. Ein erstes Ergebnis dieser Überlegungen können die Tester der ersten Beta-Version bereits ausprobieren: ein kleines Programm zeigt die Benutzeroberfläche von Word 2003. Bewegen Sie den Mauszeiger über eines der Menüs oder Symbole, beschreibt ein kleiner ToolTipp, wo Sie die entsprechende Funktion in Word 12 finden. Klicken Sie das Menü oder Symbol an und Sie erhalten eine entsprechende grafische Darstellung. News: Deutscher Webcast zum Schreiben und Planen von Diplomarbeiten mit Word und Outlook Mit der SSL-Edition von Office 2003 bietet Microsoft Schülern, Studenten und Lehrern eine besonders preiswerte Möglichkeit, die aktuellste Office-Version legal zu nutzen. In einem zweiteiligen Webcast möchte Microsoft nun zeigen, wie speziell Studenten Word 2003 und Outlook 2003 nutzen können, um Diplom- oder Semesterarbeiten zu erstellen. Im ersten Teil am 23.1.2006 ab 14:30 geht es um das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses sowie das Einfügen von Grafiken und Tabellen in Word 2003: Teil 1 - Diplomarbeit formatieren mit Microsoft Office Word 2003 Eine Woche später am 30.1.2006 um 14:30 zeigt ein weiterer Webcast dann die Nutzung von Outlook 2003 zur optimalen Zeitplanung: Teil 2 - Diplomarbeit leicht gemacht - Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook 2003 Waren die News & Downloads für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!
Automatische Nummerierung von Bildern, Tabellen und anderen Elementen in Ihren Dokumenten Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Umfangreiche Dokumente enthalten in der Regel nummerierte Bilder und Tabellen, auf die Sie im Text verweisen. Wenn Sie allerdings mitten im Dokument ein Bild oder eine Tabelle einfügen oder löschen, stimmt die gesamte Nummerierung nicht mehr. Sie müssen dann nicht nur Bilder und Tabellen neu nummerieren, sondern auch die Verweise im Text entsprechend anpassen. Ein kleiner Trick hilft weiter: Überlassen Sie einfach Word die Nummerierung von Bildern, Tabellen und ähnlichen Elementen. Es spielt dann keine Rolle mehr, ob Sie beispielsweise Bilder einfügen oder löschen - Word sorgt dafür, dass sie immer richtig nummeriert werden und auch die entsprechenden Verweise auf dem neuesten Stand sind. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Leider ist es in der Praxis recht umständlich, die Feldfunktionen wie beschrieben immer wieder manuell einzutippen. In Kombination mit der AutoText-Funktion können Sie diese Aufgabe aber erheblich vereinfachen:
oder Tabelle { Seq Tabelle }: Wichtig: Geben Sie hinter dem Doppelpunkt in jedem Fall ein Leerzeichen ein.
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Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Nachtrag: Schlankheitskur für Ihre Dokumentvorlage NORMAL.DOT Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: In der Word Weekly-Ausgabe vom 21.11.2005 stellen Sie Methoden zum Verkleinern der Dokumentvorlage NORMAL.DOT vor. Das hat bei mir nur sehr wenig gebracht. Effektiv war auf meinem System erst folgende Methode: Ich habe Word beendet und anschließend NORMAL.DOT umbenannt. Beim nächsten Neustart hat Word automatisch eine neue Standardvorlage angelegt - ohne den Ballast, der sich in meiner bisherigen NORMAL.DOT angesammelt hatte. Aus der alten Datei habe ich schließlich nach der von Ihnen beschriebenen Methode alle relevanten Symbolleisten, AutoTexte und Makros in die neue NORMAL.DOT kopiert. Diese ist jetzt nur noch 65 Kilobyte groß - und nicht mehr 3,5 Megabyte wie meine alte Standardvorlage. Dr. G. Ludwig ANTWORT: Wir haben die von Ihnen aufgezeigte, konsequentere Lösung nicht vorgestellt, weil sie ein gewisses Expertenwissen voraussetzt. So müssen Sie in einer Mehrbenutzerumgebung genau wissen, welches denn nun Ihre persönliche NORMAL.DOT-Datei ist. Außerdem muss - zumindest unter Windows 2000 und Windows XP - die Ansicht versteckter Ordner aktiviert sein, denn sonst kommen Sie im Windows-Explorer gar nicht zu dem Ordner, der die NORMAL.DOT enthält, sodass auch ein Umbenennen unmöglich ist. Wer entsprechende Kenntnisse mitbringt, kann die Größe der NORMAL.DOT natürlich viel stärker reduzieren, indem er eine neue Datei von Word anlegen lässt, so wie Sie es beschrieben haben. Um die Datei umbenennen zu können, müssen Sie zunächst den aktuellen Speicherort ermitteln. Zuverlässig erreichen Sie das, indem Sie in Word die Tastenkombination Alt + F11 drücken, um den Visual Basic-Editor zu starten. Darin wählen Sie Ansicht-Direktfenster an. Im Unterfenster mit dem Titel "Direktbereich" geben Sie folgende Codezeile ein: ?Application.NormalTemplate.Path Nach einem Druck auf die Return-Taste verrät Ihnen Word den vollständigen Pfad zur aktuellen NORMAL.DOT-Datei. Merken oder notieren Sie sich diese Angabe. Anschließend verlassen Sie den Visual Basic-Editor per Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Word. Nun beenden Sie Word. Anschließend wechseln Sie im Windows-Explorer in den zuvor ermittelten Vorlagen-Ordner. Benennen Sie die Datei NORMAL.DOT in ALTENORMAL.DOT um. Starten Sie Word erneut. Dabei wird automatisch eine neue Standardvorlage NORMAL.DOT erstellt. Um die alten Symbolleisten, Formatvorlagen, AutoTexte und Makros - oder zumindest die auch in Zukunft relevanten Elemente - in die neue Standardvorlage zu integrieren, wählen Sie Extras-Vorlagen und Add-Ins an. Im zugehörigen Dialogfenster klicken Sie auf Organisieren. Jetzt sehen Sie in der rechten Fensterhälfte den Inhalt der aktuellen NORMAL.DOT. Um in der linken Hälfte die alten Elemente zu sehen, öffnen Sie die umbenannte Datei ALTENORMAL.DOT. Dazu klicken Sie zuerst in der linken Fensterhälfte auf Datei schließen. Die Schaltflächen-Aufschrift ändert sich in Datei öffnen. Nachdem Sie darauf geklickt haben, öffnen Sie ALTENORMAL.DOT aus dem Vorlagen-Ordner. Daraufhin stehen Ihnen im linken Listenfeld - je nach Registerkarte - die gewohnten Formatvorlagen, AutoTexte, Symbolleisten und Makros zur Verfügung. Sie müssen die weiterhin benötigten Komponenten nur in das rechte Listenfeld Kopieren. Das Verfahren kennen Sie aus dem Helpline-Beitrag vom 21.11.2005.
Synonyme in Tabellen per Mausklick abrufen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Um nach sinnverwandten Wörtern suchen, reicht bekanntlich das Anklicken des Ausgangsbegriffes mit der Rechten Maustaste. Über das Kontextmenü Synonyme kann man dann eine Vorschlagsliste mit Alternativen abrufen. Diese Funktion ist recht praktisch, aber sie hat leider eine wichtige Einschränkung: sie funktioniert nicht in Tabellen. Auch der Versuch, über Ansicht-Symbolleisten-Anpassen einen entsprechenden Menüeintrag zum Kontextmenü für Tabellen hinzuzufügen, schlägt fehl, weil dieser Eintrag in der Liste Befehle nicht vorhanden ist. Wie können wir dennoch zum Ziel kommen? J. Hellmann ANTWORT: Es gibt tatsächlich einen kleinen Trick zeigen, mit dessen Hilfe Sie auch in Tabellen zum Ziel kommen:
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