Von: word-weekly-html-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Sonntag, 24. Oktober 2004 19:43
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 25.10.2004

Ausgabe vom 25. Oktober 2004

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

News: Endlich eine komfortable Datensicherung für Outlook

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmäßig mit Outlook arbeiten wäre das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
SmartTools Outlook Backup bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup kann zur Zeit noch mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/

Download-Tipp: SmartTools DateiLister für Word

Wenn Sie mit Word zum Beispiel Etiketten für Disketten oder Einleger für CDs erstellen, fehlt immer wieder eine einfache Möglichkeit, die Dateiliste der jeweiligen Datenträger in Ihr Dokument einzufügen. Aber auch die Erstellung anderer Übersichten beispielsweise zu Dokumentations- oder Nachschlagezwecken scheitert häufig an diesem Manko.

Diese Lücke schließt nun der SmartTools DateiLister: Nach der Auswahl eines Laufwerkes oder eines Verzeichnisses liest dieser nützliche Assistent die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fügt eine übersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Größe und Datum/Zeit-Stempel der Dateien in Ihr Dokument ein:

 SmartTools DateiLister für Word

News: Neues Google-Tool durchsucht auch Word-Dokumente

Mit Google Desktop Search steht ab sofort ein kostenloses Tool zum Download bereit, das Ihnen die blitzschnelle Suche in Word-Dokumenten und anderen Dateien auf Ihrem Rechner erlaubt:

http://desktop.google.com/

Das Programm befindet sich zur Zeit noch im Betastadium, macht aber nach einem ersten Kurztest einen stabilen Eindruck. Nach der Installation erstellt Google Desktop Search automatisch im Hintergrund einen Index der folgenden Daten:

  • Mails in Outlook oder Outlook Express
  • Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien
  • AOL Instant Messenger Chats
  • Webseiten, die Sie im Internet Explorer ansehen
  • HTML-Dateien auf Ihrem Rechner
  • reine Textdateien
Ist der Index komplett, wird er in Zukunft automatisch auf dem neuesten Stand gehalten, wobei Google Desktop Search sich sogar alte Versionen Ihrer Dateien und der von Ihnen abgerufenen HTML-Dateien "merken" und zur Verfügung stellen kann.

 Word-Tipp der Woche

Römische Seitenzahlen für einzelne Textabschnitte
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

Für verschiedene Dokumentarten bestimmte Textabschnitte wie Inhalts-, Abbildungs- oder Stichwort-Verzeichnisse mit römischen Seitenzahlen nummeriert werden. Leider lässt sich das Format für die Seitenzahlen auf den ersten Blick nicht ohne weiteres für einzelne Seiten individuell festlegen.

Wenig bekannt ist allerdings die Tatsache, dass Word die Formate für Seitenzahlen auf Basis von Abschnitten verwaltet. Sie können also für jeden Abschnitt im Dokument ein beliebiges Nummerierungsformat wählen. Die Lösung des geschilderten Problems besteht also darin, für die betreffenden Seiten einen eigenen Abschnitt zu erstellen, für den dann die römischen Seitenzahlen eingestellt werden.

Ausgangspunkt für die Zuordnung ist das Menü Einfügen-Manueller Wechsel und dort die Option Abschnittswechsel-Nächste Seite. Word fügt nach Anwahl des Menüs und einem Doppelklick auf die Option eine Trennlinie ähnlich dem Seitenumbruch mit der Bezeichnung "Abschnittswechsel (Nächste Seite)" an der aktuellen Cursor-Position ein.

Zu beachten ist dabei, dass der Abschnittswechsel die abschnittsübergreifenden Einstellungen und Formatierungen immer für die vorhergehenden Seiten speichert! Zum Beispiel: Die ersten fünf Seiten des Dokumentes beinhalten ein Inhalts-Verzeichnis, dass mit römischen Seitenzahlen versehen werden soll. Der Abschnittswechsel ist also auf der 5. Seite am Ende des Verzeichnisses einzufügen. Um Einstellungen und Formatierungen für den gewünschten Bereich, also das Inhalts-Verzeichnis, vorzunehmen, muss der Cursor nun irgendwo oberhalb des Abschnittswechsels in eine der ersten fünf Seiten gesetzt werden. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das Menü Ansicht-Kopf- und Fußzeile an. Word setzt den Cursor daraufhin in die Kopfzeile und zeigt die Symbolleiste "Kopf- und Fußleiste" an.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln, um in die Fußzeile mit der Seitennummerierung zu gelangen und dann auf das Symbol Seitenzahlen formatieren.
  3. Im nachfolgenden Dialog wählen Sie in der Liste "Zahlenformat" den gewünschten Eintrag mit den kleinen oder großen römischen Seitenzahlen.
  4. Klicken Sie auf Ok, um die Änderungen zu übernehmen und in der Symbolleiste "Kopf- und Fußzeile" auf Schließen, um die Bearbeitung an dieser Stelle zu beenden.
  5. Setzen Sie den Cursor nun in eine der Seiten hinter dem eben eingefügten Abschnittswechsel.
  6. Gehen Sie wie in Schritt 1. und 2. erläutert vor, um den Dialog für die Formatierung der Seitenzahlen anzeigen zu lassen. Aktivieren Sie hier nun die Option Beginnen mit und geben Sie "1" als erste Seitenzahl für die Nummerierung des restlichen Dokumentes ein. Ohne diese Einstellung würde die Nummerierung mit "7" weitergehen.
  7. Bestätigen Sie wieder mit Ok und Schließen.
ANZEIGE 
Professionelle Geschäftsgrafiken in TV-Qualität für Office 97, 2000, XP und 2003

Endlich professionelle Geschäftsgrafiken in Ihren Excel-Tabellen, PowerPoint-Präsentationen und Word-Dokumenten!

  • Amigo 2000 ist eine leistungsfähige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblüffender Diagramme in perfekter Qualität ermöglicht.
  • Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen.
  • Sie benötigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern können das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind.
  • Empfohlen von PC Professionell in Ausgabe August 2003 und c't in Ausgabe 2/2004
Ausführliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Zoommodus für neue Dokumente festlegen
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Wenn ich ein leeres Dokument (normal.dot) öffne, ist der Zoommodus immer auf 90% eingestellt. Ich möchte das dauerhaft auf 120% ändern, finde aber keine Einstellung für die Standardvorgabe. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?
E. Kuke

 ANTWORT:  Hier hilft eine kleine Anpassung der globalen Vorlage NORMAL.DOT weiter. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Beenden Sie Word.
  2. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz und wählen Sie das Kontextmenü Suchen an.
  3. Lassen Sie Windows nach der Datei "normal.dot" suchen.
  4. Klicken Sie in der Ergebnisliste mit der rechten Maustaste auf die Datei NORMAL.DOT und wählen Sie das Kontextmenü Öffnen an. Öffnen Sie die Datei nicht per Doppelklick! Word würde dann lediglich ein neues Dokument basierend auf NORMAL anlegen und Anpassungen wären nicht möglich!
  5. Stellen Sie nun zunächst den Zoomfaktor über die Symbolleiste wie gewünscht auf zum Beispiel 150% ein.
  6. Geben Sie einen beliebigen Text wie beispielsweise "Testtext" im Dokument ein.
  7. Klicken Sie auf das Speichern-Symbol in der Symbolleiste oder wählen Sie das Menü Datei-Speichern an.
  8. Löschen Sie den eben eingegebenen Text wieder, so dass das Dokument bis auf eine Absatzmarke leer ist.
  9. Klicken Sie auf nochmals das Speichern-Symbol in der Symbolleiste oder wählen Sie das Menü Datei-Speichern an. Übrigens: Der auf den ersten Blick unsinnige Vorgang, Testtext einzugeben und anschließend gleich wieder zu löschen, ist notwendig, weil Word die alleinigen Änderungen von Einstellungen ohne Änderungen am Dokument andernfalls nicht speichern würde.
  10. Beenden Sie Word und starten Sie das Programm neu.
Wenn Sie nun in Zukunft neue Dokumente anlegen, werden diese sofort mit dem gewünschten Zoomfaktor angezeigt.

ANZEIGE 
Tooltipp: PDFgrabber

Der PDFgrabber wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel-Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden können.

http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/


Schneller Überblick über die aktuelle Tastaturbelegung
Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich nutze sehr intensiv die Möglichkeit von Word, die Tastaturbelegung anzupassen. So kann ich über Shortcuts wirklich alle Funktionen und Makros blitzschnell abrufen, die ich immer wieder benötige. Häufig geht allerdings die Überblick verloren und ich muss unter Extras-Anpassen die tatsächliche Belegung nachsehen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?
H. Gärtner

 ANTWORT:  Word bietet eine sehr komfortable Möglichkeit, die aktuelle Tastaturbelegung auszudrucken: Wählen Sie dazu einfach das Menü Datei-Drucken an, und markieren Sie in der Liste Drucken den Eintrag "Tastenbelegung". Nach Ok erhalten Sie die gewünschte Übersicht Schwarz auf Weiß.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch die folgende Technik: Wenn Sie die Tasten Strg+Alt+Num+ betätigen schalten Sie Word in einen speziellen Modus, in dem Sie nun folgende Möglichkeiten haben:

  • Drücken Sie eine beliebige Tastenkombination, um herauszufinden, welche Funktion ihr augenblicklich zugewiesen ist.
  • Umgekehrt können Sie aber auch ein beliebiges Menü anwählen oder ein Symbol anklicken, um herauszufinden, mit welchem Tastatur-Shortcut Sie die entsprechende Funktion erreichen.
Word zeigt in beiden Fällen das Dialogfeld Extras-Anpassen an, in dem die Tastenkombination mit der zugehörigen Funktion angezeigt wird.

 Newsletter-Tipp

Excel-Tipps kostenlos per E-Mail

SmartTools Excel Weekly ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der Ihnen jede Woche interessante Tipps rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert:

  • Neue Rechenfunktionen für Ihre Tabellen
  • Nützliche VBA-Prozeduren
  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Infos zu Bugs und Patches
  • Wichtige Download-Links
  • Helpline für Ihre Fragen zu Excel
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2004 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/