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Gesendet: Sonntag, 26. Juni 2005 23:24
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 27.6.2005

Ausgabe vom 27. Juni 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

News: Der neue Kommentar-Manager Pro für Excel

Unser beliebtes Gratis-Tool SmartTools Kommentar-Manager für Excel steht ab sofort auch in einer erweiterten Pro-Version zur Verfügung. Die pfiffige Erweiterung bietet zunächst einmal alle Funktionen der kostenlosen Version:

  • Legen Sie die Formatierung für Ihre Kommentar-Popups beliebig fest. Bestimmen Sie nicht nur die Hintergrundfarbe sowie Schriftart und -größe, sondern auch eine andere Form des Popups.
  • Alle Kommentare per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett löschen.
  • Ihre Kommentare sind meistens recht lang? Kein Problem, denn mit dem Kommentar-Manager lässt sich die Standardgröße des Kommentar-Popups beliebig verändern.
  • Sie sind nicht mehr auf den Benutzernamen als Vorgabe in neuen Kommentaren beschränkt. Legen Sie entweder einen beliebigen anderen Text fest oder löschen Sie die Vorgabe für neue Kommentare komplett.
Zusätzlich bietet die neue Pro-Version:

  • Automatischer Datumsstempel: Lassen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare einfügen, so dass jederzeit das Erstellungsdatum ersichtlich ist.
  • Komfortables Bearbeitungsfenster: Lassen Sie Ihre Kommentartexte in einem separaten Fenster anzeigen, in dem die Bearbeitung und der Datenaustausch über die Zwischenablage komfortabel möglich ist.
  • Suchen und Ersetzen: Nehmen Sie nachträgliche Korrekturen oder andere Änderungen in den Kommentaren per Mausklick vor, denn Sie können beliebige Zeichenketten suchen und durch einen anderen Text ersetzen.
  • Kommentar-Übersicht: Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen - lassen Sie automatisch eine Liste aller Kommentare der aktuellen Tabelle oder der kompletten Arbeitsmappe auf einem separaten Blatt ausgeben.
  • Vorhandene Kommentare formatieren: Die Format-Funktionen des SmartTools Kommentar-Managers wirken sich standardmäßig nur auf alle neu erstellten Kommentare aus, aber in der Pro-Version können Sie auch bereits vorhandene Kommentar-Popups neu formatieren.
  • Zusätzliche AutoFormen: Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar-Popups. In der Pro-Version des SmartTools Kommentar-Managers können Sie aus 16 verschiedenen Formen wählen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken.
Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro nur kurze Zeit in einer Einführungsaktion für Word-Weekly-Abonnenten mit 50% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/

Download-Tipp: Komfortable Ablage für Ihre Dokumente

Ihre ganz persönliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Angebote", "Rechnungen", "Mahnungen" usw. sorgt dafür, dass Sie Ihre Dokumente sinnvoll ablegen können. Leider müssen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein mühsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand künftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren.

Unser kostenloses Tool stellt eine Symbolleiste mit mehreren Schaltflächen zur Verfügung. Jeder Schaltfläche können Sie ein Verzeichnis zuordnen und wenn Sie dann später beim Erstellen von Dokumenten auf eine dieser Schaltflächen klicken, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So können Sie Ihre Dokumente schnell und einfach direkt in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen ablegen. Den Gratis-Download finden Sie unter:

 SmartTools QuickSave für Word

News: Desktop-Suche von Microsoft in Deutsch verfügbar

In der Vergangenheit haben wir mehrfach über das kostenlose Programm zur Suche in Dateien und Outlook-Mails berichtet, das Microsoft zunächst in einer englischen Version veröffentlich hat. Ab sofort steht die so genannte Windows Desktopsuche zusammen mit der MSN-Toolbar auch in einer deutschen Übersetzung zum Download bereit:

http://desktop.msn.de/

Eine Übersicht zu allen standardmäßig durchsuchten Dateitypen finden Sie unter:

Unterstützte Dateiformate der Windows Desktopsuche

Schließlich können Sie auf der folgenden Seite noch zusätzliche Filter für die Indizierung zusätzlicher Dateiformate (zum Beispiel PDF und CHM) herunterladen:

Zusätzliche Filter für die Windows Desktopsuche

 Word-Tipp der Woche

Aufgabenliste von Word nach Outlook übernehmen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Konzepte, Berichte, Planungsunterlagen und ähnliche Dokumente enthalten häufig Terminlisten, die Sie dann in der Regel manuell in Outlook eintippen. Hier stehen Ihnen dann komfortable Funktionen zur Aufgabenkontrolle und Terminerinnerung zur Verfügung. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie sich das doppelte Eintippen ersparen und Aufgabenlisten direkt aus Word in Outlook einlesen können. Und so geht's:

  • Kopieren Sie die Aufgabenliste in ein leeres Word-Dokument.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Einträge lediglich aus der Bezeichnung auf Aufgabe sowie dem Fälligkeitstermin bestehen. Beide Informationen sollten jeweils durch einen Tabulator voneinander getrennt sein. Also zum Beispiel (<Tab> steht für das Betätigen der Tab-Taste):
Projektbesprechung<Tab>9.8.2005
Termin mit Grafiker<Tab>10.8.2005

  • Fügen Sie die folgende Zeile als ersten Absatz am Beginn des Dokumentes ein:
Betreff<Tab>Fällig am

  • Sichern Sie die Datei über das Menü Datei-Speichern unter im Format "Nur Text".
  • Verlassen Sie Word und wählen Sie in Outlook das Menü Datei-Importieren/Exportieren an.
  • Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Assistent, bei dem Sie im ersten Schritt eine Aktion auswählen müssen. Markieren Sie den Eintrag "Import aus anderen Programmen/Dateien" und klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie das Format "Tabulatorgetrennte Werte (Windows)" und bestätigen Sie mit Weiter.
  • Geben Sie Pfad und Namen der zu Beginn aus Word erstellten Textdatei an und klicken Sie wieder auf Weiter.
  • Der Assistent zeigt daraufhin Ihre aktuelle Ordnerstruktur aus Outlook an, damit Sie das Ziel für den Import festlegen können. Markieren Sie den Ordner "Aufgaben" und nach Weiter starten Sie den Vorgang dann mit Fertig stellen.
Am Ende finden Sie die komplette Liste aus Word wie gewünscht im Aufgaben-Ordner von Outlook, so dass Sie die Termine wie gewohnt in Ihre Planungen einbeziehen können.

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Adressen ganz einfach aus Outlook und Access nach Word übernehmen

Vergessen Sie das lästige Nachschlagen von Adressen und erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft mit wenigen Mausklicks:

  • Nutzen Sie ganz einfach Adressen aus den Outlook-Kontakten, vom Exchange Server oder aus beliebigen Access-Datenbanken
  • Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000
  • Automatisches Einfügen an der aktuellen Cursorposition oder genau an den vorgesehenen Positionen in beliebigen Brief- und Faxvorlagen
  • Musterbrief-Verwaltung mit über 100 fertigen Briefen. Erweitern Sie ganz nach Bedarf Ihre eigenen immer wieder verwendeten Mustertexte
  • Automatisches Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage
  • Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt!
Ausführliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Standardvorlage NORMAL.DOT an anderer Stelle speichern
Versionen: 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Der Systemverwalter unserer Firma hat auf allen Rechnern das Laufwerk C: für die normalen Anwender gesperrt. Das führt leider auch dazu, dass ich die Standardvorlage von Word, die Datei NORMAL.DOT, nicht speichern kann. Ich möchte aber in der Lage sein, eigene Makros anzulegen und für den globalen Einsatz in der NORMAL.DOT zu speichern. Wissen Sie eine Lösung?
B. Falke

 ANTWORT:  Word speichert die Datei NORMAL.DOT im Ordner der "Benutzervorlagen". Pfad und Name dieses Ordners sind individuell einstellbar, und zwar auf folgende Art und Weise:

  1. Starten Sie Word und wählen Sie das Menü Extras-Optionen an.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Dateiablage (Word 97) bzw. Speicherort für Dateien (Word 2000/2002/2003).
  3. Doppelklicken Sie auf den Listeneintrag "Benutzervorlagen".
  4. Suchen Sie das Laufwerk und den Ordner, in dem die Standardvorlage NORMAL.DOT und alle von Ihnen angefertigten Dokumentvorlagen gespeichert werden soll. Bei Bedarf können Sie auch neue Ordner anlegen. Anschließend klicken Sie auf Ok.
  5. Bestätigen Sie das Dialogfeld mit den Word-Optionen ebenfalls mit Ok.
  6. Starten Sie Word neu.
Beachten Sie, dass zuvor erstellte Vorlagen im alten Ordner für Benutzervorlagen verbleiben. Das gilt auch für die bis zu diesem Zeitpunkt aktive Standardvorlage mit all ihren Anpassungen und VBA-Makros.

Es ist aber problemlos möglich, die alte NORMAL.DOT oder auch andere Vorlagen in den neuen Benutzervorlagen-Ordner zu kopieren, um die gewohnte Umgebung wiederherzustellen.

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Barcodes komfortabel mit Word ausgeben

Barcode für Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Word, Excel und Access. Sie erhalten TrueType-Schriften sowie ein leistungsfähiges Programm zur Berechnung der Prüfziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern können. Alle gängigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem:

  • Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity
  • Code 128, EAN128, UPS128
  • Code 39, -extended, PZN
  • 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie
  • Leit- und Identcode der Post
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/


Probleme beim Öffnen von DOS-Textdateien
Versionen: 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich muss noch einige ältere Texte im DOS-Format in Word verarbeiten und habe das Problem, dass die Umlaute und einige andere Sonderzeichen nach dem Öffnen nicht korrekt dargestellt werden. Kann Word keine DOS-Texte mehr verarbeiten?
K. Merlag

 ANTWORT:  Wenn Sie eine Textdatei öffnen, geht Word standardmäßig davon aus, dass es sich um eine Datei handelt, die unter Windows erstellt wurde. DOS-Dateien verwenden eine andere Codierung, so dass beispielsweise Umlaute nicht korrekt umgesetzt werden. Word kann DOS-Text aber korrekt verarbeiten. Sie müssen dazu allerdings explizit angeben, dass eine DOS-Codierung beim Einlesen verwendet werden soll. Um das zu erreichen, wählen Sie das Dialogfeld Extras-Optionen an, wechseln auf die Registerkarte "Allgemein" und aktivieren das Kontrollkästchen Konvertierung beim Öffnen betästätigen.

Wenn Sie anschließend eine Textdatei öffnen, zeigt Word ein kleines Dialogfeld an, in dem mehrere Formate zur Auswahl angeboten werden. In Word 2003 und 2002/XP markieren Sie den Eintrag "Codierter Text" und bestätigen mit Ok. Im nachfolgenden Dialog aktivieren Sie dann die Option MS-DOS und nach einem nochmaligen Klick auf Ok, wird die Datei mit der korrekten Darstellung geöffnet.

In Word 2000 und 97 entfällt die Auswahl im zweiten Dialog, denn nach Datei-Öffnen können Sie direkt "MS-DOS-Text" markieren und bestätigen.

Groß- und Kleinschreibung schnell wechseln
Versionen: 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich habe gehört, dass es eine Tastenkombination gibt, mit der ich groß geschriebenen Text sofort in klein geschriebenen Text umwandeln kann. Das wäre für mich recht nützlich, weil ich manchmal vergesse, die Umschalt-Taste zu deaktivieren. Können Sie mir sagen, wie die Tastenkombination lautet?
F. Holtmann

 ANTWORT:  Mit der Tastenkombination Umschalt+F3 schalten Sie im Wechsel zwischen folgenden Schreibweisen um:

  • alles groß
  • alles klein
  • erster Buchstabe groß
Vorher müssen Sie nur den Text markieren, dessen Schreibweise Sie ändern wollen.

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Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News-Service für Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fülle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen müssen.

  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 2003, 2002/XP, 2000 und 97
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
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