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Gesendet: Dienstag, 5. Juli 2005 01:43
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 5.7.2005

Ausgabe vom 5. Juli 2005

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Neu: SmartTools QuickText Pro 2.0 für Word

Vergessen Sie die AutoTexte von Word! Noch nie war es so einfach, Briefe, E-Mails, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro können Sie auf immer wieder benötigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen.

Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewährt:

  • Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Öffnen, ändern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch für unerfahrene Anwender nicht sein.
  • Sie haben auch größere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menü anbietet (auch über mehrere Ebenen!).
  • Sie müssen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menüs von Word integriert und lässt sich kinderleicht bedienen.
  • Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach über das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal bearbeiten müssen. Alle Team-Mitglieder nutzen so automatisch immer die neuesten Textversionen. Mit den AutoTexten von Word ist das ohne SmartTools QuickText Pro nicht möglich!
  • Die neue Version 2.0 bietet viele neue Funktionen und pfiffige Arbeitserleichterungen, angefangen bei der Unterstützung von Word als E-Mail-Editor über die Verwendung von Dokumentvorlagen und Verknüpfungen im QuickText-Verzeichnis bis hin zu flexiblen Zusammenstellungen aus mehreren Textbausteinen.
SmartTools QuickText Pro 2.0 ist ab Ende Juli verfügbar. Bis zum 31.7.2005 gilt unser Sonderpreis für Word Weekly-Abonnenten mit über 35% Rabatt:

SmartTools QuickText Pro 2.0

Download-Tipp: Mehrfach suchen und ersetzen in Word

Wenn Sie in Ihren Dokumenten mehrere Begriffe suchen und ersetzen, müssen Sie dazu mehrere Suchvorgänge nacheinander starten. Mit dem kostenlosen Assistenten SmartTools Mehrfach Suchen/Ersetzen für Word können Sie sich diesen Aufwand in Zukunft sparen. In einem übersichtlichen Dialogfeld geben Sie bis zu 10 Begriffe ein, die der Assistent dann voll automatisch für Sie sucht und durch jeweils andere Zeichenketten ersetzt.

Das besondere Bonbon dabei: Häufig benötigte Suchen-/Ersetzen-Paare (beispielsweise für die Umsetzung von Umlauten oder für immer wieder zu bearbeitende Dokumente), können Sie fest speichern und dann jederzeit komfortabel per Mausklick auswählen:

 Mehrfach suchen und ersetzen in Word

News: Ein Insider berichtet über das neue Metro-Dokumentformat von Microsoft

Für die nächste Windows-Version (Codename "Longhorn") hat Microsoft ein neues Dokumentformat mit dem Namen "Metro" angekündigt. Metro-Dokumente sollen sich aus beliebigen Anwendungen heraus erstellen und dann wie PDF-Dateien mit allen Formatierungen und Grafiken elektronisch weitergeben lassen. Um die Verbreitung von Metro zu unterstützen, plant Microsoft mit dem Erscheinen von Longhorn auch entsprechende Updates für Windows XP und 2003, die das Erstellen und Anzeigen von Metro-Dokumenten ermöglichen werden. Einen sehr interessanten Einblick in weitere Details von Metro liefert ein (zurzeit nur in Englisch verfügbares) Interview:

Metro-Dokumentformat von Microsoft

 Word-Tipp der Woche

Vermeiden Sie ärgerliche Tippfehler durch die CapsLock-Taste
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Sicherlich kennen Sie die Situation: Sie tippen beispielsweise einen Text von einer Vorlage ab, betätigen aus Versehen die CapsLock-Taste (Feststell-Taste) UND PLÖTZLICH WIRD ALLES NUR NOCH GRO? GESCHRIEBEN UND SATZZEICHEN WIE : (Punkt); (Komma) UND _ (Bindestrich) ERSCHEINEN FALSCH IM TEXT.

Wenn Sie mit Windows NT, 2000 oder XP arbeiten, können Sie recht einfach Abhilfe schaffen: Windows wertet bei diesen Betriebssystemen einen speziellen Eintrag in der Registry aus, mit dessen Hilfe die Tastatur umbelegt werden kann. Dieser Mechanismus wird, wie im Folgenden erläutert, dazu benutzt, die CapsLock-Taste mit dem Funktionscode der linken Umschalt-Taste zu belegen. Eine versehentliche Betätigung der CapsLock-Taste hat dann keine Auswirkungen, sondern sogar noch einen Vorteil: Meist betätigen Sie die CapsLock-Taste bei dem Versuch, die linke Umschalt-Taste zu drücken - da die CapsLock-Taste nun aber den gleichen Funktionscode wie die linke Umschalt-Taste bekommt, erscheint wie erwartet ein Grossbuchstabe.

Um diese Umbelegung auf Ihrem System einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das Menü Start-Ausführen an, geben Sie "regedit" ein und drücken Sie die Return-Taste.
  2. Suchen Sie den folgenden Abschnitt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Control\Keyboard Layout

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste rechts im Fenster in den freien Bereich und wählen Sie das Kontextmenü Neu-Binärwert an.
  • Benennen Sie den neuen Eintrag um in "Scancode Map".
  • Öffnen Sie den neuen Eintrag per Doppelklick.
  • Im dann angezeigten Dialog geben Sie die folgenden Zeichen ein:
00 00 00 00 00 00 00 00 (16* Null)
02
00 00 00 (3* Null)
2A 00 3A 00
00 00 00 00 00 (4* Null)

  • Klicken Sie auf Ok, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Verlassen Sie den Registrierungseditor und starten Sie den Rechner einmal neu.
In Zukunft bleiben Sie nun von den unbeabsichtigten Auswirkungen der CapsLock-Taste verschont.

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Professionelle Geschäftsgrafiken in TV-Qualität für Excel und PowerPoint

Endlich professionelle Geschäftsgrafiken in Ihren Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen!

  • Amigo 2000 ist eine leistungsfähige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblüffender Diagramme in perfekter Qualität ermöglicht.
  • Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen.
  • Sie benötigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern können das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Excel oder PowerPoint in den Versionen 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind.
  • Empfohlen von PC Professionell und c't
Ausführliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Seriendruck mit Bildern
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Kann ich beim Seriendruck mit Word auch für jeden Datensatz ein anderes Bild einfügen? Wenn ja, wie gebe ich die Bilddateien in der Datenquelle ein? Momentan arbeite ich mit einer Excel-Tabelle, aus der ich Adressdaten in einen Serienbrief übernehme. Nun möchte ich Mitarbeiter- oder Teilnehmer-Ausweise erstellen, die mit einem Bild der jeweiligen Person versehen sind.
B. Kessler

 ANTWORT:  Das Einfügen von Bildern in ein Seriendruck-Dokument lässt sich mit dem Feld EINFÜGENGRAFIK (Word 97) bzw. INCLUDEPICTURE (Word 2003, 2002/XP und 2000) realisieren. Als Argument übergeben Sie den Inhalt eines Seriendruckfeldes. Dieses Seriendruckfeld enthält Pfad- und/oder Dateiname des gewünschten Bildes. Doch der Reihe nach:

  1. Da es bei dem im Anschluss vorgestellten Verfahren keine Möglichkeit gibt, die Größe der Bilder zu beeinflussen, sollten Sie die entsprechenden Grafikdateien zuerst in einem geeigneten Grafikprogramm auf ein einheitliches Maß verkleinern bzw. vergrößern. Am besten speichern Sie die angepassten Bilddateien dabei alle in demselben Ordner. Das erleichtert das Einrichten der Datenquelle und des Seriendokuments.
  2. Als nächstes erweitern Sie die Datenquelle - beispielsweise Ihre Excel-Tabelle mit den Adressdaten. Fügen Sie ein neues Feld ein, in dem Sie die Bildinformationen ablegen. Nennen Sie es zum Beispiel "Foto". Als Bildinformation tragen Sie in jedem Datensatz den Pfad- und/oder Dateinamen des jeweiligen Bildes ein. Wenn sich alle Bilder für den Seriendruck im selben Festplattenordner befinden, genügt die Angabe des Dateinamens. Ansonsten müssen Sie bei der vollständigen Pfadangabe berücksichtigen, dass die Verzeichnisnamen jeweils durch 2 (!) umgekehrte Schrägstriche (Backslash) getrennt werden. Ein korrekter Eintrag könnte etwa wie folgt lauten:
D:\\Fotos\\Seriendruck\\A_Mueller.jpg

Die Wiederholung des umgekehrten Schrägstriches ist wichtig für das Word-Feld, mit dem Sie die Bilder des Seriendokuments laden.

  • Öffnen Sie nun das Seriendokument, das Sie mit Bildern ergänzen wollen. Oder legen Sie ein neues Seriendokument an, das Sie mit der in Schritt 2 angepassten Datenquelle verbinden und nach Ihren Vorstellungen gestalten.
  • Setzen Sie den Cursor an die Position, an der das Bild im Seriendokument erscheinen soll.
  • Lassen Sie sich die Feldfunktionen anzeigen, indem Sie die Tastenkombination Alt+F9 drücken. Daraufhin werden zum Beispiel die bereits vorhandenen Seriendruckfelder in der Form "{ SERIENDRUCKFELD <Feldname> }" (Word 97) bzw. "{ MERGEFIELD <Feldname> }" (Word 2003/2002/2000) angezeigt.
  • Geben Sie das Feld zum Einfügen einer Bilddatei manuell ein. Dazu drücken Sie die Tastenkombination Strg+F9, mit der Sie die speziellen geschweiften Klammern für Word-Felder einfügen. In die Klammern geben Sie in Word 97 den Feldnamen "EINFÜGENGRAFIK" ein. In Word 2003, 2002/XP und 2000 müssen Sie die englische Bezeichnung "INCLUDEPICTURE" eingeben. Hinter dem Feldnamen tippen Sie ein Leerzeichen und ein Anführungszeichenpaar (""). Die restlichen Angaben setzen Sie zwischen diese beiden Anführungszeichen.
  • Wenn Sie in der Datenquelle nur den Dateinamen ohne Pfadangabe erfasst haben, tragen Sie jetzt zusätzlich den vollständigen Pfad zum Ordner mit den Bildern ein. Wie in der Datenquelle müssen Sie die einzelnen Unterverzeichnisse durch 2 (!) umgekehrte Schrägstriche trennen. Auch hinter dem letzten Ordnernamen müssen 2 umgekehrte Schrägstriche stehen.
  • Nun fügen Sie wie gewohnt (etwa mit Hilfe der Seriendruck-Symbolleiste) das Seriendruckfeld ein, in dem Sie den Bild-Dateinamen gespeichert haben - beispielsweise das Feld "Foto". Der fertige Ausdruck könnte dann in Word 97 so aussehen:
Seriendruckfeld enthält KEINE Pfadangabe:

{ EINFÜGENGRAFIK "D:\\Fotos\\Seriendruck\\{
SERIENDRUCKFELD Foto }" }

Seriendruckfeld enthält Pfadangabe:

{ EINFÜGENGRAFIK "{ SERIENDRUCKFELD Foto }" }

  • In Word 2003/2002/2000 sehen die Beispiele wie folgt aus:
Seriendruckfeld enthält KEINE Pfadangabe:

{ INCLUDEPICTURE "D:\\Fotos\\Seriendruck\\{
MERGEFIELD Foto }" }

Seriendruckfeld enthält Pfadangabe:

{ INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD Foto }" }

  • Schalten Sie die Ansicht der Feldfunktionen aus, indem Sie erneut Alt+F9 drücken.
Jetzt können Sie die Seriendruckausgabe in ein neues Dokument oder an den Drucker in der gewohnten Art und Weise starten. Beachten Sie aber, dass Sie in dem neuen Dokument erst die Felder aktualisieren müssen. Dazu markieren Sie den gesamten Text mit Strg+A und dann drücken Sie die Taste F9. Beim Drucken muss für die Feldaktualisierung die Druckoption Felder aktualisieren aktiviert sein.

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Doppelte Adressen, Termine, Aufgaben und E-Mails in Outlook zuverlässig finden und löschen

Der bewährte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie:

  • doppelte E-Mail
  • doppelte Aufgaben
  • doppelte Termine
  • doppelte Journal-Einträge
  • und natürlich doppelte Adressen
Mit dem OLXDuplicateChecker können Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und löschen.

Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Löschen von Duplikaten aus Ihrer persönlichen Ordnerdatei (PST):

OLXDuplicateChecker - Einzelplatzversion

...und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen möchten:

OLXDuplicateChecker - Serverversion


Rücksprungfunktion bei Querverweisen fehlt
Versionen: Word 2003 und 2002/XP

 FRAGE:  Ich arbeite seit kurzer Zeit mit Word 2002. Dort vermisse ich die "Rücksprungfunktion" beim Umgang mit Querverweisen. In den Vorgängerversionen konnte ich einen Querverweis anklicken, um direkt zu der Stelle zu gelangen, auf die Bezug genommen wurde. Das funktioniert auch in Word 2002, auch wenn ich dafür jetzt gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt halten muss. Was nicht mehr funktioniert, ist der schnelle Rücksprung zur Ausgangsposition. Früher konnte ich dafür in der Symbolleiste einfach einen Rücksprungpfeil anklicken. Kennen Sie einen Trick, mit dem sich das Problem lösen lässt?
F. Urban

 ANTWORT:  Der "Rücksprungpfeil", wie Sie ihn nennen, gehörte auch bei den Vorgängerversionen von Word 2002 nicht direkt zur Querverweis-Funktion. Word zeigte nur automatisch die Symbolleiste Web an, sobald Sie einen Hyperlink-Querverweis angeklickt haben.

In Word 2002 und 2003 müssen Sie die Symbolleiste selbst einblenden. Dazu wählen Sie Ansicht-Symbolleisten-Web an. Wenn Sie jetzt einen Hyperlink-Querverweis anklicken, können Sie mit der Schaltfläche Zurück aus der Web-Symbolleiste wie gewohnt zur Ausgangsposition zurückkehren.

 Newsletter-Tipp

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