Word-News & Downloads
Newsletter-Tipp
Spotlight: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word übernehmen In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie können nun aus Word heraus direkt auf Ihre Kontakte in Outlook, in einer Access-Datenbank oder auf dem Exchange Server zugreifen:
http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ Download-Tipp: Word optimieren mit dem Tuning-Assistenten Sind Sie mit der Geschwindigkeit von Word unzufrieden? Vor allem bei umfangreichen Dokumenten mit sehr vielen Grafiken kann es beim Speichern, Scrolling und Drucken zu Verzögerungen kommen. Word bietet eine ganze Reihe von Optionen, die Sie verändern können, um die Arbeit schneller zu machen, aber die beste Einstellung hängt immer von der jeweiligen Anwendung ab. Nutzen Sie den unseren Tuning-Assistenten 2.0, um jederzeit mit wenigen Mausklicks genau die richtigen Einstellungen zu finden. Zum Aufruf des Add-Ins wählen Sie das Menü Extras-SmartTools Tuning-Assistent an. Nach wenigen Augenblicken erscheint das Dialogfeld des Assistenten, der Ihnen die Optimierung von Word in drei Bereichen anbietet: "Word-Performance", "Drucker-Tuning" und "Schneller Speichern". Sie wählen einfach die gewünschte Beschleunigungsstufe aus und der Assistent zeigt die dafür vorgesehenen Einstellungen. Nehmen Sie auf Wunsch noch Anpassungen vor und übernehmen Sie die Parameter dann mit Ok. Den kostenlosen Download finden Sie unter:
News: Final-Version von Google Desktop 2 verfügbar Google Desktop bietet in der neuen Version neben der blitzschnellen Suche in Ihren Word-Dokumenten und anderen Dateien auf Ihrer Festplatte vor allem eine verbesserte Outlook-Integration sowie eine neue "Seitenleiste" zur Anzeige individuell anpassbarer Informationen. Für die englische Fassung von Google Desktop 2 ist die Betaphase abgeschlossen und das Tool kann kostenlos heruntergeladen werden: http://desktop.google.de Die deutsche Version befindet sich derzeit immer noch im Betastadium. Bugfix: Korrekte Aktualisierung der NUMPAGES-Feldfunktion Die Feldfunktion NUMPAGES liefert normalerweise die Gesamtanzahl der Seiten des aktuellen Dokuments, so dass Sie sie beispielsweise für Fußzeilen in der Form "Seite 1 von 20" verwenden können. Leider kommt es immer wieder vor, dass NUMPAGES in Word 2003 offensichtlich falsche Ergebnisse liefert und beispielsweise selbst bei mehrseitigen Dokumenten eine Anzeige wie "Seite 1 von 1" erzeugt. Dieser in der Knowledge Base von Microsoft dokumentierte Bug wurde zwar mit dem Service Pack 2 für Office 2003 behoben, aber einige Anwender berichten weiterhin von dem Auftauchen des Fehlers. Der Grund: der Bugfix ist zwar im Service Pack 2 enthalten, aber er muss explizit über einen Registrykey aktiviert werden. Starten Sie zu diesem Zweck den Registrierungs-Editor und wechseln Sie auf die folgende Ebene: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\ 11.0\Word\Options Wählen Sie hier das Menü Bearbeiten-Neu-DWORD-Wert an und legen Sie die folgende Bezeichnung fest: UpdateAllNumpages Klicken Sie diesen neuen Eintrag zweimal an und weisen Sie den Wert "1" zu. Nach Ok, dem verlassen des Registrierungs-Editors und dem Neustart von Word ist der Bugfix für NUMPAGES in Word 2003 aktiviert.
Erklärungen für Fachbegriffe dynamisch im Dokument anzeigen Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Aus der Hilfefunktion sind Sie es gewohnt, dass Fachbegriffe farblich hervorgehoben werden. Ein Mausklick zeigt dann ein Popup-Fenster mit Erläuterungen an. Eine solche Funktion wäre beispielsweise in technischen Dokumentationen hilfreich, die Sie mit Word erstellen und an Kunden weitergeben. Word stellt eine solche Funktion zwar nicht direkt zur Verfügung, aber mit einem kleinen Trick können Sie solche erläuternden QuickInfos zu beliebigen Begriffen anzeigen. Grundlage dieser Technik ist die Hyperlink-Funktion von Word, die wir für unsere Zwecke etwas anders nutzen als vorgesehen: Wenn der Mauszeiger über einen normalen Hyperlink bewegt wird, zeigt Word Hinweise zu dem Link an. Anstelle dieses Hinweises lassen Sie nun einfach einen eigenen Text anzeigen, der einen Begriff erläutert. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Quicktipp: Seiteneinstellungen ganz einfach übertragen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Im Dialogfeld Datei-Seite einrichten können Sie zahlreiche Einstellungen rund um die Ränder des aktuellen Dokumentes sowie die zu verwendeten Druckerschächte vornehmen. Dabei kommt es häufig vor, dass Sie die exakten Einstellungen eines bereits vorhandenen Dokumentes auf ein oder mehrere andere Dateien übertragen wollen. Mit dem folgenden Trick klappt das in wenigen Sekunden:
Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an: word-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Kalenderwoche in Ihre Dokumente einfügen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich möchte in einem Bestellformular gerne die Kalenderwoche zu einem Datum ausgeben. Offensichtlich gibt es dafür aber keine Word-Funktion. Kennen Sie eine Lösung? S. Germering ANTWORT: Die Kalenderwoche lässt sich in Word nur mit Hilfe einer benutzerdefinierten VBA-Funktion berechnen. Dazu können wir Ihnen zwei Varianten anbieten: a) eine Funktion, die die reine Kalenderwoche als Zahl ausgibt (z.B. "51"), und b) eine Funktion, die die Kalenderwoche zusammen mit der Jahreszahl als Zeichenfolge liefert (z.B. "51/2005"). Um die Funktionen einzugeben, führen Sie folgende Schritte aus:
Dim Don As Date Dim Jahr As Integer Dim Wochen As Integer Don = d - Weekday(d, vbMonday) + 4 Jahr = Year(Don) Wochen = ((Don - DateSerial(Jahr, 1, 1)) \ 7) + 1 KalWo = Wochen End Function Function KalWoStr(d As Date) As String Dim Don As Date Dim Jahr As Integer Dim Wochen As Integer Don = d - Weekday(d, vbMonday) + 4 Jahr = Year(Don) Wochen = ((Don - DateSerial(Jahr, 1, 1)) \ 7) + 1 KalWoStr = CStr(Wochen & "/" & Jahr) End Function
Als nächstes berechnen Sie die Tagesdifferenz zwischen dem Donnerstag und dem 1. Januar des Jahres, zu der dieser Donnerstag gehört. Diesen Wert teilen Sie in einer ganzzahligen Division durch "7", womit Sie die Wochendifferenz erhalten. Dazu müssen Sie schließlich noch den Wert "1" addieren, und schon haben Sie die Kalenderwoche. Unterschiedlich in den Funktionen sind dann nur die Ausgabewerte, was oben bereits angesprochen wurde: mit der Funktion "KalWo" erhalten Sie eine Zahl und mit der Funktion "KalWoStr" eine Zeichenfolge. Leider können Sie die Funktionen nicht ähnlich einfach wie die eingebauten Datumsfunktionen von Word in Ihre Texte einfügen. So müssen Sie ein weiteres VBA-Makro schreiben, das zum Beispiel die Kalenderwoche des aktuellen Datums an die Cursorposition schreibt. Dazu wechseln Sie mit Alt+F11 wieder in den Visual Basic-Editor, wo Sie das Codefenster mit den "KalWo"-Funktionen öffnen. Darunter geben Sie dann folgende neue Prozedur ein: Sub AktuelleKW() Selection.TypeText KalWoStr(Date) End Sub In Word verwenden Sie diese Prozedur, indem Sie den Cursor an die Position setzen, wo die aktuelle Kalenderwoche erscheinen soll. Dann drücken Sie Alt+F8, um eine Liste verfügbarer Makros anzuzeigen. Darin doppelklicken Sie auf den Eintrag "AktuelleKW". Word fügt daraufhin automatisch die Wochennummer ein – etwa "51/2005". Natürlich können Sie die Kalenderwochen-Funktionen auch in einem Word-Formular nutzen, indem Sie beim Verlassen eines Datumsfeldes ein Makro ausführen lassen. In diesem Makro weisen Sie der "Result"-Eigenschaft eines anderen Formularfeldes das Ergebnis der "KalWo"- bzw. "KalWoStr"-Funktion zu. Wenn Sie die Kalenderwoche zu einem individuellen Datum suchen, übergeben Sie den Funktionen nicht die VBA-Anweisung "Date" (für das aktuelle Datum) sondern den Inhalt eines anderen Formularfeldes – beispielsweise in der Form: KalWoStr(CDate(ActiveDocument.FormFields( _ "fldDatum").Result))
Fremdsprachige Schriftzeichen schnell einfügen Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Mit Interesse habe ich Ihren Beitrag zum Einfügen fremdsprachiger Schriftzeichen im Word Weekly-Newsletter gelesen. Dazu folgender Tipp: Man muss die Tastaturbelegungen der Fremdsprachen nicht unbedingt kennen. Von Microsoft gibt es ein kostenloses Tool namens "Microsoft Visual Keyboard", mit dem man sich auf dem Bildschirm eine virtuelle Tastatur anzeigen lassen kann. Je nach Spracheinstellung werden darauf auch die fremdsprachigen Schriftzeichen dargestellt, sodass sie sich bequem per Mausklick in ein Word-Dokument einfügen lassen. J. Aurich ANTWORT: Das von Ihnen erwähnte "Visual Keyboard" kann die Eingabe fremdsprachiger Schriftzeichen tatsächlich vereinfachen. Es hat aber einen Nachteil: Es steht nur für die Office-Versionen 2000 und XP (mit Word 2002) zur Verfügung – hier die Download-Seite: Download des Visual Keyboard Für Office 2003 hat Microsoft (noch) keine Version vorgestellt. Wenn Sie mit Windows 2000 oder Windows XP arbeiten, sind Sie ohnehin nicht auf das Zusatzprogramm angewiesen – ganz egal, welche Office-Version Sie einsetzen. In die neueren Betriebssysteme von Microsoft ist eine virtuelle Tastatur bereits integriert. Um sie anzuzeigen, wählen Sie im Startmenü erst (Alle) Programme, dann Zubehör, dann Eingabehilfen und schließlich Bildschirmtastatur an. Nun können Sie Schriftzeichen per Mausklick eingeben. Die Sprachumschaltung erfolgt in der Windows-Bildschirmtastatur wie übrigens auch im "Visual Keyboard für Office" mit Hilfe des Tastenkürzels, das Sie in der Systemsteuerung beim Aktivieren der Tastaturlayouts definiert haben (standardmäßig Linke Alt+Umschalttaste). Wenn Sie häufig mit Sonderzeichen in Ihren Dokumenten arbeiten, kann außerdem der kostenlose Sonderzeichen-Assistent für Word eine wertvolle Hilfe sein:
Mit seiner Hilfe können Sie immer wieder benötigte Sonderzeichen individuell zusammenstellen und in Zukunft mit wenigen Mausklicks abrufen.
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