Von: word-weekly-html-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [word-weekly-html-reply@smarttools.de]
Gesendet: Sonntag, 8. Januar 2006 23:08
An: Word Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Word Weekly vom 9.1.2006

Ausgabe vom 9. Januar 2006

 In dieser Ausgabe

Word-News & Downloads
Word-Tipp der Woche
Word-Helpline
Newsletter-Tipp
 Word-News & Downloads

Spotlight: Komfortable Datensicherung für Outlook - Die aktuelle Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup

Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmäßig mit Outlook arbeiten wäre das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen.

Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können.

Mit dem SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:

  • Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang lässt sich mit wenig Aufwand automatisieren.
  • SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kümmert sich außerdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail-Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln.
  • Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen.
  • Die brandneue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten ab sofort noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Übertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurückspielen usw.
SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung.

SmartTools Outlook Backup 2.0 kann zurzeit mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/

Download-Tipp: Der komfortable Tabellen-Konvertierer für Word

Viele Informationen werden zunächst einmal in Word-Tabellen erfassen: Adress- und Artikellisten, kleine Kalkulationen, Terminpläne usw. Häufig möchten Sie diese Daten später in anderen Excel, Access oder anderen Programmen verarbeiten und dann beginnt das manuelle Übertragen über die Zwischenablage.

Der neue SmartTools Tabellen-Konvertierer hilft weiter: nach der automatischen Installation des kostenlosen Assistenten steht Ihnen in Word eine neue Symbolleiste zur Verfügung. Möchten Sie in Zukunft eine Word-Tabelle anderweitig verwenden, genügt dann ein einziger Mausklick auf das entsprechende neue Symbol.

Sie können die aktuelle Tabelle...

  • ...in die Zwischenablage kopieren
  • ...in reinen Text umwandeln
  • ...in einer Textdatei speichern
  • ...in ein neues Word-Dokument übertragen
  • ...in eine Excel-Tabelle konvertieren
  • ...in eine Access-Tabelle konvertieren
  • ...in die Zwischenablage kopieren und eine neue Mail anlegen, in der die Informationen verschickt werden sollen
Sie finden den kostenlosen Download unter:

 Tabellen-Konvertierer kostenlos herunterladen

Update: Neuer Hotfix für Word 2003

Microsoft hat einen neuen Hotfix für Word 2003 bereitgestellt. Unter der folgenden Adresse finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass ein direkter Download nicht angeboten wird; Sie müssen den Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von einem der entsprechenden Probleme betroffen sind:

Word 2003 hotfix package vom 17. November 2005

Behobenes Problem: Unter bestimmten Umständen verlieren Word-Dokumente beim Verschicken per Mail Ihre DOC-Kennung, so dass sie beim Empfänger nicht mehr per Doppelklick geöffnet werden können.

News: Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Word Weekly

Viele tausend Leser haben an unserer Umfrage zur Wahl des Tipps und des Tools des Jahres 2005 teilgenommen. Dafür schon einmal vielen Dank! Wir werden die Ergebnisse in der nächsten Woche veröffentlichen. Uns haben aber auch zu der Umfrage selber zahlreiche Zuschriften erreicht. Die am häufigsten geäußerten Wünsche:

  • Die Bewertung der Tipps soll möglichst direkt in der Ausgabe erfolgen, damit man sich auch an die konkreten Inhalte erinnern kann.
  • Es soll möglich sein, nicht nur eine Auswahl, sondern jeden Tipp zu bewerten.
  • Das Bewertungssystem mit der Punkteskala war vielen Lesern zu kompliziert und zeitraubend.
Wir haben daher schnell gehandelt und uns Ihre Wünsche zu Herzen genommen. Beginnend mit dieser Ausgabe können Sie jeden Tipp, Download und Helpline-Beitrag sofort bewerten. Der Fragebogen wurde komplett überarbeitet und vereinfacht. Es genügen wenige Mausklicks, denn Sie müssen nur noch angeben, ob ein Thema für Sie hilfreich war oder nicht. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, damit wir SmartTools Word Weekly immer an Ihren Themenwünschen ausrichten können. Den Fragebogen zur aktuellen Ausgabe finden Sie unter:

Bewerten Sie diese Ausgabe!

 Word-Tipp der Woche

So retten Sie gelöschte Texte oder ältere Versionen Ihrer Dokumente, Teil 1
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Sicherlich haben auch Sie schon einmal versehentlich Dokumente oder einzelnen Textpassagen gelöscht. Eine Sicherheitskopie gibt es dann meistens nicht und Sie müssen mit erheblichem Arbeitsaufwand die Datei rekonstruieren. Wir möchten Ihnen daher in diesem zweiteiligen Tipp zwei kostenlose Tools vorstellen, die Ihnen künftig viel Arbeit sparen wird. "EzRollBack" und "Google Desktop" bieten Ihnen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand auf alte oder gelöschte Texte zuzugreifen. Beide Programme arbeiten dabei voll automatisch im Hintergrund, so dass Sie sich nach der Installation nicht mehr um Sicherheitskopien kümmern müssen. Beginnen wir mit dem Tool "EzRollBack", das Sie unter der folgenden Adresse herunterladen können:

 EZRollBack kostenlos herunterladen

Zur Installation beenden Sie zunächst alle Anwendungen. Starten Sie anschließend das Setup per Doppelklick und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Rufen Sie "EzRollBack" dann über das Start-Menü auf und bestätigen Sie den Freeware-Hinweis mit einem Klick auf die Schaltfläche Continue. Bestimmen Sie zu überwachende Verzeichnisse, indem Sie auf die Schaltfläche New Setup klicken. Vergeben Sie dabei einen eindeutigen Namen, zum Beispiel Backup, und klicken Sie auf Add. Über den Ordner suchen Dialog können Sie nun das gewünschte Verzeichnis auswählen und mit Ok bestätigen. Von diesem Zeitpunkt an protokolliert das Programm alle Veränderungen an Word-Dokumenten und anderen Dateien in den ausgewählten Verzeichnissen unbemerkt im Hintergrund.

Um die Systembelastung auf einem niedrigen Niveau zu halten, bietet das Tool über Filtereinstellungen die Möglichkeit die Überwachung auf einzelne Dateitypen zu beschränken. Klicken Sie unter Filter Options auf die Schaltfläche Add, um eine Liste von Dateitypen anzuzeigen. Wählen Sie per Mausklick die Dateiendung DOC aus, um Ihre Word-Texte überwachen zu lassen. Auf Wunsch können Sie Dateiendungen auch direkt in das Textfeld eingeben.

Nehmen wir nun einmal an, dass Sie ein Word-Dokument entweder versehentlich gelöscht oder so stark überarbeitet haben, dass Sie die alte Version wiederherstellen möchten:

  1. Rufen Sie EZRollBack über das Programmsymbl in der Taskleiste auf und klicken Sie auf die Schalfläche Data Bin, um nach geänderten Dateien zu suchen oder gelöschte Dateien aus überwachten Verzeichnissen wiederherzustellen. Es erscheint daraufhin ein Backup Report Dialogfenster für einen variierbaren Zeitraum. Geänderte Dateien lassen sich in einer Baumstruktur im Explorer-Stil oder einer übersichtlichen Dateitypen-Liste anzeigen.
  2. Noch bequemer gestaltet sich die Suche nach veränderten Dateien über die integrierte Suchfunktion. Klicken Sie dazu auf Search und geben Sie ein Suchwort ein, das entweder im Verzeichnisnamen vorkommen oder den Dateinamen enthalten sollte. Zum Beispiel: "Angebot". Die ermittelten Dokument-Versionen erscheinen im Backup Report unter Angabe der Dateigröße und Änderungszeit. Markieren Sie die gewünschte Version und rufen Sie das Dokument über die Schaltfläche View direkt in Word auf.
  3. Sind Sie sicher, dass es sich um die gewünschte Ursprungsversion des Dokuments handelt, können Sie sie per Mausklick auf Copy to direkt an einen beliebigen Ort kopieren. Über die Schaltfläche Refresh aktualisieren Sie den Datenstand.
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Stellen Sie im Menü Set Up-Advanced ein, wie viele unterschiedliche Versionen einer Datei maximal angelegt werden sollen. Außerdem können Sie noch die standardmäßig vorgegebene Vorhaltezeit von 7 Tagen für alte Versionen beliebig anpassen.

Im zweiten und letzten Teil unseres Tipps, möchten wir Ihnen dann noch Google Desktop 2 vorstellen, das die Wiederherstellung von alten Dateien nur als eines von vielen anderen Features anbietet.

War dieser Tipp für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!

ANZEIGE 
Mustertexte und Textbausteine für Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails

Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro können Sie auf immer wieder benötigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen.

SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfügung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben.

Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewährt:

  • Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Öffnen, ändern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch für unerfahrene Anwender nicht sein.
  • Sie haben auch größere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menü anbietet (auch über mehrere Ebenen!).
  • Sie müssen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menüs von Word integriert und lässt sich kinderleicht bedienen.
  • Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach über das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten müssen.
Nutzen Sie unseren Aktionspreis für Word Weekly-Abonnenten mit zurzeit über 25% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/


 Word-Helpline

Haben Sie Fragen zu Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Dateien schicken!) an:

word-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Excel-Datenquelle beim Seriendruck aktualisieren
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Seitdem ich von Word 97 auf Word 2003 umgestiegen bin, vermisse ich beim Seriendruck die Möglichkeit, eine als Datenquelle eingebundene Excel-Datei zu aktualisieren, damit ich die Änderungen direkt im aktuellen Seriendruck-Vorgang verwenden kann. Word bietet mir nur ein kleines Fenster mit den Tabellendaten an, in dem ich aber keine Veränderungen vornehmen kann. Lässt sich die gewohnte Bearbeitungsmöglichkeit der Excel-Tabelle nicht irgendwie wiederherstellen?
U. Lange

 ANTWORT:  Sie müssen dafür sorgen, dass Word die Excel-Tabelle mittels DDE an das Seriendruckdokument anbindet. Standardmäßig arbeiten Word 2003 und 2002/XP mit dem OLE DB-Verfahren, welches eine parallele Bearbeitung von Text und Datenquelle nicht zulässt. Damit Word wieder die für Word 97 typische DDE-Verknüpfung einsetzt, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie in Word den Befehl Extras-Optionen an.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Allgemein.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Konvertierung beim Öffnen bestätigen.
  4. Schließen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf Ok.
Das ist zunächst nur eine vorbereitende Maßnahme, die eine Auswahl des Verknüpfungsverfahrens von Datenquelle und Seriendokument überhaupt erst ermöglicht. Wenn Sie eine Excel-Datenquelle während des Seriendrucks bearbeiten wollen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Starten Sie den Seriendruck mit Extras-Briefe und Sendungen und anschließendem Aufruf von Serienbrieferstellung (Word 2003) bzw. Seriendruck-Assistent (Word 2002/XP).
  2. Treffen Sie Ihre Auswahl im Aufgabenbereich mit den Seriendruckoptionen, bis Sie Schritt 3 des Assistenten erreicht haben. Hier klicken Sie auf Durchsuchen, um die gewünschte Excel-Datei auszuwählen.
  3. In einem Dialogfenster können Sie jetzt das Verknüpfungsverfahren auswählen. Markieren Sie "MS Excel-Arbeitsblätter über DDE" und fahren Sie mit einem Klick auf Ok fort.
  4. Bestimmen Sie als nächstes, aus welchem benannten Bereich bzw. aus welchem Tabellenblatt die Excel-Daten für den Seriendruck stammen sollen.
  5. Anschließend sehen Sie die Liste mit den Seriendruckempfängern, die Sie bislang, also bei Verwendung der Standard-OLE DB-Schnittstellen, nicht bearbeiten konnten.
  6. Word präsentiert daraufhin das von Ihnen bereits erwähnte Fenster mit den Tabellendaten. Da Sie die Daten aber per DDE verknüpft haben, steht Ihnen jetzt die Schaltfläche Bearbeiten zur Verfügung. Falls nach Anklicken der Schaltfläche nichts passiert, müssen Sie selbst über die Windows-Taskleiste in die Excel-Tabelle wechseln. Nehmen Sie dann die gewünschten Änderungen vor und speichern Sie sie.
  7. Kehren Sie über die Taskleiste zu Word zurück und klicken Sie im Fenster mit den Tabellendaten auf Aktualisieren, um Ihre Änderungen sichtbar zu machen.
  8. Anschließend fahren Sie wie gewohnt mit dem Seriendruck fort.
ANZEIGE 
Mehr als 2.000 Seiten mit Tipps, Tricks, Makros, Vorlagen und Modellen für Excel zum Sonderpreis

Die Excel-Berater Archiv-CD-ROM ist die ultimative Informationsquelle für alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi. Sie bietet:

  1. Jetzt über 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemlösungen zu Excel im praktischen PDF-Format auf CD-ROM
  2. Bonus: Der Excel-Berater Manager mit über 40 Excel-Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfügung
  3. Viele weitere Beispiele, Praxislösungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nützlichen neuen Funktionen
  4. Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien
  5. Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index
Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxislösungen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit mit Excel nutzen können!

Das große Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit über 30% Rabatt:

http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/


Speicher der Rückgängig-Funktion löschen
Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Word speichert eine große Anzahl von Arbeitsschritten, die in einem Dokument vorgenommen werden, so dass man sie auf Wunsch über das Menü Bearbeiten-Rückgängig wieder zurücknehmen kann. In vielen Fällen ist das eine nützliche Funktion, aber es gibt auch Situationen, in denen ich die bisher gespeicherten Arbeitsschritte gerne löschen würde. Eine entsprechende Funktion habe ich nicht gefunden. Kennen Sie eine Lösung?
G. Lambert

 ANTWORT:  Das Löschen des Speichers der Funktion "Rückgängig" kann in verschiedenen Situationen nützlich sein. So sollten Sie beachten, dass sich Word Ihre durchgeführten Aktionen während der kompletten aktuellen Arbeitssitzung merkt. Und zwar unabhängig davon, ob Sie das Dokument zwischendurch schließen und später wieder öffnen. Ein anderer Anwender kann an Ihrem Rechner also nachvollziehen, welche Änderungen Sie zuletzt vorgenommen haben!

Obwohl Word den Speicher für "Rückgängig" selbstständig verwaltet, kann es bei der Arbeit mit mehreren sehr umfangreichen Dokumenten auch aus Speichergründen sinnvoll sein, die letzten Aktionen zu löschen, wenn man sie nicht mehr benötigt. Eine entsprechende Funktion bietet Word dazu nicht, aber mit einem kleinen Trick oder einem Makro kommen Sie dennoch zum Ziel:

Wählen Sie das Menü Extras-Dokument schützen an, aktivieren Sie die Option Formular und bestätigen Sie mit Ok. Ihre letzten Arbeitsschritte werden durch den Wechsel in den Formularmodus automatisch gelöscht und Sie können mit Extras-Dokumentschutz aufheben wieder in den normalen Bearbeitungsmodus zurückehren.

Ganz einfach per Mausklick löschen Sie den Speicher, indem Sie das folgende Makro eingeben und beispielsweise einem Symbol zuweisen:

Sub procRueckgaengigLoeschen()
  ActiveDocument.UndoClear
End Sub


War diese Helpline für Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier!

 Newsletter-Tipp

Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail

Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail-Newsletter, der sich ausschließlich mit Office 2003 und XP beschäftigt:

  • Praktische Tipps zur Installation
  • Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der erweiterten Funktionen von Office 2003 und XP
  • Wichtige Infos und Tipps für den Umstieg von anderen Office-Versionen
  • Download-Links zu aktuellen Office-Erweiterungen und Service Releases
  • Helpline für Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP
Klicken Sie hier für Ihr kostenloses Abo!

 Abonnementverwaltung

Um SmartTools Word Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse

word-weekly-html-request@smarttools.de

Bitte beachten Sie, daß das Kommando im Nachrichtentext stehen muß (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML-Format senden dürfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse.

Copyright © 2006 SmartTools Publishing Thomas Tai
Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche
Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609
E-Mail: word-weekly@smarttools.de
Internet: http://www.smarttools.de/

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden. Für die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung übernommen. Der Benutzer ist für eventuell entstehende Schäden alleine verantwortlich.