Von: NEWSLETTER-BOUNCE@VNR.DE im Auftrag von Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG [beratungsletter@vnr-ag.de]
Gesendet: Mittwoch, 13. Juli 2005 16:57
An: stc45@web.de
Betreff: So beflügeln Sie Ihre PR-Maßnahmen, Herr apitz



So beflügeln Sie Ihre PR-Maßnahmen, lieber Herr apitz

Lieber Herr apitz,

manchmal sucht man verzweifelt nach einer originellen PR-Idee und kommt dabei nicht auf das Einfachste und Naheliegendste. Ich denke jeder, der sich mit Werbung, Marketing und PR beschäftigt, kennt diese Situation. Da verbringt man oft Stunden und Tage mit großartigen Konzepten für tolle und aufwändige (teure) PR-Aktionen und dabei sind es oft die einfachen Aktionen, die den größten Erfolg bringen.

Ich möchte Ihnen heute 2 PR-Maßnahmen aus dem Informationsdienst
"PR Praxis“ vorstellen, die mit minimalem Einsatz einen maximalen Werbeeffekt erzielt haben. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Branche solche kleinen "Türöffner", mit denen Sie die Pressevertreter auf sich aufmerksam machen können.

1. Pressesprecherin als Eisverkäuferin
Mit netten Gesten können Sie nicht nur Ihre Mitmenschen erfreuen, sondern auch bei Journalisten punkten: Barbara Groll, Pressesprecherin des Eisfabrikanten Schöller aus Nürnberg, füllte an einem heißen Frühsommertag einfach eine Kühltasche mit den neusten Produkten ihres Hauses und fuhr damit die Redaktionen der Nürnberger Tageszeitungen ab.

Die Redakteure staunten nicht schlecht, als sie statt der sonst üblichen Pressemappen direkt ein kühles Eis bekamen. Durch den spontanen Redaktionsbesuch ergab sich die Möglichkeit für spontane Gespräche zwischen der PR-Frau und den Journalisten. Durch den zwanglosen Rahmen entstand ein persönlicheres Verhältnis als dies im Rahmen einer Pressekonferenz möglich gewesen wäre.

Für die gelungene Überraschung "bedankte" sich z.B. die Redaktion der Nürnberger Abendzeitung mit einem DIN-A5 großen Foto, auf dem die Pressesprecherin mit den neuen Eissorten zu sehen war. Allein dieser kostenlose PR-Bericht hatte einen Werbewert von 2.000 Euro.

2. Mit Butterbroten in die Schlagzeilen
Auch die Centrale Marketing Gesellschaft der Agrarwirtschaft (CMA) zeigt, dass Sie mit einer einfachen, aber durchdachten Idee für große Presseresonanz sorgen können.

Um etwas gegen den sinkenden Absatz von Speisebutter zu tun, rief die CMA kurzerhand den "Tag des deutschen Butterbrotes" ins Leben. Und in der Tat stand das Butterbrot im Mittelpunkt der Aktivitäten: Am Aktionstag wurden in 11 Bahnhöfen ab 4.30 Uhr frisch geschmierte Butterbrote an Frühaufsteher, Pendler und Reisende verteilt.

200 freiwillige Helfer brachten mehr als 80.000 Brote unters Volk und ernteten dafür durchweg positive Resonanz der Beschenkten.

Auch die Medien fanden Gefallen an der Aktion: Alle 100 Pressevertreter, die in den einzelnen Städten zur Butterbrotverteilung eingeladen worden waren, erschienen tatsächlich zum Pressetermin.

In insgesamt 75 Zeitungen mit zusammen rund 7 Millionen Lesern wurde über den erfolgreichen Tag des Butterbrots berichtet. Zahlreiche Radio- und Fernsehsender berichteten live von dem Ereignis.


Ich wünsche Ihnen gute Ideen und eine schöne Woche!

Ihre

Sabine Olthof
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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Recht

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